Beiträge von ToFi80

    kann es sein, dass das Radio gar nicht die Möglichkeit bietet, mittels Lenkrad-Tasten bedient zu werden?


    In der BA finde ich keinen Hinweis dazu...


    Zum Vergleich mein altes Radio, hier nennt der Hersteller das direkt als Merkmal.


    Würde auch erklären, warum das im Focus schon nicht geklappt hat.


    Edit: kanns wohl doch, ist also nicht das Problem...


    Laut Pioneer brauchst du diesen Adaper:


    CA-R-SUZ.195P

    Schnittstelle f. Lenkradfernbedienung

    Recherchiere doch mal selber, alles greifbar, wenn man es wissen will.;)

    Naja, aber warum soll ich recherchieren, wenn du Behauptungen in den Raum stellst?


    Wenn ich sage, es gäbe Beweise, die Erde sei ein Quarder, aber dann nur sage, du kannst das selbst recherchieren... Macht keinen Sinn, oder?

    Den letzten Satz in diesem Link könnte man als Fazit betrachten. Ich zitiere:

    "Durch den Anbau, die Bewirtschaftung und die Produktion würde demnach mehr CO2 freigesetzt, als bei der Verbrennung von normalem Kraftstoff entsteht."

    Du zitierst hier aber nur einen Teil einer Studie, nicht den gesamten Zusammenhang.

    Denn vorher heißt es in dem Absatz, aus dem du zitierst:

    Zitat

    Forschende des Institute for European Environmental Policy (IEEP) gehen davon aus, dass [...]

    ist also eine Annahme, keine abschließende Erkenntnis. Deshalb enthält dein Zitat einen Konjunktiv...


    Wenn schon Fazit, dann nimm doch das, zu dem der Artikel kommt:

    Zitat

    Fazit: Soll ich E10 tanken?

    Nur ganze wenige Fahrzeuge wie alte Autos vertragen den Sprit nicht. Wer ein normales Stadtauto bewegt, fährt mit Super E10 oft günstiger. Es kommt aber auf die individuelle Fahrweise, das Auto, den Motor und die Strecke an. Deshalb lohnt ein Vergleich. Ökologisch gesehen leistet Super E10 aber nur einen sehr geringen Beitrag zum Klimaschutz und ist umstritten. Besser ist immer noch: weniger Auto fahren.

    Dass sich da die ersten 150km nichts bewegt ist ja seit dem EA nicht besser geworden. ^^

    Bei meinem NZ Sport: SZViewer meldet auch nach dem (Rand-)Volltanken "nur" knapp 96% Tankinhalt :D und Reserve geht schon bei ca 12% Restinhalt an =O...

    Deshalb bewegt sich die Tanknadel da wohl auch noch nicht:/

    technisch bestimmt, aber warum sollte man das tun? Die Lichtausbeute ist bei Xenon und LED annähernd vergleichbar (kann aktuell H7-LED von Osram im Touran 1T3 meiner Frau mit den D2S-Xenon im NZ Sport vergleichen), so dass im Aftermarket wahrscheinlich zu wenig zu verdienen ist.


    Von Halogen auf LED ist der Sprung super, keine Frage.


    Und mein NZ hat bisher auch immer noch die ersten Brenner drin, ist von Anfang '16 und hat Dauerfahrlicht, die Brenner laufen also immer.

    Das macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn weil das Problem auch mit völlig unterschiedlicher Software auftritt.

    Wenn es ein Zusammenspiel wäre dann würde das Problem nicht mit einer anderen Software auftreten.

    Es sei denn, der (oder die) Parameter, der in der Software den Fehler verursacht , wurde bei der geänderten Software aus dem Original unverändert übernommen.

    Schon biste wieder am Anfang mit der Suche...

    Ich habe noch nie gehört, das jemand ein Suzuki Codieren möchte.

    das bedeutet ja nicht, dass es keinen gibt, der danach sucht ;)


    Ich habe mich da auch schon informiert, aber eben nichts gefunden, weil ich beim Touran meiner Frau (VW-typisch) einige Komfort-Funktionen eben nur durch kodieren freischalten kann (wenn das passende Steuergerät da ist).


    Die Möglichkeiten bei Suzuki (zumindest beim SSS NZ) beschränken sich mWn auf Piepsen An-Aus bei der ZV und Tagfahrlichschaltung der Xenonbrenner ohne Lichtsensor... zweiteres geht auf jeden Fall ja aber mit diesem Tür Auf-Abschließen hin und her

    Der ließt die Fehlercodes aus. Ich suche einen, mit dem man Codieren kann.

    Dann meinst du sowas wie Carly oder VCDS für den VAG-Konzern und andere Fabrikate?

    Gibts meines Wissens nach nicht für Suzuki. Hier wird wohl nur verbaut, was bestellt wird. Das funktioniert dann auch so...

    Bei der HU wird das schon seit ca. zwei Jahren gemacht, sofern sich am Fahrzeug die Druckwerte abfragen lassen. Bei allen Swift NZ ist das der Fall [...]

    Dann hatte KÜS das vor 3 Wochen wohl nicht auf dem Schirm ^^ Da war der Dongle nach der AU schon wieder auf dem Tisch, als der Prüfer dann auf den Bremsenprüfstand gefahren ist.


    Aber gut zu wissen, danke für die Aufklärung :thumbup:

    Nur zur Info: Der TÜV prüft die Bremskräfte der einzelnen Achsen und deren Kraftverteilung in Bezug zur Pedalkraft über OBD auf dem Rollenprüfstand.

    Bei der Abnahme oder bei der Hauptuntersuchung?

    Bisher hat bei ner HU noch kein Prüfer den OBD-Dongle gesteckt, nur für die AU und um prüfungsrelevante Fehler auszulesen...

    Versicherungstechnisch macht das keinen Unterschied.

    Ich hab bei mir noch Dauerfahlicht, das kann aber auch Baujahrtypisch sein wegen der TFL-Pflicht.

    Der Korrosionsschutz soll auch laut einigen Aussagen hier im Forum net so dolle sein.

    Am besten da mal unter den Wagen gucken und ggf nachkonservieren lassen (hab ich beim zweiten Service machen lassen).