Es ist vollbracht....mein schwarzer SSS hat n Webasto-Faltdach....anbei ganz frische Fotos. Einbau machte zum Ende der Saison letztes Jahr keinen Sinn mehr, aber jetzt stimmte das Timing und die ersten 300 km sind gefahren, dazu alle Fakten und Eindrücke:
# Bestellt und eingebaut hat das Fa. Hanemann in Hamburg für 1.995 € incl. Steuer, nach 3 Tagen abholbereit. Fa. gibts seit 1979, hat n top Ruf und entsprechend ist das auch geworden.
# Der alte Himmel fliegt ganz raus, dafür wird farblich passend (und in gewebter Qualität) neuer, hellgrauer Stoff für den Himmel -passend zum Grau des Faltdaches verwendet. Die Mittelleuchte entfällt ersatzlos. Die Einfassung bzw der innere Rahmen der Öffnung ist sehr ordentlich eingefaßt
# Der Elektronikmodul am Rahmen ist verhältnismäßig groß, aber nicht wirklich häßlich und sitzt nicht im Blickfeld und stört nicht. Bedienung ist sehr einfach mit Automatik zur Vollöffnung.
# Die Dachöffnung reicht bis zur Antenne, mehr geht nicht, mehr braucht man auch nicht bei dieser Bauart.
# Wirklich erfreulich: Dach öffnet und schließt seidenweich ohne Quietschen oder dergleichen
# Auch schön: Trotz der Durchtrennung des mittigen Dachbügels spürt man keinerlei "Weichheit" in der Karosse, Zittern auf Kopfstein oder dergleichen.
# Gott sei dank: Ich habe eigentlich einen Horror vor tiefgreifenden Nachrüstungen, insbesondere hinsichtlich späterer Geräusche wie Knistern, Klappern etc. - hier bleibt der SSS knister- und klapperfrei wie es sein soll!
# Fahrgefühl 1: Fast ein bißchen "entschleunigend" (ist das nun gut??)....obwohl kein Cabrio oder gar Roadster ist das Auto diesem Erlebnis deutlich näher als dem Fahren mit Schiebedach: viel Licht, Luft (angenehm um Stirn und Schläfen), Zwitschern, Rapsduft z. Zt. usw....es ist eher ein Cocktail an Eindrücken als die "technisch" fokussierte Freude am sportlichen Fahren im geschlossenen Modell. Was ich auch schon aus dem MX-5 ND meiner Frau kenne: die Ragazzon-Anlage ist geschlossen deutlich präsenter, wirklich deutlich! Geöffnet ist das Geräusch fast ein bißchen entrückt und ab 100 erstirbt es im Fahrtwind (was schade ist...).
# Fahrgefühl 2: Die Box-Bauweise des SSS führt -mich nicht überraschend- voll geöffnet ab ca 110 real zum typischen Wummern bei geöffneten Dächern von Kombis etc.. Bei ca 20 cm eingefahrenem Dach ist das weitgehend weg. Bei hohem Tempo gefällt mir am besten eine Dachstellung auf Höhe des Kopfes.
# Optik: Schöner wird das Auto dadurch nicht (meine Meinung). Ich würde das auch bei keiner anderern Außenfarbe machen. Geöffnet von hinten sieht das Ganze locker-sommerlich aus, aber es ist dann auch irgendwie kein "Hot Hatch" mehr. Von vorne -daran muß ich mich wirklich gewöhnen, das hab ich unterschätzt- gibt der obligatorische feste Windabweiser dem Wagen fast einen Schuß "Käfer-Gemütlichkeit"...aber wer will das schon von uns?!?
Die Frage zum Schluß: würde ich es wieder machen? Gute Frage, weiß ich nicht, schwierig. Es ist jetzt das perfekte Reiseauto - toll für den geschlossen gefahrenen Trip in den Süden und mega dann geöffnet beim Genießen mediterraner Serpentinen...oder so.
Fortsetzung folgt....
PS: Fa. Hanemann verbaut übrigens in den nächsten Tagen 10 (!) Dächer in nagelneue Swifts.....da lamentiert also ein Hamburger Händler offenbar nicht länger über die bescheidene Beliebtheit des neuen Modells, sondern läßt sich zur Open-Air-Saison was Absatzförderndes einfallen....so kann man denken