Beiträge von Dibona

    Ich denke das Mediasystem ist über CANBUS an das Motorsteuergerät angeschlossen und geht deshalb auf Störung. Wär mal interessant ob man beim Ignis ähnlich wie bei VW über Tastenkombinationen einzelne Steuermodule abfragen kann, vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus?? Ich werde dich wohl kaum dazu überreden können das Auto in Alufolie zu wickeln xD - könnte aber vielleicht abhilfe schaffen :-)

    Ein Arbeitskollege von mir verkauft gerade einen, deshalb setzte ich mich auch gerade damit auseinander. Das Prinzip Dachzelt hat halt eine höhere Reisegeschwindigkeit und braucht keinen Stellplatz. Dafür ist das Gewicht beim Faltcaravan auf Achse und sorgt für einen geringeren Verschleiss und Spritverbrauch beim Ignis. Schick mal Fotos davon und lass hören ob es dich überzeugt. Ich optimiere erstmal weiter an der Dachzeltvariante, hab ja nichtmal eine Anhängerkupplung ;-)

    Ich glaube das alte Plasteding hat sich einfach an die Prämisse " was biegt bricht nicht gehalten". Ich hab jetzt nochmal neue Erfahrungen mit dem Dachzelt, samt Fotos der Überhänge. Der Verbrauch in den Alpen bei 3 Personen und viel Gepäck liegt bei ca. 6,6 l. Der Vortrieb Bergauf ist teilweise nur noch im 3. Gang zu finden ;-) Alles in allem lässt sich der Ignis aber gut mit der Last bewegen. Ich hab mich mal etwas mutiger an die Bremse getraut und kann auch hier nichts negatives Berichten.


    Wenn ich die Klappen der Lüftung öffne reicht mir das morgens aus. Ich habe dann eine leichte kühle Luftbewegung die auch an der Hand spürbar ist. Ich werde mal mit der Wärmebildkamera die Temperaturen an den Lüftungen verfolgen. Ich schau mal bei welchen Geschwindigkeiten der Luftzug zunimmt, vom Gefühl her würde ich sagen das ich so ab 70km/h genügend Luftbewegung hab.

    :S Danke für die Antworten. Ich hab den Comfort+. Sobald ich manuell die Temperatur herunterregel und die gesamte Steuerung ausschalte heizt die Heizung nicht mehr und kalte Luft strömt herein, obwohl der Motor warm ist. Ich hatte in einem andrem Forum gelesen wie sich jemand darüber beschwert hat, das ihn immer warme Luft anbläst. Es wurde sich davon ausgehend sehr negativ über den Ignis geäussert, was ich ehrlich geasgt nicht nachvollziehen konnte. Erst recht nicht, nachdem ich herausgefunden hatte wie ich den Effekt verhindern kann. Deshalb wollte ich hier meine Erfahrungen schildern.

    Die Heizung arbeitet automatisch bei niedrigeren Aussentemperaturen. Das macht sie grundsätzlich auch wenn die gesamte Lüftung ausgeschaltet ist. Mein Tip ist es daher manuell die Temperatur auf LOW zu stellen und im Anschluss die Gesamte Lüftung über OFF zu deaktivieren, dadurch spring die Thermostatsteuerung nicht an und man wundert sich nicht über warme Luft aus den Lüftern OBWOHL die Lüftung aus ist xD

    Als Gegenkontrolle zur Aussage des Händlers, da Suzuki in Bensheim alle Neufahrzeuge vor der Auslieferung an die deuschen Händler am Unterboden konservieren lässt. Die Fahrzeuge haben wenn sie über den Seeweg kommen einiges hinter sich und sollten deshalb möglichst schnell aufbereitet und versiegelt werden. Das macht Suzuki seit langem. Gibt EU Importe als Neuwagen die solch eine Konservierung nicht haben und deshalb früher anfangen am Unterboden zu rosten. Ich weiß nicht wie Suzuki das mit der Garantie handhabt, aber bei VW sind die Garantieleistungen bei Importen oft geringer. War nur als Tip gemeint. Viele machen sich über Konservierung etc ja auch keinen Kopf. Ich für meinen Teil halte es für eine sinnvolle Maßnahme... aber das wird hier bestimmt Offtopic wenn ich hier n Faß aufmache:saint:.

    Merci für die Tips, ich werd mal schauen was er für Preise bei den Alus raushaut. Die Stahlräder sind mit Sensoren etc. um 600€. Das halte ich für fair. Die Pirelli SR sind nicht sehr robust und haben schon n paar Verletzungen von Steinen, damit scheiden die als Winterreiden für mich aus.

    Ja wie ,es gibt keine Freigabe für 0W 20 das versteh ich jetzt nicht.

    Laut Betriebshandbuch ist sogar 0W16 freigegeben.


    Vielleicht hat er sich ja vertan, ich war heute bei ihm und er meinte das 0w20 nicht freigegeben ist. Das Handbuch liegt unten im Auto, da schau ich morgen mal rein.

    Servus,

    hab meinen ersten Ölwechseln nach 5-6 tkm im Oktober eingeplant und werde ihn mit einem Winterreifenkauf verbinden. Mein Händler hat verschiedene LM Öle im Angebot und hat mir 5w40 Vollsynthetik empfohlen. Leider gibt es für den Ignis keine Freigabe für 0 w 20, das wäre für mich auch noch ne Überlegung wert gewesen. Zu den Winterreifen peilt er an für seine Kunden r15 Stahlfelgen und 3 verschiedene WR(Hankook, Yokohama und Pirelli) anzubieten. Den 1000er Check hab ich ausgelassen um im Winter nochmal frisches Öl zu haben. Ich arbeite im Winterdienst und habe viele Kaltstarts mit nem Arbeitsweg von ca. 13 km. Ich hoffe das Öl eignet sich dafür. Die Mittelarmlehne ist einfach genial. Hab die auch direkt mitbestellt.

    Danke für das Foto. Hast Du zufällig auch eines im geschlossenen Zustand gemacht. Würde mich interessieren wie es da optisch (Überhänge) aussieht.

    Bin nämlich auch am Überlegen ob wir uns eines kaufen, da wir auch nur sporadisch an Wochenenden oder wenn Brückentage da sind damit fort fahren würden. Dachte aber der Ignis ist zu klein dafür. War gedanklich schon mit der Anschaffung eines Zeltanhängers beschäftigt, bis Du jetzt diesen Beitrag hier reingesetzt hast. :)

    Nur mut :-) Wenn ihr nicht zu den HighEnd Campern gehört die unbedingt eine 12kg Gasflasche für den SmokerGrill mitschleppen gehts sicherlich gut mit dem Ignis. Hänger wäre mir zu stressig, vor allem mit ner 80er Zulassung . Ich hab gerade mal die Bilder durchgeschaut, aber leider keines im geschlossenen Zustand gefunden . Auf dem Foto oben kann man die Überhänge ungefähr erkennen. Die Außenmaße im geschlossenen Zustand sind: 130 cm breit x 160 cm lang und 25 cm hoch. Mein Tip für den Ignis wäre es dennoch auf leichtbau Zelte gehen die unter 50 kg liegen. Das wird dann aber teurer als die durchschitts Dachzelte die sich Neu so um die 800 und 1500 € bewegen. Die wiegen meistens so um die 60 kg ohne Vorzelt. Das hier hat ja Sogar das rundum sorglos Paket xD.

    Hat es einer schon mal mit einem Swift NZ und Dachzelt probiert? Hier ist ja die Befestigung der Dachstreben einen ganz andere. Vor allem ist der abstand zwischen den Streben nicht variabel. Habe da bis jetzt Fahrradträger draufgeschraubt. Das geht wohl ganz gut.

    Ich hatte vorher einen Audi A3 bei dem ich das Zelt auch ohne Reling aufs Dach montiert hatte. Ist mit der Dachbreite auch wie beim Ignis nur gedreht wirklich sinnvoll, aber bestimmt möglich. Die feste Position der Halterung kann man über die Befestigung von den Schienen am Dachzelt anpassen. Ist nicht in 10min erledingt, aber kein Hexenwerk. Einfach mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. In meinem Fall hab ich mit dem Chef persönlich telefoniert, der mir alles bis ins kleinste Detail erklärt hat. Aber das ist nur eine allgemeine Aussage, den Swift kenne ich mit Dachzelt leider nicht.

    Danke Didi. Ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen. Ich will hier einfach keinen Blödsinn von mir geben, da das Vertrauen in Garantien und Versprechen nicht mehr so groß ist.

    Ich habe einfach nichts gefunden zum neuen Ignis und Dachzelten und wollte hier die Möglichkeit geben "laut zu denken". Ich denke das Dachzelte trotz CampingVan und Dachzelt Hype nicht wirklich bei der Konstruktion von Kleinwagen bedacht werden und eher eine Randerscheinung bleiben.


    Wir haben jedenfalls ein gutes Gefühl beim Ignis. Auch mit dem Allrad / Raumkonzept ist er gut geeignet um mit einer Kleinfamilie und nem Dachzelt Urlaub zu machen. Ich werde sicherlich noch etwas am Setting optimieren und mir bei Gelegenheit ein moderneres (leichteres) Zelt besorgen. Den Testlauf hat der Ignis gut überstanden: Durch die etwas harten Stoßdämpfer wackelt das Zelt recht wenig und zu meiner Verwunderung war es sogar möglich die Beifahrertür im Vorzelt zu öffnen.

    Wir haben Testweise alles zum Zelten eingepackt was wir für ein ausgiebiges Wochenende brauchen (samt Outdoorküche und Kletterausrüstung) und sind rund 200km damit im Mix gefahren. Ich habe den Eindruck das der Dualjet im Mittleren Drehzalbereich bei Zuladung nicht wirklich durstiger wird und somit auf Langstrecke auch mit Dachzelt wirtschaftlich zu fahren ist.

    Ich habe das Zelt etwas abgespeckt um die Werte einzuhalten. Eine neue und leichtere Plane spart schon ein paar Kg. Die Leiter und diverse Anbauteile die leicht zu demontieren sind hab ich im Auto transportiert. Sicher nicht die perfekte Kombination, aber aus Geldgründen erstmal praktikabel genug um günstige Wochenenden in der Natur zu verbringen. Dynamische Dachlast hab ich eingehalten um mir nicht die Garantie zu versauen. Das hatte ich auch mit meinem Autohändler abgesprochen. Die statische Belastung wird bei diesem Zelt auch nochmal entschärft, da ein Großteil vom Gewicht auf einer Stützleiter steht. Das Vorzelt das auf dem Foto zu sehen ist wird über Stützen gehalten und übt dadurch auch nicht so einen hohen Druck aus wie die Verzerrung auf dem Bild vortäuscht. Das ich auf dem Auto nicht wie Rudolf Rammler diverse Lehrbücher der Akrobatik durchpauke ist denke ich logisch xD. Ich frag jetzt lieber nicht was meine Freundin gerade wiegt, aber ich denke das mein Bengel mit 13 kg und ich zusammen nicht die 150 kg sprengen. Somit lasten statische 200 kg, die sich durch die aufnahme der Stützleiter und die Stützen des Vorzelts noch etwas verringern dürften. Die Reling hats jedenfalls gut mitgemacht.

    Für jeden der noch damit hadert auf das aktuelle Modell vom Ignis(MF Allgrip) ein Dachzelt zu installieren:


    Es geht.


    Vergangenes Wochenende haben wir ein altes Autocamp Family (160 + 200)auf dem Ignis ausprobiert. 2 1/2 Personen haben zu keinen sichtbaren Beschädigungen geführt.

    Wir haben das Zelt mit dem Thule Rapid System 775 auf dem Dach befestigt. Das Thule System passt sich optimal an die Dachreling an und ist dem originalem Suzuki (Mont Blanc) Dachträger meiner Meinung nach überlegen. Die Maße vom Ignis sind überraschend gut für die Befestigung eines Dachzelt geeignet und es ist möglich den Kofferraum problemlos zu öffnen. Einziges Manko ist der schlechtere Radioempfang durch das notwendige Abmontieren der Antenne. Benzinverbrauch lag bei der Allradvariante mit Zelt bei 5.6 l mit Vmax 120.