Beiträge von Ex-Swift2018

    Ich will die Radschrauben jetzt mit 100NM anziehen. Mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 80NM.

    Kann ich jetzt erst mit 80NM und dann mit 20NM anziehen? Passt das dann?? 8o

    Bevor wir uns damit näher beschäftigen, solltest Du prüfen, ob Dein Schlüssel wirklich in "Newton-Mega" (NM) skaliert ist und ggf. nachfragen, wie dies zu interpretieren ist.

    Gibt es eigentlich nirgends Tabellen, denen man Korrekturwerte in Abhängigkeit von Temperatur, Luftdruck bzw. NHN-Höhe entnehmen kann? Suche mich schon dumm und dämlich hier. Ich meine, es ist doch schließlich ein Unterschied, ob ich die Schrauben bei 35°C an der Ostsee oder bei -15°C im Allgäu mit 100 Nm anziehe, oder? So was kann man doch nicht einfach vernachlässigen.

    Noooooooch besser wäre natürlich ein launig moderiertes Video-Tutorial, das auf ALLE relevanten Punkte eingeht:


    - Wo bekommt man günstige PCs bzw. internetfähige Endgeräte?

    - Welcher Anbieter hat günstige Surftarife im Programm?

    - Wie komme ich ins Internet?

    - Wie gelange ich zur österreichischen Suzuki-Seite?

    - Wo sind dort die Anleitungen versteckt?

    - Wie lädt man eigentlich Dateien runter?

    - Was ist der Ädoub Äckrobett-Rieder?

    - Wo ist meine heruntergeladene Datei abgeblieben?!

    - Wie kann man PDF-Dateien öffnen?

    - Wie kann man PDF-Dateien durchsuchen?

    - Wie gibt man den Suchbegriff ein?

    - Warum findet die Suche "Anzugsdrehmoment", obwohl im Beispiel nur "drehmoment" eingegeben wurde? Fake?

    - etc.

    Also, das ist ja wirklich schon infam, solche Sachen ausgerechnet in die Bedienungsanleitung zu schreiben. Wer soll denn darauf kommen, dort nachzusehen? Das finde ich so dreist von Suzuki, die Kunden hier einfach im Dunkeln zu lassen - eigentlich bin ich gerade drauf und dran, die Verbraucherzentrale einzuschalten.

    Öl würde ich maximal 10-15 Tausend Km fahren, danach ist es schon extrem verbraucht, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird sogar nur 6000Km bzw. 6-8Monate.

    Wer so etwas in dieser Pauschalität behauptet und noch dazu "km" mit großem K schreibt, ist ganz offenkundig weder KFZ- noch Öl-Experte.

    Dass der Vitara mit Verbundlenkerachse ausgestattet ist, kann man sehr leicht selbst überprüfen, indem man drunterschaut und außerdem mal dort guckt:


    https://auto.suzuki.de/suzuki-…-5-turer-technische-daten

    Jeder, der nun anzweifelt, der Vitara habe eine solche Achse und diese lasse sich nicht einstellen, ist herzlich eingeladen, bei einem beliebigen Suzuki-Händler nachzufragen, ob da was dran ist. Aber ich weiß, Ihr habt ja eine ganz fürchterliche Allergie gegen das Befragen von Händlern und Fachleuten. Dennoch werdet Ihr nicht drumherumkommen, wenn Ihr Euch betroffen fühlt oder gerne betroffen wärt. Man könnte natürlich auch bei einer freien Werkstatt oder einem Reifendienst vorbeifahren, den Meister mal drunterschauen lassen und fragen, ob er mal "die Einstellung korrigieren" könne.

    Noch ein Hinweis: Der Vorsatz "Stellen wir uns mal folgende Szene vor" in Kombination mit dem Wort "wären" im folgenden Satz belegen die Konjunktivstufe II. Vielleicht mal nachschlagen, falls nicht geläufig.


    Für diejenigen, deren Groschen immer noch nicht gefallen ist (udi, red snapper etc.): Ich habe hier nicht Tod und Verderben des armen wolauda prohezeit, sobald er nach Ablauf der Garantie bemerken sollte, entgegen irgendwelchen Zusicherungen aus diesem Forum betroffen zu sein, sondern ich habe mir vorgestellt, welcher Sturm der Empörung dann losbräche, weil man ihm durch eine etwaige Fehlinfo den Weg zu einer kostenlosen neuen Hinterachse verbaut hätte und natürlich alle Schuld daran hätten (Suzuki, das Forum, ich, Tanktop, der liebe Gott), außer ihm selbst natürlich. Es ist schon schlimm, dass man jede Kleinigkeit erklären muss, weil einige Leute, die sich für besonders pfiffig halten und überall doppelte Böden vermuten, mit üblichen Stilmitteln genauso wenig klarkommen wie mit bauartbedingten Eigeschaften von Halbstarrachsen.

    Wer hat denn angefangen, hier von tragischen Gefahren zu schreiben? Du bist doch hier der moderne Fakenews-Schreiber. Aus einer Mücke einen Elefanten machen und dann noch hoffen, als Held gefeiert zu werden. Diese Sorte Mensch erkennt man schnell.

    Du hast keinen Anspruch darauf, hier von irgend jemandem vollumfänglich unterrichtet zu werden, genau so wenig wie es Dir zusteht, hier Panikmache zu betreiben und aus ungünstigem Reifenverschleiß eine tragische Gefahr herbeizuphantasieren.

    Jetzt fang mal nicht an zu hyperventilieren. Einige Achsen sind hinsichtlich ihrer Maßhaltigkeit minimal außerhalb der Toleranz, so dass sich die Reifen langfristig schief abfahren. Du tust ja so, als bestünde hier ein Sicherheitsrisiko und als wären dieses Forum und dessen User dafür verantwortlich, dieses Risiko aus der Welt zu schaffen oder einen Skandal aufzudecken. Da braucht man auch nicht so dumm daherzuschwätzen, nach dem Motto: "Wenn da mal was passiert, nicht auszudenken!"


    Es handelt sich, wie bei sehr vielen PKW, um Halbstarrachsen (Verbundlenkerachsen), die sich nicht justieren lassen, daher ist ein Kompletttausch unumgänglich.

    Stellen wir uns mal folgende Szene vor: Irgendein "Insider" schreibt hier im Forum, es wären nur Fronttriebler bis Mitte 2016 betroffen. "Puuuh!!!" ruft daraufhin wolauda aus und kann erst mal wieder ruhig schlafen - bis sich drei Jahre später zeigt, dass die Info falsch war und er jetzt nach Ablauf der Garantie mit einer krummen Achse dasteht, die er zuvor auch nie bemerken konnte, weil er ja im guten Glauben an die Info im Forum auf die regelmäßige Sichtkontrolle der Reifen getrost verzichtet hat. Dann möchte ich aber mal lesen, wie hier die Post abgeht...


    Versteht doch endlich, dass sowieso kein Weg an einem Suzuki-Händler vorbeiführt. Und wenn Ihr Euren doof findet, sucht Euch einen anderen.

    Du teilst also weiterhin nicht mit, ob Deine Reifen ungleichmäßig verschleißen, phantasierst Dir dafür aber eine "Verantwortung" gegenüber späteren Besitzern zusammen? Sorry, aber Deine Befindlichkeiten gehören wohl wirklich eher in die Kategorie "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche".

    Weigert dein Händler sich etwa, Deine Achse zu überprüfen, obwohl Du ungleichmäßigen Reifenverschleiß hast? Dann solltest du wohl eher Beschwerde bei Suzuki Deutschland einreichen anstatt zu hoffen, dass hier jemand Interna veröffentlicht.

    Du ziehst Dich ja auch darauf zurück, zum Verschleißbild Deiner Reifen zu schweigen. Wenn Du in drei jahren keine 10.000 km zusammenbekommst, um den Verschleiß selber sehen zu können, dann ist das Problem sowieso eher theoretischer Natur.