Beiträge von JAY.

    Ich fahre nun testweise seit 4 Tankfüllungen Ultimate 102 in einem normalen EZ und finde, der Motor ist laufruhiger geworden und zieht auch ein bisschen besser. Kann aber natürlich auch alles nur Einbildung sein. Was aber definitiv besser geworden ist, ist der Verbrauch. Ich komme mit einer Tankfüllung viel weiter und somit ist der hohe Preis auch gar nicht mal so das Problem. Würde in Zukunft auf jeden Fall mindestens Super Plus tanken. Hatte vorher 95er getankt. E10 kam bei mir noch nie in den Tank und wird es auch nicht.

    Es wird nicht schöner. Ok, das Erlkönig-Design ist natürlich auch ziemlich hässlich. Also gebe ich dem Ding noch zwei Chancen: Bilder/Videos ohne Erlkönig-Tarnmantel und der Sport live in Natura. Und wenn er mich dann nicht überzeugt, wird mein nächster ein Sport NZ.

    Jetzt mach mit keine Angst... :D


    Ich werds wohl nächsten Monat mal angehen. Gesund klingts nicht und nervig ist es auch. Also Ausürcklager und Kupplung wechseln, dann sieht man ja, was noch so alles kaputt ist.

    Ich persönlich bin gespannt auf den neuen Swift. Endlich ein modernes Infotainment. Ich mag den Retro Charme vom NZ Sport aber das Radio, Bluetooth System ist unter aller Sau. Selbst mein Toyota Aygo hat ein super System drinnen


    V.a. muss mal die Plastiklandschaft etwas optimiert werden. Dieses Knarzplastik, das schon vom Anschauen Kratzer bekommt, will ich nicht mehr haben.

    Wobei ich davon ausgehe, dass die Kupplung auch bald mal dran ist. Aber falls das Getriebe jetzt sowieso ausgebaut werden muss, lass ich die Kupplung gleich mitmachen. Bei dem Preis kommts darauf dann auch nicht mehr an. Und dann würde ich das mal bei Suzuki anmerken, zur Not hole ich mir auch Hilfe vom Anwalt.

    Ich habe seit kurzem ein deutliches Schleifen/Rasseln aus Richtung Getriebe. Es tritt im Stand im Leerlauf auf im ausgekuppelten Zustand. Sobald man die Kupplung tritt, ist es komplett verschwunden. Es tritt auch beim Schalten im 1. und 2. Gang. In den höheren Gängen ist nichts. Auch lassen sich die Gänge normal schalten. Gerade wenn es kalt ist, ist der 1. Gang etwas hakelig, und natürlich der Rückwärtsgang, der aber schon immer hakelig war. Insgesamt aber sonst unauffällig. Die Kupplung kommt spät, aber sie kommt.


    Swift ist ein EZ von 2008, normaler 1.3er. Hat jetzt knapp 100 000 km drauf. Bei 30 000 km wurde schonmal das getriebe überholt. Damals hat sich es als Klappern beim Fahren angekündigt. Damals wurden alle Getriebelager komplett erneuert. Und nachdem, was andere so hier im Forum dazu schreiben, könnten es wieder die Lager sein.


    Das Auto wurde anfangs viel Kurzstrecke gefahren, die letzten 70 000 km aber vermehrt lange Strecken. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit hin und zurück 60 km, leider auch viel Stadtverkehr. Trotzdem kann es ja wohl nicht sein, dass das Getriebe schon wieder Mucken macht. Damals habe ich 1200 € gelatzt. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn es wieder das Getriebe wäre und ich wäre dann kurz davor, die Karre zu verkaufen...

    Mensch, da fahre ich 8 Jahre lang nun den MZ und dachte ich könnte mir nun mal die neue Version gönnen. Aber je mehr Bilder ich sehe, desto schlimmer wird das Design. Da sieht für mich so aus, als hätten sich die Designer gesagt: "Da nehmen wir ein bisschen was von Ford, ein bisschen was von Renault, ein bisschen was von unserem Baleno, ein bisschen davon, und dann kommt schon was bei raus...hoffentlich...". Alleine diese fast quadratischen Rückleuchten, dieser Fischmund... Irgendwie wirkt der so, als wäre ihm hinten und vorne ein LKW draufgedonnert. :thumbdown:


    Tja, dann bleibe ich wohl noch ein bisschen beim MZ und hole mir vielleicht einen schönen gebrauchten NZ Sport. Oder ich hoffe auf den neuen Sport oder darauf, dass er mir irgendwann doch noch gefällt. Der NZ gefiehlt mir anfangs auch nicht.

    Das Thema ist schon was älter, aber immer noch aktuell. Hab mich mit dem Geräusch eine zeitlang abgefunden, aber mittlerweile ist es gefühlt noch lauter und ziemlich nervig. Ich gehe daher nochmal auf Ursachenforschung.


    Anbei das ganze mal als Video. Autobahn 130 km/h, Fuß vom Gas, Geschwindigkeit fällt unter 120, es fängt an zu Dröhnen, weiter runter auf 100, Dröhnen hört auf. Es hört auch auf, wenn man zwischen 100 und 120 dann wieder aufs Gas tritt. Drehzahl liegt dann bei etwa 2000-2500. Das selbe Dröhnen nur kürzer tritt auf, wenn man vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang schaltet. Da aber nicht regelmäßig, sondern nur wenn er besonders hoch dreht. Wenn ich sehr früh schalte, passiert es nicht. Es sind offenbar ganz bestimmte Frequenzbereiche, die irgendein Teil zum Schwingen bringen. Geräusch übrigens bei 0:17.


    https://www.youtube.com/embed/1uYS9O4ug2Y



    Mit den Reifen hats nichts zu tun, tritt bei Sommer- und Winterreifen gleichermaßen auf. Insgesamt fühlt sich der Motor sehr rauh und kernig an, als hätte man plötzlich einen kleinen Sportauspuff dran. Also tippe ich schwer auf einen Defekt in der Abgasanlage.


    Ich habe nur mal kurz selber einen Blick unters Auto geworfen und dabei nach losen Teilen Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Auch habe ich mir die Abgasanlage motorseitig angeschaut. Sieht irgendwie so aus als ob da eine Schweißnaht komplett auf wäre. Aber keine Ahnung wies normalerweise aussehen sollte. Ist das Rohr direkt hinterm Krümer.

    Hallo, ich kann nur vom Swift MZ/EZ reden. Der ist als Anfängerauto mehr als ausreichend. In der 92PS-Variante ist man nicht untermotorisiert, aber für das Budget geht auch der Sport mit 125 PS. Ich persönlich würde wohl für einen Fahranfänger eher die 92PS Variante nehmen. Das reicht dicke für die ersten Jahre. Gerade wenn man nur Stadt fährt, das perfekte Auto, auch wegen der Größe.


    Würde darauf schauen, dass nichts am Getriebe ist. Mich hats leider nach 30 000 km erwischt. Vom Motor, Fahrwerk, etc. ist der Swift top zuverlässig. Den MZ/EZ kriegst du eventuell auch schon für unter 5000 €, so dass du dann noch etwas Geld für Inspektionen, Reparaturen oder Zubehör hast. Würde persönlich nicht meine ganze Kohle raushauen, nur um dann das nur minimal bessere Nachfolgemodell zu bekommen, auch wenn das preislich machbar ist.

    Sieht gut aus. Passt wirklich perfekt in den Swift. :thumbup:


    Welche Farbe hat denn die Tastenbeleuchtung? Bei Ebay siehts so aus als wäre es orange. Da meine restliche Cockpitbeleuchtung auch orange ist, wäre das perfekt. Und wie ist die Navigationssoftware? Ist die brauchbar?

    Ist zwar nicht das gleiche Radio, aber auch so ein China-Teil. Eventuell hilft das ja was: http://www.myswift.de/topic/18…au-mit-miopocket-desktop/


    Ich überlege mir auch schon seit geraumer Zeit das Teil doch noch einzubauen und damit den Innenraum mal etwas aufzuwerten. Hab aktuell so ein USB-Bluetooth-Teil für den CD-Wechsler Anschluß drin. Funktioniert gut, aber ein Display und Navi wäre natürlich wesentlich besser.


    Das Xtrons ist sicherlich auch nicht schlechter als die Teile für 400€.

    Dieser schwarze Ring, der da pfuschig mit Schrauben befestigt wurde, soll ein Knarrzen auslösen, oder was? Dem Thread entnehme ich das nicht. Da scheint nur dieser Ring locker zu sein, so dass der Schalthebel nach unten rutscht. Das ist bei mir ja nicht das Thema.


    Aber offenbar muss man wieder mal ein komplettes Teil tauschen, weil reparieren nicht vorgesehen ist. 70 € für eine neue Schaltkulisse, obwohl die alte ja geht, muss nicht sein. Da leb ich lieber mit den Geräuschen. Davon gibts im Swift ja sowieso schon genug...

    Ich hab mich mit dem Geknarrze immer noch nicht abgefunden und mittlerweile wenigstens mal das Geräusch lokalisiert. Siehe Bild im Anhang.


    An dem Teil hängt der ganze linke Seilzug. Das Knarrzen ist nur beim Links-Rechts-Bewegen. Es kommt also nicht vom rechten Seilzug. Nach rechts Richtung Gang 5 und R ist es am lautesten. Es kommt eindeutig von dem rot umkreisten Bautteil. Hab diese Feder an der Stelle mit Schmierfett behandelt, bringt nur nichts. Den Wählzug (unten) hab ich auch gemäß Handbuch eingefettet.


    Kann man das Bautteil vom Schalthebel irgendwie lösen? Im Werkstatthandbuch hab ich dazu leider nichts gefunden. Sonst müsste ein komplett neuer Schalthebel her, was in keinem Verhältnis steht. Es funktioniert ja alles.

    Der NZ Innenraum ist auf jeden Fall in Sachen Design ein Fortschritt gegenüber dem vom MZ. Aber das Plastik ist in beiden Mist. Im neuen Swift erwarte ich eine bessere Materialqualität und nicht nur eine andere Optik.