Beiträge von ripper

    Danke schonmal für die Antworten. Hatte kurz Hoffnung als ich auf den Kindersitzabschalter aufmerksam gemacht wurde (Singlehaushalt, keine Babies vorhanden, daher nicht auf dem Schirm) Hab beim weiteren Suchen hier auf dem Board von einem offiziellen Suzuki Brückungsstecker gelesen der den entsprechenden Widerstand hat. 2 Suzuki Händler konnten damit schonmal nichts anfangen. Gibt es ihn wirklich und wie komm ich daran wenn ich mich mit dem TÜV Prüfer darüber abstimme? Die Sitzbank würde dann direkt mit ausgetragen werden und es ein Einsitzer werden.

    Hi,

    Ich möchte gerne den Beifahrersitz an meinem MZ mit 1.5 Liter Motor dauerhaft ausbauen um dann genügend Platz zu haben darin schlafen zu können. Hatte das schonmal in nem Peugeot 205 gemacht und es war die perfekte Mischung aus quirligem Kleinwagen auf Bergstrassen und Wohnmobil. Da er einen Airbag mit dahinführenden Kabeln hat, habe ich nun Bedenken was dabei passiert.

    Kann man das Kabel einfach ausstöpseln?

    Leuchtet sodann die Airbag Leuchte auf? Wenn ja, was kann man da machen? Der Sitz soll nicht wieder da rein und von der Lampe ist ja das Bestehen des TÜVs abhängig.

    Irgendwas ausser das man das eintragen muss, was ich übersehe?

    Da würde ich mal ein Steuergerät vom Schrott holen und einfach mal reinstecken und schauen was passiert. Gerne aus einem Auto mit ähnlicher km Leistung, obwohl ich das für Unsinn halte. Ich würde erwarten dass er ein paar mal ruppig oder sehr lahm anfährt und dann eingelernt ist und alles wieder ganz normal ist.


    Ist sowas spezielles da will der Schrotti gar nichts oder sehr viel für, bei sehr viel würd ich das Ding unter der Bedingung, dass es was bringt kaufen und auf seinem Hof reinstecken und sehen was passiert.

    Hi.
    Wenn ich den Ganganwähler an meiner Automatik ganz bis L ziehe leuchtet kein L auf. Wenn dann ein bisschen ruckelt und mehr zieht kommt es sporadisch. Das gleiche mit 2 wenn man zurück von L kommt.


    Gehe ich richtig in der Annahme, das 3 von einem Schalter in der Schaltkonsole ausgelöst wird (gerade nach links rüber) und 2 und L von Schaltern am Getriebe abgegriffen werden wohin ein Zugseil oä führt was man einstellen kann?

    Kann ich nichts zu sagen, jedoch habe ich meinen gebraucht gekauft weil die Preise für neue ja wirklich eine Frechheit sind.


    Da es (bei Thule) ja im Ende Bausätze sind, geht es noch günstiger wenn man offen für "stückeln" ist. Vor allem braucht man die passenden Füsse fürs Dach. Die haben überraschend viele Leute herumliegen. Wahrscheinlich weil sie das Auto gewechselt haben und die Topbox samt Querstreben behalten?! Die Traverse kann man ja bei Überbreite ablängen oder einfach ein passendes Profilrohr kaufen (Prokilo zB.) oder man will eh was spezielles machen, dann bezahlt man hier teuer für etwas was man eh wegschmeissen wird. Bei Fahrradschienen ist aus einem Set auch meist einer oder zwei über (brandneu, sehr sperrig im Keller) die man dann günstig schiessen kann.

    Hab den Waeco in den Swift eingebaut. Wegen Automatik konnte ich mir den Einbau des Kupplungspedalschalters sparen und konnte Bremslicht und das Tachosignal elektrisch abzweigen also auch hier den Geber an der Gelenkwelle sparen.
    War Fummelei und hat 6 Stunden gedauert. Musste die Brücke durchschneiden für das Tachosignal (Signale pro km) er funktioniert ab Tacho 55. Geschwindigkeit schwankt in der Ebene kaum. An Hügeln ist die Gasannahme ziemlich langsam. Zusammen mit der Automatik ergibt sich bei jenseits der 90km/h das Problem, dass er so langsam Gas gibt, dass er nicht für nötig hält den Gang zu wechseln und dann die Geschwindigkeit so weit abfällt, dass er aus macht (20% Abfall der eingestellten Geschwindigkeit). Entweder manuell in in den dritten Gang wechseln oder selber gasgeben. Ich kann damit leben und die meiste Zeit funktioniert er wunderbar. Resume ist auch sehr lahm. Die drei Schalterstellungen machen ausser dem Initialruck beim anschalten keinen Unterschied. Aggressiv gibt einen starken Ruck bei niedrigen Geschwindigkeiten mit lahmen Regelzeiten, das andere ist dann kein Ruck beim einschalten und noch lahmere Regelzeiten. Ich würde ihn wieder einbauen, aber es ist kein Vergleich zu modernen Systemen, womöglich in Verbindung mit einem 150 PS Dieselmotor.

    Hi,
    ich habe zwar eine stabile aber sehr niedrige Leerlaufdrehzahl wenn ich das Automatikgetriebe einkuppel. In N normale 900, in D fällt die Drehzahl auf 500 bis 600 ab. Drosselklappe habe ich gerade gereinigt, jetzt schätze ich, dass der Leerlaufregler hakelig/verdreckt ist. Am Drosselklappengehäuse gibt es eine Einheit die danach aussieht. Weil sie aber komische Schrauben hat und Kühlwasserschläuche direkt daneben sind wollte ich mir zuerst vergewissern, dass ich das richtige Bauteil anschaue.


    Ist das das Leerlaufregelventil?

    ....welches auch bei mir auftritt dann hört man dieses erst bei höheren Temperaturen und hört sich eher wie hin und her wackelndes Gummi an. Also deutlich gedämpfter nicht metallisch. Ich hab mich langsam damit abgefunden da man es erstens nicht gefunden hat und zweitens scheinbar nicht weiter schlimm ist da es seit Anfang an besteht und kein Mangel an Achsen und co besteht.

    Das hab ich auch. Hab Gebraucht gekauft und hab in an nem kühlen Tag probegefahren und gekauft. Paar Tage später erst zugelassen und an nem warmen Tag losgefahren und direkt gedacht da fällt gleich was ab. Wieder nach Hause, aufgebockt und überall nach Spiel gekuckt. Dann beruhigter weitergefahren obwohl es schon echt nervig ist. Nun da ich drauf achte merkt man es bei jedem Gangwechsel. Bei 20 Grad ist es dann wieder weg.

    Jou verrafft.


    Ne, dann gibts nur wenige Autos die die nötige Stützlast haben. Das hat dann auch nur noch bedingt mit der AHK zu tun. Ne Vespa wird wahrscheinlich auch eine 75kg AHK samt Träger überfordern. 100kg und mehr haben dann fast nur noch schwere Geländewagen. Rollertransportschienen haben meist noch zwei weitere Arme an den Seiten die auch noch ein wenig Last aufnehmen. Die muss man beim Swift einerseits erst mal irgendwo dran machen können, und andererseits wird durch den langen Hebel auch noch die Hinterachse schwer belastet und man müsste ggf im Versuch herausfinden ob die Hinterachslast überhaupt passt.


    Merke: Solange man es werkzeuglos abmontieren kann, ist es Ladung und du kannst Dir da was ganz abgefahrenes selbst zusammenbrutzeln.

    Das mit dem 400kg Boot/Anhänger ist kein grösseres Problem. Je nach Slipanlage ist jedoch ein so leichtes Auto mit Vorderradantrieb überfordert beim wieder raus holen. Nasser Beton bei Tiedengewäasser vielleicht auch noch mit Algenansatz bei Ebbe wo man dann auch mit den Antriebsrädern drauf muss ist sehr rutschig. Das Anhängergestell ist voll mit Wasser, das Boot ggf auch und die Rampe zu steil, da drehen dann nur Räder durch und man kommt nicht mehr weg.Wenn die Slipanlage sehr breit ist kann man das Auto mittels vollem Lenkeinschlag, leicht gezogener Handbremse und durchdrehenden Rädern querstellen und damit den Winkel verbessern und so Schwung aufnehmen und gleichsam bis auf den trockenen Beton kreuzen. Ich hatte einen Peugeot 205 mit 12 Fuss 25 PS Boot mit ähnlich schwerer Kombination. Das Ding ausm Meer zu zerren, da hatte ich die Lacher auf meiner Seite.


    Zum Roller. Nicht ganz alltagstauglich aber etwas was ich im Prinzip mit einem Trialmotorrad gemacht habe: Dachlast von 50kg nutzen. War eigentlich nur ne Platte die auf die AHK gesetzt wurde und auf der das Hinterrad stand. Das Vorderrad lag dann auf dem Dach auf so wurde das ganze verzurrt. Viel Potential Schaden an Krad wie PKW zu verursachen. Bei dem Winkel verlieren Strassenfahrzeuge auch schnell mal Öl und Benzin aus Überläufen. Einfacher ist da doch ein ganz kleiner (zusammenklappbarer) Motorradanhänger oder einen gemietet für nen 10er am Tag.


    Da du eh nen Bootsanhänger hast, da kriegt man auch einen Roller drauf verzurrt ;)

    Hallo,
    Bin neu hier und im Swift Besitzertum. Wollte ein spritziges kleines Auto und habe es mit dem "Warmhatch" von Suzuki wohl auch ganz gut getroffen. Automatik war nicht erste Wahl aber es kam dann doch zum Kauf. Um in der City zu cruisen ist die Automatik auch super, mit manueller Wahl des Endes der Gänge auch auf der Landstrasse. Da ich aber einerseits einen Anhänger ziehe (Motorbremse Berg runter) und andererseits Slalom mit engen Haarnadelkurven fahren möchte, stört, dass man den ersten Gang zwar auswählen kann, er aber nur mit seeeeeeehr viel Sicherheit (also erst bei sehr niedriger Geschwindigkeit und etwa 4k Umdrehungen im ersten Gang) auch eingelegt wird. Der Schaltzeitpunkt ist damit erst tief in der Kurve und versaut einem die Linie. Heraufschalten vom ersten in den zweiten ist auch sehr ruppig. Hier wäre eine verlängerte Kupplungsfüllzeit wünschenswert.


    Die Frage wäre, ob die (Runter-) schaltzeitpunkte sowie die Kupplungszeiten per Computer in der Werkstatt zu ändern sind? Ein Blick ins Werkstatthandbuch verriet, dass da ein sehr aufwendiges System von Überwachungsfunktionen am werkeln ist was das nahelegen könnte. In Baumaschinen habe ich diese Parameter verstellen können wenn es spezieller Einsatzbedingungen bedurfte.