Finde das Serienradio ist okay, hab das aber dann doch noch getauscht und fand das Sony um Welten besser.
Die Adapterringe sind dafür da, dass die Lautsprecher vernünftig eingebaut sind und fest mit der Tür verbunden sind. Als Material solltest du was Wasserfestes nehmen, in der Tür ist weiterhin Feuchtigkeit. Ich hab welche aus Kunststoff (ca 2x2cm, also gut massiv und keine Billig Wabbel Dinger). Die Ringe sind mit va Schrauben mit Senkkopf und selbstsichernder Mutter geschraubt und zusätzlich mit Montagekleber geklebt. Der Overkill wären welche aus Stahl, das hab ich mal im Hifi Forum gesehen, die sind richtig Massiv 😂
Das Alubutyl sollte ne möglichst dicke Aluschicht haben. Das soll versteifen und nicht nur beschweren. Optimal wären 0,3mm, vorallem da die großen Öffnungen ordentlich verschlossen werden sollen. Das von dir verlinkte hat immerhin 0,2mm, guck dir mal Variotex Evo 1.3 an, die liegen bei 0,3mm.
Die Frequenzweiche sollte kein Problem darstellen, ich meine beim Original Kabelbaum liegt der Hochtöner parallel auf den Stecker vom Tieftöner. Die müsstest du nur abzwicken und auf die Weiche legen.