Beiträge von Okadererste

    Weil man Sachen nicht sehen kann und nicht unbedingt reichen kann sagt das aber nicht ob es gesund ist.

    Ist wohl auch eine Erfindung der Industrie das man Klimaanlagen Desinfizieren sollte.

    Schimmel in der Wand und eine Schrankwand steht davor.

    Sieht man nicht und da es nicht spontan Auftritt gewöhnt man sich an den Geruch.

    Das ist ein geschlossenes System da sollte eigendlich nichts verflüchtigen. Egal wie du die Klima bedienst oder an/abstellst.


    Was du vielleicht mal gehört hast ist das man die Klima kurz vor dem Ziel ausstellen soll aber das Gebläse weiter laufen lassen soll.

    So kann das Kondensat auf dem Wärmetauscher verdunsten und bleibt nicht auf diesem hängen und sammelt sich dann im Wasserkasten. Da kann das Wasser gammeln und stinken.

    Das SN + hat noch höhere Anforderungen.

    Pauschal gesagt ,ja es ist besser.

    Du kannst dir auch Super duper high mega ultra Öl für 80€ pro Liter reinschütten.

    Es geht nur um die mindest Anforderung und das du im Bereich Vollsynthetik bleibst.

    Wenn du an einem Schlechten Sommertag mit 0W20in den Urlaub fährst musst du also in Frankreich ein Ölwechsel machen und 10w30 rein machen.


    Sorry das ist natürlich überspitzt gemeint.


    Seht das mal nicht so eng.

    Wichtig ist das die API Daten stimmen. Es geht ja auch um den Schwefelanteil und die anderen Zusätze.

    Ob jetzt 0W20 ,0W30 oder 5W40.

    Folgende ECSTAR-Öle werden für die SUZUKI-Benzin-Motoren empfohlen:

    ECSTAR F7000 10W-30 (ältere SUZUKI Modelle) Benziner!

    ECSTAR F9000 5W-30 (aktuellster Baleno & aktueller SWIFT & aktueller SX4 S-Cross & VITARA Facelift mit 1.0 Liter Turbo-Motor, Grand Vitara mit 2.0 & 3.2 Liter Motoren, aktueller SWIFT SPORT & VITARA S & VITARA Facelift& aktueller SX4 S-Cross mit 1.4 Liter Turbo-Motor) Benziner!

    ECSTAR F9000 0W-16 (neuer JIMNY GJ)

    ECSTAR F9000 0W-20 (Alto, aktuellster Baleno & aktueller SWIFT & aktueller IGNIS mit 1.2 Liter Motor, Celerio, Jimny FJ, Kizashi, Splash, Swift [RS/AZG/AZH], SX4 Classic, SX4 S-Cross, VITARA) Benziner!



    Folgende ECSTAR-Öle werden für die SUZUKI-Diesel-Motoren empfohlen:

    ECSTAR F9000 0W-30 ( SX4 S-Cross, VITARA) Diesel!

    ECSTAR F9000 5W-30 C2 (Swift AZG, SX4 Classic) Diesel!

    ECSTAR F9000 5W-30 C4 (Grand Vitara) Diesel!


    Suzuki Öle erfüllen den API SN Standard.

    Bei Fremdmarken von Ölen sollte auf diesen Standard geachtet werden.


    https://www.ato24.de/de/blog/a…us-motoroel-spezifikation

    pauschal kann man nie sagen wie man vorgehen muss.

    Erstens kommt es wirklich auf den alten Lack an. Bei Uni Lacke spielt der Zustand eine Rolle. Ist der Lack stark verwittert.

    Wichtig ist da erst mal den alten Lack richtig aufbereiten um den besten ist Zustand herzustellen.

    Dann gibt es Messsonden die den Farbwert erkennen. Mit diesen Werten kann der Lackierer möglichst kleine stellen Lackieren. Hat er so was nicht muss er großflächig bei Lackieren.

    Bei metallic ist es schwerer. Wie viel Flakes sind im Lack und vor allem welche Anzahl von der jeweiligen Farbe.

    Schaut mal denen beim Mischen zu. Ihr werdet euch wundern was da alles für Farben zusammen kommen die ihr vielleicht garnicht gesehen habt.

    Dann muss der Lackierer auch berechnen wie die Verschiebung der Flakes ,in der Trocknung,ist.

    Deswegen ist Metallic immer schwerer auszubessern.

    Gott sei Dank verwendet man heute Bleifreibenzin. Stellt euch vor die kommen bei 45 ltr Benzin noch dazu.


    Nee Spaß bei Seite.

    Die Idee ist nicht schlecht nur nicht praktikabel.

    Es bringt ja nichts eine 4-5 kg leichtere Batterie zu verbauen und im Gegenzug die Musikanlage auf zu rüsten.

    Da kommen alles im allen mehr zusammen.

    Wenn dann noch vielleicht andere Tuning Massnahmen dazu kommen.

    Domstreiben, Spurplatten, Käfig,LLK usw.

    Klar ist das positives Tuning aber die Batterie wird da kein Zugewinn bringen.

    Was ich so lesen konnte ist das von Total und Mazda in Kooperation entwickeltes Öl was speziell für Downsizing Motoren entwickelt wurde.

    Warum deine Werkstatt Mazda Produkte vertreibt kann ich nicht sagen.

    Laut Specs.

    APN LN

    ILSAC GF-5 Freigabe


    Zusammen mit ILSAC GF-5 verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden


    https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…TIV-5-Liter-/273619027662

    "

    Wenn das irgendeinen Sinn ergeben würde, müssten in jedem Konzertsaal auch hinten im Raum Boxen stehen und Richtung Bühne spielen, stehen sie aber glücklicherweise und aus gutem Grund nicht."

    Ich habe von Akustik nicht wirklich Ahnung und die die ich habe ist bestimmt falsch.

    Deswegen musste ich googlen.

    In einem Artikel ging es um Konzertsäle in Deutschland.

    Im speziellen um die Philharmonie in Hamburg.

    Gerade da(wegen den kosten) würde bemängelt das der Klang nicht gut ist.

    Im Artikel ging es auch darum was ein guten Konzertsaal ausmacht. Um Reflexionen vom Schall.

    In schlechten Häusern wird der Schall nicht gleichmäßig verteilt und man hört eigendlich nur im 2 Drittel,in der Mitte alle Instrumente. Sitz man zu weit an einer Seite sind die abgewandten Instrumente zu spät.

    Wie gesagt hab ich keine Ahnung,war aber in Physik nicht der schlechteste.

    Im Auto kann man kein "guten" Schall erzeugen und man Sitz nicht in der Mitte.

    Jetzt kannst du mit einem DSP zwar eine Laufzeitkorrektur machen. Nur wird dann der Klang auf allen anderen Plätzen um so schlechter.

    Es geht nicht um ein Guten Klang zu Hause wo mit einigermaßen viel Aufwand ein Konzertsaal nachgebaut werden kann.

    Im Auto muss man es durch künstlichen Schall nachahmen und das geht halt nur mit 4 oder mehr Lautsprecher.

    Uhhh sorry Leute.

    Ich wollte keine Diskussion starten. Finde aber das Ergebniss spannend.

    So kommen doch einige Meinungen zusammen,wo dann der ein oder andere sich wiederspiegelt.

    Wenn man sagt das diese eine das Ultimo ist ,ist das falsch. Jeder hat andere Vorlieben. Ein Auto ist auch,glaube ich ,das schwierigste Musik Projekt. Es verändert sich permanent die Variablen.

    Aussengeräusche

    Fensterstellung

    Personenzahl


    Fazit: Ist der Besitzer zufrieden ist es die beste Anlage (für ihn)!

    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.

    Die hinteren Pioneer laufen bei mir sauber mit.

    Mit den originalen war auch Klang da aber mir hat das räumliche gefehlt.

    Ich habe mir natürlich auch die Arbeit gemacht und hinten gedämmt.

    Man kann natürlich auch erst mal vorne machen und schauen ob man damit zufrieden ist.

    Die Eton sind schon super nur sind die so gehypt und dadurch zu teuer.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

    Es wird dir aber noch andere Kombis angeboten. Bestimmt!


    Nimm die MB Quant 165

    https://www.amazon.de/MB-QUART…t-16-QS-165/dp/B01MAV6BK1

    Die sind Preiswerter und haben mehr Power.

    Dann noch diese Adapterringe

    https://www.amazon.de/Lautspre…ontt%C3%BCr/dp/B0030TVYZ8

    Hinten reichen

    https://www.amazon.de/Alpine-L…utsprecher+hinten&sr=8-11

    Als Dämmung

    https://www.amazon.de/Meter-AL…3185&sprefix=Alub&sr=8-12

    Und 2 x Dämmflies

    https://www.amazon.de/dp/B00B2AYFZ8/ref=dp_cerb_2

    Ähnliche Kombi hab ich verbaut.

    Ist ausreichend. Wenn du dann noch mehr willst kannst dir dann noch ein Verstärker zulegen. Würde aber erst mal so testen.