Beiträge von Trimaver

    Es ist vollbracht....mein schwarzer SSS hat n Webasto-Faltdach....anbei ganz frische Fotos. Einbau machte zum Ende der Saison letztes Jahr keinen Sinn mehr, aber jetzt stimmte das Timing und die ersten 300 km sind gefahren, dazu alle Fakten und Eindrücke:


    # Bestellt und eingebaut hat das Fa. Hanemann in Hamburg für 1.995 € incl. Steuer, nach 3 Tagen abholbereit. Fa. gibts seit 1979, hat n top Ruf und entsprechend ist das auch geworden.

    # Der alte Himmel fliegt ganz raus, dafür wird farblich passend (und in gewebter Qualität) neuer, hellgrauer Stoff für den Himmel -passend zum Grau des Faltdaches verwendet. Die Mittelleuchte entfällt ersatzlos. Die Einfassung bzw der innere Rahmen der Öffnung ist sehr ordentlich eingefaßt

    # Der Elektronikmodul am Rahmen ist verhältnismäßig groß, aber nicht wirklich häßlich und sitzt nicht im Blickfeld und stört nicht. Bedienung ist sehr einfach mit Automatik zur Vollöffnung.


    # Die Dachöffnung reicht bis zur Antenne, mehr geht nicht, mehr braucht man auch nicht bei dieser Bauart.

    # Wirklich erfreulich: Dach öffnet und schließt seidenweich ohne Quietschen oder dergleichen

    # Auch schön: Trotz der Durchtrennung des mittigen Dachbügels spürt man keinerlei "Weichheit" in der Karosse, Zittern auf Kopfstein oder dergleichen.

    # Gott sei dank: Ich habe eigentlich einen Horror vor tiefgreifenden Nachrüstungen, insbesondere hinsichtlich späterer Geräusche wie Knistern, Klappern etc. - hier bleibt der SSS knister- und klapperfrei wie es sein soll!


    # Fahrgefühl 1: Fast ein bißchen "entschleunigend" (ist das nun gut??)....obwohl kein Cabrio oder gar Roadster ist das Auto diesem Erlebnis deutlich näher als dem Fahren mit Schiebedach: viel Licht, Luft (angenehm um Stirn und Schläfen), Zwitschern, Rapsduft z. Zt. usw....es ist eher ein Cocktail an Eindrücken als die "technisch" fokussierte Freude am sportlichen Fahren im geschlossenen Modell. Was ich auch schon aus dem MX-5 ND meiner Frau kenne: die Ragazzon-Anlage ist geschlossen deutlich präsenter, wirklich deutlich! Geöffnet ist das Geräusch fast ein bißchen entrückt und ab 100 erstirbt es im Fahrtwind (was schade ist...).

    # Fahrgefühl 2: Die Box-Bauweise des SSS führt -mich nicht überraschend- voll geöffnet ab ca 110 real zum typischen Wummern bei geöffneten Dächern von Kombis etc.. Bei ca 20 cm eingefahrenem Dach ist das weitgehend weg. Bei hohem Tempo gefällt mir am besten eine Dachstellung auf Höhe des Kopfes.


    # Optik: Schöner wird das Auto dadurch nicht (meine Meinung). Ich würde das auch bei keiner anderern Außenfarbe machen. Geöffnet von hinten sieht das Ganze locker-sommerlich aus, aber es ist dann auch irgendwie kein "Hot Hatch" mehr. Von vorne -daran muß ich mich wirklich gewöhnen, das hab ich unterschätzt- gibt der obligatorische feste Windabweiser dem Wagen fast einen Schuß "Käfer-Gemütlichkeit"...aber wer will das schon von uns?!?

    Die Frage zum Schluß: würde ich es wieder machen? Gute Frage, weiß ich nicht, schwierig. Es ist jetzt das perfekte Reiseauto - toll für den geschlossen gefahrenen Trip in den Süden und mega dann geöffnet beim Genießen mediterraner Serpentinen...oder so.

    Fortsetzung folgt....

    PS: Fa. Hanemann verbaut übrigens in den nächsten Tagen 10 (!) Dächer in nagelneue Swifts.....da lamentiert also ein Hamburger Händler offenbar nicht länger über die bescheidene Beliebtheit des neuen Modells, sondern läßt sich zur Open-Air-Saison was Absatzförderndes einfallen....so kann man denken

    Salute und extra Gruß an stony1 aus der SSS-Gemeinde.....tausche gerade meinen Subaru XV (Diesel!) gegen Vitara-S Allgrip ein.....gibt`s inzwischen weitere Alternativen beim Thema Sportauspuff...? Und speziell an stony1: Kann es sein, dass die bei mir noch vorhandene NZ 17er-Serienfelge (hab ja auf 16 Zoll umgebaut) auf den LY paßt? Finde bei Zubehörfelgen immer wieder Gutachten, die für NZ UND LY gelten. Dann wäre die schwarze Serienfelge frei für die Winterbereifung...smile!

    Merci

    So, kann von der letzten Zwischenetappe vor der Dachöffnung bei meinem neuen schwarzen SSS berichten - 16er-Felgen sind drauf, korrekter Schaltknauf auch, sogar die putzige Stoff-Bulldogge als Mittelarmlehne hab ich wieder gekriegt (s.o.) und seit wenigen Minuten macht JEDER Gasstoß wieder richtig Spaß...dank Ragazzon!!! Unglaublich, wie viel mehr Spaß diese Anlage bringt. War wieder in der selben Werkstatt damit und beim selben Meister, wo wir dann zusammen feststellen konnten, dass die Paßgenauigkeit bei Ragazzon offenbar ein wenig streut: vor einem Jahr mußten wir das Mittelrohr noch ca 5 cm kürzen, damit das alles paßt und jetzt paßt alles gleich tiptop....freu!! Wer hier immer noch mit dem Serienendtopf rumdüst....investiert das Geld, es lohnt sich wirklich, Leute!

    Was es da nicht alles gibt!.....wie gesagt, mir reicht ja eine Einfachbuchse für den Zwischenraum, würde das aber a) in so guter Qualität nehmen wollen, dass man da auch gefahrlos ein Kühlgerät länger anschließen kann und die deshalb b) auch separat vernünftig abgesichert gehört. Aber ich bastel das sowieso nicht selber rein, soll der Freundliche machen, ich möchte nur ne kompetente Buchse dafür selber besorgen.

    An meiner 12-Volt-Buchse hängt fest das GARMIN-Navi (und das muß wegen Antennenfunktion des Kabels auch dauerhaft so bleiben). Da unten ist auch nicht genügend Platz mehr, um die 12-Volt-Buchse mittels Zubehör-Adapter zu duplizieren. Nennt mich gerne konservativ, aber ich hätte für verschiedene Optionen gerne eine zweite 12-Volt-Buchse in Reichweite. Nun ist ja zwischen USB und 12-Volt ne Menge Platz.....seht Ihr irgend ein Problem damit, genau dort die serienmässige 12-Volt-Buchse noch mal einsetzen zu lassen? Aus meiner Sicht die eleganteste Lösung. Danke!!

    Vielen Dank, werd ich bestimmt haben! Bin persönlich vollkommen unentschieden, welche Farbe mir besser gefällt....und so geht es auch fast allen hier in meinem Umfeld. Fahrerisch meinte ein Freund heute, der SSS erinnere ihn an seinen "alten Golf GTI"....habe den dan mal datenmässig gegoogelt, echt verblüffend: Der Golf II GTi entpricht in den Kerndaten (Maße, Gewicht, PS) fast genau unserem SSS (aber das ist hier im Forum bestimmt auch schon mal aufgefallen)

    Super Idee, hihi, meine Freunde frotzeln sowieso schon, ob ich auch noch Grau und Blau kaufen möchte....(natürlich gleichzeitig mit der Empfehlung eines kompetenten Psychoanalytikers für solche Fälle). Andererseits: ich hab hier einen in der Nachbarschaft wohnen mit ungelogen 7 (sieben) Citroen XM V6 vor der Tür.....es geht also mit der Schrulle für einen bestimmten Fahrzeugtyp noch wesentlich extremer!

    So, der zweite (Bild rechts) SSS ist da....wie geil ist das denn, wenn man zwei davon auf dem eigenen Hof hat?!?! - Wollte eigentlich erst wieder posten, wenn das Faltdach drin ist, aber das ermöglicht noch mal ne gute Momentaufnahme: Man sieht gut wie ähnlich die Anzio und die Serienfelge designerisch sind, man sieht aber auch gut, daß etwas mehr Breite (7 zu 6,5) und etwas weniger Einpresstiefe dazu führen, dass die Karosse optisch fast mini-artig auf dem Fahrwerk sitzt...ich persönlich mag das lieber, mit den Serien-17ern wirkt das Auto ein bißchen "aufgebockt", fast wie ein 4x4. Den Unterschied zwischen Ragazzon links und Serie rechts erkennt man (rein optisch!!) dagegen viel weniger als gedacht. Was mir auf 750 km Überführungsfahrt aus Bayern auch wieder aufgefallen ist: das Anfaßgefühl beim Serienschaltknauf hatte ich gar nicht mehr so schlecht in Erinnerung, garstiges Hartplastik, geht gar nicht, der Alu-Schaltknauf ist quasi ein Muß!

    An alle Schlüsselbundträger.....habt Ihr nicht nach kürzester Zeit, mit all dem Metall drumherum, zerkratzte und irgendwie abgenutzt aussehende Autoschüssel?? Das sind doch inzwischen eher Minicomputer mit leidlich widerstandsfähiger Kunststoffhülle. Ich würde jedenfalls die Krise kriegen, das ginge bei mir gar nicht....

    Hab hier noch ein so richtig "TÜV-relevantes" Thema: Was habt Ihr eigentlich für Schlüsselanhänger an Euren SSS-Schlüsseln, sofern Ihr was mit Suzuki-Bezug habt? So richtig gefallen hat mir eigentlich seit SSS-Besitz (1 Jahr) nix. Nun hab ich via ebay aber doch mal diese Gummiteile aus Bulgarien geordert....und siehe da: das paßt, schöne Proportionen, weiches Material, wirkt auch ganz durabel und man kann mehrere Susis farblich unterscheiden....für mein neues schwarzes SSS-Baby liegt, wie Ihr seht, der passende Anhänger schon bereit...:)

    Über die FSW-Anlage als kleine Abwechslung hatte ich auch ernsthaft nachgedacht, aber ich bin einfach so glücklich mit der Ragazzon, ich hab da noch keinen nervigen Frequenzbereich erlebt, das klingt für meine Ohren immer gut. Und zum Thema "verrückt"....was gibts denn noch fabrikneu mit den Old-School-Standards "Sauger bis 2 L, unter 10 kg pro PS, 6-Gang-Schaltung, Scheibenbremsen rundum".....im Grunde nur noch der aktuelle MX-5 und der GT86/BRZ (Honda Civic 1,8er jetzt auch weg)....die Genannten laufen aber nicht weg, die könnte man immer noch mal kaufen, aber unser wunderbarer Saug-SSS wird so nie wieder kommen, das steht wohl fest.

    Das Problem mit Nötigern etc hab ich eigentlich kaum bis gar nicht....was sagen die anderen? Speziell die BRZ/GT86-Leute -wenn man sie denn mal trifft- reagieren meist ganz nett und amüsiert mit kleinen "Wettrennen"....unser Auto ist eigentlich zu klein und "schwach" um sich darüber aufzuregen, oder?

    Muß mich aus gegebenem Anlaß mal wieder melden...bin kurz vor der 30.000er-Inspektion, das hat sich getan: Bin -fast wie erwartet- nach besten Erfahren mit dem 16er-Format in der Wintersaison jetzt im Sommer dabei geblieben....die Anzio Challenge (7x16 ET48) sind optisch genau meins und die Karre fährt einfach noch kartmässiger! Ursprünglich für M+S gekauft, fahre ich die Anzios jetzt mit 205er Sommer-Toyos, und für die nächste Wintersaison liegen schon Tomason TN-11 graphitgrau (7x16 ET42) bereit. Der Knaller ist aber (das versteht absolut niemand in meiner Umgebung, aber die kennen eben auch unser geniales Auto nicht!!!): ich hole mir, juchhu, nächste Woche noch einen SSS-5türer (als Tageszulassung) ab, diesmal in Schwarz!! Nach dem Motto: Sollen doch alle anderen ihren Normalo-Firmenwagen für 40 Mille versteuern, dafür kriege ich 2 SSS, und kann die (bei mir relativ hohe) km-Abnutzung auch noch aufteilen. Das Auto bekommt exakt alle Feinheiten vom weißen Brüderchen, also Schaltknauf, Ragazzon-Anlage und die genannten Felgen. Plus, nächster Hammer: als alter MX-5-Fan kriege ich ein Faltdach für den Neuen (Webasto h400 deluxe). Geht auch für den 5-türer, alles mit Suzuki und Webasto kommunikativ geklärt, erstklassiger Fachbetrieb setzt das für 1.900 + Steuer rein (ist Geld, klar, aber das hab ich durch die Tageszulassung locker gespart). Die "echte" Dachöffnung beginnt übrigens nach genau 40 cm ab Windschutzscheibenende/Dachansatz.....klang für mich erst nach viel, tatsächlich sitzen wir aber recht weit hinten, d.h. man sitzt richtig gut im "Freien", könnt ja selbst mal nachmessen. Mehr Luft und Frischluftfeeling ist das eine, vor allem aber möchte ich aber einfach noch mehr vom geilen Ragazzon hören (gell, Aries?!). Wenn alles fertig ist (das Teil hat Lieferzeit), berichte ich incl. Foto. Haut rein....

    Habe die bei acv mal direkt angeschrieben und sofort eine sehr nette und ausführliche Antwort des Fahrzeugbesitzers erhalten, hier mal ein Auszug zu den Rädern...


    "Wir hatten für Showzwecke kurzzeitig AMG Räder vom C63 montiert. Die Maße waren 8.5x18, Reifen 205/35 Toyo T1R"


    Fahrzeug sei voll fahrfähig gewesen, Einzelabnahme angeblich möglich. Der SSS hatte dann einen schweren Hagelschaden und sieht heute -in anderer Folie von österreichischem Spezialisten- ganz anders und sehr grell (farbig) aus. Auch die Felgen haben sich geändert (die anderen mußten wohl wieder auf den Benz), jetzt sind es schwarze 18er von OZ, die wir ja gut kennen.

    Ist ja immer Ansichtssache, aber ich finde, die haben das extrem dynamisch aussehend gelöst, den Mix aus Typo und Graphik, dazu der Farb-Dreiklang Schwarz-Grau-Rot auf Weiß, geil; steht sehr keilig da das Ganze und die Räder (wenn das denn wirklich so funzt) finde ich Hammer....ganauso wie den Umstand übrigens, das unser Low-Budget-Sportler mal Titelheld im Tuning-/Zubehörbereich ist, tun wir mal nicht so als sei das gängig oder naheliegend.

    Wer von Euch kennt den Zubehörspezialisten ACV? Wenn ich es richtig sehe, gibt es da speziell Sachen für Audio, Rückfahrkamera etc., darum gehts hier aber nicht. Megageil finde ich aber, dass die für ihren riesigen neuen Katalog 16/17 (gibts per Download) einen weißen SSS zum Titelmodell gemacht haben...incl. teilweise spektakulärer Design-Ideen!! Frage an die Kenner: a) Was sind das für Felgen? b) Spurverbreiterung ja oder nein?

    Die Teile, die von Ragazzon kommen, sehen im Original etwas anders aus als im Katalog. Jedenfalls jetzt, mag sein, dass das bei Aries so noch nicht der Fall war. Es geht um das Verbindungsrohr mit dem Mittelschalldämpfer....das endet bei mir ganz profan mit einem Stück Rundrohr, dass erkennbar in das köcherartig überlappende Gegenstück ("Mann/Frau"-Prinzip), das aus dem Endschalldämpfer herausragt, geschoben werden soll. So weit so gut....der Köcher des ESD ist aber (bis zum Anschlag) KÜRZER als der Schaft des MSD...ungekürzt wird dadurch der gesamte ESD nach hinten geschoben. Das paßt dann vordergründig auch irgendwie, die Quittung kommt später, weil die ESD-Aufhängung dann bei jeglichen Vibrationen am Unterboden scheuert...klingt definitiv nicht schön! Also Schaft des MSD etwas kürzen, dann paßt auch die Aufnahme des ESD.

    Nach 5000 km mit der Ragazzon unterm SSS kann ich dazu folgendes sagen: Ich möchte genau diese Anlage nicht mehr missen! Der Sound ist durch und durch "italienisch", was dem SSS ungeheuer gut steht. Was mich besonders beeindruckt: egal welche Drehzahl, egal welche Übersetzung...ich finde keine kritische Konstellation (zB 80/90 im Dritten) bei der das System dröhnig, blechern oder sonstwie unangenehm klingen würde...so was hatte ich noch nie! Und noch was Überraschendes: Am besten klingt die Anlage im geschlossenen Auto, Fahrtwind bei geöffnetem Fenster reduziert das Sounderlebnis. Der Sound umhüllt das Auto geradezu, auch bemerkenswert, es ist also nicht so (wie beim geöffneten MX5 zB), dass man die Soundquelle ganz klar am Fahrzeugheck ausmacht...mit gefällt diese Klang-Charakteristik sehr gut. Subjektiv macht es wenig Unterschied, ob man schneller als ca 160 fährt, so viel dB legt er dann nicht mehr zu. Sogar den Verkehrsfunk läßt die Anlage noch problemlos durch, den Ragazzon-SSS kann man, für mein Empfinden, problemlos auch auf schnell gefahrener Langstrecke mit Genuß fahren. Noch ein Tipp für Nachrüster: mein Verbindungsrohr mußte ca 3 cm gekürzt werden, damit die Anlage perfekt zusammenpaßt. Anlage sitzt sehr eng mit wenig Toleranzen, so daß es schnell zu Vibrationsgeräuschen oder gar Anschlagen kommt, wenn da nicht sehr sauber gearbeitet worden ist (mußte auch nachsitzen).