Beiträge von Koenig

    Ich finde es Quatsch. Jetzt noch AHK und Anhänger kaufen und dann merken, dass es Mist war? Warum sieht man denn so wenige Corsas, Pandas und Twingos usw. mit Wohnanhänger?


    Ihr seid doch Ersttäter. Leiht doch erstmal ein Auto mit AHK und irgendwo einen Anhänger für ein paar Tage. Dann könnt ihr viel besser einschätzen, ob Zugmaschine und Ferienresidenz für euch passen.

    Ich kenn mich mit Wohnanhängern nicht aus, aber hier mal ein Bild: Mal was Lustiges


    Und meine Erfahrung dazu: Mal was Lustiges


    Bei mir ist es der 1.2er 4x4 mit 90 PS und manueller Schaltung. Ich finde, der Ignis ist für den Wohnanhängerbetrieb zu schwach. Der Verkehr ist heutzutage einfach zu schnell. Als Turbodiesel und mit echter Wandlerautomatik würde das wohl gehen. Aber mit AGS und dem kleinen Saugbenziner fährt man in meinen Augen nur Kante und sehr materialzehrend.

    ...der Reifenwechsel hat das Ganze wenn überhaupt, dann nur minimal verbessert.

    Hier genau das Gleiche. Für die zweite Sommersaison habe ich die Räder gekreuzt montiert. Die Laufrichtung ist somit umgekehrt und sollte dem vorhandenen Sägezahn entgegenwirken. Mal sehen, ob es besser wird.


    Eingangs hatte ich das noch nicht gewusst, weil ich fast nur in der Schweiz unterwegs bin: Bei Geschwindigkeiten über ~120 km/h verschwindet das Heulen bei mir wieder.

    Was mir in dem Zusammenhang auch schon wenige Male aufgefallen ist, die Bordspannung fällt auf etwa 12,2 V manchmal sogar auf 12,0 V. Diese steigt jedoch sofort wieder an wenn man vom Gas geht und einfach nur dahin rollt oder aber einen Verbraucher einschaltet wie die Sitzheizung oder das Licht.

    Mir fällt das nachts (ohne Messung) auf. Wenn ich schalte und der Motor hoch- und runtertourt, verändert sich die Helligkeit der Halogenscheinwerfer schlagartig.

    Ich glaube, unsere Corsa Bs hatten das Display in gelb. Mit irgendeinem Trick konnte man sich doch da die Drehzahl oder sowas anzeigen lassen. Aber vermutlich nur in Verbindung mit dem Radio nehme ich mal an...

    Ich hab das mit dem Komplettrad auf Urlaubsreisen auch so gemacht, weil es vorher mal einen Ausrutscher gab, bei dem es gleich auch die Felge zerstört hat. In der Heimat lag das Rad dann in der Garage. Daher finde ich die Idee gut - wesentlich besser als die Notradkrücke ohne Reichweite und Geschwindigkeit.


    Inzwischen habe ich gar keins mehr. Der Igi fährt nicht weit genug weg und der andere hat Mischbereifung und im Winter nochmal anders. Da ist ein Ersatzrad ähnlicher Käse wie ein Notrad.


    Edit: Ach ja, ich würde einen Reifen wählen, der fahrtrichtungsungebunden ist.

    ...damit dieses Rad den gleichen Rollumfang wie die Originalräder hat...

    Das 16-Zoll-Rad hat einen 8% grösseren Abrollumfang als das Notrad. Das wird schon reichen, um das ESP spinnen zu lassen. Dem Diff zuliebe würde ich das Notrad bei längerer Strecke auch nur auf einer nicht angetriebenen Achse montieren. Beim 2WD kann man mit einem intakten Hinterrad tauschen. Beim 4WD würde ich lieber auf ein richtiges Rad setzen.

    Frage 2: Ich habe eine abnehmbare.


    Frage 3: Meine ist von Suzuki (ist ja auch nur Zubehör von einem anderen Hersteller; Edit: Aragon E6105CV) und hat mit Montage um die 1000 CHF gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.


    Frage 4: Ich habe da keine weiteren Unterlagen zu. Es wurde nur der Fahrzeugausweis angepasst. Im Katalog stand damals aber, dass Fahrradträger nicht zugelassen sind. Edit: In der Online-Einbauanleitung ist keine Beschränkung festgehalten.


    Frage 5: Hier haben wir uns darauf geeinigt, dass es am Material des Kugelkopfes liegen muss. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass meiner aus Alu ist (Edit: er ist magnetisch). Dass es von der Antriebsart abhängen soll, widerspricht dem natürlich auch.

    Der Leih-Vito heute Morgen mit Heckantrieb und einem Schreibtisch im Laderaum hat die letzten zweihundert Meter unseres frisch verschneiten Heimwegs (20% Steigung) nicht geschafft. Glücklicherweise hat Mobility Schneeketten als Zubehör spendiert. Damit ging es dann doch noch, wenn auch nicht sehr "spurstabil". =O


    Der Ignis hat den Weg anschliessend ganz ohne Probleme genommen. Da hat man von Schlupf überhaupt nichts gemerkt. Da würde mich ja mal interessieren, ob ein leichter Anhänger am Ignis in der Situation (100kg Sperrgut) die bessere Wahl gewesen wäre. ;)

    So ganz sauber ist meiner (1.2er ohne Hybrid, 7500km) in dem Bereich auch nicht. Ist aber auch nicht immer gleich stark zu spüren. Und der Ersatz-Ignis (1.2er, 1000km) am Montag hat sich ähnlich angefühlt. Aber lass es trotzdem mal checken. Das ist ja ein subjektiver Eindruck. Vielleicht ist es bei dir doch was anderes und dein Händler kann was machen.


    Ach ja, mit abgeschalteter Klima ist der Drehmomentverlauf harmonischer, finde ich. Die merkt man schon ganz gut.

    Genau, wenn man fahrerseitig am Motor vorbei unten am Getriebe schaut, kann man die Kupplungsbetätigung sehen. Man kann sie dort scheinbar auch aushängen und nachstellen. Aushängen würde ich mal probieren und dann schauen, ob das Gefühl kupplungs- oder seilzugseitig ist. So die Idee. Lust hab ich bei der Kälte aber nicht. ;)

    Ich denke mal eher, dass es um Vorbeugung von Übergriffen bei Stopps geht.


    Die ZV sollte so oder so bei einem Unfall (Auslösen von Airbags, Gurtstraffern, Notrufen usw.) entriegeln. Wenn das nicht mehr geht, kann man immer noch durch das zerbrochene Glas von Innen öffnen oder eh nur noch mit der Hydraulikschere.


    Klar, es wird immer den einen Fall geben, in dem der Insasse ohne Verriegelung überlebt hätte. Die Diskussionen gibt's ja auch bei anderen Features (Sicherheitsgurte, ESP, laute Abgasanlagen usw.).


    Ohne nachgeschaut zu haben - es gibt sicher OBD-Dongles aus Fernost, mit denen man das Feature nachrüsten kann (via CAN Geschwindigkeit auslesen und ZV betätigen).

    Die Kupplung war am Anfang auch keine Freude. Nachdem ich den Händler gebeten hatte, alle Lager zu checken und ggf. zu fetten, ist sie nun deutlich sensibler zu bedienen.

    Wie hat sich das Problem geäussert? Ich vermute, dass es wie bei mir ist: beim vorsichtigen Kommenlassen bleibt das Pedal mehr oder weniger hängen und stellt dann mehrfach ruckartig zurück. Ist das so? Weisst du, was da genau gemacht wurde?


    Beim Service gestern habe ich das auch angesprochen und es wurde wohl einiges abgeschmiert. Es fühlt sich anders an, ist aber noch nicht gut. Der Ersatz-Ignis, den ich in der Zeit hatte, hatte das nicht. Da konnte man den Pedalwinkel ganz einwandfrei mit dem Fuss einstellen.