Beiträge von ToFi80

    Oh, OK :D


    Na, sie kühlt nicht mehr. Gar nix. Gestern Abend nochmal getestet, die Luft aus den Düsen wurde sogar immer wärmer (gemessen, nicht gefühlt), Einstellung Klima auf LO

    Hallo Experten,


    Seit heute (bei 30 Grad, natürlich) spinnt meine Klimaanlage...

    Kompressor läuft, Drehzahl ändert sich beim Ein- und Ausschalten.

    Drucksensor scheint zu funktionieren (SZ-Viewer sagt 742 - 1106 kPa während der Testzeit).

    Mit steigender Temperatur (Evaporator temperature steigt während der Tests stetig an) steigt auch der Druck (logisch, Systemvolumen bleibt ja gleich).

    Kommende Woche werd ich wohl mal zum Klimaservice fahren, wollte aber mal wissen, was das sein könnte...

    Bin bisher bei allen Kfz mit dem Stromkabel für ne Endstufe durch vorhandene Gummipfropfen durch. Einfach mal die Spritzwand absuchen, mit nem spitzen Schraubendreher durch, von der anderen Seite Kabel mit Gaffa dran und zurück ziehen...


    Edit:

    Natürlich vorher von Innen prüfen, ob ich da dann auch dran komm. Und nicht in die Kabel pieken ;)

    wenn eine Nass-Batterie max. 12,8V hat ist sie aber nicht "Top" in Ordnung

    Allerdings geb ich dir Recht, es ging um Standard-Blei-Säure-Batterien.


    Meine Batterien haben nach dem Laden immer so max. 13,4 bis 13,8V (ohne Last) gehabt

    Guckst du hier

    Zitat

    Wer die Batterie Spannung messen will, sollte dies nicht unmittelbar nach einer längeren Autofahrt oder auch direkt nach einem manuellen Ladevorgang mit einem Batterieladegerät tun. In beiden Fällen wird die gemessene Spannung zu hoch sein, da sowohl der Generator des Fahrzeugs als auch das Batterieladegerät eine höhere Ladespannung hat, als die Nennspannung des Akkus (in der Regel 12 Volt).

    Die Spannung der Batterie sollte erst nach einer Standzeit von 4 – 8 Stunden oder noch besser erst nach 24 Stunden Fahrzeugstillstand gemessen werden. Erst nach dieser Zeit hat der Akku seine tatsächliche Ruhespannung erreicht.

    Ebenso wird eine Spannungsmessung dadurch verfälscht, wenn sie kurz nach einer Stromentnahme durch eingeschaltete Verbraucher erfolgt. Die Messung würde dann einen zu niedrigen Wert für die Spannung anzeigen.

    Hilft aber leider dem TE nicht weiter, wenn wir hier über Messverfahren und Spannungen deiner oder einer neuen Batterie quatschen ;)

    Du meinst bestimmt mindestens 12,6 V, was ca. 70% sind, eine Blei-Säure-Batterie gilt bei 11,8V als leer. Ein Nass-Akku der in Ordnung ist, sollte voll geladen immer über 13 V kommen, erreicht er das nicht, sollte er ausgetauscht werden.

    ne, ich meinte schon, was ich geschrieben habe. Allerdings geb ich dir Recht, es ging um Standard-Blei-Säure-Batterien.


    Aber die 14,4V sind eben nur Ladestrom, das ist ja die wichtige Info für Vectrixuwe .

    Und wenn ich einen Verbraucher wie das Licht (ich gehe davon aus, hier ist das Abblendlicht gemeint) angemacht wird, sinkt die Spannung.

    Geht natürlich auch, dann fallen aber Verkehrsinfos raus.

    Aber ja, im Grundsatz mach ich das ähnlich, Karten regelmäßig zu Hause laden, aber Internetverbindung für Verkehrsdaten (und Spotify, PlayMusic etc) per Hotspot.

    Hier kopiert

    Zitat

    Nachdem die Fehlercodes ausgelesen wurden, kann mittels folgender Aufschlüsselung die Beschreibung des Fehlers ermittelt werden:

    • 12 Diagnostic Mode
    • 13 Oxygen sensor or circuit
    • 14 Coolant sensor or circuit / high temperature indicated
    • 15 Coolant sensor or circuit / low temperature indicated
    • 16 System voltage high / ECM voltage over 17.1 volts (could be alternator) (3.8L)
    • 16 DIS (Distributorless Ignition System) circuit (Chevrolet only)
    • 16 Low resolution pulse (5.7L P-code engines)
    • 16 Transmission speed error (4L60 or 4.3L "S" & "T" series w/ manual)
    • 16 System voltage high or low (3.8L)
    • 17 Crank signal circuit shorted or faulty ECM
    • 17 Camshaft position sensor circuit (3.4L)
    • 18 Crank signal circuit open or faulty ECM
    • 18 Injector circuits (engine VIN code P - 5.7L)
    • 18 Cam and crank sensor sync error (DIS engines) (3.8L)
    • 19 Fuel pump circuit short
    • 19 Crankshaft position sensor (1988-1991 models)
    • 20 Fuel pump circuit open
    • 21 Throttle Position Sensor (TPS) circuit or plunger
    • 22 Throttle Position Sensor (TPS) out of adjustment
    • 21/22 Grounded wide-open-throttle (WOT) circuit at same time
    • 23 Manifold Absolute Temperature (MAT) sensor or circuit / low temp.
    • 23 Intake Air Temperature (IAT) sensor circuit (1995 models)
    • 23 Electronic Spark Timing (EST) - bypass circuit problem (Cadillac DFI models)
    • 24 Vehicle Speed Sensor (VSS) or circuit
    • 25 Manifold Air Temperature (MAT) sensor or circuit / high temp.
    • 25 Modulated displacement failure (1981 Cadillac V8-6-4 only)
    • 25 Electronic Spark timing (EST) (Cadillac HT4100 only)
    • 26 Quad Driver Circuit (dealer serviced)
    • 26 Evaporator emission (EVAP) purge solenoid circuit (VIN P - 5.7L)
    • 26 Throttle switch circuit shorted
    • 27 Throttle switch circuit open
    • 27 Gear Switch Diagnosis (dealer serviced)
    • 27 EGR vaccum control signal valve circuit (VIN P - 5.7L)
    • 27 or 28 Quad-driver error (5.7L P-code engines)
    • 28 Pressure Switch Manifold check (PSM) vehicles w/ 4L80-E transmission
    • 28 Same as Code 27
    • 29 Same as Code 27
    • 30 ISC circuit problem (Cadillac TBI)
    • 30 RPM error (Cadillac MFI)
    • 31 Turbo over boost (Turbo models)
    • 31 Park/Neutral switch (3.3L)
    • 31 Manifold Air Temperature (MAT) sensor or circuit (Cadillac DFI models)
    • 31 Canister purge solenoid circuit
    • 31 Camshaft sensor or circuit
    • 31 EGR circuit (1988 to 1990 TBI)
    • 31 Shorted MAP sensor circuit
    • 32 BARO sensor or circuit (carbureted models)
    • 32 EGR circuit (fuel-injected models)
    • 32 Digital EGR circuit (3.1L)
    • 32 Open MAP sensor circuit
    • 33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor or circuit (low vacuum)
    • 33 MAF (Mas Air Flow) sensor or circuit
    • 33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor signal voltage high
    • 34 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor signal voltage low
    • 34 MAF (Mas Air Flow) sensor or circuit
    • 34 Vacuum sensor or MAP sensor (high vacuum) or circuit (3.8L)
    • 35 Idle Air Control (IAC) valve or circuit
    • 35 Idle Speed Control (ISC) switch or circuit (shorted)
    • 35 BARO sensor or circuit (shorted) (Cadillac DFI models)
    • 36 BARO sensor or circuit (open) (Cadillac DFI models)
    • 36 Mass Air Flow (MAF) sensor burn-off circuit
    • 36 Distributorless Ignintion System (DIS) (Quad-4)
    • 36 Transaxle shift control (3.8L)
    • 36 Closed throttle shift control (1991)
    • 36 24X signal circuit error (3.4L - 1995)
    • 36 DIS ignition circuit (Corvette only)
    • 37 MAT sensor or circuit (shorted) (Cadillac HT4100)
    • 37 MAT sensor temp. high (1984-1986)
    • 37 Brake switch stuck on (4L60-E transmission)
    • 38 MAT sensor or circuit (open) (Cadillac HT4100)
    • 38 Brake Input Circuit (brake light switch)
    • 38 MAT sensor temp. low (1984-1986)
    • 38 Brake switch stuck off (4L60-E transmission)
    • 39 Torque converter clutch
    • 39 Knock sensor circuit shorted (4.3L, manual trans., "S" & "T" pick-up)
    • 40 Power steering pressure switch circuit
    • 41 No distributor signals to ECM, or faulty ignition module
    • 41 Cam sensor or circuit (3.8L)
    • 41 Cylinder select error
    • 41 Quad 4 engine 1XReference (check ignition module / ECM wiring)
    • 41 Electronic Spark Timing (EST) circuit (Cadillac)
    • 41 Opti-spark EST circuit open or grounded (5.7L "F" and "Y" bodies)
    • 42 Opti-spark EST circuit grounded (5.7L "F" and "Y" bodies)
    • 42 Electronic Spark Timing (EST) circuit
    • 42 Front oxygen sensor lean (Cadillac MFI)
    • 43 Electronic Spark Control unit (ESC)
    • 43 Throttle Position Sensor (TPS) out of adjustment
    • 43 Front oxygen sensor rich (Cadillac MFI)
    • 43 Knock sensor signal
    • 44 Oxygen sensor or circuit - lean exhaust
    • 45 Oxygen sensor or circuit - rich exhaust
    • 46 Power steering pressure switch (4 cylinder - air-conditioned modules)
    • 46 Vehicle Anti-Theft System (VATS)
    • 46 Right to left fueling imbalance (Cadillac)
    • 47 Air conditioning clutch and cruise circuit
    • 48 Misfire diagnosis
    • 48 EGR system fault (cadillac)
    • 51 PROM, MEM"CAL or ECM problem (3.1L)
    • 52 CALPAK or ECM problem (3.1L)
    • 53 System over-voltage (ECM over 17.7 volts)
    • 53 EGR system (carbureted models)
    • 53 Distributor signal interrupt (1983 and later Cadillac HT4100)
    • 53 Alternator voltage out of range
    • 53 Vehicle anti-theft circuit (5.0L TBI)
    • 53 EGR fault (3.8L)
    • 54 Fuel pump circuit (3.1L)
    • 54 EGR fault (3.8L)
    • 55 ECM/PCM error (except 5.7L PFI systems, Fuel Lean Monitor 5.7L "F" & "Y" bodies)
    • 55 Oxygen sensor circuit or ECM
    • 55 TPS out of range (Cadillac)
    • 55 Fuel lean monitor (Corvette)
    • 55 EGR fault (3.8L)
    • 56 Vacuum sensor circuit
    • 56 Quad driver B circuit (3.8L)
    • 56 Anti-theft system (Cadillac)
    • 58 PASS key fuel enable circuit
    • 58 Transmission code - TTS high temp. (sensor or signal wire grounded)
    • 59 Transmission code - TTS low temp. (sensor or signal wire open)
    • 60 Transmission not in drive (Cadillac)
    • 61 Oxygen sensor signal faulty
    • 61 Cruise vent solenoid (3.8L)
    • 61 Secondary part throttle valve (Corvette)
    • 61 Air conditioning system performance (5.7L)
    • 62 Transaxle gear switch signal circuits (3.1L V6 / Quad-4 engines)
    • 62 Engine oil temperature sensor (5.7L)
    • 62 Cruise vacuum circuit (3.8L)
    • 63 MAP sensor voltage high
    • 63 EGR flow check (3.8L)
    • 63 Right side oxygen sensor circuit open (5.7L)
    • 64 EGR flow check (3.8L)
    • 64 MAP sensor voltage low
    • 64 Right side oxygen sensor lean (dual sensor models)
    • 65 EGR flow check (3.8L)
    • 65 Right side oxygen sensor rich (dual sensor models)
    • 65 Cruise servo position sensor (3.8L)
    • 65 Fuel Injection Circuit (Quad-4 engines)
    • 66 Air conditioning pressure sensor circuit
    • 67 Air conditioning pressure sensor or clutch circuit (Chevrolet)
    • 67 Curise switch circuit
    • 68 Air conditioning relay circuit (Chevrolet)
    • 68 Cruise system problem
    • 69 Air conditioning clutch circuit (Chevrolet)
    • 69 Air conditioning head pressure switch circuit
    • 69 Transmission code - Torque converter stuck on (4L60-E)
    • 70 Intermittent TPS (Cadillac)
    • 70 AC refrigerant pressure sensor circuit (Cheverolet)
    • 71 Intermittent MAP (Cadillac)
    • 71 AC evaporator temperature sensor circuit(low temperature)
    • 72 Gear selector switch (Chevrolet)
    • 72 Throttle switch circuit (Cadillac)
    • 72 Transmission code - Vehicle Speed Sensor (VSS) signal loss (4L60-E)
    • 73 Intermittent coolant sensor (Cadillac)
    • 73 AC evaporator pressure sensor circuit
    • 74 Intermittent MAT (Cadillac)
    • 74 Traction Control System (TCS) circuit voltage low (1995 F-body VIN P)
    • 75 Intermittent speed sensor (Cadillac)
    • 75 EGR circuit (1995)
    • 75 System voltage low (charging system problem)
    • 75 Transmission system voltage low (1995 F-body VIN P)
    • 79 Transmission fluid temperature high (4L60-E)
    • 80 Fuel system rich (Cadillac)
    • 80 TPS idle learn (Cadillac 4.6L)
    • 80 Transmission slipping (F-body 3.4L)
    • 81 Cam reference problem (Cadillac)
    • 81 Transmission code - QDM solenoid "A" (1st and 2nd gear) current error
    • 82 Reference signal high (Cadillac)
    • 82 Transmission code - QDM solenoid "B" (2nd and 3rd gear) current error
    • 83 Transmission code - QDM torque converter circuit fault (4L80-E)
    • 83 Reverse Inhibit System (F-body, manual transmission, 5.7L)
    • 85 Idle throttle angle high (Cadillac 4.6L)
    • 85 Throttle body service required (Cadillac)
    • 85 Undefined gear ratio (4L80-E)
    • 85 PROM error (1995 3.4L)
    • 86 Transmission code - Low gear ratio (4L80-E)
    • 87 Transmission code - High gear ratio (4L80-E)
    • 87 EEPROM error (1995 3.4L)
    • 90 Transmission TCC solenoid circuit (manual transmission)
    • 91 Skip shift lamp circuit (1995 3.4L VIN P)
    • 93 PCS circuit current error (1995 3.4L)
    • 95 Engine stall detected (Cadillac)
    • 96 Transmission system voltage low (1995 F-body 3.4L)
    • 97 VSS output circuit (1995 F-body 3.4L)
    • 98 Invalid PCM program (1995 F-body 3.4L)
    • 99 Power management, cruise control system
    • 99 TACH output circuit (1995 F-body 3.4L VIN P)
    • 99 Invalid PCM program
    • 107 PCM / BCM data link problem
    • 108 PROM checksum mismatch
    • 109 PCM memory reset (Cadillac)
    • 110 Generator L-terminal circuit (Cadillac)
    • 112 EEPROM failure (Cadillac)
    • 131 Knock sensor failure (Cadillac)
    • 132 Knock sensor failure (Cadillac)

    Für Google Maps wird dann allerdings eine aktive Internet-Verbindung benötigt.


    Die kann man dann entweder mit einem entsprechenden USB-WLan-LTE-Dongle lösen (benötigt dann eine eigene Sim-Karte mit entspechendem Datenvolumen), oder man macht mit dem eigenen Smartphone einen mobilen Hotspot. Für mein Android-Handy nutze ich hierfür mittlerweile die App, aktiviert den Hotspot, wenn Bluetooth mit dem Radio verbunden ist.

    Danke für den technischen Hintergrund.


    Dennoch meine Bitte: einfach mal nachmessen... 8o

    Wenn ich halbwegs richtig informiert bin, sollte der Widerstand in jedem Fall größer 0 Ohm sein, oder? Da ich an einer Leitung aber 0 Ohm hab, hab ich da vermutlich Innen- und Außenleiter kurzgeschlossen... Sieht man nur so schlecht, daher die Frage nach der Messung.

    Danke für die Info...

    Hab da noch ne gaaanz verwegene Frage: Hast du ein Multimeter und könntest mir die Widerstände der DAB und FM-Kabel mal messen? Also am Stecker innen und außenleiter zur Antenne hin.?

    Hab mir nämlich eine BB-Antenne besorgt und das Innenleben in die Original-Suzuki-Antenne gepackt, befürchte aber, ich hab da nicht sauber gelötet...

    Dann hätte ich die BB-Technik im Original sockel;)

    also wenn ich das richtig verstehe, hat keiner bisher eine originale Antenne mit DAB nachgerüstet...


    Statt dessen wird hier einfach mein Thread gekapert :D:D


    Aries Du hast doch eine BB-Antenne verbaut, wenn ich deinen Thread noch richtig im Kopf hab.

    Welche hattest du noch gleich genommen?