330 € für die Inspektion am Swift nach einem Jahr? Stolzer Preis...
Beiträge von TankTop
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12 € ist wirklich sehr wahrscheinlich. Hab gerade gesehen, dass ich beim Vitara rund 11 € (netto) für den Luftfilter auf der Inspektionsrechnung hatte.
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Nein, das kann ich mir nicht vorstellen... 1200 € für einen Luftfilter wäre ja noch verrückter...
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Mein Gott, was ist denn das für ein Händler, der weder EC-Karten annimmt noch auf Rechnung arbeitet? Hat der wenigstens elektrisches Licht und fließendes Wasser...?
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Zum Glück habe ich den Regensensor im Comfort-ohne-plus-Modell nicht, habe aber mal gehört, dass man die Automatik wohl deaktivieren lassen kann, so dass man dann einfach nur die normale, regelbare Intervallsteuerung und die beiden Dauerstufen nutzen kann, was zumindest transparent funktioniert und nicht dauernd von den Launen des Sensors abhängig ist.
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Zitat
Hab noch keinen Vitara, von daher auch kein Handbuch..
ZitatKannst du hier downloaden: https://www.suzuki.at/auto/ser…nleitungen/vitara-ab-2018
"Im Iiiinternet? Gibt's den Blödsinn immer noch?"
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Ich habe mal eine Alufelge, die im Winterlager umgekippt war, zum Lackierer gebracht. Da gab es weder beim Händler noch bei der Suzuki-Deutschland-Hotline irgendwelche Infos zu dem Farbton. Der Lackierer fand das zwar auch schade, hat den Ton dann aber halt selbst angemischt – und normalerweise gelten Metallic- und insbesondere Silber-/Grautöne als sehr schwierig. Ich hätte es allerdings auch schon ziemlich fragwürdig gefunden, wenn ein renommierter Meisterbetrieb mit regional gutem Ruf an einer banalen Suzuki-Serienalufelge verzweifelt wäre...
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Es müsste wohl eher jemand von einer vernünftigen Lackiererei kommen als jemand von Suzuki...
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Der Teer, von dem hier die Rede ist, ist übrigens i.d.R. gar keiner, sondern Bitumen. Teer ist nämlich seit 1984 im Straßenbau verboten. Der Begriff "Teerentferner" hat sich jedoch aus Marketing-Gründen gehalten...
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Ich habe den Beitrag gerade noch zu editieren versucht, aber sogar, wenn ich die Dopplung lösche, ist sie nach dem Abspeichern des Beitrages wieder da. Es ist aber wohl tatsächlich so, dass ich diesmal versehentlich direkt auf die Anleitung und nicht auf die Übersichtsseite verlinkt hatte.
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Dann könnte für Dich Folgendes interessant sein:
https://www.suzuki.at/auto/service-info/bedienungsanleitungen/ignis-ab-2016
(einfacher zu handhaben als die Papiervariante)
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Das entschuldigt es in keiner Weise, dass viele Leute von vornherein zu faul sind, nachzuschauen.
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Wahnsinn, ein Hinweis im Handbuch?! Dort hätte man ihn wirklich nicht vermutet! Somit kann man den Zweiflern freilich auch nicht vorwerfen, dort nicht nachgesehen zu haben...
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Wenn Du mich in Sachen Unschärfe und Untauglichkeit des Fotos übertreffen wolltest, herzlichen Glückwunsch. Dennoch kann man erkennen, dass die Schachtleiste von hinten kommend in den Außenspiegelfuß hineingeht. Je nach Fertigungstoleranz und je nach Windeinwirkung könnte sich dort eine Lücke auftun, deren Größe sich dann durch Drücken gegen die Scheibe von innen beeinflussen lässt.
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Vielleicht hat es schon jemand geschrieben, dann sorry...
Wenn das Geräusch da ist, einfach mal mit dem Ellbogen fest gegen die Seitenscheibe drücken, dann ist es weg,
m.E. kommt es von der vorderen Tür/Scheibe
Wenn das so ist, sollte man sich aber auch mal fragen, was denn das Drücken gegen die Scheibe überhaupt genau bewirkt! Beim Vitara ist es nämlich auch, dass das Heulen, dessen ich Ursache ich weiter oben (#76) beschrieben habe, durch Drücken von innen gegen die Scheibe kurzzeitig behoben werden kann, weil sich der genannte Spalt dann vorübergehend verkleinert (Scheibe drückt gegen Schachtleiste, Schachtleiste wandert näher zum Außenspiegelfuß, Lücke verkleinert sich, Heulton verschwindet).
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Beim Vitara liegt es i.d.R. an einem minimal zu großen Spalt zwischen Schachtleiste und Außenspiegelfuß. Wenn man die Schachtleiste abmacht und im entsprechenden Bereich ein Dichtband einklebt, ist danach Ruhe. Hab gerade kein schärferes Bild zur Hand, aber man kann wohl erkennen, was gemeint ist:
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Im Handbuch steht ja so einiges aber manches irgendwie nicht
Lad Dir mal die digitale Variante runter, darin sucht es sich deutlich einfacher:
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Regenwasser ist halt frei von Härtebildnern, daher reinigt es sehr gut, benötigt wenig Autoshampoo und hinterlässt so gut wie keine Flecken.
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Hutmacher : Ich verstehe zwar Dein Interesse an einem konkreten Produkt, möchte Dich jedoch darauf hinweisen, dass Diskussionen über Wachse/Polituren genau wie solche über Ölsorten, Kraftstoffzusätze und Ganzjahresreifen immer mit religiösem und missionarischem Eifer belastet sind, der dem Fragesteller meistens nicht weiterhilft. Wenn ich mich jetzt wegen Caramba vor Lob überschlagen würde, käme in Kürze jemand anderes und würde mich für völlig verrückt erklären, um sodann seinen Favorit anzupreisen, der Caramba freilich um Längen schlüge - und Du wärst genauso schlau wie zuvor. Also: selber ausprobieren. Ich bin übrigens Sonax-Fan, habe aber keinen Altar zu Hause, auf dem ich die Flaschen verwahre und in meine Gebete einschließe. Auch werde ich Dich nicht mit verbalem Unflat überschütten, wenn Du doch Caramba nimmst. Also, viel Vergnügen beim Wachsen/Polieren.
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Ich hab heute getankt, als die Tanknadel genau auf halb leer stand. 15,77 Liter gingen rein.
Passt doch ganz gut! 2 x 16 l + 5 l Reserve.