Beiträge von Jaeger

    Ach noch eins. Die Karosserie ist nicht weich. Im Busch kann der kleine auf 3 Füßen stehen und alle Türen gehen ohne Probleme und gutem Spaltmaß auf und zu. Die Regelmäßigkeit von Stoßdämpfer hinten und Querlenker/Koppelstangen vorne nervt halt bisschen. Meyle HD hat bei den Koppelstangen eine Verbesserung gebracht. Die Querlenker sind pro Seite auch in 15 Minuten getauscht. Das Tonnenlager will ich nur einmal machen. Es poltert halt schon recht lang und jetzt fängt es an zu knacksen...

    Tja. Was robusteres wird ja leider nicht mehr gebaut. Alles auf Leiterrahmen ist zu groß/teurer oder ist übermotorisiert. Ich brauche keinen Pickup.

    Der S-Cross ist halt ein Kompromiss der mein Nutzungsverhalten ganz gut befriedigt. Aber zurück zur Frage! Hat jemand eine Ahnung ob die Tonnenlager die gleichen wie beim sx4 sind? Dann kommen da Poly Buchsen rein und Ruhe ist.

    Ein Gruß in die Runde.


    Hat jemand von euch die Aufnahme der Hinterachse neu gelagert und weiß ob es die gleichen Lager sind wie beim alten SX4? Das Autochen hat ich ja als fast perfekter Jagdwagen herausgestellt. Das Fahrwerk verschließt aber regelmäßig...

    VG der Jäger

    Späte Antwort gebe ich zu. Bilstein hat jetzt den Katalog nachgebessert und die B4 sind jetzt auch offiziell für den scross freigegeben. Da ich recht viel auf Wald und Feldweg unterwegs bin habe ich die jetzt Hinten eingebaut und bin recht zufrieden. Man muss aber wissen, dass der Verschleiß von Koppelstangen schon recht hoch ist. Sie halten bei mir 40 Tkm. Mit 150 Tkm sind jetzt die Lager der Hinterachse durch. Querlenker sind bei 120 Tkm neu gemacht worden.

    Der Suzuki ist ein fast perfektes Jagdauto. Das Fahrwerk verschleißt aber doch recht schnell. Bei höheren Geschwindigkeiten kann man da noch geringere Laufleistung erwarten.

    Sie waren einfach durch. Die Hinterachse ist nach einer Jagd kollabiert, wo ich ein wenig mit Verschränkung geparkt hatte. Die Vorderachse ist jetzt einfach viel zu schnell ausgefedert. Auf der Autobahn war es schon nicht mehr ganz so souverän. Trocken waren die bis zum Ende.

    Wie schaut es bei euch mit den Stoßdämpfern aus? Habe ich einfach nur Pech oder sind die um rund 100 TKm einfach durch? HA musste ich schon letzten Herbst machen und morgen komm die VA dran.


    VG

    Kleines Update. Habe mir eine ordentliche Diagnosemaschine gegönnt. Für gut 200 € bekommt man alles was das Herz begehrt - incl der Service Rückstellung. Das Teil hat auch den Allradstrang vom Insignia CT von meiner Frau ordentlich ausgelesen. Lenkwinkel kalibrieren, etc. ist alles möglich. Darf man hier auf ein Produkt verlinken?


    VG Jaeger

    Ja hab mir zur Zeit auch Allwetter aufgezogen in dem Revier geht,darfste zwar nicht passt aber ,und wenn nicht zieh ich halt auch im Sommer mal eben Ketten auf , passt aber bei 215/60 16 und im Wald habe noch keine Rennleitung gesehen

    Ich bin im Winter viel in den Alpen unterwegs. Da haben Allwetter keine Chance. Ich hätte gerne die 17" Felgen gegen 16er getaucht - wollte aber keiner. Jetzt halt so...

    Kann man machen ,muss man aber nicht ,ich habe in 30 Jahren Jagd kein Unterfahrschutz gebraucht ,klar es ruckelt mal ,in schwierigem Gelände machste halt langsam . Klar is es sicherer ,Hab 2 Jimnys gehabt damit bin ich so ziemlich überall hin noch nie was aufgerissen etc.

    225/50 17 welche geländereifen hast du denn???

    Ich habe mich für die Conti Cross Contact LX2 entschieden. Ist hoffentlich grob genug für das Alltägliche, dazu das einzige halbwegs passende Profil. Da ich keine ein Reifen für Alles Strategie habe, sollen die 16 Zoll Felgen für die Winterreifen bleiben und uneingeschränkt für Schneeketten tauglich sein.

    Meiner steht jetzt auf 225 50 R17. Sieht recht gut aus. Unterfahrschutz für Motor und Tank sind aber bei der Nutzung als Jagd/Waldauto ein Muss. Ich bevorzuge da aber Lösungen aus Stahl. Da gibt es keine Kontaktkorrision.

    VG

    Ich find das traurig das man dafür in die Werkstatt muss und extra an den Stecker muss.

    ich weis nicht ob mann das nicht weg Programieren kann

    Hab ich jetzt beim Schulbus auch Ford ,aber der ist ja nicht meiner

    Ja. Das kenne ich auch so noch nicht. Jetzt habe ich aber ein gutes Jahr Ruhe und bis dahin hoffentlich ein odb2 Gerät gefunden, dass die Funktion unterstützt und max 200 € kostet.

    VG Thorsten

    So. Ich konnte heute alles abklären. Das Autohaus macht das per Einzelabnahme. Danach zum TÜV gefahren und ein kleines klärendes Gespräch geführt. 215/65 R16 sowie 215/60 R17 sind in der Verbindung mit der Höherlegung machbar. Tachoangleichung ist ggf. notwendig. Dann ist es nicht mehr möglich, die original Räder zu nutzen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich nur auf die 215/65 R16 gehen werde und den 17 Zoll Felgen Satz dann verkaufen werde. Wer also Lust hat im Herbst einen 16er Satz gegen einen 17er zu tauschen kann sich bei mir melden.

    Ganz einfach. Ein Gutachten für 100€ kostet mich weniger als 8 neue Felgen. Ich bin schon ein paar Jahre mit AT und MT Reifen unterwegs. Echte Winterreifen können sie nicht ersetzen. Aus dem Grund will ich 2 Sätze haben.

    Für den Benziner gibt es von SGS das Gutachten mit original Felgen.

    Bei den Reifen werden es wohl die G15 von Yokohama werden. Wenn das alles so klappt habe ich gegen Herbst 17 Zoll Felgen mit Reifen zum abgeben...

    Das Autohaus hat den DDiS auf 215/65 R16 gestellt. Sehr gut. Dann werde ich Stück für Stück mit dem Umbau beginnen.