Beiträge von Robz

    Ich weiss das ich den Sender am Rücklicht und an Masse anschliessen muss aber welche Farbe hat das richtige Kabel am Rücklicht?

    Kann ich dir aus dem Stehgreif leider auch nicht sagen, aber prinzipiell sollte sowas zur Sicherheit immer nachgemessen werden. So ein Billo-Multimeter oder eine noch billigere Prüflampe reicht dafür eigentlich aus - sind ja nur 2 Kabel. Auf die Kabelfarben allein kann man sich mitunter nicht immer verlassen, da die innerhalb einer Modellreihe schon mal abweichen können, was z.B. beim Swift definitiv der Fall ist, denn der 1.2er hat einen anderen Kabelbaum für die Rückleuchten, als der 1.6er - und vermutlich auch andere Kabelfarben.


    Dann weiss ich ehrlich gesagt nicht wie das Radio (Pioneer Avic F930) erkennt das der Rückwährtsgang eingelegt ist.

    Normalerweise müsstest du im Radio irgendwo eine Einstellung haben, mit der der Monitor automatisch umschaltet, sobald ein externes Videosignal erkannt wird. Vom Prinzip her funktionieren diese Funkkameras ja alle gleich:


    Rückwärtsgang eingelegt?

    Nein: Sender aus, Empfänger kriegt kein Signal, Monitor bleibt aus

    Ja: Sender an, sendet Signal an den Empfänger, Signal triggert den Monitor, Videosignal wird angezeigt

    Jungs, wie lade ich die Bilder hoch?

    Falls du Unterstützung brauchst oder hilfe bin immer gerne bereit! :thumbup:

    Unterhalb des Textfeldes auf "Dateianhänge", Bilder auswählen, hochladen. Alternativ kannst du dir in der Galerie auch ein Album anlegen und die dort hochladen.

    weil beim Sport ein Hitzeschutzblech von Hause aus vorhanden ist da dachte ich mir das ich dies dann bei meinem eventuell (da ja kein Sport)

    nachrüsten sollte denn da ist doch bestimmt enorme Hitze vorhanden und bei mir ist in diesen Bereich sehr viel Untebodenschutz vorhanden

    und der soll ja bekanntlich entzündbar sein.


    Du vergleichst hier dauernd mit dem Sport, was an sich schon irgendwie 0 Sinn macht. Es ist doch logisch, dass ein Motor mit mehr Leistung u.U. auch mehr Druck auf der Pfeife hat, wodurch die Abgasgeschwindigkeit evtl. etwas höher und dementsprechend auch die Wärmeentwicklung anders ist, als bei einem 1.2er mit 94 PS. Wäre das hinsichtlich der Sicherheit bzw. Hitzeentwicklung ein Problem beim 1.2er, hätte Suzuki ihm garantiert auch ein Hitzeschutzblech spendiert und nicht nur dem 1.6er.


    Da dies nicht der Fall ist und beim 1.2er der Unterschied zwischen Original- und Sport-AGA auch keine 400°C Unterschied in der Endtopftemperatur macht, kannst du dir das Blech getrost sparen. Genau genommen müsste der Endtopf eigentlich etwas kühler werden, weil die Abgase dann durch zwei statt nur durch ein Endrohr entweichen können und somit deutlich weniger "Stauwärme" innerhalb des Endtopfs entstehen sollte, die ihn aufheizen könnte.


    Wenn du das Blech schon daheim liegen hast (echtes Blech oder diese Klebematten?) und es dich nachts besser schlafen lässt, verbau es halt. Ansonsten schick es zurück und gib das Geld für irgendwas Sinnvolles aus, wovon du auch wirklich was hast.

    Wenn sie aktuell rundum dicht ist und nirgendwo Öl raussifft, würde ich persönlich keine zwingende Notwendigkeit sehen, sie zu wechseln. Der Austausch macht hier aber auch keine 270 Euro im Preis aus - das ist der Suzuki-Aufschlag. Die Dichtung selbst kostet zwischen 10-20 Euro zzgl. Arbeitskosten.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass bei der 90tkm-Inspektion laut Serviceplan auch das Ventilspiel kontrolliert wird und allerspätestens dann ist der Austausch der VDD auf jeden Fall ratsam. In der Zwischenzeit würde ich an deiner Stelle einfach mal gelegentlich einen Blick in den Motorraum werfen und gucken, ob weiterhin alles dicht ist. Das sollte reichen.

    Die hintere Aufhängung sieht zwar auch schon etwas knusprig aus, scheint aber noch einigermaßen intakt zu sein. Eine pauschale Aussage darüber, ob das noch geht, ist aber schwierig... anhand der Fotos würde ich zwar sagen, die Woche hälts sicher noch, aber letztlich fällt das in deinen Verantwortungsbereich, falls es eben nicht hält.


    Neuer Endtopf wäre natürlich eine Option, aber wenn dein jetziger - abgesehen von dem Halter - sonst noch gut in Schuss und nirgendwo durchgerostet ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal in eine freie Werkstatt fahren und den Halter wieder ordentlich an den Topf anschweißen lassen. Damit kommst du auf jeden Fall günstiger weg, als dir direkt eine komplett neue Abgasanlage zu kaufen.

    Hallo liebe AZ / RZ - Gemeinde.

    Hat schon jemand mit nächtralich eingebauten Mittelarmlehen Erfahrungen gemacht?

    Kennt jemand die von carparts?

    https://www.carparts-expert.co…1KmQGsEAQYAyABEgLByfD_BwE

    Das ist exakt die gleiche, die auch so für den vorigen Swift angeboten wurde. Lediglich der Fuß wurde an den neuen Swift angepasst.


    Bei dem Preis der originalen Mittelarmlehne (268,67€ wtf??) würde ich persönlich da ehrlich gesagt gar nicht lange überlegen. Hab in meinem NZ selbst eine ausm Zubehör und die leistet mir seit fast 4 Jahren hervorragende Dienste. :thumbup:

    Robz : ich möchte die Räder bei reifendirekt fertig konfektioniert bestellen, sollten da Schrauben dabei sein dann ist`s ok, andererseits möchte ich keine kaufen müssen wenn die OEM-Schrauben für beide Felenarten passen...


    Grad mal fix selber was zusammenkonfiguriert für irgendeinen Ignis...

    "Befestigung mittels Originalschrauben/-muttern für Stahlfelgen (nicht im Lieferumfang enthalten)."


    Heisst im Umkehrschluss, dass du passende Schrauben dazukaufen müsstest. Welche genau, sollte dann aus der ABE bzw. dem Gutachten ersichtlich werden oder du setzt dich halt vorab mit ReifenDirekt in Verbindung. Die werden dir sicherlich Genaueres sagen können. Dann kannst du die auch direkt mit den Rädern mitbestellen.


    Rein aus Interesse... warum keine Alufelgen für den Winter?

    ^^


    Gut okay... die meisten Car-Hifi-Shops werden dich da natürlich deutlich besser beraten können, was die Lautsprecher bzw. spezifische Lautsprechermodelle angeht. Das Dämmen empfehlen die i.d.R. sowieso von sich aus, weil sie dadurch halt zusätzlich was verdienen können, allerdings macht es, wie bereits erwähnt, auch tatsächlich einen merklichen Unterschied in der Soundqualität.


    Du musst aber natürlich damit rechnen, dass das dann - im Vergleich zum selber machen - logischerweise auch ein bisschen teurer wird. Wenn du gleich mehrere Läden in deiner Umgebung hast, würde ich die an deiner Stelle vorweg abklappern und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Dann kannst du besser vergleichen, weil manche Läden selbst für so ein recht einfaches Upgrade (alte Lautsprecher raus, neue Lautsprecher rein, alles mit Alubutyl tapezieren) echt übertriebe Preise verlangen.

    Es geht ja primär darum ob Kegel-oder Kugelbund...

    ... was widerum von der Felge selbst abhängt.


    Stahlfelgen haben meistens Kugelbund, allerdings gibt es auch welche mit Kegelbund. Alufelgen haben meistens Kegelbund, allerdings gibt es auch hier welche mit Kugelbund. Somit ist man am Ende genauso schlau, wie vorher. Von der Schraubenlänge, Kugelradius, Kegelwinkel und Festigkeitsklasse mal ganz zu schweigen.


    Wenn du die Schlappen als Kompletträder (Felge und Reifen vormontiert und gewuchtet) kaufen willst, gibts in den einschlägigen Online-Shops meistens die passenden Radbolzen direkt dazu. Selbes gilt für den Fachhandel.


    Bestellst du Felgen und Reifen separat, ist bei der Felge i.d.R. eine ABE oder ein Gutachten dabei. Dort steht dann üblicherweise drin, was für Schrauben mit welchem Konus für die Felge verwendet werden müssen.

    also 100-150 Euro ist sicher keine In Summe für mich.

    Was würdest du empfehlen? Denn der freundliche Suzuki Händler dürfte eher selten mit einen Sound Problem behelligt werden.

    Vorweg: Ich bin kein Car-Hifi-Fanatiker und habe bei mir und Freunden bis jetzt nur welche von JBL, Focal und Eton verbaut. Rein subjektiv nehmen die sich in dieser Preisklasse alle nicht unbedingt viel, allerdings gefielen mir persönlich die Focal von der Verarbeitung und Soundqualität am besten, wobei ich aber auch hier keinen wirklichen, wissenschaftlich repräsentativen Vergleich habe, weil alle 3 Marken in verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen OEM-Radios verbaut wurden. Generell sind JBL, Focal und Eton aber schon lange genug in der Branche, dass sie wissen, was sie machen, insofern macht man meiner Ansicht nach mit keiner von ihnen wirklich viel falsch. Der Unterschied im Vergleich zu den Originalquäken wird in jedem Fall hörbar sein.


    Was du dann aber auf jeden Fall noch machen solltest, ist, die Türen mit Alubutyl zu dämmen. Einerseits wird dadurch das Blech versteift, was Vibrationen und Schwingungen eliminiert und andererseits dichtest du damit quasi auch die Tür ab, sodass der Lautsprecher dann deutlich mehr Druck aufbauen kann, was für einen satteren Klang sorgt. Im NZ-Forum gibt es hierzu einen recht ausführlichen Thread, den du dir ja mal durchblättern kannst.


    Willst du das Ganze dann selber machen oder lieber machen lassen?

    Eine Frage noch: Vom Klang des Infotainment bin ich etwas enttäuscht (ok vielleicht etwas verwöhnt durch das beats Soundsystem im GTI). Gibt es eine Möglichkeit evtl. auch nur durch Austausch der Boxen dem etwas nachzuhelfen? Will da auch keine Unsummen in die Musik versenken

    Natürlich gibt es die Möglichkeit und sowas macht - selbst mit Originalradio - meist schon einen großen Unterschied in der Soundqualität aus. Wenn dir dann untenrum noch ein bisschen der Wumms fehlt, kannst du dir bei Bedarf noch einen kleinen Aktiv-Subwoofer in den Kofferraum oder unter den Sitz werfen und bist versorgt.


    Bei brauchbaren Lautsprechern (inkl. Hochtönern) bist du ab etwa 100 Euro dabei, ein kleiner Aktiv-Sub geht - je nach Ausführung - auch so ab 100-150 Euro los. Finde ich persönlich noch vertretbar für das, was man dann bekommt. Ist halt die Frage, ob das jetzt für dich schon eine Unsumme ist bzw. wieviel du generell dafür ausgeben wollen würden täten tütest. 8o


    War ich danach schon wieder mehr als bedientX(

    Was meinst du, wie derjenige bedient ist, der jetzt dein Endrohr im Kühler stecken hat. 8o8o


    Hast keinen Bock drauf, einfach zwei neue Endrohre dranbrutzeln zu lassen? So lange der Rest noch halbwegs passabel aussieht, wär das doch ansonsten irgendwie lahm, die Karre mit dem Originalauspuff wieder stumm zu schalten. :/

    Komisch, warum geht der denn nicht?...D27B851B-D02C-4753-9267-60DFB6E31F75.jpeg

    Geht es jetzt?...

    Ja. Okay... das ist ja volle Breitseite im Sichtfeld... :D


    Was du vielleicht vorher noch probieren könntest, wäre, die Stelle vorsichtig mit einem Fön zu erwärmen und dann die aufgerubbelten "Kiemen" von oben nach unten wieder ein bisschen glatt zu streichen, damit die Macke nicht ganz so offensichtlich ist.


    Angesichts der Position und Größe der Macke würde ich persönlich aber, wie in meinem vorigen Post schon erwähnt, definitiv zu Smart Repair raten. Die Gefahr, dass man hier als Laie das Ganze - egal, ob mit Fön oder Reparatur-Set - verkackt und die Stelle am Ende noch schlimmer aussieht, wäre mir persönlich definitiv zu groß.


    Wenn du dich damit begnügen kannst, dass die Macke einfach nur verdeckt wird, würde ich es mal mit diesen Sticky Pads fürs Armaturenbrett probieren, wo man Handy, Schlüssel usw. dranpappen kann. Die gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Größen und Formen und durch die Position der Macke würde das Pad auf dem Armaturenbrett ja auch durchaus Sinn machen, ohne irgendwie deplaziert zu wirken.

    Der Anhang funktioniert nicht, deswegen ist es schwer, einzuschätzen, wie groß der Schaden bei dir ist.


    Für kleinere Macken gibt es Kunststoff-Reparatursets ( sowas z.B., gibt es in ähnlicher Form auch gelegentlich bei Aldi zu kaufen), wobei das aber auch durchaus in die Hose gehen kann, wenn man es zum ersten Mal macht.


    Alternativ würde ich an deiner Stelle mal Smart Repair in Erwägung ziehen. Ist vielleicht ein bisschen teurer, als das selbst zu machen, aber gerade in direkt sichtbaren Bereichen ist das meiner Ansicht nach die bessere Option, weil die Shops deutlich mehr Erfahrung damit haben und z.B. auch die Oberflächenstruktur des Armaturenbretts weitestgehend originalgetreu nachbilden können.


    Wo wir schon beim Thema sind. Meine Klima ist aktuell auch im Eimer. Es handelt sich wohl um den Klimakondensator der defekt (undicht ist). KM Stand : knapp über 173.000 KM. Erste Probleme hatte ich allerdings schon letzten Sommer. Der Behälter war leer und wurde neu befüllt mit der Aussage. über die Jahre kann es schon mal vorkommen . Und da bis dahin keine Klimawartung gemacht wurde wäre das die Ursache. Nach Neubefüllung war erstmal alles ok. Dann kam der Winter und Probleme damit nicht vorhanden. Doch nun selbe Problem. Keine Kühlleistung. Nach Angaben vom Autohaus ist der Kondensator undicht der nun nächste Woche gewechselt wird.


    Hatte kürzlich die 105tkm Inspektion und bei mir wurde nach Prüfung ebenfalls ein undichter Klimakondensator festgestellt. Raparatur soll sich auf irgendwas um die 600-650 Euro belaufen. :rolleyes:

    Als ob du mein Auto hast, hatte bisher die gleichen "wehwehchen": Bremsbeläge Vorne, Kupplung und die Stoßdämpfer sind bei mir auch etwas undicht, hab allerdings auch 30tkm mehr auf dem Tacho.

    Davon ausgehend, dass die meisten SSS-Besitzer den Wagen auch entsprechend sportlich bewegen (ich zumindest tu das ^^), find ich das auf jeden Fall top und würde das einfach mal dem normalen Verschleiß auf Grund der Fahrweise zuordnen. Kann mir gut vorstellen, dass zurückhaltendere SSS-Fahrer (gibt's sowas?) da noch ne Ecke länger ohne neue Beläge oder Kupplung auskommen.