Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Beiträge von Tutti
-
-
Bremssattel hinten
Hinten Links?
-
Geht das denn beim nz?
-
67000~ ez 2017 gekauft mit 12km 2018
Jährliche Inspektion, 2. Satz Sommerreifen ist jetzt auch bald runter (Die Reifen sind tatsächlich von 2016 😱)
Mir ist mal der Seitenblinker abgefallen (Plastiknase gebrochen) 11€
Bremsscheiben und Klötze sind noch vom Werk
Lediglich ein Problem habe ich aktuell noch, hinten links knarzt das Fahrwerk manchmal, es ist nicht der Dämpfer oder Feder, die sind stramm.
Ansonsten hat der nur Inspektion und Tüv gesehen.
-
Auf die Anleitung kannst du eh nicht viel geben, die Farben dadrin stimmen nicht immer. Daher silltest du mit nem Multimeter umgehen können.
Würde auf jeden Fall den 13poligen nehmen und für den Fall der Fälle einen Adapter 13-7 pol.
-
Die müssten aber im Fahrzeugschein drin stehen.
Hast du vom Hersteller keine Abe für die Felgen? Da müssten ja alle zulässigen Kombis drin stehen.
-
Guck mal in die coc Papiere, da steht drin was Eintragungsfrei geht. Alternativ in die Zulassung vom Felgenhersteller, der schreibt welche Reifenkombi auf welchem Auto zugelassen ist und mit welchen Auflagen (Radkasten verbreitern, Tacho anpassen, usw)
Das Bild ist vom Swift sport.
-
Zu leichte Türen/Klappe würde ich schätzen. Bei meinem swift sind die vorderen Türen gedämmt, die fallen 1a ins Schloss (Gewicht und Steifigkeit), währrend man bei den anderen Türen eher etwas kräftiger werfen muss.
Die Zwangsbelüftung sind 2 Gummilippen über ner Öffnung unter der Heckschürze. Wenn das bei den anderen Suzukis ähnlich ist, gibts da eigentlich nix träges dran.
-
Okay, war mein Fehler 🫣
-
Zitat
Beim Hochtöner kann der aber dann nur einen Zweck haben und das wäre aber dann keine Frequenzweiche.
Warum nicht? Das Radio gibt Frequenzen raus (Also ne Wechselspannung), der Hochtönet ist eine Spule und mit ner Spule und nem Kondensator lässt sich ein Hochpassfilter bauen.
Frequenzweichen sind einfach nur etwas komplexer aufgebaut, oft sind dort ja auch Schalter drauf, um für das Lautsprecherpaar Pegelanpassungen oder sogar Trennfrequenzen einzustellen.
-
Zitat
Hmm, Radschrauben mit Lüsterklemmen vergleichen kann man natürlich, geht ja auch mit Äpfeln und Birnen.
Es kann bei beiden zu fatalen Unfällen kommen, wenn die Handhabung falsch ist. Bei dem einem fliegt das Rad weg und bei dem anderen brennt halt mal das Auto. Gut jetzt nicht direkt mit Lautsprecherleitungen, aber bei der Spannungsversorgung fürs Radio kann das schon eher passieren.
Und zwischen etwas fachmännisch verbinden und es hat ja irgendwie funktioniert und ist nix passiert liegen ja auch Welten.
ZitatAber mittlerweile sind wir meilenweit vom Ursprungsthread weg ...

Für die korrekte Handhabung von Schraubklemmen sollte man sich die Zeit nehmen, besteht ja nach all den Jahren immer noch verdammt viel Unwissenheit. Wer weiß, vielleicht überträgt ja der ein oder andere die Diskussion aufs verklemmen vom Eigenheim und wir haben mal wieder nen Dachstuhlbrand oder ähnliches. Fakt ist, verlöten in ner Schraubklemme ist und bleibt Pfusch.
-
2 Adern direkt miteinander verlöten spricht ja auch nichts gegen, nur eben ist Aderenden verlöten und dann unter ne Schraubklemme eben riesen Pfusch. Ist wie mit Radachrauben anziehen. Viele machen frei Schnauze und es ist nie was passiert. Hab gestern von einem erfahren, dem sind 2 Räder abgebrochen, der hatte auch die Radschrauben zu fest angezogen.
Bevor man sich nen Lötkolben, Crimpwerkzeug ect kauft, einfach die Wagos, die dürfen auch ohne Hülsen (bzw sollten sogar) verwendet werden.
-
Zitat
Ideal ist natürlich löten
Bitte nicht. Löten und Schraubklemmen ist das schlimmste was du machen kannst. Das Lot wird hart und kann durch den Druck der Schraube brechen. Aderendhülsen und sonst nichts bei Lüsterklemmen.
Wago 221-2411 wäre ne gute Alternative, die kannst du auch ohne Vorbehandlung nutzen.
-
Bedenke auch, die Original Alus für den Sport sind mit die leichtesten Felgen die du für das Auto finden kannst. Spritverbrauch, Beschleunigung, Kurvenverhalten..
Für mich nen Grund bei denen im Sommer zu bleiben 😉
-
Mit E10 hab ich ganz andere Erfahrungen gesammelt. Ich fahre seit Jahren E10 und der Verbrauch liegt 1:1 wie bei E5. Im Winter 7l auf 100 (Tägliche Arbeitsfahrten und auch mal hin und wieder Autobahn mit ~130kmh) und im Sommer so 6,8l im Schnitt. Beim Beschleunigen merke ich nicht einen Unterschied.
Kleiner Fakt am Rande, in Rumänien gibt es an einigen Tanken nichtmal mehr E5, die fahren da nur E10 und die Autos laufen auch ihre 400.000km.
-
Sport oder Non Sport?
Denk auch an die laufenden Kosten, für den Sport sind die Winterreifen in der Größe recht teuer und in der Auswahl beschränkt. Da fährste mit 16" günstiger.
-
Das mitgelieferte vom Sony Radio.
-
Würde ich die Finger von lassen, mir haben genug Leute gesagt, dass sich meine Stimme anhört, als würde ich durch ne Wolldecke reden. Mit dem Nachrüst Radio (Sony) + Mikro ist die Stimme beim Gegenüber direkt besser.
Das Kabel hab ich durch die A Säule geführt und an der Leseleuchte raus gezogen.
-
Was bringen dir die besten Lautsprecher wenn die nicht anständig montiert sind? Meine empfehlung ist das Variotex evo 1.3 mit 0,3mm Alu und damit erstmal den Geräteträger und den rest vom Außenblech zu machen.
Der Lautsprecher hat so keine anständige Schallwand und ist klar, dass der nicht gut spielt.
-
Was fürn Alubutyl hast du denn genommen?
Davon ist viel zu wenig auf dem Geräteträger (Wo die Folie drauf ist und der Lautsprecher eingebaut ist)
Die Türpappen hättest du dir schenken können, die sind für den Klang erstmal egal. Die macht man, wenn die Klappern.