Beiträge von Koenig

    Ich finde es Quatsch. Jetzt noch AHK und Anhänger kaufen und dann merken, dass es Mist war? Warum sieht man denn so wenige Corsas, Pandas und Twingos usw. mit Wohnanhänger?


    Ihr seid doch Ersttäter. Leiht doch erstmal ein Auto mit AHK und irgendwo einen Anhänger für ein paar Tage. Dann könnt ihr viel besser einschätzen, ob Zugmaschine und Ferienresidenz für euch passen.

    Ich kenn mich mit Wohnanhängern nicht aus, aber hier mal ein Bild: Mal was Lustiges


    Und meine Erfahrung dazu: Mal was Lustiges


    Bei mir ist es der 1.2er 4x4 mit 90 PS und manueller Schaltung. Ich finde, der Ignis ist für den Wohnanhängerbetrieb zu schwach. Der Verkehr ist heutzutage einfach zu schnell. Als Turbodiesel und mit echter Wandlerautomatik würde das wohl gehen. Aber mit AGS und dem kleinen Saugbenziner fährt man in meinen Augen nur Kante und sehr materialzehrend.

    ...der Reifenwechsel hat das Ganze wenn überhaupt, dann nur minimal verbessert.

    Hier genau das Gleiche. Für die zweite Sommersaison habe ich die Räder gekreuzt montiert. Die Laufrichtung ist somit umgekehrt und sollte dem vorhandenen Sägezahn entgegenwirken. Mal sehen, ob es besser wird.


    Eingangs hatte ich das noch nicht gewusst, weil ich fast nur in der Schweiz unterwegs bin: Bei Geschwindigkeiten über ~120 km/h verschwindet das Heulen bei mir wieder.

    Was mir in dem Zusammenhang auch schon wenige Male aufgefallen ist, die Bordspannung fällt auf etwa 12,2 V manchmal sogar auf 12,0 V. Diese steigt jedoch sofort wieder an wenn man vom Gas geht und einfach nur dahin rollt oder aber einen Verbraucher einschaltet wie die Sitzheizung oder das Licht.

    Mir fällt das nachts (ohne Messung) auf. Wenn ich schalte und der Motor hoch- und runtertourt, verändert sich die Helligkeit der Halogenscheinwerfer schlagartig.