Beiträge von sodala

    Das ist aus Herstellersicht natürlich verständlich. Ich verlange ja nicht, dass die eingebauten Navidaten Höhenprofile enthalten, aus denen sich schließen ließe, wann ein Bremseinsatz sinnvoll ist, aber ich gehe schon davon aus, dass das Auto sämtliche Vorgänge speichert; Blinkereinsatz, Bremsennutzung und eben auch, wie der Abstand zum Vordermann ist, wenn diese Daten schon für aktive Eingriffe in den Fahrtbetrieb genutzt werden. Das könnte vielleicht in Streitfragen als Beweismatetial dienen.

    Wie dem auch sei: ein blinkendes Symbol oder ein dezenter Piepston oder eben nicht gleich rigoroser Bremseneinsatz würden zumindest mir das Fahren ziemlich erleichtern ?‍♂️

    Beim Kauf musste mich sehr schnell entscheiden und um grau zu vermeiden, wählte ich uni rot.

    Ich wollte eigentlich auch unbedingt das Unirot, schon deshalb, weil ich keinen Bock habe, bei kleinen Schäden Probleme zu bekommen. Allerdings wurde mir der Vorfürwagen sehr günstig angeboten, in eben Metallic-Rot ... und jetzt hab ich den Salat -_-

    DJMadMax schrieb:

    Ich muss dem Auto gewiss nicht vorquatschen, wie warm oder kalt ich den Innenraum gerade haben will.

    So viel verlange ich gar nicht. Ich dachte halt, ich könnte mal nach Geldautomaten in der Nähe fragen. Irgendwas sinnvolles halt ^^


    DJMadMax schrieb:

    Die Verbindung ist übrigens schwer abhängig von der Qualität des USB-Kabels. Da sollte man keinesfalls sparen. Persönlich nutze ich entweder Amazon Basic oder Volutz

    Ich habe ein Dutzend Kabel ausprobiert. Und Zwischenstecker. Und andere Handys. Hat nichts gebracht.


    DJMadMax schrieb:

    Es würde reichen, fünf Zentimeter vor- oder zurückzurollen, damit die Zähne der Zahnräder nicht mehr gerade aufeinanderstehen.

    So mach ich das immer. DIeses Problem habe ich allerdings bei noch keinem Auto gehabt. Was soll's.

    Bin da völlig bei Dir, @TomZC33. Eigentlich wollte ich eben selbst einen Thread deswegen aufmachen ^^


    [Sorry wegen des langen Riemens, aber ich kann mich grad kaum kürzer fassen (vor Stunk).]


    Ich habe heute durch Zufall an der Motorhaube vorne an der Kante einen fetten Steinschlag entdeckt. Scheiße, dachte ich mir noch, kann ja mal passieren; aber direkt benachbart war noch einer und noch einer und noch einer ... ich habe 25 gezählt, nach 8 Monaten und 16000 Kilometern Laufleistung! Und das trotz Abstandsdiktatur durch den Radar-Tempowarner und ohne Splitt auf der Straße (das kommt ja alles noch).
    Mich hat fast der Schlag getroffen. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie viele Steinschläge das Auto in einem Jahr Vorführwagendienst erhalten hat, aber sowas hab ich noch nie bei einem Auto gesehen. Mein 18 Jahre alter A3 hatte vielleicht eine Hand voll, und da habe ich sie dank dunklem Lack noch eher gesehen, unser Benz aus 2010 (115000 km) ähnlich wenige.


    Das bestätigt leider meinen Eindruck, von dem hier schon viele geschrieben haben: die Lackqualität ist übel, offenbar vor allem wenn es um die Dicke des Lacks geht. Schon bei kleinsten Dotzern kommt die Grundierung (das Weiße unter dem Lack?) zum Vorschein.


    Auf Nachfrage beim Händler, ob es bekannte Probleme mit der Lackqualität gibt: Schulterzucken, weil ist ja Steinschlag, kann immer passieren etc. da kann man nix machen. Toll. Interessanterweise habe ich bisher nur auf der Motorhaube Steinschläge gefunden, an der Frontmaske habe ich keinen einzigen entdeckt. Kann das was mit dem unterschiedlichen Material von Haube und Frontmaske zu tun haben (wie mein Händler mutmaßt?)


    Ich habe jetzt wie ich es sehe folgende Alternativen:

    - zusehen, wie sich meine Motorhaube in einen Streuselkuchen verwandelt bei dieser Steinschlag-Geschwindigkeit

    - eine transparente Schutzfolie draufmachen lassen, die aber laut Händler deutlich erkennbar sein wird

    - meine Motorhaube neu lackieren lassen, und das wahrscheinlich im Jahresrhythmus. Und das bei meinem komplizierten roten Metalliclack. Wegen eines Schadens am rechten hinteren Kotflügel als Vorführwagen musste dort schon mal großflächig neu lackiert werden, was sich im Sonnenlicht als deutlich zu unterscheidender Farbton bemerkbar macht. Und das auf der Motorhaube ... großartig -_-

    - oder den Swift so schnell wie möglich verkaufen, denn es wird wohl kaum besser :( :( :(


    Bin ehrlich gesagt gerade ziemlich ratlos.

    Okay, was nervt mich an meinem Turbo ... ich hab ein paar Sachen schon gelesen, einige andere aber zu meiner Überraschung noch gar nicht.

    Was mich wirklich nervt:

    - warum bremst der Tempomat immer nur, anstatt bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden die dank Startergenerator recht wirkungsstarke Motorbremse zu nutzen? Mehr Verschleiß, mehr Feinstaub, regelmäßige sinnlose wieder-Beschleunigung ... angesichts der ständigen Bremserei denke ich manchmal, dass ich mich für bescheuert hielte, wenn ich hinter mir selbst fahren würde

    - in diesem Zusammenhang: der Tempomat geht ausschließlich mit Radarunterstützung, die kann man leider nicht abstellen (würde aber viel Frust sparen)

    - Android Auto im Navitainment ist eine Katastrophe. Liegt bestimmt nicht an Suzuki, aber das ist wirklich das am schlechtesten funktionierende Stück Software, mit dem ich je zu tun hatte. Verbinden ist Glücksache, die meisten Apps gehen nicht (oder nur lächerlich eingeschränkt, zum Beispiel bei Musik ohne Sprungmöglichkeit auf dem Fortschrittsbalken), Musik wird nicht in Ordnern erkannt, Sprachbefehle sind fast völlig nutzlos, Abstürze, Funktionsstörungen ... hab die Benutzung nach Wochen des Rumprobierens und Ärgerns aufgegeben

    - der Notbremsassistent ist angesichts seiner nur drei Benachrichtigungszustände (nix, voller Piepsalarm, Vollbremsung) viel zu empfindlich

    - ... und muss im Gegensatz zum Spurhalteassistenten bei jedem Motorstart neu abgestellt werden

    - der Lack (rometallic) ist ziemlich emfindlich und nur sehr aufwändig wieder zu reparieren

    - hakeliger Rückwärtsgang, geht nur jedes zweite Mal ohne Ruckeln rein


    Was mich ein bisschen nervt:

    - zu kleine Sonnenblenden

    - der Kofferraumboden ist fast schon grotesk labberig. Habe einen ausgeschnittenen Karton druntergelegt (und einen Haken drangemacht, damit das Ding hält, wenn ich die Anhängerkupplung raushole)

    - die Instrumentenbeleuchtung lässt sich leider nicht stufenlos verstellen. Die zweithöchste Einstellung ist "bei Nebel am Tag zu dunkel", die höchste "Maximum"

    - Sitzlehne lässt sich nur sehr grobrasterig einstellen

    - sehr wenige Ablagen, nicht mal für die Sonnenbrille

    Nochmal zum Thema Verbrauch. Fahre den Turbo jetzt seit etwa 8 Monaten, meist, um auf die Arbeit zu pendeln (jeweils ca. 12 km Bundesstraße und 24 km Autobahn, alles recht eben). Bin laut BC immer bei etwa 5-5,1 Litern, die Reichweite dementsprechend über 600 km; 650 hab ich allerdings noch nie geschafft. Dabei bin ich wegen Baustellen derzeit auch auf der Autobahn überwiegend mit 90 unterwegs. Wenn die wieder frei sind, ist der Verbrauch mit Sicherheit höher.
    Ich versuche, möglichst verbrauchsschonend zu fahren; eher 90 als 110 auf der Bundesstraße, solange ich keinen aufhalte; möglichst nicht über 3000 Touren; Vollgas und schnell hochschalten. Damit bin ich mit meinen vorherigen Autos immer sehr gut gefahren und Spaß macht der Motor so auch :)


    Unter 5 Liter zu bleiben ist für mich aber auch mit größter Disziplin nicht möglich. Ehrlich gesagt war ich allerdings schon froh, in der Regel deutlich unter 6 Litern bleiben zu können :) Nach einem Kurztrip in den Spessart mit 130 auf der Autobahn und Berg- und Talfahrt stand der BC auf 5,6, ist auch völlig okay.


    Einen positiven Effekt hätte es bestimmt, wenn der Radar-Tempomat nicht immer gleich rigoros bremsen würde, wenn der Abstand zum Vordermann (oder der Abstand zu dem auf der Nebenbahn fahrenden Lkw, oder der Abstand zu dem auf der Abbiegespur bereits von meiner Spur gefahrenen Pkw -_-) seiner Meinung nach zu klein wird. Da würde es IMO völlig reichen, die dank Startergenerator recht wirkungsvolle Motorbremse zu nutzen. Meist muss ich/der Tempomat wegen der Bremserei viel stärker wieder beschleunigen, als nötig.
    In den ersten Wochen mit dem Swift kam es immer wieder vor, dass ich selbst bei geringstem voreingestelltem Abstand 150 Meter hinter einem Lkw (also praktisch sofort, nachdem das Radar ihn erfasst hatte) eingebremst wurde. Bis ich begriffen habe, was überhaupt los ist, war ich so langsam, dass ich schon in den Vierten schalten musste, um im fließenden Verkehr zum Überholen ansetzen zu können. Inzwischen hab ich es aber ganz gut raus, wann ich das Ding in so einer Situation abschalten muss :)

    @djphil, danke für die nette Begrüßung und Deine Antwort :) Tatsächlich geht Android Auto auf meinem Handy, aber eben mit grundsätzlichen und nervigen Einschränkungen. Aber interessant, dass das mit Deinem S5 ging. Hast Du da eine extra SD-Karte drin?
    Muss mal die Handys meiner Kollegen ausprobieren :)


    zickzack : Danke für den Hinweis, ich probier den RocketPlayer gerne mal aus. Hab schon ein paar Player-Apps durch :) Leider sind die Funktionen in Android Auto oft ziemlich beschnitten.

    Servus Leute, hui, mein erster Forums-Post :) Bin seit einer Woche Besitzer eines Swift RZ/AZ und versuche seitdem, das Infotainmentsystem so einzurichten, wie ich es haben will.


    Meine konkrete Frage: Ist es jemandem von euch gelungen, sein Smartphone per USB so anzuschließen, dass es als Datenträger erkannt wird?


    Das funktioniert bei mir nur mit einem USB-Stick, über den mir dann auch meine Ordnerstruktur angezeigt wird. Allerdings müsste ich dann Musik und vor allem Podcasts per Computer synchronisieren, was auf meinem Smartphone (OnePlus 3T) automatisch passiert. Der Freundliche kann auch nicht helfen, HTC und Samsung gehen demnach auch nicht. Das Handy meiner Frau mit extra-µSD-Slot wird auch nicht erkannt.


    Hat das bei euch geklappt? Ich wäre sogar bereit, mein Handy zu tauschen, solange es Android bleibt. Danke im Voraus!