behalten?!
vlt irgendwann mal verkaufen wenn jmd nen originalen braucht!
oder falls mein sein auto kauft dazugeben wieder
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vlt irgendwann mal verkaufen wenn jmd nen originalen braucht!
oder falls mein sein auto kauft dazugeben wieder
"Auto Motor und Sport hat den Swift Sport mal getestet und 7,8 Sekunden ermittelt"
Der ist auch schon mit 9,5 gemessen worden.
http://www.motorvision.de/news…ift-sport-fein-57938.html
Hängt halt immer von Fahrkönnen, Bereifung, Gewicht an Bord und Voreilung des Tachos ab (wenn nur grob mit der Stoppuhr nach Tacho gemessen wird). Die Werksangabe scheint aber nicht so weit weg von der Realtität zu sein, meine ich.
naja und da fängts schonmal an!
handmessungen kann man immer vergessen, denn der beifahrer wird nie exakt denselben moment zum starten erwischen, wie der fahrer losbeschleunigt!
somit sind solche messungen nicht zu gebrauchen!
Das sind dann auch genau die, die nichtmal wissen wie ein Ottomotor funktioniert.
Und was die Beschleunigung vom SSS angeht, bin ich froh wenn ich unter 10 Sekunden bleibe. Trau mich nie den 2. Gang bis zum Begrenzer, oder kurz davor, hoch zu drehen. Geschweige denn den 1. Gang.
warum?
Guete Abig
Bei unserem Heimslalom werden jeweils die Beschleunigungswerte gemessen ab Start. (1/8meile)
Der schnellste, strassenzugelassene (nicht original!) Swift kam dabei bei kräftigem Regen auf etwa 7.1 Sekunden von 0 auf 100 (linear gerechnet mit der Zeit für die 1/8Meile).
Ein ordentlicher Wert. Etwa im Bereich der gestarteten Minis und an der Spitze der Corsa E OPC's. Zweitschnellster 1600er Wagen an diesem Tag (nach einem Honda Der nochmals mehr als eine halbe Sekunde schneller die 100km/h hatte)
Im Trockenen denke ich wäre mit diesem Fahrzeug 6.6-6.8 durchaus möglich; interessiert nur niemanden;)
Gruess Dani
was wurde bei dem gemacht? O.o welche reifen? ich mein 6,6sek sind die original werte vom 6er MPS und der hat mal eben 2x soviel PS und fast 3x so viel NM und allrad auch noch^^ (ok auch 550kg mehr aber tzdm)
Ich hab das Video auch gesehen.
Es könnte auch einfach schneller dargestellt sein. Aber das ein SSS einen Coopers s oder Polo gti mit nem gleich guten Fahrer wegsteckt glaub ich nicht. Zumal versteh ich nicht, weshalb die sich alle an den 0-100 werten so aufgeilen. Es gibt schließlich wichtigere Kriterien wie z.B. die Kurvengeschwindigkeit.... Aber mit so Argumenten kann man natürlich so Leuten nicht kommen
ich glaub eher es geht bergab und die kiste ist alles aber sicher nicht mehr original^^ und video 1,1x schneller abspielen merkt man auch nicht leicht
wie gesagt, nur tacho zu filmen ohne etwas anderem ist nicht gerade legit und weit entfernt um es amtlich machen zu können^^
außerdem wäre suzuki dumm 8,7 als werksangabe zu machen wenn doch 6,9sek drinnen sind
Die Werte sind weit entfernt von der Realität. Ich glaube ich hatte mit leichten 16 Zoll Winterfelgen mal 8,5 auf gerade Strecke über odb gemessen. Alles unter 8 ist gelogen oder ein komplett leer geräumtes Auto. Aber selbst dann wird man die 8 nur sehr knapp schaffen.
wenn der SSS komplett leer ist (wirklich KOMPLETT) mit cup software und evtl ansaugung, komplette AGA etc lass ich mir die 8sek einreden!
aber als TOPWERT 6,9sek anzupreisen grenz doch an größenwahn^^
der aktuelle mx5, welcher leichter ist als ein SSS, der ne 2l saugmaschine mit 160PS hat soll also ca so schnell sein wie ein swift? wohl kaum
Ich würde keine wertvolle Lebenszeit darauf verwenden, mit irgendwelchen Facebook-Deppen über Beschleunigungsleistungen zu "diskutieren".
denk ich mir auch, aber was für ein stuss die von sich geben ist mir nicht mehr egal
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Zitat von »SSS_95«
[...] ich hab bis dato ein video gefunden wo einer behauptet so ne zeit zu haben - und außer nem tacho sieht man NICHTS. [...]
Mein SX4 schafft den Sprint von 0 auf Hundert in (deutlich) unter 2 (zwei) Sekunden... liegt aber daran, dass er für den Sprint auf Böcken steht. Ein Video (mit weit über 200km/h Spitze) kann ich gerne mal machen - ist sicher lustig... Achso, die Räder an der Vorderachse sind natürlich hierfür demontiert, um weniger rotierende Masse in Bewegung setzen zu müssen...
Sprich, ein Video nur mit Blick auf den Tacho ist sowieso keine Beweislage für eine hieran anschließende Diskussion.
Ich würde mich nicht auf solche Werte festnageln. Hier führen die unterschiedlichen Zeiten auf Grund vieler Faktoren sowieso in eine unendliche Geschichte... äääh, Diskusssion.
Bedenke einfach mal folgende Faktoren (und das ist nur ein Auszug einer Liste):
Mit wie viel Litern ist das Fahrzeug betankt?Welches Benzin wurde getankt?Wie schwer ist der Fahrer? (ggf. Beifahrer)
Wie viel wiegen die im Auto abgelegten Utensilien?Welche Serien-Komponenten wurden bereits ausgebaut / entfernt?
Mit welcher Rad-Reifen-Kombination wurden die Werte ermittelt?Welcher Reifendruck wurde gefahren?
Wie hoch ist die Außentemperatur?Wie hoch war die Ansaugtemperatur des Intakes-Systems?Hat der Wagen wirklich die 136 Serien PS oder streut er nach unten / oben?Welche Neigung hat die Fahrbahn?Welchen Reibwert hat der Asphalt?...ich könnte geradewegs so weiter machen.
Was ich damit sagen will: Die Werte sind immer schwachsinnig und keine Grundlage für eine sachliche Diskussion, solange kein unmittelbarer und direkter Vergleich unter Berücksichtigung aller Faktoren gewährleistet ist.
BTW: Gerade kann jeder schnell... das sollten wir SUZUKI-Fahrer der Prollfraktion in ihren BMWs überlassen
Beste Grüße
Fabian
und genau so seh ich es auch...
aber die typen in der gruppe bringen einfach KEINE beweise dafür... sie sagen immer es gibt videos bla bla aber haben mir NOCH KEIN EINZIGES gezeigt geschweige denn andere beweise dafür
einfach nur sagen dass KFZ XY solche werte bringt kann jeder
es ist echt zum haare ausreißen mit denen, warum tue ich mir dass nur an
hallo,
auf facebook gab es gestern in einer suzuki facebook gruppe ne hitzige diskussion, beginnend mit einer frage, ob der SSS wirklich so EXTREM laut sein muss (urkunde mit 119dB)
ich meinte darauf hin, dass das auto dadurch mehr leistung suggeriert, als es tatsächlich hat und bachte das beispiel, wenn man auf der straße neben einem cooper s steht denkt der sich aufgrund der lautstärke, man sei ein potenzieller gegner.
wie wir hier ja alle (hoffentlich) wissen, sieht der SSS gegen nen R56 cooper s (184PS/240nm) kein land.
daraufhin kam folgende antwort:
der mini cooper F56 braucht mit den 3zyl und 136PS 7,9sek auf schonmal, ob er die auch wirklich packt, kA! da kann ich mir noch gut vorstellen, dass es ein knappes rennen wird...
aber ein cooper S (R56) zieht davon, das kann keiner abstreiten oder?!
ich bin selbst zum vergleich mit dem cooper S meines bruder gefahren, original sowie auch getuned (184PS, aktuell 240PS) - da kann der SSS einfach nicht mithalten...
dann wurden tatsächlich aussagen getätigt, mit einem SSS wären 6,9sek topwerte (auf wunsch kann ich gern screenshots schicken) topwerte, gute 7,xx zeiten kein problem!
beweise/fakten dazu wurden mir KEINE einzigen geliefert - immer nur aussagen von den jeweiligen personen...
ich hab bis dato ein video gefunden wo einer behauptet so ne zeit zu haben - und außer nem tacho sieht man NICHTS.
man weiß nicht obs bergab geht, ob die hütte leer ist innen oder andere einzelheiten zum gefährt - naja, wer sowas glauben schenkt^^
und dann kam ne aussage, einer kam an seinem SSS mit nem X5 4,4l bis 210kmh an ihm nicht vorbei auf der AB O.o
jetzt würd mich mal interessieren, welche zeiten ihr schon von 0-100 gemessen habt (und bitte nicht handy/video messungen) mit GPS + welche modifikationen ihr am fahrzeug dazu vorgenommen habt (beweis wie foto etc wär klasse!)
ich kann mir bei gott nicht vorstellen, dass ein swift sport 0-100 in6,9sek ORIGINAL (und keiner sprach was von modifikationen im gesamten zeitraum, sprich ich geh vom originalzustand aus) fährt.
falls doch, würde mich dazu mal ne quelle/beweis interessieren!
und eins vorab, wenn vlt einer aus der facebook gruppe hier ist:
wenn der "gegner" ne schlechte reaktion hat oder nicht schalten kann, ist nicht der wagen langsam, sondern der fahrer
ampelrennen sind generell humbug da eben diese 2x komponenten ausschlaggebend auf das ergebnis sind (bsp frühstart)
somit will ich reine GPS messungen sehen bzw endlich mal fakten dazu!
falls OT, bitte verschieben, danke
Alles anzeigenMoin,
aha, bei Sauger Chiptuning kann man nicht viel rausholen ist jedem klar?
Hm ne nicht wirklich, sonst hätten wir nicht diese Diskussion.
Die Fakten die du da lieferst sind von dem "Hersteller".
Lass das Chiptuning durchführen vorher messen und nachher messen. Dann reden wir weiter..
Lebensdauer Motor, klar hält alles genauso lange...
Die Autos sind heute mit so viel Sicherheit konstruiert, klar...
Zeigt es mir..
Achja, die Fahrzeuge aus dem VW Konzern sind ja für ihre " Software Optimierung "
Vor allem bei Diesel Motoren bekannt..
Gruß
Quertreiber
es ging in den letzten kommentaren immer um turbo motoren.dass man beim swift sport kaum leistung per chip rausholt ist denk ich jedem klar.
jedoch bei turbo motoren ist chiptuning sehrwohl ein sinnvolles tuning.
Zitat
50 - 100 nm mehr? Mit Chiptuning?
Aha..
Welcher Motor?
bsp mazda 6 mps:
http://www.wimmer-rst.de/chipt…ac-4eb9-bc01-0f097681245b
mein vater hat es zwar nicht dort machen lassen aber wo anders, hatte danach mit ein paar anderen kleinigkeiten laut prüfstand 320PS/460nm
hat bis jetzt 72t km runter ohne irgendwelche probleme - man muss aber auch sagen, er hegt und pflegt es wie ein baby!
bezüglich lebensdauer:
es kommt ganz drauf an wie man das auto fährt und pflegt. wenn man generell tuning betreibt, sollte man sich mehr auf das kfz achten!
wenn man das ganze im rahmen hält (bsp MPS von 260PS/380NM auf 320PS/460NM) wird die lebensdauer nicht so stark darunter leiden wie wenn man in andere regionen vorstößt, obwohl man da sowieso motor verstärken muss sowie die kupplung wechseln!
Alles anzeigen
Ich denke bei den ohnehin hoch gezüchteten Motoren vom Swift bringt das nichts.
Die paar PS die das bringen könnte machen den Kohl doch auch nicht fett.
Ist doch wie beim PC: Man kann ihn ja auch von 3,2 GHz auf 3,8GHz oder gar 4,0 GHz übertakten.
Bringt das was außer der Zahl auf dem Papier? Merkt man das? Was ist mit der Lebensdauer?
Ich finde Chiptuning für gerade mal 15 PS (auf dem Papier) ist völliger Unsinn.
Anders sieht das bei einer 3-Liter Maschine aus wenn man da 100 oder mehr PS dadurch erhält.
ich red jetzt nicht vom swift sondern generell.
chituning bei nem sauger ist nahezu sinnlos
aber bei nem turboaufgeladenem motor kann man weit mehr als 15PS rausholen
Alles anzeigenGuten Abend,
sry, aber kann mir einer die Logik erklären, dass ich sie verstehe?
Ich bestelle mir ein neues Auto mit wenig Leistung, oder nicht mit der größten Motorisierung, um dann den Motor mit einer fragwürdigen Tuning Massnahme zu mehr Leistung zu bringen.
Käufe ich gleich nen großen Motor, mit passenden bremsen usw. Hätte ich mehr davon...
Ganz klare Frage, bitte klare Antwort.
Warum macht man Chiptuning?
Habt ihr mal die Leistung gemessen, vor Chip, nach Chip?
Gruß
Quertreiber
willst du jetzt ernsthaft sagen, softwareanpassunng/tuning bringt nichts?
kann BlacknWhiteSSS nur zustimmen
45000km runter ohne probleme - fahr einfach zum freundlichen und lass es überpüfen!
vorsicht statt nachsicht
Die 2.3er Maschine vom 6er MPS ist ja vom Ventil bis zur Kurbelwelle auf enorme Leistung und Druckverhältnisse ausgelegt. Der hält schon was aus (auch einen höheren Ladedruck). Hauptkunden der Billig-Tuner sind aber oft die 08/15 Maschinen, bei denen nicht besonders viel in die Hochwertigkeit der Teile investiert wurde. Vernünftiges Tuning heißt nicht nur Ladedruck erhöhen! Wer sehen will, wie man einen 1.4er turbo standfest auf 170 aufpusten kann, kanns ich mal anschauen, was Abarth aus dem neuen Fiat Spider gemacht hat. Da wurde penibelst an Ladeluftkühlung, Motor-Hardware und Abgasanlage gefeilt. Wenn der neue Swiift Sport kommt, kann ich nur hoffen, dass sich seriöse Tuner der Sache annehmen. Ich würde jedenfalls keinen gebrauchten kaufen, der nur mit nem Billig-Chip aufgepumpt wurde.
stimmt, gebraucht kaufen wenn tuning gemacht wurde, würd ich auch nur, wenn ich genau weiß, was wo gemacht wurde.
aber ich denke wenn er ne gute basis bietet, sprich fahrverhalten etc schon mal alles passt und nur PS-mäßig was fehlt, werden sich da schon hoffentlich ein paar drum annehmen, wünschenswert wäre es!
aber mal schauen, dauert ja eh noch "ein wenig"...
würd mich jetzt auch mal interessieren, so direkt über dem motor heizt sich doch alles auf?
Und das ist aus dem Blickwinkel von Suzuki auch nachvollziehbar. Die können nur über den Preis punkten. Die High-Performance-Schiene haben längst andere abgedeckt (Cooper, Corsa OPC, Fiesta ST etc....). Der Swift will die günstige und zuverlässige Spaßmacher-Alternative sein - ein Leistungsmonster war er nie und wird er auch nie sein.
Warten wir es erstmal ab. Der Boosterjet scheint nicht schlecht zu sein. Und wenn die Karre unter eine Tonne wiegt, ist sicher genug Fahrspaß da.
Ich finde es immer witzig, wenn Leute sich schon über Leistungssteigerung gedanken machen, wenn sie das Auto und sein fahrverhalten noch gar nicht kennen. Dann soll man sich gleich ein stärkeres Auto kaufen...
Ich kann mich beim Turbo-Chiptuning dieser Meinung nur anschließen
http://www.autobild.de/artikel/chiptuning-6978555.html
hm komisch, mein vater fährt in seinem 6er MPS schon seit 2010 mit chiptuning rum und diversen anderen umbauten und hatte bis dato KEIN EINZIGES problem.
auch wird es im artikel so dargestellt, als würde die kupplung keinen PS/NM mehr aushalten, kommt auch drauf an wie das drehmoment verläuft, sprich wie das alles programmiert ist etc
das tuning auf die lebensdauer geht ist schon klar, aber hier wird es so dagestellt, wie wenn du nach kürzester zeit gleich die schlimmsten probleme hättest
und jeden den ich kenne der beim auto motormäßig was VERNÜNFTIG hat machen lassen (kein pfuschen) läuft einwandfrei.
bzw informiert sich ja jeder (ders vernüntig machen will) was die original teile ohne große einbußen aushalten
klar, 1,6l turbo wäre natürlich super!
aber mal schauen was der neue motor bringt.
vorallem was man leistungstechnisch machen kann, ohne zu sehr auf die lebensdauer zu gehen!
noch so lange warten
boardcomputer ist in etwa so genau wie eine wettervorhersage für nächste monat
Es gibt doch in Japan ein Kit mit dem sich der originale Sitz nach unten versetzen lässt. Das wäre doch eine Lösung für viele hier.
vtl nen link dazu?
wär nämlich echt klasse, beneide den mini meines bruders - da glaubst du sitzt auf der straße
Wir haben den Sport gekauft, weil er eben keinen Turbo hat und trotzdem günstig zu fahren ist. Sehr leider bieten die Hersteller fast ausschlieslich Turbo Motoren an. EU Abgasnorm sei Dank
Solange ich es irgendwie vermeiden kann, kommt bei uns kein Turbo in die Garage.
Dann lieber noch mal einen 2016 Swift Sport
versteh jetzt iwie nicht was so schlimm an nem turbo motor ist?