Beiträge von maCque

    So, freut mich dass mein Tagebuch dir gefällt.. Andere lesen mit und ziehen wissen raus, aber wenn ich Hilfe brauche kommt nichts, oder wenig, aber egal..

    Was sicherlich auch daran liegt, dass dein Schrauberlevel incl. Wissensstand oberhalb des Forendurchschnitts liegt ?( dennoch verständlich!


    Was passiert jetzt mit der alten Pumpe, wenn du die tauschst? Die nimmt doch keiner zurück würde man vermuten - auch ärgerlich! Oder gibts andere Pläne bzgl. Pumpe?

    Mit etwas Spucke und Mut, kriegst du das eigentlich auch selber hin! Die von den verschiedenen Usern genannten Mittelchen gibts alle zusammen für < 100 Euro und für die Demontage der Schweller- bzw. Radhausverkleidung findest du sicher auch Youtubevideos. Rad sollte halt ab und der Wagen derweil abgestützt/abgestellt werden, damit er nicht beim Arbeiten vom Heber knallt.

    Was mich ja stutzig machen würde, ist die an dieser Stelle bereits erfolgte Reparatur. Da hat schon mal jemand ein kleines Rechteck lackiert. Hat wohl nix gebracht. Also entweder musst du es besser machen, oder nochmal weiter innen gucken, woher der Rost kommt. Das es schon zu spät ist, wäre ebenfalls nicht ausgeschlossen....


    Meiner Erfahrung nach ist der Negerkecks der Flex überlegen, was die Reinigungswirkung in punkto Gründlichkeit angeht. Aber auch die hier schon gegebene Narbigkeit kann der nicht ausgleichen.


    D.h. auch nach dem Negerkecks muss Rostumwandler drauf. (Das der TE Blecharbeiten kann, ist ja bei er Fragestellungen ausgeschlossen.)


    Ich würde dir bei so einer Sichtlackierung aber niemals Brunox plus Sichtlack drauf empfehlen bzw. wenn doch, dann musst du das Brunox nach dem abtrocknen wieder abschleifen, damit es nur in der Poren zurückbleibt. Lässt du Brunox drauf, wird das immer sichtbar bleiben und mMn kacke aussehen. Trägst du es hingegen zu dünn auf, damit man es nicht so sieht, wirkt es nicht ausreichend.


    Allerdings wird die Sichtlackierung aufgrund der Narben sowieso unschön bleiben. Nach dem Rostumwandler müsste also gute (Rostschutz)Grundierung und dann spachtel drauf...


    Wenn aussehen egal ist: Negerkecks, min 2x Brunox, schleifen, rostschutzgrundierung, Farbe, Klarlack, fertig. Hält lang genug um den Swift bis an sein absehbares Lebensende zu begleiten.


    Just my2cent - no hate :)

    Antwort an mich selbst / für andere Schrauber:

    a) Ja, wenn nicht durch Alukorossion festgefressen.

    b) Ja, und innerhalb des Tachoantriebs über den Mini-Simmering.

    c) Nein, der Splint muss raus & dafür eben auch erst das Gehäuse des Ritzels, sonst wird's nix mit Federstift austreiben.

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    Habe den Verrecker inzw. raus ... war echt hartnäckig und es war ein langer Weg ihn zum rauskommen zu überreden, da half kein Pressen, kein sägen, kein heiß/kalt machen, kein Einweichen, kein kloppen und gar nix ... zwischendurch hatte ich schon Cola und Salzsäure auf der Werkbank stehen (hab ich dann aber gelassen 8o)

    Also blieb nur eins:


    Da ist die böse Korrossion ^^ und der Übeltäterüberrest:


    :) Die Getriebehälften sind jetzt mit Kaltreiniger gereinigt, Trockeneisgestrahlt und die Dichtflächen gereinigt/egalisiert (Schleifvlies). Der gebrauchte Ersatzantrieb liegt schon hier und die Tage schneide ich noch die Gewinde nach, damit ich dann theoretisch mit Rückbau beginne kann :)


    :thumbup: Nochmal ein großes Dankeschön an Quertreiber für die Ratschläge :thumbup:

    Die Felgen auf dem Smart kicken aus dem Winkel aufm Foto incl. Herbst Panorama echt brutal! Was sind das für Größen auf dem?

    Das Branding auf dem 2er gefällt mir auch richtig gut! Alles per Hand selber geklebt? Wo kauft man solche netten Aufkleber?

    Tellerrad ist raus, Lager hatte iwie geklemmt. Habs ein bisschen "zurück getrieben" und dann gings ganz leicht "auszupressen" :thumbup:


    War wohl doch ganz gut, dass ich das Getriebe nicht einfach so eingebaut habe. Die habe ich heute in der 2. Gehäusehälfte gefunden:


    Ein paar Unklarheiten zum Tachoantrieb bleiben...

    suzukimania.de/index.php?attachment/28085/   suzukimania.de/index.php?attachment/28087/


    a) Das Gehäuse (19) entnimmt man in einem Stück & nach außen (in der Theorie) - richtig?

    b) Das Ritzel (15) wird in dem Gehäuse (19) noch mit einem Simmerring abgedichtet (18) - richtig?

    c) Kann ich das Ritzel (15) nach innen entnehmen ohne den Splint (16) zu entfernen? Ich sehe den Splint, komme aber nicht ran.


    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)

    Halli Hallo,


    es ging mir nicht darum die Gabel in der Hand zu haben oder gar zu wechseln. Ich wollte lediglich die Gehäusehälften des Getriebes in die Teilewaschmaschien geben. Dazu wollte ich eben "alles raus/ab haben" - aber gut, dann bleibt die Gabel incl. Wickelfeder eben dran wenn das Ding gereinigt wird. Dürfte auch nicht stören.


    Leider lag das Getriebe Jahre lang halb offen im Dreck einer Scheune und war übersäht mit Dreck, Glasscherben und anderem. Daher wollte ich es zumindest öffnen, kontrollieren, reinigen und wieder zusammensetzen. Wirtschaftlichkeit steht hier nicht im Fokus, es geht mir ums machen, basteln, Erfahrung sammeln und am Ende ein Ersatzgetriebe da zu haben.


    Der Simmerring ist an der Kupplungsgabel ist raus, hat sich aber wirklich sehr gewehrt. Die E-Teile habe ich alle schon da. Leider war ich nur mit dem Tachoantrieb zu grob ... und ja die Schraube war natürlich raus ;) Die Dichtflächen sind schon noch zu gebrauchen, nur ein neuer Tachoantrieb wird vmtl. her müssen.

     


    ---

    Bei der anderen Gehäusehälte bekomme ich die beiden Wellen nicht raus - Tellerrad im Weg - mache ich was falsch oder muss das wirklich raus? Wird das incl. Lager auf der anderen Seite ausgepresst?



    Beste Grüße

    maC

    Hi,


    erstmal danke für die Hilfestellung. Ich habe es heute nochmal versucht, aber mehr Schaden verursacht als Probleme gelöst.


    Der Simmering an der Gabel ist raus. Aber darunter scheint eine Messingbuchse? zu sitzen. Meintest du die mit von innen nach außen rausschlagen? Weiß gar nicht wie ich da mit einem Dorn um die Ecke kommen könnte...


    Ich wollte die Gabel wie alles andere aus den Gehäusehälften rausnehmen, um sie in die Teilewaschmaschine/zum Glasperlenstrahlen zu geben.


    Beim Tachoantrieb bin ich krachend gescheitert. Den erwähnten O-Ring habe ich schon hier. Aber mit drehen ging da leider gar nichts, auch nicht mit ner großen Rohrzange...der ist wie festgeschweißt (Alu Korrosion bestimmt). Heiß gemacht, Rostlöser x mal drauf und immer gewartet und parallel mit Schonhammer und Schlagdorn bearbeitet. Hab dann weil sich nichts tat mit dem kleinen Schraubenzieher versucht nen Spalt zw. Gehäuse und Antrieb zu treiben. In den Spalt auch wieder Rostlöser, aber es half alles nix. Bombenfest.


    Beste Grüße

    maC

    Mahlzeit,


    ich bekomme die Gabel aus der Kupplungsglocke nicht raus bzw. habe gerade nichtmal eine Idee, wie die überhaupt eingesetzt wurde ... auch der Simmerring ist ziemlich doof zu entfernen. Den Tachoantrieb bekomme ich auch nicht lose, total festgebacken und auch mit Hammer und Keil nicht abzutreiben - Hat jemand Tipps dazu? :)


    Beim Simmerring hab ich überlegt einfach ne Schraube rein zu pfeffern und mit der Zange zu ziehen ... aber bei der Gabel ?? ... puhhhh :sleeping: Beim Tachoantrieb überlege ich warm zu machen .. kann mir da was wegschmelzen / kaputt gehen, wenn ich es von außen mache, wo kein Plastikzahnrad sitzt?


    Besten Dank schonmal

    der maC


    P.S. Es gehts ums 5 Gang Getriebe eines Swift MA 1.0 (SF310) - keine Ahnung wie das Getriebe bei Suzuki eigentlich heißt ... 8o

    Mein Unterfahrschutz sieht so aus und muss beim Ölwechsel nicht abgenommen werden! Hat Services klappen.

    Schöne Sache - aber die verzinkten Schrauben dort. sind m.M.n. nicht das wahre. Wären hier nicht Zinklamellenbeschichtete Schrauben für die Witterungsbedingungen von Vorteil?

    Würde ich neu holen, die aus Altotoren sind ebenfalls am Ende und i.d.r. steinhart. Für den 1.6. weiß ich die Nr. leider nicht, bei meinem 1.0er aus Swift war es 33278-54E10-000 ... der freundliche sucht sie dir ggf. raus oder bestellt einfach 😄


    P.S. mir war so als wenn es den auch im Zubehör gibt...

    Das habe ich nicht gesehen, bin nach 10...20 Minuten dem WP-Beginn gegangen und nach Gelenau zur WP 2 gefahren. Das Gegurke auf dem Flugplatz war nicht so meins. Gelenau bei dann bei "Nacht" bzw. in der Dämmerung auch 10x besser - vor allem der Blick von den Felder an der B95 (Plattenstraße) war im Dunkeln einfach geil. Genauso wie die Powerstage am Ende des WE - ein tolles Bild bei Nacht!


    Ansonsten fand ich Samstag früh WP's 5 & 7 bei Oberdorf sehr schön! Während man oben am Feld neben der B169 einen sehr guten und weiten Blick hatte könnte man später weiter unten bei dem Karosseriebetrieb an der an der Ecke super nah dran sein! Da hat's beim Anbremsen den einen Swift fast entschärft, Bremspunkt verpasst, dann überbremst, bei blockierenden Rädern quer gekommen und fest mit der VA über den Grenzstein auf der Kurveninnenseite gescheppert - das war spektatkulär!


    ^^


    EDITH meint:

    Hier etwas Videomaterial:

    Details zu den Wertungsprüfungen:


    Donnerstag, 14.03.2024

    TEST-WP – Jahnsdorf (A-E)


    Freitag, 15.03.2024

    START – Stollberg-Markt

    WP 1 – Jahnsdorf (RK)

    WP 2 – Gelenau (A-E)

    SERVICE - Stollberg

    WP 3 – Jahnsdorf (RK)

    WP 4 – Gelenau (A-E)

    SERVICE - Stollberg


    Samstag, 16.03.2024

    SERVICE - Stollberg

    WP 5 – Bad Schlema (RK)

    WP 6 – Oberdorf (A-E)

    SERVICE - Stollberg

    WP 7 – Bad Schlema (RK)

    WP 8 – Oberdorf (A-E)

    SERVICE – Stollberg

    WP 9 – Wiesa (A-E)

    WP 10 – Mildenau (A-E)

    SERVICE – Remote Annaberg-Buchholz

    WP 11 – Wiesa (A-E)

    WP 12 – Mildenau (A-E)

    ZIEL – Stollberg-Markt


    Weitere Infos zur 59. ADAC Rallye Erzgebirge findet man stets aktuell auf unseren bekannten Kanälen:

    http://www.erzgebirgsrallye.de

    http://www.facebook.com/Erzgebirgsrallye

    http://www.instagram.com/erzgebirgsrallye.de

    Mahlzeit,


    wollte mal fragen, ob jemand aus dem Forum am WE vom auch zur diesjährigen Erzgebirgs Rallye (DRM) vom 14. - 16.03. fährt?

    - Donnerstag, 14.03.2024 – Test- & Einstellfahrten

    - Freitag, 15.03.2024 – Vier Wertungsprüfungen

    - Samstag, 16.03.2024 – Acht Wertungsprüfungen (Rallye70: Vier WPs)


    Ich werde mit einem Freund vor Ort sein - wer Lust hat sich vor Ort zu treffen, um eine Wertungsprüfung oder ein Kaltgetränk von nahem anzusehen, kann gern eine PN da lassen.


    https://www.erzgebirgsrallye.de/news


    Auch wenn es für mich selbst nicht vordergründig ist, lt. Statistik gehen 4 Suzuki an den Start. :thumbup:


    Beste Grüße

    der maC