Beiträge von Ex-Swift2018

    Du suggerierst uns aber die ganze Zeit, dass es entweder unbedingt ein Totalschaden sein muss, oder dass Du nach erfolgter Reparatur mit so einem Auto nicht mehr fahren willst (siehe Deine mehrfach erfolgten Hinweise auf den verformten Kofferraumboden). Wie ich Dir anfangs schon schrieb: Für Dein komisches Gefühl gibt es weder einen Versicherungsschutz noch eine Entschädigung. Lass das Auto reparieren, nimm Dir einen Leihwagen und entscheide nach Rückerhalt, ob Du es weiterfahren oder verkaufen willst. Wenn Du es dann aber ohne Not verkaufst und Dich letztlich beklagst, ohne Auto dazustehen, kann man Dir wirklich nicht helfen.

    Nun geht also die Kaffeesatzleserei und das Ferndiagnostizieren wieder los...


    Ich kann die Panik hingegen auch nicht nachvollziehen.


    Wie geht man also in so einem Fall vor?


    1.) Man glaubt es ja kaum, aber Autohäuser haben Erfahrung mit solchen Angelegenheiten und arbeiten auch mit Gutachtern/Sachverständigen zusammen, die den Schaden bewerten und eine valide Aussage darüber treffen können.


    2.) Für die Zeit der Begutachtung lässt man sich ein Ersatzauto geben, dessen Größe und Wert keine Probleme mit der gegnerischen Versicherung heraufbeschwören.


    3.) Ist das Auto reparabel, lässt man es direkt im Anschluss reparieren und behält den Leihwagen so lange.


    4.) Ist am Auto tatsächlich ein Totalschaden entstanden, wird das Autohaus normalerweise in der Lage sein, bei der Beschaffung eines Neuwagens auch etwas Tempo zu machen und mit anderen Autohäusern zu kooperieren. Auch habe ich es schon im Bekanntenkreis zweimal erlebt, dass auf unbürokratische Weise und zu erträglichen Kosten ein vorhandener Gebrauchtwagen für die Übergangszeit zur Verfügung gestellt wurde.


    5.) Versicherungen regulieren üblicherweise Sach- und Personenschäden, können aber nicht auch noch für Befindlichkeiten ("mit dem Auto will ich nicht mehr fahren") einstehen, so sehr sie menschlich verständlich erscheinen.


    6.) Ob es in der individuellen Situation klug wäre, das beschädigte Auto zu verkaufen oder es lieber erst mal, ungeachtet der späteren Weiternutzungsabsicht, instandsetzen zu lassen, kann ein in diesem Rechtsgebiet erfahrener Anwalt sagen. Diesen sollte man ohnehin konsultieren, sobald es in der Abwicklung irgendwo klemmt.


    7.) Mal deutschlandweit nach neuen Wunsch-Fahrzeugen suchen und das eigene Autohaus fragen, ob eine Übernahme solch eines Wagens möglich wäre.

    Ach jaaa, jetzt kommen natürlich Opfer-Masche und Moralkeule, wie pfiffig... Benutz doch ein Programm, wenn Du selber nicht vernünftig schreiben kannst, aber so ein Buchstabensalat ohne Punkt und Komma wie da unten ist eine Frechheit gegenüber Leuten, von denen Du Hilfe erwartest.



    Zitat

    Klar und dem Händler sage ich dann Ich brauchn Dings Bums und baue daraufhin erstmal im Verkaufsraum die Rückleuchte ab wärend 4 andere Kunden warten nur um total Spezifisch Ein Dings Bums zubestellen....was fürn eis hätten sie den gerne öhm son Buntes mindestens minus 21 grad Kalt rund sollte es sein und süß schmecken ergo beantworten das nicht Frage oder Grenzt das ganze dann auf 2bis 3 sachen ein wohl dann eher auf

    wolauda


    Dabei bist Du es, der nicht richtig rechnen kann und der nicht versteht, dass er völlig falsch ansetzt! Wenn Du die Verbrauchsanzeige nie zurückstellst, zeigt sie jetzt einen stabilen Durchschnittswert über 3000 km an - wie soll sie denn da auf eine kurze Anhängerfahrt reagieren, die sich rechnerisch kaum auswirkt? Und hör auf, mit BMW zu argumentieren, sondern nimm die Vitara-Anleitung und stell die Anzeige so ein, dass sie nach jedem Tanken zurücksetzt. Mimose!

    Manchmal fragt man sich wirklich, ob einige Leute gerade erst vorgestern mit dem Autofahren (oder mit dem Leben allgemein) angefangen haben...


    "Hilfe, mein Auto wird beim Waschen immer von außen nass! Hat das hier auch schon mal jemand bemerkt?!"

    spätestens nach deinem obigen Hinweis, solltest du selbst die Kommaregeln beachten

    Der Didi will Euch aufs Glatteis führen; hinter "Hinweis" darf nämlich gleichfalls kein Komma stehen, weil im ersten Satzteil kein Prädikat vorhanden ist und weil es sich beim zweiten Teil auch um keinen Einschub handelt. 8o

    Liegt halt an der Handytastatur.

    Komisch, wieso enthält das Handywörterbuch ein Wort namens "weis", das so gar nicht existiert? Hast Du es womöglich mal hinzugefügt? Es könnte bestenfalls eine Kurzform von "weise" sein, aber ich glaube, das Wort wäre hier wirklich komplett fehl am Platze.


    Zu "Nm": In diesem Thread ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass das Anzugsdrehmoment in Nm angegeben wird - weder in nm, noch in NM oder N. Wer da noch ankommt und weiterhin nm schreibt, ist wirklich ziemlich inkompetent.

    Jetzt nimmst du das aber ganz genau. Jeder weis, dass wir über Newtonmeter reden...

    OK, wer "weiß" mit einfachem s schreibt, nimmt es sicherlich auch sonst nicht so genau.

    Liegt sicher noch in der Toleranz.

    Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob jemand 105 statt 100 Nm aufbringt, oder ob er 130 Nm empfohlen bekommt und sich dran hält, weil er keinen Bock hat, in die Anleitung zu schauen.