Beiträge von 1literfahrer

    Ok. bin wieder ein bißchen weiter. Der Leerlaufregler kann es eigentlich nicht sein. Einfach mal den Stecker während des Betriebes abziehen, wenn sich die Drehzahl ändert (vorallem wenn die Klima an ist) funktioniert das Ding.
    Wenn sich überhaupt nichts ändert (bei warmen Motor) gibts ein Problem mit dem LLR oder Steuerkreis.


    So jetzt wo ich weiß das der LLR funktioniert, muss ich weitersuchen. Hab noch folgende Ideen.
    Hat mir jmd. eine Grundeinstellung der Drosselklappe. Es ist deutlich zu sehen, das an der Anschlagschraube herumgeschraubt wurde.
    Im Werkstatthandbuch steht nichts von Grundeinstellung sondern lediglich. Nicht verstellen. Wurde im Werk gemacht.
    TOLL ? und jetzt ? hat irgendwer damit Erfahrung. Einfach komplett dicht stellen und den DKPoti darauf einstellen ?? 8| ?(

    Hallo Jens,
    danke für deinen Beitrag. Sicher bin ich mir nicht, habe aber das Gefühl das es seit der Ölung und Säuberung zumindest ein bißchen besser läuft.
    Die Lambdasonde kann ich eigenlich ausschließen, da ich ne Gasanlage drin hab und ich das Pendeln der Lambda schön in der Gassoftware sehen kann ;) .
    Die Leerlaufproblematik tritt auf Gas und Benzin auf also kann ich Einspritzung und Gemischbildung eigentlich ausschließen.
    Das TPS Signal Drosselklappenpoti auch, das kann ich auch in der Software einsehen.
    Deswg. hab ich mich ein bißchen auf das Leerlaufregler Ventil eingeschossen. Doof das es ca. 250€ kostet. Also kurz mal testen ist leider nicht.
    Das Problem ist ja auch nur manchmal aber bei gleichen Bedingungen, daher würde ein Mechanischer Fehler Sinn machen.
    Hat nicht jmd. so nen gebrauchten LLR rumliegen, den er mir für ein paar Euros überlassen würde :whistling:

    Jetzt kann ich eine Frage direkt selbst beantworten :thumbsup:
    Also der Widerstand sollte 8,6 - 10,6 Ohm haben, falls jmd. auch mal nachmessen will. Steht irgendwo anders im Werkstatthandbuch...
    und das das Ding ca. 320mal in der Sekunde angesteuert wird mit bis zu 10,8V... jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob die Öffnung normal ist und wie ich es testen kann. weil einfaches anlegen von Spannung nichts bringt. (oder halt defekt ???? :S )

    Hallo liebe Suzuki Freunde,
    habe diesmal ein Problem mit dem Leerlaufregler. Also denke ich zumindest. Da er bei Kupplung treten während der Fahrt oder kurzen Gasstößen im Leerlauf kurz absackt auf ca. 500 Umdrehungen und dann nach einiger Zeit es wieder schafft auf 750 umdrehungen hochzuregeln... Manchmal geht er auch aus z.b. an Kreuzungen und Ampeln also beim hinfahren mit gedrückter Kupplung. Aber sehr selten.


    Jetzt hab ich mal das Leerlaufventil rausgemacht und angeschaut. Ominöses Teil. Eigentlich klar. Ne Feder und n Teller wie ein normales Ventil.
    Jetzt hat die Spule 10 ohm im Werkstatthandbuch hab ich keine Angabe gefunden nur das das Ventil getaktet wird um die 3ms !
    Wie kann ich das Ding nun testen ob es funktioniert ?
    Habe selbst mal 12V rangehängt und es klackert ein bischen bewegt sich geschätzt n bisschen weniger als nen halben milimeter ? hmm... ist das normal ?


    Weiterhin habe ich festgestellt, das das Ventil in Grundstellung stromlos nicht ganz geschlossen ist. Trotz reinigen und leichtem Bewegen. Die Feder selbst verursacht durch ihre länge das das Ventil gar nicht ganz zugehen kann. Somit denke ich das das normal ist.... 8|


    Vielleicht gibts jmd. der mir den funktionsfähigen Zustand erklären kann. Also ob das normal ist mit der leichten ca. 1mm Öffnung unbetätigt und ob das normal ist das sich das Teil bei 12V (ca. 1,2A Strom) kaum bewegt... (braucht das Ding vielleicht getaktete Signale zum bewegen :wacko: )


    Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.

    Joo..OBD funktioniert definitiv nicht. das hatte ich schon vor Jahren durch. Das ist ein propertiares Protokoll das bis heute noch nicht vollends entschlüsselt ist... Keine Chance...
    derJoker
    Jetzt bin ich verunsichert. Weiß du das sicher die Kontrollgeschichte mit Nockenwellen und Kurbelwellensensor ??
    Es wird im Werkstatthandbuch definitiv von Zündzeitpunkt und 5° Markierung gesprochen....

    Hallo,
    doch doch man kann via des Nockenwellensensors der drehbar ist, den Erstzündzeitpunkt einstellen.
    Heißt wie eine Grundeinstellung, von welcher er dann die Zündung im ecu berechnet.
    Also läßt sich praktisch der berechnete Zündzeitpunkt komplett nach hinten oder vorne schieben.


    ChefkocH
    das wäre eine Möglichkeit...muss ich mal probieren. Erstmal irgendwie ein stück zündkabel herkriegen ;)
    Heißt aber er würde nur alle 4 Umdrehungen einmal blitzen, oder ?

    Hallo,
    ich wollte aufgrund meines Gasumbaues meinen 1.8er Baleno ein bißchen optimieren und den Zündzeitpunkt auf 4-5 Grad vorstellen.
    Kein Problem dachte ich und holte meine Zündpistole mit + / - sowie induktionsklemme raus...


    Achja da war ja was. der 1.8l Baleno hat ja 4 Einzelzündspulen die direkt auf der Zündkerze sitzen.


    Hm....irgendwie komme ich nicht weiter... auf auch ebay und co sehe ich keine Zündpistole die irgendwie passen könnte. ;(


    Kann mir hier geholfen werden. ?( ?(
    Hat jmd. ne Lösung oder nen Tip für mich ?? :?:


    Ich freue mich sehr über Antworten....Danke Danke :thumbsup:

    Hallo liebe Suzuki-Fahrer,
    ist es möglich einen 2000er Facelift Baleno / Schaltgetriebe
    mit einem Automatikgetriebe aus einem 97er 1.8l auszustatten.


    Hat jmd. so etwas schon mal gemacht.
    Muss das Motorsteuergerät/Antriebsstangen auch mit gewechselt werden ?
    Gab/Gibt es wirklich 3 und 4 Gang Automaten für den 1.8l Baleno...


    Freue mich über jegl. Infos...


    viele grüße
    Flo

    Hallo,
    aus aktuellem Anlass hole ich diesem alten Tread nochmal aus der Versenkung.


    Gehört einfach zusammen.


    Ich habe nach langer Suche endlich die orginal NTN Lager in der Spezifikation LHA gefunden.
    Nicht umsonst verrecken die 2 RS ziemlich oft. Die Abdichtung ist für die Hitze nicht ausgelegt.
    LHA bekommt man so eigentlich überhaupt nicht und werden für die Automobilindustrie hergestellt.
    Steht für Hohe Umdrehungszahl und Hitze sowie Schmutzbeständig...


    Also ich habe gleich 10 Stück bestellt, da die Versandkosten aus dem Ausland so teuer waren wie 3 Stück der Lager.
    Also wer sich die knapp 100€ für ne neue komplette Spannrolle sparen will meldet sich bitte bei mir.
    Da bekommt ihr die orginal NTN 6203 LHA für n 5er + 1,45€im Brief oder 3,90 im Hermes paket oder wie ihr wollt. !!


    Wie gesagt jetzt habe ich noch 9 Stück.

    gepa6
    Emu
    Danke euch für eure schnellen Antworten :thumbup: :thumbup:


    Also genau mein 1.8l hat das SSCS und das sogar noch voll funktionstüchtig.
    Da das Auto nun 190tkm drauf hat, wollte ich halt lieber die Federn des Kombi (Nachbau Spidan 2 Stück 90€) den MAD Verstärkungsfedern (165€) vorziehen.
    Einbauaufwand ist der Gleiche.


    gepa6
    Das mit dem Kombi-Federn wäre ja eintragungstechnisch die perfekte Lösung. Die sehen ja bis auf die Farbmarkierungen exakt gleich aus. Das fällt niemals auf.
    Entgegen den MAD Federn die ja mit integriert sind und dazu noch blau. Also wenn 2 Federn ineinander verbaut sind, das merkt nun wirklich jeder Prüfer ^^


    Zu weiteren Meinungen und praktischen Erfahrungen: BITTE HER DAMIT :D :thumbsup:


    Schade das der 1.8 Baleno nur so ein SChattendasein hatte, das hat er nicht verdient. So viel Ausstattung und Technik für den Preis.... ;)