Beiträge von TomZC33S

    Ebenfalls zum Thema Lichtautomatik:


    Das diese teils zu empfindlich reagiert (z. B. bei kleinen Brücken) das stimmt. Andererseits reagiert sie bei Nebel leider sehr schlecht! Heute ist es im Westen sehr verregnet, diesig und nebelig und die Lichtautomatik schalter kein Ablendlicht hinzu. Schalter auf Auto stellen und sich immer drauf verlassen, ist also nicht!

    Alles in einem finde ich die automatik aber sehr gut und vorallem sinnvoll, da gerade in Tunneln oftmals kein Licht eingeschaltet wird, was ein großes Risiko darstellt.

    TomZC33S wie möchtest du die Windgeräusche in den Griff bekommen?


    Sag jedenfalls Bescheid was der Freundliche hinsichtlich der Windgeräusche gesagt hat - würde mich aber doch sehr überraschen, wenn da etwas zu machen ist.

    Das in den Griff zu bekommen ist nicht meine, sondern die Aufgabe des Händlers! Grundsätzlich ist mir klar das Geräusche bei zunehmender Geschwindigkeit entstehen aber nicht in diesem Ausmaß. Es ist schwer zu beschreiben (etwa so als würde die Türe durch den Fahrtwind ein Stück aufgedrückt werden) aber da ich selbst Mechaniker bin, weiß ich das diese Geräusche nicht normal sind.

    Werde berichten was der Händler dazu sagt und was er dagegen getan hat.

    Was bist du vorher gefahren? Windgeräusche kamen mir bei meinem NZ auch am Anfang sehr laut vor, das scheint aber normal zu sein. Denke da hat sich beim Modellwechsel nicht viel getan.

    Bin bislang den MZ gefahren... Aber nein, diese Geräusche wie bei mir können bei keinem Auto normal sein. Ab ca. 180 km/h hört es sich so an als würde direkt neben mir ein Flugzeug starten und das ist nicht übertrieben

    Habe ebenfalls seit knapp einer Woche den Sport und kann das mit den Blinkern und Nebelscheinwerfern bestätigen. Abhilfe schaffen da aber LED-Lampen von z.B. Osram. Nicht beleuchtete Schalter sind für mich in der heutigen Zeit, auch bei dem günstigen Preis, nicht akzeptabel! Vor allem die Schalter für die Assistenzsysteme MÜSSEN beleuchtet sein!

    Was mich allerdings richtig aufregt, sind die unerträglichen Windgeräusche ab ca. 180km/h.

    Für kommenden Donnerstag habe ich einen Termin zum kostenlosen 1000km Check und bin mal gespannt ob und wie mein Händler dieses Problem in den Griff bekommt.


    Hat sonst noch jemand das Problem mit den Windgeräuschen?

    Hat jemand eine Lösung um die Start/Stop Automatik dauerhaft zu deaktivieren? Mir ist klar das es über die Programmierung des Steuergeräts möglich ist, aber der Händler darf es aus steuerlichen Gründen nicht umprogrammieren, was ich nachvollziehen kann.

    Also ich bin der Meinung das Suzuki mit der Kiste alles richtig gemacht hat. Quasi Vollausstattung für 22000€ Liste. Der Antrieb in Verbindung mit der Gewichtsreduzierung ist sehr gut und macht Spaß. Mich als Civic Type R Fahrer überzeugt das. Honda z.B. hat in dieser Kategorie nichts annäherndes zu bieten. Ich werde mir den RZ nächstes Jahr mal rechnen lassen. Da sind bestimmt auch kräftige Preisabschläge drin.

    Aktuell bin ich mit dem NZ sehr zufrieden auch wenn er bissl schwach auf der Brust ist. ??

    Die Preisabschläge sind auch jetzt schon drin.

    Ich hab ihn für unter 18.000€ inkl. Überführung und Zulassung bekommen ;-)

    Vergleichst du auch Äpfel mit Birnen?

    Für den I30N legst du ein paar Tausend drauf, hast dann aber keine Ausstattung! Mit vergleichbarer Ausstattung legst du fast 70% mehr auf den Tisch als beim SSS. Davon abgesehen spielt der I30N in einer ganz anderen Klasse.


    Ich bin den neuen SSS bereits im Februar´18 in Australien gefahren und hatte sofort Gefallen dran gefunden. Zu dem Zeitpunkt gab es hier weder Infos zum Auto noch einen Preis. Ich hatte also sehr viel Zeit um Vergleiche zu stellen und unter dem Strich kommt in Sachen Preis/Leistung keiner an den SSS ran.


    Zum Thema Räder/Radkasten... Ganz klar, das sieht sehr bescheiden aus, aber es gibt nichts was man nicht ändern kann!

    Tipp: Fahrwerk ja, 18" ist ein No Go, da die Performance extrem drunter leidet.

    Shims schleift kein Mensch, schon gar nicht selber mit Schleifpapier.

    Von Suzuki selbst sind die verfügbaren dicken relativ überschaubar und wer damit nicht zurecht kommt, wird beim Fiat Sedici 16V fündig.

    Wer jetzt denkt "Pfui FIAT"... die Shims von FIAT stammen von Suzuki, gibt´s da aber wie gesagt in weitaus mehr dicken ;-)

    Wer es selber machen will sollte die Grundregel Nummer 1 beachten: IMMER BEI KALTEM MOTOR DAS VENTILSPIEL MESSEN UND EINSTELLEN!!!

    Ich würde allerdings jedem, der da keine Ahnung von hat, abraten da selber Hand anzulegen.