Beiträge von derJoker

    Wenn es hier um einen MZ geht, dann vergiss es. Das 2-Din-Radio wird an den originalen 2-Din-Radiohalter geschraubt, der Einbaurahmen vom Radio selbst passt nämlich nicht durch die Öffnung der Blende. Und der Zierrahmen, der zu den Radios bei ist, der passt dann nicht mehr mit rein, weil der größer ist als die Mulde dafür in der Blende. Wenn du das Radio einbaust, dann wirst du mit dem 5mm Spalt ringsrum leben oder dir was einfallen lassen müssen.


    Das ist ein bekanntes Problem, dazu gibt es diverse Themen im Forum ;)

    Schmeißt euch doch einfach einen Luftentfeuchter auf die Rücksitze. Gibt es im Zubehör für 15€ und die Scheiben beschlagen kaum bis gar nicht mehr. Wenn das Ding voll ist wirft man es einfach in den Ofen zum Trocknen. :P

    Kei Car-Tuning ist ein ernst zu nehmender Trend in Japan. Und die Japaner haben doch sowieso einen eigenwilligen Geschmack bei sowas...obwohl es bei uns ganz gut beim Beleuchtungs-Contest taugen würde. :D

    Der solle auf dem NZ genauso passen.


    Als ich bei Fullcartuning bestellt habe, hatten die keinen für den Swift. Aber Nissan/Honda geht auch, da die die selben Gewinde haben. Also könnte man auch andere Deckel nehmen, die es für Suzuki nicht gibt, z.B. von Blitz. Solang Nissan und Honda drauf steht, passt der auf den Sport. ;)

    Also es der Deckel sollte für Nissan und Honda ausgeschrieben sein, gekennzeichnet durch "Nissan/Honda" o.ä..

    Und vor allem kommt der erst ab 3500,4000u/min so wirklich, da würgst du ihn ja gerade ab, wenn er sich entfalten will. Kein Wunder, wenn du denkst, dem Wagen fehlt Leistung, wenn du ihn im völlig falschen Drehzahlband bewegst. :D


    Zur Erinnerung, die maximale Leistung liegt kurz vor 7000 Umdrehungen. :P

    Ich hab es ja eben erst durch mit dem Heckschaden. Neue Schürze 350€, der "Rammbügel" dahinter 90€....Und mehr ist an dem Heck nicht verschraubt in der Region. Hatte ihn ja vorher selbst zerlegt, um nach den Schaden zu schauen :rolleyes:


    Obwohl ich es schon als etwas undienlich empfinde, dass als Schutzbügel ein 20mm Rohr mit höchstens 1,5mm Wandstärke verbaut wird. Da kann man gegen die Schürze treten und dahinter verbiegt sich das Röhrchen :wacko:

    Ich habe an meinem SSS MZ einen Satz Aluriemenscheiben verbaut. Gespart hat es knapp 1kg auf der Kurbelwelle. Man merkt es, aber wenn man keinen Vergleich dazu hat gewöhnt man sich sehr schnell daran. Beim nächsten Auto würde ich es auch nicht nochmal machen. Zumindest nicht so, wie ich es jetzt gemacht habe. Aber verbaut ist verbaut und nun bleibt es auch drin. :D
    Von einem Toda Scheibensatz würde ich daher abraten. Für 600€ ist es zu Kostenintensiv, im Gegensatz zum Nutzen. Man bekommt zwar Riemenscheiben für Kurbelwelle, Wasserpumpe und Generator, aber an der Wasserpumpe und am Generator spart man gesamt vielleicht 20g. Dabei habe ich die Scheibe vom Generator nicht mal verbaut, weil ich dafür den Generator samt rechter Antriebswelle ausbauen müsste. :whistling:


    Es gibt sicher leichtere Riemenscheiben für die Kurbelwelle die deutlich weniger kosten. Toda ist wie alle anderen "guten" Marken nur durch den Namen so kosten-spielig. Und ich würde auch nur eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle kaufen, der Rest ist Deko. ^^
    Nun fahre den Wagen erstmal so wie er ist. Dann wirst du später jede Änderung in Fahrverhalten spüren, oder auch nicht, je nach Änderung. :thumbup:

    Ich bastel zu gern, um die Teile in irgendeinem Schrank verstauben zu lassen. Und nun hatte ich einmal die Zeit dafür, wer weiß wie es nachher damit ausschaut. Das nachher umzustricken ist ja keine Hürde. Die Kabel ziehen ist bei der Sache der schlimmste Part und somit erledigt. Hat immerhin knappe 3 Stunden gebraucht, bis es alles beisammen war. Da ich den Wagen täglich brauche, kann ich sowas nicht halbfertig lassen. Schon gar nicht Elektrik.


    Du machst es doch nicht anders Benny. Du baust auch, wenn du gerade mal einen Moment dafür Zeit hast, auch wenn auf einem komplett anderem Level. Ich hatte die Zeit, ich hatte Material zum Bauen, also warum die Zeit nicht "sinnvoll" nutzen und die "Sucht" befriedigen. Der Wagen läuft auch ohne Klima, Sitzheizung, Radio, etc...Brauch keiner, aber nice to have. Auch wenn noch nicht perfekt^^


    Die Arbeit später mit der neuen Blende ist ja dann nur noch alte Blende abziehen, Display rausreißen, Kabel umlegen und die neue Blende aufsetzen. Sollte keine 2 Stunden brauchen.

    Ich sollte doch mal ab und an das Handbuch lesen, was da im Auto liegt. Hatte mich schon gewundert, was die Kästchen da sollen. Dachte mir, das ist der Zähler für die Fälligkeit der Inspektion. Aber wozu gibts denn ein Forum :whistling:


    Ein einfacher Drehregler, wie in allen anderen Fahrzeugen der Welt, hätte es auch getan :D


    Nochmal Edit:


    Die Regelung ist ja ein schlechter Scherz. 4 Stufen und es nimmt sich nicht viel zueinander. Dann hätte es Suzuki auch weglassen können. Lich stand auf Stufe 3, nun 4 :thumbdown:



    Ich habe bei mir einmal nachgerechnet, nachdem der Tank fast leer war. 2 Wochen bin ich damit täglich ca 60km gefahren. Das hatte dann irgendwas um die 6,5l auf 100km ergeben. Die Anzeige hatte ich zurück gestellt und sie meinte 7,0l anzeigen zu müssen. Aber ich hab den Tacho für den Sprittverbrauch sowieso immer ausgeschaltet, von daher ist es mir egal was da steht.


    Wenn der Tank leer ist, dann ist er halt leer. ^^

    Geht leider nicht anders...Ich vermisse manchmal die Möglichkeit, den Tacho heller machen zu können. Wenn es dafür einen Regler gibt, dann hab ich ihn noch nicht gefunden...Vielleicht ließe sich noch was mit einem Potentiometer machen in Sachen Anzeigen abdunkeln, aber nochmal alles zerpflücken...Nein danke, und ich weiß auch nicht, ob ich ein passendes Poti liegen habe.


    Edit:


    Um das Öl auf knapp 90°C zu bekommen hat es ca 15km Landstraße mit 90Km/h gebraucht.
    Der Öldruck geht beim Kaltstart und im Leerlauf auf 4Bar, bei der Fahrt auf 5Bar. Dann fällt er allmählich auf 4Bar ab im Bereich von 1600-4000 Umdrehungen, wenn der Motor halbwegs warm wird.
    Ab 5000u/min geht die Anzeige auf 5Bar.
    Im Stand sind es, wie im Bild zu sehen die 1,2-1,4Bar.

    Zur Zünkerzenabdeckung...Das hat sich leider auch nach 2 Monaten verabschiedet. Konnte man in einem Teil abnehmen. Vielleicht hätte es getaugt, wenn man noch mal 3 oder 4 schichten hineinlaminiert hätte. Für den Versuch wollte ich aber nicht erst noch Carbon ordern müssen. Die 80€ für das Set waren mir genug Lehrgeld. Damit konnte ich immerhin die Abdeckung und die Lüftungsblende 2 mal überziehen. Für den Motorraum :thumbdown: Für den Fahrgastraum :thumbsup: (Wenn man es gut hin bekommt).
    Die Lug Nuts sind noch schwarz, zumindest an den Stellen, wo der Steckschlüssel nicht hinkam. Nach 5 mal Räder an und abnehmen ist die Farbe ab, aber was erwartet man von einer micrometerdicken Eloxalschicht. Die weiße oder silberne Schrift, wie auch immer, ist in ein leichtes Beige übergegangen ^^


    Nun aber zurück zu den Tachos, die Leuchten und Zeigen an was sie sollen. 3 Stunden Sensoren einbauen, Kabel ziehen, Löten.... Aber läuft alles und dicht sollte es auch sein. Die Kabellängen sind bei den Anzeigen mehr als Ausreichend. Im Innenraum angekommen mit den Sensorkabeln hatte man immer noch gut 1,2m Kabel in der Hand. Dazu kommt nochmal der Meter Kabel für Strom zu den Anzeigen.


    Bei dem Abnehmerkabel habe ich noch einen Überzug drüber gemacht, das war alles. So gibt es keinen unnötigen Kabelsalat. Alles andere war so schön sauber gemacht wie der Tastschalter (Braucht man nur, wenn die Anzeigen integriert werden für Abrufen und einstellen der Peak Werte)



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    Bin auch schon gefahren, bis ich dachte ich sollte doch mal langsam tanken fahren. Da hat die Lampe schon 70km geleuchtet. An der Säule standen nachher auch 42l dran. Ich dachte immer der Wagen hat einen 46l Tank? (MZ)


    Abgesehen davon dürfen die Säulen ja auch mehr anzeigen als sie abgegeben haben... Trotz eichen.

    Das ist mein Blickwinkel auf dem Bild. Ich sehe alles was ich brauche. Ist auch nur eine Übergangslösung, bis es wärmer wird und mein Bekannter den richtigen Halter laminieren kann. Der arbeitet auch nur bei sich in der Garage und zaubert die schönsten Sachen aus Glasfaser und MDF. Aber auch nur bei Temperaturen über 15°C ^^


    Zitat

    Ich will bei mir es über die Uhranzeige/Spritanzeige /"Möchtegern Bordcomputer "machen, bloss ich brauch noch die richtige Befestigung

    Ähnlich möchte ich das auch haben. Nur, dass bei mir der "Bordcomupter" bzw das Display rausfliegt und dafür die Anzeigen da hinkommen, dass es von außen eine cleane Optik bleibt. Wenn du magst, kann ich dir so ein Teil vermitteln. Eines anfertigen lohnt ja nicht. Es soll extra eine Form dafür gemacht werden, dass man auch mehrere von den Teilen erstellen kann. Wie gesagt, dauert aber noch, bis es warm wird. ;)


    Was du meinst ist so ein Teil, wie es von Monster Sport (nur für RHD) gibt, das dann oben auf das Armaturenbrett kommt oder? Das wird im übrigen mit doppelseitigem Klebeband auf die Blende geklebt.

    Der Motor kann es zwar, aber dann wundert euch nicht, warum ihr Probleme mit Lambdasonden und co bekommt. Das verpekst alles schön, weil ihr beim Beschleunigen schön anfettet, aber im unteren Drehzahlbereich keine Temperatur zustande bekommt, um das ganze im Auspuff zu zersetzen. Der Ruß geht erst bei 600°C von dannen.


    Ich bin mit meinem bei 7l/100km, was ich als gut befinde, obwohl ich immer zwischen 2-3000Umdrehungen innerorts fahre, Landstraße bis 4000u/min. Steht ja schließlich auch Swift Sport am Heck und nicht Lupo 3L.... :P :D