Beiträge von drivers


    Dazu kommt seit ca. einem Jahr ein schwacher Pfeifton, der nicht von Beginn weg zu hören war. Der Pfeifton tritt nach ca. 15' Fahrt auf und nur zwischen etwa 30 und 90 km/h. Die Tonhöhe ist dann nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern bleibt immer gleich, ca. auf der Höhe eines G.
    Kennt jemand diese Geräusche? http://www.suzukimania.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png


    Ja, kenne ich! Ich habe einen habe den Benziner mit Wandlerautomatik. Da fängt es irgendwo zwischen 50 und 60 an zu pfeiffen. Bleibt bis weit über 100 hörbar. Aber: Gehe ich mit dem Fuß vom Gas, ist es sofort weg. Gehe ich wieder leicht auf's Gas, kommt es sofort wieder :cursing:


    Ist nicht sehr laut, aber wenn das Radio aus ist, hört es jeder Mitreisende. Manche muss man erst bitten darauf zu achten, bevor sie es wahrnehmen. Aber danach hören sie es jedesmal, wenn es einsetzt. Der Wagen muss erst etwas warm gefahren werden, bevor es kommt.
    Das komische ist, dass sich die Tonhöhe und Lautstärke nicht ändert, egal wieviel Gas man gibt, welcher Gang oder welche Geschwindigkeit.
    Was könnte das theoretisch sein? ?(

    Hat sich Suzuki Deutschland überhaupt noch weitergehend bzw. erneut geäußert, oder wird die Sache jetzt im Kohlschen Stil ausgesessen?


    Mein Händler hat sich nochmal ins Zeug gelegt und wollte einen Suzuki Regional-Techniker zu einer Probefahrt mit mir einladen.
    Dieser hat dann aber abgelehnt, weil er wohl auch nichts mehr machen könne. Ende der Geschichte. X(


    Wie ist es denn beim CVT? Muss man da auch ständig mit dem Gasfuß zappeln, damit das Getriebe tut, was es soll?


    Die Kaufrückabwicklung geht nun ihren Weg.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Wir halten also fest: Bei dem Vitara darf man das Gaspedal nicht locker in einer Position halten. Das empfinden mancher Fahrer als "krampfhaft". :wacko: Stattdessen muss man irgendwelche gymnastischen Bewegungen mit dem Fuß ausführen, wie genau weiss man noch nicht, wenn man einfach nur normal beschleunigen will und dabei nicht bis Ultimo drehen will.
    Sollte das Suzuki nicht in die Bediengsanleitung aufnehmen? Steht jedenfall nicht drin. Dabei wäre es doch ein tolles Alleinstellungsmerkmal. :D


    Ich habe noch ein paar Fahrversuche gemacht:


    - Mehr Gas geben hilft nichts. Gar nichts. Klar, der Wagen beschleunigt schneller, schaltet aber nicht früher.
    - Kurzes Lupfen des Gaspedals hilft, Z.B. bei 4000 RPM (ist ja auch keine Überraschung).
    - Gas bei kanpp 50% halten und Paddel bei 4000 RPM drücken hilft. Wagen schaltet hoch und beschleunigt weiter. Aber wie kann das sein, wenn uns doch djphil1983 erklärt, dass beim Hochschalten mit "so wenig Gas" im nächst höheren Gang das Drehmonet zusammenbricht und der Wagen langsamer werden müsste?
    Viellecht sollten sich die Mechatroniker im 3. Lehrjahr mal vom Schreibtisch ins Auto bewegen und ihre grauen Theorien überprüfen?


    Mittlerweile schalte ich viel mit dem rechten Paddel rauf. Klappt wunderbar und ich bekomme auch keinen Krampf im Gasfuss, den ich in Position halte. Wenn das die schlauen Kennfelddesigner wüssten, was der Wagen alles kann! Sie könnten es glatt automatisieren! :thumbsup:


    Allerdings brauche ich keine Automatik, wenn ich manuell schalten muss. Jetzt warte ich darauf, dass Suzuki einen Lehrgang zur Fußgymnastik anbietet, für Wandlergetriebebesitzer.

    @ Hutfahrer, wie Du vielleicht im Leben schon öfters bemerkt hast, passen wilde Spekulationen meist nicht.


    Aufmerksames lesen des Threads hätte Dir helfen können.
    stony1 war nicht in der Lage den Fehler bei einer Probefahrt zu entdecken.
    Ich hatte den Wagen vorher auch Probe gefahren und nichts bemerkt.
    Man muss schon das Glück haben, genau die notwendige Fahrsituation abzuspulen, um den "Suzuki Stand der Technik" zu erfahren.


    Auf einer meiner viel befahrenen Strecken passiert das immer. Ich fuhr aber bei der Probefahrt andere Strecken.


    Im Video kannst Du die Problemstrecke sehen: [url]https://youtu.be/zwx28Jt-6Hw[/url]


    Der Suzuki Mechaniker hat dann auch genau diese Strecke mit einem zweiten Automatik Vitara abgefahren und konnte die Drehzahlorgie sofort reproduzieren.


    Der Trick:
    - Langer Berg mit mindestens ca. 8% Steigung
    - Aus dem Stand :!: das Gaspedal knapp zur Hälfte treten und dort stur halten
    - Abwarten und Drehzalorgie bestaunen.


    Der erste Gang schaltet noch schön bei 3000 UPM. Der zweite Gang ... :cursing:

    Hallo,


    ich habe es jetzt schriftlich:


    laut der Fachabteilung Technik der SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH, sowie der Suzuki Kundebetreuung, ist die im Video gezeigte Drehzahlorgie kein Einzelproblem meines Wagens, sondern "Stand der Technik" bei Suzuki. :!:


    Demnach haben das Problem derzeit alle Vitaras mit der Wandlerautomatik.


    Eine Kennfeldänderung ist seitens des Importeurs SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH nicht möglich. :!:

    Man bittet mich das AUTOMATIKgetriebe(!) MANUELL mit den Schaltpaddels zu bedienen! :cursing:


    Da kann sich nun jeder Vitara-Interessent überlegen, ob er den Aufpreis für ein Automatikgetriebe zahlen möchte, welches er von Hand schalten soll.


    Und auch auf den Umgang mit Problemen seitens Suzuki wirft das meiner Meinung nach kein gutes Licht.
    Ob Suzuki sich damit auf Dauer einen Gefallen tut?


    Ich jedenfalls bin von Suzuki geheilt. Nie wieder!
    Dieser Neuwagen ist der größte Autofehlkauf meines Lebens geworden. :cursing:
    Leider kann ich es mir nicht leisten, diesen tollen "Stand der Technik" Wagen durch einen besseren Wagen zu ersetzen.
    Ich werde mich noch viele Jahre damit rumärgern müssen.


    Trotzdem werde ich nun weitere Aktionen starten. Rechtsweg prüfen, "Öffentlichkeitsarbeit" etc..
    Vielleicht kann ich wenigstens einigen anderen Leuten diese Enttäuschung ersparen, indem ich aufkläre.

    hab Mir mal den Vitara von meinem Nachbarn geschnappt , Comfort + , Benziner , Automatik fährt sich Bombe , von Drehzahlorgie keine Spur , der schaltet sauber hoch und runter ohne das der Drehzahlmesser aus´der Halterung fliegt :D


    Lg


    Genau wie mein Händler, musst auch Du erst lernen, wie man den Fehler reproduziert. ;)
    Vorher redet man aneinander vorbei.


    Die Antwort von Suzuki war unverständlich, auch für den Mechaniker. Es geht in die nächste Runde.

    Bei meinem Vitara S mit 140PS Boosterjet hab ich Ähnliches beim Überholen mit Vollgas erlebt. Doch nach kurzem heben des Gasfußes schaltet das Getriebe normalerweise weiter. Also vielleicht, wie oben schon beschrieben, versuchen das Schalten mit dem Gasfuß zu steuern.


    Mit Vollgas ist das Verhalten doch ganz normal und gewünscht! Darum geht es hier gar nicht.

    Ein Wagen mit CVT ist kein Vergleich. Ich müsste Erfahrungen von Leuten mit dem gleichen Wagen wie ich einen habe bekommen.
    Die Werkstatt meinte zunächst, ich solle mal fahren, weil das Getriebe erst noch lernen muss. Wenn es nicht aufhöre, solle ich noch mal wieder kommen. Das steht noch aus. Aber wäre gut zu wissen, ob das nur bei mir so ist oder allgemein "normal".

    Hallo,


    mein neuer Vitara (Saugbenziner, 120 PS, Wandlerautomatik) schaltet am Hügel sehr spät vom 2. in den 3. Gang. Erst bei 5600 UPM wird geschaltet. Das ist sehr laut und völlig unnötig, da ich das Gaspedal nur wenig durchdrücke. Klar, bei fast Vollgas wäre das sogar gewünscht. Aber nicht, wenn man nur ganz leicht beschleunigen möchte.
    Das passiert auch nur im 2. Gang. Alle anderen Gänge schalten ganz logisch schon bei viel niederen Drehzahlen hoch.


    Hier mal ein Video, wo man es sehen kann:


    https://youtu.be/zwx28Jt-6Hw


    Wie findet ihr das?