Beiträge von flo-95

    Ich vermute, die sind einfach zu heiß geworden. Zumindest hat man immer schon nach einer Runde gemerkt, dass sie deutlich nachgelassen haben. Daher bin ich auch nie mehr als eine Runde am Stück gefahren.

    Ja, sind originale Beläge. Die kamen letztes Jahr im April drauf und September wieder runter, nach ca. 10.000 Kilometern und 10 Runden Nürburgring Nordschleife. Jetzt fahre ich Ferodo DS 2500. Die halten die Belastung auf dem Nürburgring deutlich besser aus.

    So, dann jetzt hier mal die Rückmeldung :-)

    Ich war am Donnerstag auf dem Weg zu meinem Reifenmonteur, um die neuen Reifen zu montieren, da ich eigentlich über Ostern hochfahren wollte.

    Auf dem Weg dorthin hat mich ein Fahrzeug übersehen und meinen Swift kaltverformt.

    suzukimania.de/index.php?attachment/15131/
    Somit hat sich das Thema für den Moment erledigt... Sorry hätte dir gerne mehr berichtet!


    Oh, Mist. Danke, dass du an mich gedacht hast und mir deine Erfahrungen teilen wolltest, aber das ist echt ärgerlich. Gut, dass immerhin nicht mehr passiert ist.

    Mit 195ern dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da die Flanken ja leicht gezogen sind auf der 7 Zoll Felge. Bei 205ern wird es auf das Reifenmodell ankommen und wie es ausfällt. Nicht jeder Reifen mit gleichen Maßen ist am Ende auch gleich breit. Zum Beispiel sind UHP-Reifen und Semi-Slicks in der Regel breiter als normale Reifen, obwohl die angegebenen Dimensionen identisch sind.


    In der Regel sollten aber auch durchschnittliche 205er passen, dann wird es aber eng.

    Müsste mMn passen, wird aber wahrscheinlich sehr knapp. Kommt auch immer auf den Reifen und dessen Dimensionen an, ob das passt.

    VA fahre ich momentan ca. -1,5°. Ich denke aber, ich werde in absehbarer Zeit auf -2,5° hoch gehen. Das wäre dann 1:1 das R4R-Setup.

    Höhe müssten die empfohlenen -40mm sein. Genau kann ich das aber nicht sagen. Wurde bei R4R eingebaut und eingestellt mit deren Setup, außer eben dem Sturz, der als Kompromiss aus Alltag und Strecke gewählt wurde.

    Wenn man mal auf Öhlins war, wieder zurück zur Serie zu gehen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich will mein Öhlins nicht mehr missen.

    Der Federal ist eher für seriennahe Fahrzeuge mit wenig Sturz ausgelegt, da kann ich mir gut vorstellen, dass es mit mehr Sturz nicht mehr besser wird.


    Ich fahre momentan auch 205/50 R15, das würde ich beibehalten wollen.

    Autec Wizard in 15 Zoll mit 595 RSR in 205/50. Ab Samstag kommen die 595 runter und Nankang AR1 drauf. Übrigens eine echte Empfehlung für jeden der einen 3. Radsatz in Erwägung zieht!

    Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht mit den Nankang freuen. Ist das schon die 2017er Mischung oder noch die "alte" aus 2016? Ich überlege mir auch, die für die Nordschleife zu holen und dann immer zu wechseln. Bisher hab ich die Yoko AD08-R als Kompromiss für Alltag und Rennstrecke. Fährst du noch das Serienfahrwerk (sieht von der Höhe so aus)? Wie viel Sturz fährst du?


    Meine AD08-R dürften mittlerweile seit ca. 10.000 Kilometern drauf sein (davon ca. 20-30 Runden Nordschleife) und ich hab noch zwischen 4 und 5 Millimetern Profil. DIe halten bei mir also deutlich länger als erwartet.

    Hört man das nur beim einkuppeln oder auch wenn man Gas gibt/vom Gas geht? Wenn ja, dürfte es eine Antriebswelle sein. Die war es zumindest bei mir, da war das Geräusch zu hören beim einkuppeln und Gas geben/Gas wegnehmen.

    Hi,


    7x16 ET40 sollte passe, dürfte aber schon recht eng werden. 8x16 ET25 wird sicherlich nicht passen. Ich fahre im Sommer 7x15 ET33 und die kommen eigentlich schon zu weit raus. Dadurch, dass ich vorne mehr Sturz fahre, geht es, es ist aber immer noch knapp. Mit 8x16 kommt man nochmal 2cm weiter raus, als ich es sowieso schon habe und das wird auf keinen Fall gehen.

    Ich komme aus Wertheim, studiere aber in Mosbach. Es gibt ja anscheinend einige Swift (Sport) in Mosbach. Erste heute hab ich wieder einen weißen Sport mit Remus Abgasanlage gesehen, ein paar mal schon einen blauen wie meinen und auch mal einen schwarzen.
    Finde ich gut, dass es hier ein paar vernünftige Leute gibt. :thumbup:

    Servus,


    kennt hier jemand einen Swift Sport NZ-Fahrer aus dem Neckar-Odenwald-Kreis (Kennzeichen MOS Mosbach)?


    Habe vor ein paar Tagen einen in Sunburst Yellow in Mosbach gesehen. Der hatte keine originale Abgasanlage mehr drunter, war wohl etwas tiefer und hatte am Kofferraum kein Logo mehr.

    Ich habe ein Öhlins Road & Track in meinem Swift.


    Was ich dazu sagen kann: leider poltert es von der Hinterachse her. Außerdem kommt er an der Hinterachse nicht so tief runter. Das war es dann aber auch schon mit den negativen Punkten.


    Dafür ist das Fahrverhalten unglaublich gut. Mit meinem Setup ist es vom Komfort her ähnlich gut wie serienmäßig, teilweise sogar noch komfortabler. Das heißt aber nicht, dass es so weich ist, ganz im Gegenteil. Die Rollneigung in Kurven ist deutlich minimiert, der generelle Grip unglaublich gut, man traut dem Auto einfach viel mehr zu und es fühlt sich richtig gut an.


    Wenn du also auf Tieferlegung nicht so viel Wert legst und mit einem poltern leben kannst, kann ich das Fahrwerk nur empfehlen für den Alltag und auch für die Rennstrecke. Man kann es ohne Probleme im Alltag fahren, weil es eben nicht übertrieben hart und dadurch unkomfortabel ist, sondern richtig angenehm bei gleichzeitig sehr guter Performance.

    Leider gibts da noch nichts richtiges für den NZ-Sport soweit ich mitbekommen habe. :S

    Da der Thread gerade wieder raus gekramt wurde: ich fahre seit 2 Monaten Ferodo DS 2500 auf Vorder- und Hinterachse. Scheiben sind die Serienscheiben vom Sport MZ. Flüssigkeit ist Motul RBF 660. Die Bremsleistung ist super, geschätzt 20% besser als serienmäßig. Der Grund, warum ich das Setup fahre, ist aber, dass auch auf der Bremsleistung die Bremse so nicht zu heiß wird. Mit Serienkomponenten musste die Bremse nach 1-2 Runden Nordschleife abkühlen, jetzt kann ich auch durchfahren, wenn ich wollte. Die Bremsleistung wird dabei nicht schlechter, auch der Druckpunkt bleibt super im Gegensatz zu Serie.


    Der einzige Nachteil: im Alltag quietschen die Beläge, jedoch nicht übertrieben laut. Solange die Fenster geschlossen sind, ist es nur selten wahrnehmbar, bei geöffneten Fenstern natürlich lauter.


    Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, aber gerade bei meinem Einsatzgebiet dürfte die Kombination länger halten als Serienbeläge. Die waren zuletzt nach 6 Monaten auf der Vorderachse komplett runter.