Beiträge von Nachtfalke80

    Ich habe fertig!


    Heute endlich mal eine kurze Runde gedreht um das Gesamtpaket anzutesten.


    Die Software von Chipupdate ist genial, zusammen mit den anderen Änderungen ergibt sich ein ziemlich quirlig-giftiges Gesamtkunstwerk, an dem ich keine weiteren Änderungen vornehmen werde. Es sei denn der Vergleichstest nächsten Monat mit dem RZ Sport endet mit einer Niederlage, aber nach dem Kurztest heute bin ich da recht optimistisch. Wenn die nächsten Wochen Zeit ist packe ich meinen Schwiftinger noch auf die Rolle, um das ganze mal in "nacken Zahlen" zu begutachten, aber er fühlt sich gut an und macht mächtig Spaß. Was will man mehr?


    Für diejenigen, die es interessiert anbei die Liste mit den relevanten Änderungen:


    Räder/Fahrwerk:


    Bilstein B14

    Spurverbreiterungen 22mmVA / 25mm HA

    MSW 85 7x17 ET 23/20 (mit Spurverbreiterung)

    205/40 Pzero Nero


    Motor / Abgasanlage:


    Cup-Software "Chipupdate"

    Airbox

    200-Zellen Katalysator

    FOX Abgasanlage ohne Mittelschalldämpfer


    Bremse:


    EBC Yellowstuff

    Stahlflexleitungen VA



    Interieur, Styling & Hifi Ausbau spar ich mir, das ist eher für Augen & Ohren, macht den Wagen aber weder schneller noch handlicher. Ist wie Bratkartoffeln: Ganz nett, aber es zählt das Schnitzel.

    Echt? Ich mus gestehen beim Swift hab ich das nie probiert, aber bei allen anderen Autos die ich kenne geht mit dem Sperrschalter nur noch die Bedinung aller Fenster vom Fahrersitz aus. Muß das mal kurz ausprobieren...



    Edit:


    Didi1403 hat Recht, der Sperrschalter sperrt bei Suzuki wirklich alle Fenster außer das des Fahrers. Wieder was gelernt. Ist aber wohl wirklich eine Ausnahme, Kannte ich noch von keinem anderen Fahrzeug....

    Sperrtaste nicht, sonst würde die Betätigung des Schalters auf der Fahrerseite trotzdem funktionieren.


    Wenn beide Schalter nicht gehen wäre mein erster Verdacht, daß der Motor entweder defekt ist oder keinen Strom bekommt, weil z.B. Kabelbruch. Sicherung ist es nicht, da hier beide Seiten zusammen abgesichert sind.

    Servus!


    Räder: Du kannst die Schrauben normalerweise für beide Rädersets nehmen. Zur Sicherheit mal einen rausdrehen und die Schaftlänge messen, müßten 22mm sein.


    Tieferlegung: Je nach Alter / Laufleistung ist es nicht verkehrt die Koppelstangen gleich mitzuwechseln. Ferner kann ebenfalls die ein oder andere Schraube festgegammelt sein. Zum prüfen im Endeffekt unters Auto und nachsehen. Und wenn Du eh schon "da unten" am werkeln bist, kannst Du auch die Bremsleitungen überprüfen ob die Schläuche evtl. porös sind und gleich mitwechseln.


    Auspuff: Der MZ sollte einen Flammring zwischen Mittel- & Endschalldämpfer haben, den kann man i.d.R. aber weiterverwenden. Jedoch gilt auch hier: Je nach Alter / Laufleistung ist es nicht verkehrt ein passendes Neuteil parat zu haben, falls der Ring beim Ausbau beschädigt wird, weil er festgerostet ist. Ist zwar eher selten, aber lieber die paar Euro investiert als dann ohne dazustehen. Oftmals ist so ein Ring aber beim Sportschalldämpfer dabei.

    Servus!


    -Antennenadapter: Beim Splash kann ich es nicht zu 100% sagen, aber i.d.R. brauchst Du beim Suzuki einen Adapterstecker. Kosten aber nicht die Welt.


    -Plus-Pins vertauschen: Gemeint ist sicherlich Zündungsplus & Dauerplus tauschen. Geht am JVC Adapter und ist bereits vorbereitet. Einfach den gelben & roten Stecker tauschen.


    -"Handbrems-Kabel": Eigentlich dafür gedacht gewisse Funktionen während der Fahrt zu sperren. Eine einfache & bequeme Lösung wäre es das Kabel auf Masse z.B. an dem Metallrahmen vom Radio zu befestigen. Damit hättest Du alle Funktionen auch während der Fahrt freigeschaltet, was natürlich ganz böse und illegal ist, aber tausendmal einfacher als die komplette Mittelkonsole zu zerlegen, um an den Handbremsschalter zu kommen.

    Bin heut Morgen am i30N vorbeigestolpert. Gut, die Optik von neuen i30 haut mich generell nicht vom Hocker und der N ist nicht viel besser, aber Innenraum ist schon ziemlich schick und naja... er hat Dampf. Muß den nacher echt mal fahren...


    Grundsätzlich ist der Wechsel von Suzuki auf Hyundai nicht verkehrt. Die Qualität ist sehr gut, dazu die 5 Jahre Garantie ohne Kleingedrucktes. Wir fahren ja beide Marken und abgesehen vom regelmäßigen Kundendienst keinerlei "unvorhergesehene Kosten", Ausfälle oder dergleichen. Nur, daß der Hyundai (oder meine Frau) extrem reifenschonend ist. Meine Contis waren nach 30.000km glatt, ihre sehen aus wie neu....


    Aber jetzt schau mer mal, wie sich die Preise entwickeln. Die Verkaufsförderungen für neue Modelle sind generell erstmal eher bescheiden. Wenn die Kiste dann nicht soooo gut läuft wird nach spätestens einem Jahr nachgebessert.


    Was die mobile.de Preise angeht:


    Für den offerierten Preis von knapp 19k bekommt man den gelben Vorführer, den jeder Händler zugeteilt bekommt. Ob man jedoch genau das Fahrzeug möchte mit dem jeder x-Beliebige 2 Monate lang rumheizt sei mal dahingestellt. Für einen ordentlichen Neuwagen sollte man aktuell zwischen 20.500,- und 21.000,- Barpreis rechnen. Inklusive Frachtkosten versteht sich.

    Immer diese zwitschenden Vögel....


    meiner kam nun auch und hat den genannten Listenpreis bestätigt. Allerdings zwitscherte er auch, daß Metallic (also alles außer gelb) 500,- extra kostet. Und natürlich zzgl. Frachtkosten. Damit wären wir dann bei knapp 22.700,- Listenpreis, also 2.200,- mehr als der NZ. Dafür gibts natürlich auch deutlich mehr Ausstattung, vergleichbar mit Comfort+. Von dem her ist der Preis schon OK, auch wenn eine abgespeckte Version für LP 20.000,- nicht verkehrt gewesen wäre.


    Mehr Aufpreise für Zusatzausstattungen zwitscherte er aber nicht. Scheint, als wenn die Deutschen ohne Leder & Co. anders als beim Schweizer SSS leben müssen. Stört aber auch nicht wirklich.

    Das Update für den "Dual Sensor" betrifft die Frontkamera, vermutlich zur Verbesserung der Objekterkennung und der damit verbundenen Notbremsfunktion.

    Meine Frau und auch ich sind von dem Wagen begeistert,

    natürlich ist z.B. ein Opel Adam cooler,

    aber er bietet nicht die selben Alltagstauglichkeiten


    So schauts aus. Der Adam zielt auf die hippe Lyfestyle Huppi Fluppi Kundschaft, die maximal ihre Handtasche in den Kofferraum legen und die Rücksitze NIE nutzen. Im Grunde ein überteuertes Spielzeugauto.


    Gegenspieler für den Celerio wäre im Grunde der Karl, aber dem merkt man seine Daewoo-Gene enorm an. Die Verarbeitung beim Celerio ist einfach besser und man bekommt mehr Auto fürs Geld.


    Und was den Dreizylinder angeht, so finde ich ebenfalls, daß andere Hersteller da "schlimmeres" in ihre Kleinwagen packen. Die Laufruhe ist in Ordnung und der Klang ganz normal.

    Die Jungs von FOX sind (oder waren es zumindest bisher) recht zugänglich für die Bereitstellung eines neuen Fahrzeugs zur Prototypen-Anfertigung.


    Wenn Du ein paar Wochen auf Dein Auto verzichten kannst, bekommst Du es mit einer kostenlosen Edelstahl Komplettanlage zurück. Kannst ja mal anfragen.

    auch wenn ihr mich jetzt prügelt, man kann auch eine Religion draus machen. ...

    Naja, das paßt doch. Swift fahren wurde hier ja auch unlängst zur Religion erklärt ;)


    Und um die heilige Dreifaltigkeit zu komplettieren würde ich noch die Oktanzahl des Benzins dazu nehmen, wurde ja auch immer wieder heiß diskutiert ^^

    uih das ist aber heftig (ok passiert bei anderen Herstellern auch) Aber Thomas.Ka der SSS NZ war schon länger auf dem Markt und es gab einen Rückruf. Das kann eigentlich immer passieren.

    Jupp, Opel Meriva B ist z.B. seit über einem Jahr Produktionsende und es gibt einen Rückruf wegen der Gurtstraffer...


    Aber wenn ich dran denke, daß es Toyota-Fahrer gibt, die vor 2 Jahren einen Rückruf wegen des Airbags bekommen haben und immer noch auf die Ersatzteile warten, weil der Zulieferer pleite ist....


    2 Software-Updates, eun neuer Riemen und ggf. 2 neue Türgriffe. Das ist wirklich pille palle. Andere Hersteller warten darauf, bis die Griffe abbrechen und erklären dem Kunden dann, daß es wegen der mechanischen Beschädigung keine Garantie gibt, haben aber "zufällig" jedem Händler zig Satz vorab geschickt.

    Ich hätt da mal ne Fräge....


    Seit wann interessiert uns Swift Sport Fahrer ob unsere Kiste bzw. deren Nachfolger nun Null Komma Irgendwas Sekunden schneller auf 100 ist? Ich meine, selbst ein gestresster Außendienstler läßt uns in seinem Passat TDI bei Bedarf links liegen. Genau wie die "Soccer-Mom" in ihrem SUV.... Viel interessanter ist doch wie agil sich die Kiste durch die Kurve scheuchen läßt.


    Gebt mir eine kurvenreiche Strecke und ich bring selbst einen Premium-Highclass-Sport-Deluxe-Whatever Fahrer mit meinem untermotorisiertem, Uralt-Sauger-Japan-Zwerg zum verzweifeln.


    Hauptsache die Karre macht Spaß!

    Aus dem Bauch raus sag ich mal ja.


    8 Zoll Breite und ET48 ergeben einen Abstand zwischen Radaufnahme & Felgenaußenkante von 5,2cm

    Ich fahre 7 Zoll Breite mit ET25 VA & ET 20 HA, was einen Abstand von 6,25cm bzw. 6,75cm ergibt und meine stehen minimal raus, sind aber (gerade noch) TÜV konform.


    Solange Du keinen ultrabreiten Reifen draufziehst, seh ich da kein Problem und es sollte recht bündig mit dem Kotflügeln sein. Ein Blick ins Gutachten hilft aber auch immer.

    Auch mal meinen Senf dazu geb:


    Als Vielfahrer hat mein Schwiftinger ja nun halbjährlich seinen Kundendienst nötig. Öl: Vollsynthetisch 0W-40. Das 0W-20 wird ja ausdrücklich empfohlen, aber 20er "Heißlauf"-Viskosität ist mir persönlich (als Landstraßen-Prügler) zu kritisch.


    Ölsorte: Je nachdem, was bei amazon grad im Angebot ist. Beim ersten KD war es Mobil1, nun ist Shell Helix Ultra drin. Auch wenn ich mich natürlich auch ein wenig von "Markennamen" verleiten lasse, ist z.B. am günstigen Mannol Öl auch nichts auszusetzen, welches im i30 und im Alfa seinen Dienst verrichtet.


    Ich hab viel mit diversen Ölmarken an diversen Autos & Motorrädern rumexperimentiert und kann sagen: Eigentlich völlig schnurz, was auf dem Kanister draufsteht, solange die Viskosität paßt. Der Markenname ist halt gut fürs Gewissen.