Beiträge von Einweg

    Leider noch nicht gefahren aber wunderschönes Auto! Wäre meine erste Wahl wenns eine Nummer größer sein müsste. Ich mag das "keilförmige" Design, wirkt aggressiv ohne prollig zu sein. Man merkt schon, dass der ehemalige Audi Designchef zu KIA gegangen ist. Manche sagen dem ceed zwar eine Ähnlichkeit zum A3 nach, finde ich allerdings ungerechtfertigt. Hab auch nie verstanden was der Swift mit dem Mini gemein haben soll.


    Der Kia ist imho schwer mit dem Suzuki zu vergleichen aber für mich wäre der GT ein würdiger Nachfolger.

    Ich sehs wie Hector. Beim aktuellen Modell war ich zu erst auch nur mäßig begeistert. Ein paar mal live in natura gesehen und nun steht er in der Tiefgarage.


    Beim äußeren des swift war suzuki zwar bisher eher vorsichtig aber die Japaner schmeißen Designkonzepte ja gerne mal über den Haufen. Das kann gut und schlecht ausgehen.
    Positives Beispiel ist für mich der neue Micra (vor allem der Nismo) und absolutes negativ Beispiel der kommende Honda Civic.

    Wenn du eh Bronze haben wolltest, sind die Sparco doch ideal. Die ATS Streetrallye sind auch schick. Hatte lange über schwarze Felgen nachgedacht.
    Die Brock B24 und OZ Anniversary 35 waren zB auf der Liste, da ich viele Speichen und relativ hohe Blickdichte wollte.
    Je nach Betrachtungswinkel der Hinterräder, guckt man bei mir leider in ein "Loch". Das Trommelbremslein verdeckt da nur wenig.
    Das sollte bei deinem SSS aber kein Problem sein. :)


    EssIksVir  
    Erst nach drei mal McWash ist es mir beim nachwischen aufgefallen... Vorne Links mittig sind an 4 Speichen leichte Kratzer. Habe die tolle "Felgen Plus" Wäsche und diese kleinen rotierenden Bürsten in Verdacht.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir leider 2 neue Macken reingefahren. Vor gut einem Jahr waren diese Minikratzer der einzige Makel.
    Dann kam der 'Holland Tiefgaragen Super-GAU'. Am selben Tag auch noch geblitzt worden...


    Nun ja, die Felge wieder aufbereiten zu lassen war billiger als das Ticket aus Holland. Jetzt ist vorne rechts wieder eine Schramme am äußeren Rand. Zwar kleiner als die letzte aber dort wurde halt schon Material abgetragen. Weiß gar nicht ob ichs überhaupt machen lassen soll. ?(

    Dein Swift gefällt mir sehr gut. Die Sparco Asetto Gara standen "damals" weit oben auf meiner Liste. War mir bezüglich des Farbtons nur nicht ganz so sicher. Sehen am Sport aber sehr gediegen aus. Bei mir sind es letztendlich die Enkei Wakasa geworden. Unter anderem auch durch positive Berichte und Bilder hier im Forum. Leider sind die Enkeis jedoch relativ empfindlich. Waschstraßen mögen die Felgen zb gar nicht. :S

    Ob du das Drehmoment jetzt bei hohen oder bei niedrigen Drehzahlen hast ist doch egal. Der Swift zieht auch ganz gut wenn man weiß wie man ihn fahren muss, d.h. man muss ihn auch mal drehen lassen. Und mir persönlich sagt die Charakteristik von einem Saugmotor der seine Leistung gleichmäßig entfaltet mehr zu als einem TDI, der zwar vom Turbo ordentlich geschoben wird, aber 1. nicht so direkt reagiert und 2. im oberen Bereich keine Kraft mehr hat.
    Zudem noch bei einem lächerlich kleinen Drehzahlband das oft nicht mal bis 4.000 reicht.


    Ich fahre relativ viel in der Stadt rum und bräuchte eher ab 1500-2000 U/min Drehmonent als erst ab ca 3-4k. Und sonst ist es wohl Geschmackssache. Wenn ich auf den ersten Metern den Benziner stehen lasse, ist es mir egal, wenn ich irgendwann eingeholt werde. Bei Motoren mit viel PS ist mir eine Saugmotor Charakteristik auch lieber, bei Leistung um die 100 PS würde ich lieber auf Diesel setzen. Und wenn ab 4k kein zug mehr kommt, schaltet man halt einen Gang hoch. ;D

    "Beschissene Diesel"?? Wie gerne würde ich wieder einen DIesel fahren. Das Drehmoment aus dem Keller ist einfach herrlich und der Diesel meines alten Herrn hat ne elektrische Zusatzheizung, die man zuschalten kann wenns mal was kälter draußen ist. (;


    Hab heute Mittag mal ein wenig genauer auf meine Schaltvorgänge geachtet. Im 1 Gang beim kalten Motor bis 2000 U/m und dann im 2 bis ca 1500 U/m ist ok. Ab 40-45 km/h bin ich im 5 wenn der Motor warm ist.
    Hab dann mal im 5 Gang rollen lassen, um zu schauen ab wann nur noch der Motor zieht. Es ging bis 25-26 km/h runter bei 500-600 U/m. Gas wurde dann nur noch mit einem ruckeln widerwillig angenommen.


    Da sind also noch Reserven nach unten und so "lahm" wird auch nicht immer gefahren. ;D

    Schalten tue ich meistens auch zwischen 2,5 & 3,0 U/min.



    Kommt mir was spät vor. Entweder ich schalte bei spätestens 1500 u/min oder ich ziehe bis 3000 -4000 U/min im zweiten und schalte dann direkt in den 4 oder 5 Gang. Ab 40-45 km/h fahre ich auch gerne im 5 rum. Weiß nur nicht ob das Gänge überspringen so gut ist. Im Netz gibts da unterschiedliche Meinungen.

    Glaub bei danielz liegt es auch an den Schwellern, Schürzen und den dunklen Felgen. Die sehen zwar sehr nice aus, lassen den ohnehin schon großen Radkasten aber nochmal ein wenig voluminöser erscheinen. 18 Zöller wären schon fein aber 400 Euros nur fürs eintragen... Ufftata. ;D

    Nein der ist nicht tiefer, er meinte nur, dass er es sein könnte..


    Ja, genau so ist es. Hab mich da was unglücklich ausgedrückt. Ich weiß noch nicht ob ich 20-30mm tiefer möchte. Ich mag es von der Optik her nicht, wenn der Abstand vom Reifen zur oberen Kannte des Kotflügels kleiner ist als der waagerechte Abstand vom Reifen zur Karosserie. (Bild zur Erklärung).


    Mit 18" sieht das schon ganz gut aus. ;D

    Danke für die Antworten. Ich habe die Bestellung nun storniert und werde wohl die 195/45 R17 Reifen nehmen. Bei der 40 Flanke, welche keine Eintragung benötigt, ist mir der Reifen einfach zu schmal in bezug auf Optik und Komfort. Im Gutachten ist auch nicht von Bördeln die Rede sondern nur vom Umlegen irgendwelcher Kanten.


    Der Typ beim TÜV um die Ecke war auch zuversichtlich, dass es keine Probleme geben sollte. Anscheinend bin ich auch der einzige der sich da irgendwie Stress macht. Die Einkeis sind auf dem Swift ja keine Seltenheit.


    Gruß, Einweg

    Hi Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich einer Reifen- Felgenkombination, die ich mir am Wochenende bestellt hatte.
    Im Forum habe ich auch ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden (Sommerfelgen) aber irgendwie keine Aussage die mich beruhigen kann.


    Ich habe mir die Enkei Wakasa 7x17 ET40 4x100 bestellt mit HANKOOK 205/45 ZR 17 XL 88W VENTUS V12 EVO2 K120.


    Nach der Bestellung kam folgende Email vom Händler:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,



    zu Ihrer Bestellung: **********


    Bitte Beachten Sie folgende Auflagen: K1a K1b K6d K6g


    Die Erklärung der Auflagen können Sie in dem im Anhang befindlichen Gutachten nachlesen.
    "
    "K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
    dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
    Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
    des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
    sein."


    Im Gutachten ist von Bördeln und co die Rede, oder verstehe ich da was falsch? Würde ich einen 195/40R17 Reifen nehmen, hätte ich wohl keine Probleme.
    Bin mir nun unsicher ob ich eventuell Probleme kriegen könnte beim eintragen. Suzuki und der Reifenhändler sagten mir, dass es keine Garantie gäbe alles eingetragen zu bekommen.
    Allerdings wäre es unwahrscheinlich das der TÜV sich da querstellt. Die Dekra meinte so was ähnliches.


    Es tut mir leid, sollte ein Thread bestehen der das Thema bereits behandelt. Bin mir nun nicht sicher ob ich die Bestellung stornieren soll oder nicht.


    Gruß, Einweg

    Wenn ich denn hinten Fenster zum kurbeln hätte. Hab den 3 Türer. (;


    Es kommt definitiv aus dem Kofferraum. Wenn ich die Abdeckung hinten mal nicht montiert habe ist es auch etwas lauter.

    Mhhh, man müsste mal hin gehen und einen Kumpel 5x für einen tanken lassen, ohne selber zu wissen was der da rein kippt. Er könnte dann frei entscheiden ob da E10, Super oder Super Plus rein kommt. Bedingung ist nur, das jedes mal ein anderes Benzin getankt werden muss. Dann, finde ich, könnte man selber genau drauf achten, wie gut oder schlecht der wagen geht ohne davon beeinflusst zu werden, was man getankt hat. Nach jedem tanken könnte man dann noch aufschreiben, ob man glaubt mit E10, Super oder Super Plus gefahren zu sein.


    Das gäbe imho ein wenig Aufschluss darüber, ob der Unterschied zwischen den Benzinsorten nicht nur (wenn überhaupt) Messbar sondern auch fühlbar ist.

    Also das ein USB- Stick springt höre ich zum ersten mal. ;D Das machen normalerweise nur meine verkratzten uralt CDs im Auto.


    Aber das es bei einer defekten Lenksäule auch vibriert ist schlecht... werde ich bei der ersten Inspektion mal ansprechen. (Natürlich nachdem Reifen und co kontrolliert wurden)


    Und keiner hat ein pfeifen bzw ein Luftgeräusch von hinten? Muss dazu sagen, dass man es erst bewusst wahrnimmt, wenn man den Kopf ein bisschen seitlich hält. Also so, als wenn man während der Fahrt was vom Rücksitz nimmt. Mhhh, entweder ist der Swift hinten sehr schlecht gedämmt oder irgendwas anderes macht da Geräusche. Naja, kommt auch auf die "Liste". (;

    Öhm, kommt von der defekten Lenksäule "nur" ein klappern oder vibriert die auch.


    Das ist mir neulich aufgefallen. Auf einer längeren Fahrt (400km) merkte ich, dass bei etwa 110-120 km/h ein leichtes Vibrieren am Lenkrad auftrat. Unabhängig davon, ob ich über den neuen "Flüsterbelag" fuhr oder nicht. Unterhalb und oberhalb 120 km/h tritt es nicht auf. Reifen haben erst 5000km runter.


    Vielleicht Spur nicht richtig eingestellt oder nicht korrekt gewuchtet???


    Dann wollte ich noch fragen, ob ihr auch dieses "pfeifen" aus der Kofferraum Gegend habt wenn ihr beschleunigt. Fällt erst ab ca 80 km/h auf. Dachte erst mein Kofferraum wäre nicht richtig eingerastet und habe angehalten. War aber alles ok. Es wird immer lauter und ist am stärksten beim beschleunigen. Hatte das bei meinem MZ nicht so in Erinnerung.

    Also ich habe jetzt knapp 5000 km runter mit meinem NZ und tanke NUR E10. Suzuki baut schon seit den 80er alle Motoren so, das sie ohne weiteres E10 vertragen.


    Von der Suzuki Seite:


    "Im Zeitraum von 1988 bis 1992 kamen Zug um Zug nur noch Suzuki Pkw auf den Markt, deren Benzinmotoren auf den Betrieb mit zehnprozentigem Ethanolanteil im Kraftstoff eingestellt waren. Spätestens ab Modelljahr 1992 sind alle Fahrzeuge mit E10 kompatibel."


    So steht es auch in den ganzen "Verträgt mein Auto E10"- Listen. Ich habe erst vor kurzem wieder eine längere Strecke fahren müssen (400km hin und zurück in 2 Tagen) und habe hin E10 und auf dem Rückweg Super getankt. Verbrauch lag zurück 0,1 höher laut BC und die Strecke war recht eben.


    Ich sehe da also keinen großen Unterschied und weiß nicht, warum ich mehr Zahlen sollte.


    Btw, V/max war hin und zurück identisch.

    Hab meinen NZ Club 3D vor 2 Wochen mit 4km auf dem Tacho abgeholt. Im Vergleich zu meinem Vorgänger MZ schon ein wenig ruhiger, speziell unter 120 km/h. Alles in allem wirkt das Auto hochwertiger und ein wenig edler.
    Der Motor gefällt mir auch sehr gut und Verbrauch liegt im mom bei 5,4 Liter, anstatt bei 6,8 wie beim alten.


    Was mir allerdings negativ auffiel:
    - beide Fenster machen, wenn Sie geschlossen sind, leichte Geräusche, so ne Art knistern (Der Rest des Autos gibt keinen Mucks von sich bei Kopfsteinpflaster und co)
    - die Abdeckung an beiden Fenstern nach oben hin ist an manchen stellen eindrückbar und leicht wellig, sieht ein wenig billig aus
    - Die Dämmung ist zwar besser geworden aber warum der NZ ab 120 km/h doch ein gutes Stück lauter wird, ist mir ein Rätsel
    - Die Türen hören sich beim abklopfen immer noch hohl an, das wirkt beim aktuellen Polo vom Kollegen wertiger
    - Das der Sitz nicht in die Alte Position einrastet nach dem Umklappen ist Ober nervig...
    - Weiterhin nur eine Fenster Automatik für die Fahrerseite und dann auch nur für Fenster runter... Srry, aber das ist sehr schwach seitens Suzuki
    - Material an der Tür wirkt sehr Kratz anfällig, wird sich aber noch zeigen


    Und zum Thema Sitzheizung. Hatte mein alter auch und egal bei wem meiner Beifahrer ich die angemacht hab, alle meinten, ob ich sie Toasten wolle. Die war einfach viel zu warm. Auch wenn Sie nach der anfänglichen Heizphase runter geregelt hat, hab ich die so gut wie nie benutzt und vermisse das Teil auch nicht.