Beiträge von Dennisss

    Hallo Gonzales, es ist höchstwahrscheinlich das Ausrücklager, welches Geräusche macht :wacko:
    Ich habe exakt das gleich Problem gehabt, wie Du auch ! Mein Ausrücklager wurde daraufhin kürzlich auf Garantie
    getauscht. Seit dem ist es geringfügig besser geworden.


    Gruß Dennisss

    Das stimmt blue, ziemlich ärgerlich. Ich habe auch das Gefühl, das die Qualität bei suzuki extrem nachgelassen hat. Sowohl in der Verarbeitung als auch in der
    Materialgüte. Wenn beim schalten Geräusche auftreten u.o. der Gang sich nicht sauber einlegen lässt, kommt es in der Regel irgendwann zum Verschleiß. Nur das sollte im Grunde bei keinem von uns passieren,
    da die NZ/FZ Baureihe ja noch nicht so alt ist. Aber naja, hilft alles nichts. Bin gespannt :whistling: ob er nach dem Werkstattbesuch wieder so fährt und schaltet, wie er es zuvor gemacht hat.

    Hallo liebe Community,


    ich möchte Euch mal einen Vorfall schildern.


    Ich fahre einen Swift Sport, Bj. 2015.
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Motor so ein nagelndes Geräusch von sich gibt, auch wenn er auf Betriebstemperatur ist.
    Desweiteren habe ich das Gefühl, dass das Getriebe im kalten Zustand nicht optimal funktioniert. Beispiel: Ich starte das Auto morgens und
    fahre los. Wenn ich dann im kalten Zustand vom 1. in den 2. Gang schalte, wird der 2. Gang nicht sauber geschalten und man hört so eine Art ratschen
    aus dem Gietriebe. Dieses Problem war im Winter, bei geringeren Außentemperaturen noch deutlich schlimmer, als es momentan ist. Wenn Motor und Getriebe
    auf Betriebstemperatur sind, funktioniert alles so wie es soll. Kürzlich ist mir dann noch so ein Knacken beim treten des Kumpplungspedals aufgefallen, was auch aus dem
    Bereich des Pedals kommt. Zudem macht das Ausrücklager vom Getriebe Geräusche, wenn ich im Leerlauf auskupple. Man hört dann deutlich so ein ekelhaftes Surren im Getriebe.
    Beim Fahren im 1. und 2. Gang, kann man vom Getriebe so ein dumpfes Brummen hören, als würde ich mit nem Diesel zu untertourig fahren. Ab ca. 1500 U/min. ist das Brummen dann wieder weg.
    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Kupplung später kommt, als sie es nach dem Kauf des tat.( Kupplung kommt im letzten Drittel vom Pedalweg)


    Also bin ich vorgestern mal zum Händler und habe die Mängel angesprochen.
    Dort sagte mir dann der Werkstattmitarbeiter, welcher sich mein Auto anschaute, dass der Motor angeblich Hydrostößel hätte, wodruch das Ventilspiel selbstständig korrigiert wird.
    DEM IST ABER NICHT SO ! Später sagte er dann, dass das Ventilspiel regulär, alle 2 Jahre geprüft und ggf. angepasst wird. "Hat er nun Hydrostößel oder doch verstellbare Ventile ?" "Will mich da jemand verarschen? ", dachte ich mir ?(
    Den defekt des Ausrücklagers hat er mir sofort bestätigt und einen Garantieantrag bei Suzuki Deutschland gestellt, welcher auch sofort genemigt wurde.
    Der "Schaltpunkt" der Kupplung wäre laut Aussage des Werkstattmitarbeiters in Ordnung.
    Das nagelde Geräusch ist definitiv zu laut, was ich ebenfalls bestätigt bekommen habe.


    Nun habe ich übernächste Woche einen Werkstatttermin, bei dem das Ausrücklager erneuert und Ventile neu eingestellt werden.
    Bei der Demontage wird das Getriebe und die Kupplung auf weitere Beschädigungen geprüft.
    Zu guter letzt kommt ja auch noch die Rückrufaktion wegen der HA-Bremse dazu, was am gleichen Tag in Ordnung gebracht werden soll. (Ich habe den Werkstattleiter darauf aufmerksam gemacht und bekam folgende Antwort:
    " Ja, dass mit der Rückrufaktion habe ich auch eben gesehen. Das machen wir dann mit, wenn Sie zur Reparatur kommen"
    Ich kam mir in diesem Moment echt verarscht vor und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Mit gutem Service hat das absolut nichts mehr zutun! :cursing:


    Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit euren Swifts gemacht ?
    Ein Freund fährt nämlich den 1.2 er Swift X-tra und das gleiche Problem mit dem Ausrücklager :S


    Gruß Dennis

    Hallo liebe Community,


    habe ein kleines Problem mit meiner FSW-Anlage.
    Wenn ich meinen SSS warm gefahren habe, kommt mein rechtes Endrohr immer so um 1-2 cm weiter raus und bleibt dann auch so.
    Mich stört das schon ziemlich, weil's halt einfach ungleichmäßig aussieht.
    Habe erst kürlich meine Auspuffschelle hinterm Endschalldämpfer nachgezogen, da diese sich gelöst hat und ich den Endtopf reinschieben konnte,
    wenn die Anlage abgekühlt war.
    Habt Ihr ähniche Probleme, bzw. einen Lösungsvorschlag für mich ?


    Vielen Dank im Voraus !


    Gruß Dennis ;)

    Hallo Frobi, hört sich so an als würde dein sss 4-5 Umdrehungen brauchen um anzuspringen.
    Mein sss ist ca. 6 Monate alt und braucht 2-3 Umdrehungen um anzuspringen. Also mach dich nicht verrückt und tausche
    zuerst mal die Zündkerzen :) Wenn du wirklich Startprobleme hättest, würde dein swift weitaus länger brauchen um anzuspringen :D
    Gruß Dennis

    Hallo Blaetti10,


    ich habe kürzlich meinen Tacho aufgrund eines Defekts beim Händler tauschen lassen( SSS 2015), habe ihm dabei zugeschaut und weiß daher noch wie's geht :D
    Der Tacho wird, wie Buschi schon sagte, genau so demontiert ! Die Plastikverkleidung ist nur geclipst. Diese bekommst du mit einem kräftigen Ruck in Richtung Lenkrad einfach demontiert.
    Anschließend löst du die zwei Schrauben, mit denen der Tach oben verschraubt ist und kannst ihn danach wie eine Kasette aus dem Amaturenbrett ziehen - Danach noch den Anschlussstecker lösen und fertig.
    Wie allerdings die Beleuchtung in der Tachoeinheit verbaut ist, weiß ich jetzt ich auch. Ich würde auf einen Bajonettverschluss o.ä. tippen, da Suzuki diesen häufig bei Beleuchtungen verwendet.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Dennis ;)

    Servus liebe Community.


    Mir ist heute Abend, beim Schauen einer Autoserie, eine coole Idee gekommen.
    Es würde beim Swift Sport doch sicherlich gut aussehen, wenn man ihm rote Sicherheitsgurte verpasst ? :D
    Hat von Euch jemand zufällig ne Ahnung, ob es sowas zum nachrüsten gibt ?
    Im Forum habe ich noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden.


    Gruß Dennis ;)

    Meine USB-Buchse funktioniert dank des Adapters, welchen Aries oben schon verlinkt hat, genau wie mit dem originalen Radio.
    Auch die annehmen und auflegen Taste funktioniert weiterhin. Nur die sprechen-Taste geht nicht mehr.
    Aber soweit ich weiß ist das auch bei dem von Suzuki angebotenem Pioneer Radio so ! Die Freisprecheinrichtung funktioniert aber auch ohne die Taste
    einwandfrei ;)

    Hallo liebe Community,


    gestern war es nun endlich soweit, mein Originalradio wurde durch ein Clarion 2 Radio mit Navi, DAB + usw. ersetzt.
    Der Umbau erfolgte bei einem Car-Hifi Spezialisten, da ich das zuvor noch nie gemacht habe und einfach sichergehen wollte, dass alles
    richtig gemacht ist/wird.


    Ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden, aber seht selbst ;)


    Die DAB-Antenne wurde neben der rechten A-Säule angebracht.
    Dazu musste etwas Lack unter der A-Säule blank geschliffen werden, damit die Antenne ein gutes Massepotential bekommt.
    Die GPS-Antenne wurde im Amaturenbrett, unter dem Ablagefach angebracht.
    Den 2 DIN Rahmen, das Lankrad-Interface, den USB-Adapter und den Radioadapter hat mir mein Car-Hifi Händler bestellt.
    Die Teile passten perfekt und funktionieren einwandfrei. :thumbsup:


    Ich kann nur jedem von Euch raten, sich ggf. auch nach anderen Marken umzusehen.
    Suzuki bietet zwar Pioneer an, jedoch sind fast alle anderen Marken kompatibel, sofern man sich beim
    Hifi-Fachhändler die dazugehörigen Teile besorgt.
    Zudem habe ich mit meinem Suzukihändler nur negative Erfahrungen gemacht, da die nicht in der Lage waren, mir den 2 DIN Rahmen
    und den USB/ i-pod Adapter zu bestellen :S


    Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag ;)


    LG Dennis

    Ich habe ein anderes Problem mit meiner Tachoeinheit.
    Hauptsächlich bei Fahrten mit Tempomat, zittert meine Drehzahlnadel und manchmal auch die Tachonadel, obwohl die
    Geschwindigkeit gleichbleibend ist.
    Habe den Fehler bereits beim Autohaus angesprochen, daraufhin wurde ein Garantieantrag gestellt- bin mal gespannt :huh:

    Guten Abend liebe Leut.


    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine Tacho - und Drehzahlnadel gelegentlich zittert. Vor allem dann, wenn ich
    auf der Autobahn mit dem Tempomat fahre. Der Fehler ist jetzt 3 mal sporadisch aufgetreten.
    Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt? :S


    LG Dennis

    Bei der FSW sind die beiden Endrohre nicht angeschweißt, sondern müssen nachträglich noch an den ESD geschraubt werden. Also entweder das Autohaus hat beim Montieren nicht aufgepasst und ist angestoßen, das Endrohr hat sich gelockert, oder es wurde von vornherein falsch eingestellt. Das sich die Anlage so verzieht oder die Auspuffgummis so viel Spiel haben glaube ich fast nicht, da immer noch 1,5cm Platz zu allen Seiten sein sollte.


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
    Ich habe das Problem selbst gelöst.
    Habe den Swift an der Arbeit mittels Hebebühne hochgezogen, die Schelle vom linken Endrohr gelöst und es vorsichtig mit nem Gummihammer bis an die Schweißnaht gedängelt.
    Nun steht es fast mittig.
    Die Auspuffgummies sind alle bombenfest und an ihrem Platz, dass habe ich natürlich auch geprüft.
    Mir ist auch aufgefallen, dass der Diffusor nur mit Kreuzschrauben an der Heckstoßstange befestigt ist.
    Werde ihn mal demontieren und beim Lackierer meines Vertrauens vorbei bringen.
    Mit dem Autohaus habe ich auch schon telefoniert, die weisen jede Schuld von sich.
    Möchte mich deswegen jetzt auch nicht mit denen anlegen.
    Gruß Dennis

    Hallo allerseits.


    Mir ist vorhin aufgefallen, dass die FSW Anlage auf der linken Seite nicht mittig aus dem Diffusor heraus kommt.
    Zu allem Übel habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass der Diffusor an der linken Seite bis auf den Kunststoff abgerieben ist.
    Habe mich danach mal unters Auto gelegt, um zu schauen, ob das linke Endrohr vielleicht falsch montiert wurde. ( Wurde vom Autohaus gemacht)
    Dem war jedoch nicht so.
    Also vermute ich, dass das Endrohr nicht den richtigen Winkel hat.
    Nun stelle ich mir also die Frage, wer haftet nun dafür ? FSW oder das Autohaus ? ist auf jeden Fall verdammt ärgerlich! ;(


    LG Dennis

    Leichtes tickern vom Ventiltrieb ist normal.Auch wenns nen Neuwagen ist.
    Hat meiner auch gemacht und tut es immernoch unverändert.
    Sind ja keine Hydrostößel verbaut.
    Würde mir eher Sorgen machen wenn ich nichts davon hören würde.Dann sind nämlich die Ventile zu stramm eingestellt.



    Vielen Dank für die Info! So genau kenne ich mich nämlich nicht mir Motoren aus. Hatte mich halt auch irgendwie nur gewundert, da dieses Geräusch bei dem swift xtra von meinem Kumpel nicht Auftritt. Aber dann bin ich ja beruhigt :D