Beiträge von zickzack

    Kann das mal wer ausrechnen wenn man rein elektrisch 15.000 km im Jahr fährt, was mich das an Strom kostet?

    Geht es noch eine Nummer größer?

    Die DUH nutzt die Rechtsmittel, die unser Rechtsstaat hergibt. Das hat jetzt genau was mit Faschismus zu tun?

    Ob es sinnvoll/klug von der DUH ist, alle zur Verfügung stehenden Rechtsmittel auszunutzen, darüber kann man ja gerne reden,

    aber dass sie es machen, ist schlicht und ergreifend ihr Recht.

    Wäre die Variante wie Ihr sie beschreiben habt sinnvoller?

    Ja. Und eins nach dem Anderen. Eile und Hektik ist bei so etwas der falsche Ratgeber.

    Die Verkabelung ist "sooo" kompliziert auch nicht.

    Vorderer Lautsprecher Ausgang vom Radio, an den Eingang vom Verstärker/DSP.

    Hinterer Lautsprecher Ausgang vom Radio, an die hinteren Lautsprecher/Frequenzweiche.

    Kanal 1->linker Hochtöner

    Kanal 2->linker TMT

    Kanal 3->rechter Hochtöner

    Kanal 4->rechter TMT

    Kanal 5->Subwoofer

    Bis auf den Subwoofer dürfte die Kanalbelegung egal sein, da du jedem Kanal den Frequenzbereich zuteilen kannst, wie du das möchtest. Dazu aber bitte die Bedienungsanleitung lesen. ;-)


    Bei Fragen, einfach fragen und ganz wichtig, auf richtige Polung achten

    Ich habe kommenden Montag einen Termin zum Einmessen

    Ich hab da mal was aus dem Zusammenhang gerissen.;)

    Falls der Termin Geld kostet, was sowas normalerweise macht, würde ich den, ohne eine Änderung an deiner Verkabelung für die vorderen Lautsprecher, absagen.

    Im Moment könnte man im besten Fall den Subwoofer etwas "nach vorne" bringen.

    Und gerne nochmal, auch wenn es sich wie Meckerei am Einbau anhört, will ich eher ermutigen, noch ein klein wenig mehr Arbeit reinzustecken. Denn wie arnd05 schon erwähnt hat, du hast schon viel Arbeit reingesteckt, da könnte man die Strecke ja auch bis zum Ende gehen?!

    Du könntest ja mal bei deinem Car-Hifi-Händler vorbeigehen. Vielleicht hat er gerade ein Auto da, an dem die vorderen Lautsprecher aktiv angesteuert werden, so wie hier vorgeschlagen. Kannst du bestimmt probehören und mit deinem Einbau vergleichen. Dabei ist es erstmal unerheblich, ob da unterschiedliche Komponenten verbaut wurden. Die Richtung sollte aber klar erkennbar sein. Wenn du danach sagst, mein Einbau klingt besser, gleich gut, als die aktive Variante, ist das ok und ich werde nie wieder was zu dem Einbau sagen.


    Edit: Entweder kam es noch nicht zur Sprache oder ich habe es nicht gelesen. Den Verstärker hast du wo?

    Bei mir ist er unter dem Beifahrersitz und das einzige Kabel was etwas genervt hat, war die Fahrerseite.

    Über den DSP hätte ich die Frequenz ja nicht trennen bzw. pro Lautsprecher separieren können.

    Doch, dafür ist der da und nur deswegen kauft man sowas. Vom Verstärker/DSP muss natürlich jeweils ein Kabel zu den Hochtönern und Tiefmitteltönern, sind für vorne vier Kanäle plus den Subwoofer, macht dann fünf. ;-) Kannst dein Gerät also behalten.

    Wenn du dann unbedingt auch hintere Lautsprecher anschließen willst, machst du das über das vorhandene Radio und könntest die über den Fader zu- und abschalten.

    Wenn du es so lässt, wie es jetzt scheinbar eingebaut ist, verschenkst du ziemlich viel Klangqualität und hast viel zuviel Geld ausgegeben.

    Was hattest du mit dem DSP denn vor oder anders gefragt, warum hast du einen 5-Kanal-DSP gekauft und nicht eine normale 5-Kanal-Endstufe?


    Ich ergänze noch ein wenig.

    Der DSP übernimmt die Funktion der Frequenzweiche und man hat noch viel mehr weitere Möglichkeiten. Z.B. die Entfernung der Lautsprecher (HT, TMT) zum Hörer, also dir einzustellen, so dass die Töne zeitrichtig an deinen Ohren ankommen. Der Ton vom Subwoofer kommt also zu gleichen Zeit bei dir an, wie weitere Teile vom Bass aus deinen Tiefmitteltönern. So wie du das jetzt hast, kommt er etwas später an, da er weiter weg ist, als deine TMTs.

    Auch wenn es für dich hart klingen mag, aber mach es richtig, du wirst viel mehr Freude daran haben.


    Nochmal edit:

    Das ist nicht böse von mir gemeint, aber wenn du dir schon die Arbeit mit der Dämmerei gemacht hast und einen DSP gekauft hast, dann solltest du auch das Beste damit machen.

    Eben nicht, deswegen frage ich ja. Von der Sinnhaftigkeit hinterer Lautsprecher ganz zu schweigen. ;-)

    Die vorderen Lautsprecher sollten vom Verstärker mit DSP betrieben werden, aktiv, ohne Frequenzweiche und wenn unbedingt hinten auch noch was tönen soll, nimmt man den Verstärker vom vorhandenen Infotainmentsystem.

    Wenn wirklich komplett mit Frequenzweichen gearbeitet wurde, hätte eine 100€ Endstufe auch gereicht.

    Erst mal ein Lob für deine Arbeit, aaaber. ;-)

    Deine Herangehensweise erschließt sich mir nicht. Du kaufst einen 5-Kanal-Verstärker mit DSP und verwendest Frequenzweichen?

    Oder habe ich was überlesen?

    Unserer darf in dem Fall zum Freundlichen. Airbag hört sich an, als ob das verhältnismäßig zügig passieren sollte.

    Mir persönlich ist eine Greta Thunberg und Fridays For Future sehr viel lieber, als eine kriminelle Autoindustrie, die die Entwicklung neuer Technologien verschlafen hat und ein ihr höriger Verkehrsminister und falls die Frage aufkommt, ja, ich bin auch für ein Tempolimit von 130km/h auf deutschen Autobahnen.