Beiträge von Bertl NZ

    Weil meine Tochter den ganz gleichen hatte, und der gelbe mit dem schönen Dekor halt Recht auffällig ist, sehe ihn öfters flitzen, haben vor 3 Wochen in Ittling einen Sport in Flame Orange gekauft, bisher Mega zufrieden, vorher 7 Jahre einen NZ in schwarz gefahren, waren damit auch sehr zufrieden. Der Suzuki Händler in Ittling ist spitze kann ich nur empfehlen,

    wohne in Strasskirchen

    Hallo Ignis Forum Leser,

    seit guten drei Wochen läuft jetzt der blaue Ignis Comfort CVT als Ersatz für den Splash 1.2 86PS in unserem Hausstand. Nach guten 800km, hier meine Erfahrungen und Eindrücke von diesem 2020er CVT Modell:


    1. LED Scheinwerfer:

    Die Bi-Xenon vom Swift Sport sind schon sehr gut, aber die LED Scheinwerfer vom Ignis toppen dies noch, das Abblendlicht und Fernlicht bestens, extrem hell und läuchten die Straße sehr gut aus, noch erheblich besser als beim Swift Sport. Schulnote 1+

    2. Fahrwerk:

    Hatte vorher längere Probefahrt mit dem Vorgänger Modell Iginis BJ.2019. Der CVT federt für ein 3,7m langes und kurzen Radstand komfortabler , und um einiges besser als der Splash, kein hoppeln, bügelt sogar altes Kopfsteinplaster sehr gut weg, kein poltern und dröhnen, auch Straßenunebenheiten bügelt er sehr gut weg. Für die Kategorie "Kleinstwagen" jetzt sicherlich eines der besten Fahrwerke. Lenkung ist für mich nicht syntetisch, für mich direkt und ausreichend, auch in schnellgefahrenen Kurven gute Rückstellung etc., auch auf der Autobahn >150 hält er sauber die Spur, keine Lenkkorrekturen nötig, haben die was verbessert ? Schulnote 1-

    3. Sitze:

    Für Personen unter 80kg gut abstützend, guter Seitenhalt und nicht zu weich, für mich (108kg) für längere Strecken ein bisserl zu weich, vor allem im Lendenwirbel Bereich, also hier Schulnote 2 bis 3.

    4. Klimatisierung:

    Bei Außentemperatur von > 34 Grad kühlte er mit der manuellen Klima auch recht gut, man muss halt den manuellen Temperaturegler mit Gebläsestufe dementsprechnend einstellen, konnten keine Kühlschwächen etc. feststellen, ausserdem konnten wir kein sogenanntes Ein-Ausschalten im laufenden Betrieb feststellen, war beim Splash extrem spürbar, immer wenn sich der Kompresser zuschaltete, gab es ein spürbaren Ruck und man merkte es beim beschleunigen etc. Beim Ignis CVT garnix, Klima auf on und das war´s dann. Schulnote 1-2

    5. Verbrauch:

    Nach ca. 800km mit 90% Klima auf "On" und ca.. 50km Autobahn Vollgas , ca. 80km Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 km/h, ca. 30% reiner Stadtverkehr, Rest nur Kurzstrecken auf Landstraße, zeigt der Boardcomputer 5,3L an. eine 4,xx davor sicherlich erreichbar. Beim Splash hatten einen Durchschnittsverbrauch Stadt/Kurzstrecke immer ca. 6,5 Liter. Schulnote 1

    6. Motor und CVT Getriebe im "D" Modus:

    Wurde angenehmst überrascht, hatten ja keine Möglichkeit für eine Probefahrt. Mein Vater nutzt den CVT als erstes Automatikkauto mit seinen 81 Jahren, der Umstieg vom Schalter auf CVT ging überraschend schnellstmöglich, er ist regelreicht begeistert, vor allem im Stadtverkehr und im Bayerischen Wald.

    Für mich ist dieses Getriebe das Beste für einen Mild-Hybrid in dieser Preisklasse, man steuert im D- Modus quasi alles mit dem Gasfuß:

    Anfahren:

    - überhaupt kein ruckeln etc. bei "ohne Gas geben" absolut sanftes Anrollen, sogar "sportliche" Ampelstarts sind möglich und machen Spaß ! Anfahren am Berg mit dem Hill Hold, einfachst. Laut Forum gibt es ja mit dem Vorgängerbeim kriechenden anfahren mit dem Vorgänger AGS hier und da "Probleme"

    Schulnote 1

    Beschleunigung und Geschwindigkeit bis 100km/h:

    - Man sollte ein bisserl gegenüber anderen Automatik Getrieben umdenken, also mit Gaspedal-Bodenblech Technik in der Tat das berühmt berüchtigte extreme Aufheulen des Motors, d.h. der Motor dreht ziemlich schnell auf die Höchstdrehzahl vom ca. 6.000 rpm, bleibt da stehen und der Ignis beschleunigt gefühlt so schnell wie wenn ich beim Splash jeden Gang voll und lautstark (brüllend) ausdrehe. Unterschied ist, dass der Ignis Motor um vieles viel leiser ist auch bei 6000 rpm, auch der Klang ist im einiges besser, kein metallisches Kreischen etc. Am schönsten beschleunigt er auf 100 wenn man mit dem Gaspedal auf 3000 oder 4000 rpm geht, dann gehts auch recht zügig und ausreichend um die 100 zu erreichen. Man kann auch "gemütlicher" quasi linear auf 100 beschleunigen, dabei hört man den Motor fast nicht. Bei 100 dreht er ca. 1.900 rpm. Oder man beschleinigt (entschleunigt cruisend) bei Drehzahl um die 2.000 auf 100, da hört man den Motor nicht, fast wie reiner Elektro Betrieb. Man sollte immer die 83 PS im Hinterkopf haben ! Hab persönlich schon ziemlich alle Automatikgetriebe gefahren. Das CVT vom Ignis ist einfach Spitze, für reine sportliche Fahrer wahrscheinlich nicht so toll, aber dafür wurde der Ignis nicht gebaut. Find er ist das ideale Stadt, Landstraßen und Pendler Fahrezeug.

    Überraschend positiv auch der Auflug in den Bayerischen Wald mit ca. 12-15% Steigungen, ich verstehe nicht die deutschen Auto Tester, warum die CVT so verteufeln, anscheinend hat Ignis jezt die neueste CVT Generation. Problemlos ohne Vollgas sind diese Steigungen fahrbar, der hält die Drehzahl um die 3.000 und zieht den Berg hoch, man merkt und sieht da auf dem Display die elektrische Unterstützung,, also bis ca. 80 bis 100km/h unterstützt dieser e-Antrieb, abhängig von der Gaspedalstellung. Nicht nur beim Bremsen, sondern auch im Schiebebetrieb wird er Akku wieder aufgeladen, der bremst im Schiebebetrieb merkbar. Bergab hab ich nur einmal mit dem linken Lenkrad-Pedal im D-Modus manuell runtergeschaltet. Gefühlt bremst der Ignis auch automatisch beim Bergabfahren. Weiter Tests folgen da noch. Schulnote 1


    - Geschwindigkeiten über 100 km/h (Autobahn)

    Beschleunigung bis ca. 130 klappt es ungefähr so gut und easy und ausreichend wie oben beschrieben (ohne max. Drehzahl), bei 130 dreht der dann ca. 2.900 rpm, der Motor ist da weiterhin fast nicht hörbar, die Windgeräusche nehmen dann zu. Wenn man noch schneller fahren möchte kommt halt die Drehzahl hoch, Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 170 km/h, da dreht er dann weit über 5.000 rpm. Da wird es dann schon ein bisserl lauter. Für diese Geschwindigkeit ist der Ignis eigentlich nicht gebaut.

    Fazit: bis 130 /140 km/h sehr empfehlenswert, darüber wir es ein bisserl "zäh". Diese kleine Auto hat halt nur 83 PS + unbekannte E-Motor Unterstützung, das darf man nicht vergessen, auch der CW Wert mit dieser Karosserieform ist grottenschlecht. Für diese PKW Klasse ist der Ignis CVT einzigartig und hat keine Konkurrenz. Kann ihn bestens empfehlen. Schulnote 2 bis 3


    Viel Spass beim lesen, bitte verzeiht evtl. Rechtschreibfehler etc.

    Grüß Gott Miteinander, in meiner Familie laufen äußerst zufrieden ein SSS von 2017 und ein neuer gelber von 2019. Ein roter Splash 1.2 Club aus 2010 wird in einen 2020er Ignis Comfort Hybrid mit CVT getauscht, bekommen ihn Ende Juli 2020, mein Suzuki Partner bekommt heuer nur 2 Stück, er könnte viel mehr CVT verkaufen, werde dann in 4 Wochen real berichten, aktuell nur Spekulationen im Forum, auf offiziellen Suzuki Seiten in der EU , z.B Polen, hat er am Lenkrad Schalt Pedale und ist von 0 auf 100 in 12,7 Sekunden, das ist ok, gleiche Werte wie beim 86 PS Splash, und das ist gefühlt mehr als ausreichend für ein so kleines Auto, viele Grüße aus Niederbayern