Beiträge von PhilippMCloutier

    bin mir aber sicher, das Nachfolgemodell nennt sich (original von der Homepage von Suzuki)

    Multimediasystem ASTEROID Mini

    Das Parrot ASTEROID Mini ist ein Multimediasystem mit Freisprecheinrichtung. Es bietet Fahrhilfe-Anwendungen (Navigation, Points of Interest, Online-Musik, Informationen, Webradio etc.). Mit 3,2"-Farbdisplay und kabelloser Fernbedienung. Informationen zur Bedienung des Gerätes entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.


    Noch ein Nachtrag: die Bezeichnung APK findet man sowohl beim 1,6 Diesel als auch beim 1,6 Benziner UND auch beim 1,4T

    Also scheidet der Modellcode aus

    Hallo Didi1403,


    Sie würfeln da ganz schön viel zusammen.


    Das Parrot Asteroid Mini ist ein Multimediasystem mit Freisprecheinrichtung. Es wird lediglich als zusätzliches Zubehör angeboten und hat rein gar nichts mit der Bezeichnung des SUZUKI VITARA zu tun. Der VITARA wird in Deutschland - abhängig von der Ausstattung - mit einem CD-Radio mit Bluetooth, bzw. mit dem BOSCH SLDA ausgeliefert.


    Der VITARA trägt den technischen Modellcode APK. Dieser Modellcode wird (wie bereits an anderer Stelle schon richtig erwähnt) um die jeweilige Motorisierung erweitert ( Beispiel: APKXXX, APKYYY, APKZZZ, usw.). Der Modellcode wird seitens SUZUKI DEUTSCHLAND in der Kommunikation mit den Händlern und dem jeweiligen Fahrzeughersteller genutzt, um Fahrzeugtypen mit gleichem Namen eindeutig zu identifizieren. Leider kommt es immer wieder vor, dass Drittanbieter über das SUZUKI Service Portal Daten verwenden und die Fahrzeuge ebenfalls so klassifizieren, wie es intern gehandhabt wird. Dies führt dann zu der ursprünglichen Frage dieses Threads.

    Es handelt sich bei dem Modellcode übrigens nicht um ein SUZUKI typisches Phänomen, sondern wird markenübergreifend so gehandhabt.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Beste Grüße aus Bensheim.

    Um das Prozedere zu Rückrufaktionen mal kurz aufzuklären:


    Suzuki Deutschland bekommt vom Hersteller die Information über eine Rückruf-Aktion.
    Suzuki Deutschland infomiert das KBA über die Umstände der Aktion, das Aktionsvolumen und die Abhilfemaßnahmen.
    Suzuki Deutschland fordert vom KBA die entsprechenden Halterdaten an und bittet um Einstufung des vermeintlichen Mangels.
    Suzuki Deutschland informiert den Handel über die anstehende Rückrufaktion, die Abhilfemaßnahmen und das Aktionsvolumen.
    Suzuki Deutschland schreibt die Fahrzeughalter an, die betroffen sind.


    Der Suzuki Kunde vereinbart einen Termin mit dem Suzuki Händler.


    Der Suzuki Händler führt die Arbeit aus.
    Der Suzuki Händler vermerkt im Garantie-System von Suzuki, dass die Nacharbeit erledigt ist.


    Suzuki Deutschland kontrolliert regelmäßig wie viele Fahrzeuge bereits im Garantie-System als erledigt markiert sind.
    Suzuki Deutschland fordert nach einem bestimmten Zeitraum erneut die Halterdaten der noch nicht nachgearbeiteten Fahrzeuge vom KBA an.
    Suzuki Deutschland kontaktiert die Halter erneut per Anschreiben.


    Das KBA fordert nach ca. 18 Monaten bei Suzuki Deutschland die Fahrgestellnummern an, die noch nicht als nachgearbeitet im System vermerkt sind.
    Das KBA veranlasst aufgrund der Meldung von Suzuki Deutschland die Androhung der Betriebsuntersagung, über die jeweils zuständigen Zulassungsbehörden, wenn das Fahrzeug nicht innerhalb von 4-6 Wochen (liegt im Ermessen vom KBA) nachgearbeitet ist.


    So ähnlich nachzulesen auf der Website vom KBA, bzw. hier:
    Kodex zur Ausführung des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG)


    Vielleicht mindert das den Frust auf die Behörden, oder Suzuki, oder die freundlichen Händler.
    Weitere Informationen bekommen Sie auf Anfrage bei der Suzuki Kundenbetreuung.