Beiträge von Koenig

    Das ist die nächste Idee. Wäre interessant zu wissen, welchen Strom der Schalter aushält. Wenn ich mir die dünnen Litzchen angucke (linke C-Säule), scheint das alles ganz schön auf Kante genäht zu sein. Der Schalter dann wohl eher auch.

    Hab gerade bei meinem nachgesehen. Da liegt nix. :rolleyes:


    Nu ja, ich werd dann wohl mit einem Stromdieb auf das türgeschaltete Kabel der Innenraumleuchte gehen. Die schaltet auch mit der Kofferraumklappe. In der linken A-Säule kommt man ganz gut dran und die paar Verkleidungen bis hinten lassen sich ganz schnell abziehen. Einen Masseanschluss gibt es innenraumseitig am linken Rücklicht an der Karosserie auch. :)


    Was mir noch aufgefallen ist:


    OK: Sicherung 16 (Handbuch: "Dachhimmelleuchte-2"; 10A) sichert die Innenraumleuchte vorn ab. Da frag ich nicht weiter nach. 8)


    WTF: Sicherung 17 (Handbuch: "Dachhimmelleuchte"; 5A) hat offenbar mit dem Kombiinstrument zu tun. Ist die gezogen, gehen Uhrzeit, BC-Werte bzw. alle Einstellungen im Tacho bei Zündung-Aus verloren. Wieso zum Geier steht da "Dachhimmelleuchte"? Meine Vermutung war erst, dass Sicherung 17 was mit der Kofferraumleuchte zu tun haben könnte (Dachhimmel, Innenraum, Kofferraum -> wer weiss). Wieso ist die dann aber eingesetzt, wenn ich gar keine Leuchte habe? Dass die nun für was völlig anderes da ist.... ich werd es mir mal im Handbuch notieren. :|


    Edit: Die Idee mit dem Stromdieb gefällt mir nun auch nicht mehr. Die Innenraumleuchte wird ja gedimmt, vermutlich per PWM. Ob die Elektronik eine 50% höhere Last aushält, möchte ich nicht probieren. LEDs wären eine Möglichkeit oder Schalten per FET. Ich muss mir das noch einmal in Ruhe ansehen und überlegen...

    Die Teilenummer für die Leuchte des Ignis lautet 36210M75JA0. Nach zwei Tagen hatte sie mein Händler auf dem Tresen liegen. Hat vor zwei Monaten 9.10 CHF inkl. MwSt. gekostet. Leuchtmittel ist schon drin. Das ganze Ding mutet leider ganz schön billig an. :rolleyes:


    Mein Händler mutmasste, dass das Kabel schon liegt. Ich kann das weder bestätigen noch widerlegen. Zwar hatte ich die Verkleidung für eine Korrektur der AHK-Elektrik schon einmal ab, aber an ein Kabel bzw. einen Stecker kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings sah das da eh ganz schön wüst aus. =O


    Für den Einbau hatte ich bisher keine Zeit (oder keinen Bock ;) ). Die Tage sind ja auch noch lang. :D

    Ich finde, es sieht nett aus. Es gibt ja auch Chromleisten, Ziernähte und Innenausstattungsteile in Wagenfarbe. Alles überflüssig, aber (teilweise) eben doch schön. :)


    Edit: Ne echte Funktion wäre aber auch cool - vielleicht ein Shiftlight oder so. :P

    Hast du LED-Scheinwerfer?


    Hab noch einmal im Netz gesucht. Das könnte auf anderen Kontinenten das "Meter Accent Lighting"-Feature sein, das es immer nur in der Ausstattungslinie mit LED-Scheinwerfern gibt.


    Das muss ja hier nicht so sein. Hat also jemand die blaue Beleuchtung und keine LED-Scheinwerfer? ;) ^^

    Hallo zusammen


    Bei ca. 5000km fängt es an, dass irgendetwas beim stärkeren Bremsen an der Hinterachse (Allgrip) knarzt - nicht immer, aber hin und wieder schon. Scheint so, als trete das beim Ausfedern auf, aber wie gesagt nur, wenn man auf der Bremse steht.


    Beim Fahren ohne Bremsen ist auch bei stärkeren Unebenheiten nichts zu hören. Auch beim Schaukeln im Stand bzw. Heben an der AHK (auch im angebremsten Zustand) ist ebenfalls nichts zu hören.


    Bevor mir der Freundliche sagt, dass er nichts hört, warte ich, ob es noch schlimmer/häufiger wird. Aber vielleicht hat jemand von euch das schon gehabt? Konnte das behoben werden? Was wurde gemacht?



    Danke und Gruss... :)

    ...und das Zelt wiegt doch wohl mehr oder?

    Laut Homepage ungefähr 50kg. Mit Träger dürfte es dann wohl drüber sein und man darf nicht mehr fahren. Wahrscheinlich kann man aber noch Teile im Fahrzeug verstauen. Dann passt es wieder, wenn man es ganz genau nehmen möchte. 8)


    Aber so wie ich das lese, schläft man da oben (2 Erwachsene und 1 Kind)? Wie viel wird das Dach bzw. die Reling aushalten? :/


    Auf jeden Fall eine spannende Sache! :thumbup:

    Diese zwei Punkte kann ich bestätigen.


    Die Bremsen quietschen in einem bestimmten Druckbereich kurz vor dem Anhalten z.B. beim Ranbremsen an eine Ampel. Ein bisschen mehr oder weniger Druck und sie quietschen nicht. Stört mich nicht so. Vielleich liesse sich da was mit Kupferpaste oder ähnlichen Präparaten erreichen?


    Nachdem ich in den Ferien einen Cinquecento gefahren bin (1.2, 69PS), kam mir die Bremse am Ignis auch ziemlich weich vor. Aber nach ein paar Kilometern habe ich mich schon wieder dran gewöhnt.

    Ich weiss nicht, ob die Leitung liegt. Siehe hier.


    Die Verkleidung ist recht leicht zu entfernen. Erst unten mittig am Schloss die zwei Clips lösen (mit Prytool/Schraubenzieher die Niete heben, dann lässt sich der Clip entfernen) und das mittlere Verkleidungsteil entfernen. Die kurze Einstiegsleiste an der Tür hinten abziehen und gleich mal den Sitz nach vorn schieben/umlegen. Dann kann man das Seitenteil ziemlich einfach abziehen.


    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge. Ist etwas fuddeliger, weil man manche Teile unter die Kofferraumdichtung schieben muss.

    Zum letzten Test: Der Video-Verfasser hat dazu in den Kommentaren noch geschrieben, dass das dem Schutz der Viskokupplung dient. Das rechte Rad wird nicht stark genug abgebremst, um das Drehmoment, das über die Kupplung übertragen werden muss, zu begrenzen:

    Zitat

    ...there is for sure brake intervention at rear axle. Ignis has awd system based on viscous coupling, so computer should protect it from excesive torque.

    Aber der beste Kommentar ist der:

    Zitat

    just wait the car to pass the test on 4 (four) rollers !

    :D

    Sehr interessant, danke!


    Merkwürdig, dass der letzte Test (Rad hinten links hat Haftung) mit Grip Control fehlgeschlagen ist. Beim Test davor (Rad vorn links hat Haftung) funktioniert es wie erwartet.