Beiträge von c_future81

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.

Hi

so problem ist auch gelöst - nachdem der Hersteller vom CANM8 Modul bei der Frage nach dem firmware-neu flashen auf einen anderen Teiler nicht mehr reagiert hat, hab ich mir einen frequenz teiler gesucht..

ab 70 Cent gibts integrierte flip flop Schaltungen in chips. aber für alles drum herum bin ich zu wenig Elektroniker um selber zu verstehen wie die Anschlüsse und Reihenschaltung aussehen muss.

Über ein Opel Forum (wo Tacho's zwischen den Modellen getauscht werden, die anders Tackten) bin ich auf eine kleine Firma in DE gestossen die Frequenzteiler und Umformer in verschiedenen Schritten anbietet.

Falls jemand mal sowas braucht: https://www.zmm-electronic.de/

somit mini Projekt beendet.

Das shiftlight ist super cool und funktioniert einwandfrei - Programmierung übers Display.

Can Bus Adapter passt auch zusammen mit der richtigen Ausgabe Frequenz.

Somit ist der OBD2 Port weiter frei und parallel nutzbar für andere Späße

ich weiß schon wo das problem ist.

die Beschreibung auf der CANM8 seite ist nicht ganz korrekt.

dort steht:

Zitat

Outputs

RPM Signal > 12v square pulsed output at approximately 1 pulse per 1 RPM.

Tatsächlich ist der output 1Hz per 1 RPM

https://www.convertunits.com/from/hertz/to/RPM --- korrekter weise ist 1Hz 60 RPM's

Das Shift light erwartet 1 Impuls per Umdrehung - also "rohdaten" keine Rotation Per Minute - also Werte von der Spule Quasi.

Somit ist der Wert / das Motor Drehzahl Signal den das CANM8 Module liefert um den Faktor 60 zu hoch.

Eventuell gibts hier einen Elektriker unter euch? Ich würds einfach mit einem Frequenzteiler probieren:

https://at.rs-online.com/web/p…-multiplikatoren/3559331/

Dieser hat 24 wechsel flip flop Schaltungen. D.h. pro Flip Flop wird die Eingangsfrequenz durch 2 dividiert.