Beiträge von Frank0307

    Ich hab am Anfang einmal mein Mann hinters Auto gestellt mit eingeschalteter Rückfahrt Kamera und er hat mir gesagt wie weit er vom Auto weg steht bei den verschiedenen Strichen im Bild

    ... ^^:DIch hätte wohl was hingestellt, wo das nicht so schlimm ist, wenn das kaputt geht, wenn man gegen fährt - ein Karton oder so - aber O.K. der Ehegatte(in) geht zur Not auch.;)8o

    [...]

    Hinten reicht die Kamera eigentlich wirklich, macht ein gutes Bild, wenn Sie nicht gerade nass ist durch Regen, denn dann kann es sein das man mal gar nichts sieht.

    ... ich hab mir schon angewöhnt, bevor ich einsteige einmal mit dem Finger über die Linse - und gut ist. 8o

    ... ich finde die Rückfahrkamera ist voll ausreichend, die Pieper find ich unnötig, man hat einen guten Überblick mit der Kamera.

    Ich vermute nur, dass viele zu verwöhnt mit den Piepern sind und nicht selber anhand des Bildes entscheiden wollen, wie weit sie noch von einem Hindernis entfernt sind. Habe schon öfters gelesen, dass sich einige zusätzlich zur Kamera noch das Piepradar ^^ einbauen (lassen).

    Auch lange Strecken fahren sich mit dieser Kamera ganz gut - muss ich letzte Zeit gezwungenermaßen oft machen. in Zeiten wo sich die Leute freiwillig Arrestieren lassen, stehen hier bei mir öfters als sonst Lieferdienste in meiner einspurigen Durchgangsstraße - das heißt dann ca, 50m Rückwerts wieder raus-fahren - mit der Kamera geht das super.:thumbup:

    ... der Code ist im Originalzustand nicht aktiviert - also braucht man den auch nicht. In der Beschreibung steht, dass man den selber aussuchen und eingeben kann und dann aktivieren - hat man das nicht getan, ist auch keine Code aktiv.

    Hat man allerdings ein gebrauchtes Gerät oder Auto mit Vorbesitzer, dann sollte man vorher abklären, ob der Vorbesitzer den Code nicht aktiviert hat, bevor man die Batterie abklemmt.

    ... das ist wohl so, dass hin und wieder vom USB was nicht funktioniert. Ich habe hier auch allerhand USB-Technik, wo ich schon aufgeteilt habe für welche Geräte sie funktionieren und für welche nicht. Besonders bei Kabeln kommt es häufig vor, für Stromversorgung funktionieren sie aber für Datenübertragung mucken sie rum.

    ... hm - das heißt ja, wenn man früher hinfährt verkürzt man insgesamt die Intervall abstände.

    Wenn man jetzt also mal zwei Monate früher die 1. Durchsicht machen lässt z.B. wegen Urlaubsfahrt o.ä. dann ist das Fahrzeug bei der 2. Durchsicht nur 22 Monate gelaufen. :(

    ... leider verstehen nur sehr wenige die Tragweite der Zustimmung der WA Nutzungsbedingungen.:/

    Welcher Termin? Also EZ (18.05) + 30 Tage?


    ... ja, ab dem Tag, von dem an die Garantie anläuft und das wird das Datum sein von der ersten Zulassung. Sinn dieser Durchsicht ist ja, dass das Fahrzeug nicht länger als 12 Monate oder mehr wie 20000km ohne Kontrolle im Betrieb ist.

    ... mir hat der in der Werkstatt gesagt, dass der Termin bis max. 30 Tage überzogen werden kann, manchmal bekommt man ja keinen passenden Termin, aber nicht mehr, sonst kann die Garantie weg sein. Wenn man später den Termin holt sollte man das aber vorher mit der Werkstatt absprechen. Also vor dem eigentlichen Termin anrufen. Bei den Kilometern war das glaub ich nicht mehr wie 1000km überziehen.

    Das Intervall beim Ignis MF alle 20000km oder alle 12 Monate.

    ... in der Betriebsanleitung unter Ergänzungen für andere Verkaufsmärkte (bei mir für Australien) steht die Größe, die man verwenden darf.

    Wo wir gerade bei dem Thema Ablagen im Ignis sind, wo legt ihr eure Sonnenbrille sicher ab? Momentan hab ich die im hinteren Getränkehalter im Brillenetui (was ja wie schon erwähnt nicht in den Bratwurst Halter passt), aber das finde ich irgendwie generell eher ungünstig, weil die da halt mal nicht schnell während der Fahrt rausgefriemelt und aufgesetzt ist. Hab ich einen praktischen Platz dafür übersehen? In dieser kleinen Ablage unterm Radio hab ich leider schon Handschuhe und Parkkarte, die ich täglich brauche, was halt dann auch schon wieder unpraktisch wird, wenn die Sonnenbrille obendrauf läge.


    Und ja ich weiß, dass das totale First-World-Problems sind, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin?

    ... mit dem Ding an der Sonnenblende.

    https://www.amazon.de/FineGood…arten-black/dp/B071JRL9PX

    Diesen Halter gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, wie hier:
    https://www.amazon.de/KFZ-Bril…fRID=70G8KFQ15WA672T9BX3A

    meinen hab ich für 2 € aus TEDi.

    Nee nee, nach 40 Jahren Auto weiß man ob der Motor Aussetzer hat oder die Kupplung nicht sofort greift.

    Ist auch egal läuft ja und gut. Alles Andere wird man sehen.

    Der Ignis ist für meine Bedürfnisse übrigens alternativlos.

    ... es ist ja nicht ausgeschlossen, dass bei Dir was mit der Kupplung war.


    Aber ich tendiere immer mehr in Richtung Steuerungsabstimmung. Wir haben hier ja zwei Systeme, die elektronisch gesteuert und aufeinander abgestimmt sein müssen - die Motorsteuerung und die Getriebe/Kupplungssteuerung.

    Daraus stellt sich für mich die Frage, ist bei der Kupplungssteuerung der Übergangsbereich Kalt/Warm der Motorsteuerung und die damit einhergehenden Motorlaufveränderungen mit berücksichtigt worden?

    Es verändert sich ja beim Übergang auf "Warmen Motor" der Umsetzwert von der (elektronischen) Gaspedalanforderung zum Ausführungsergebnis bei der Motorsteuerung (Drehzahl) - wenn das z.B. genau in dem Moment passiert, wo gerade gekuppelt wird - da kann ich mir gut vorstellen, dass die Kupplungssteuerung da ein Problem mit haben kann, wenn mit einem mal während des Kuppelns die Drehzahl nach "Unten" geändert wird.

    Da kann z.B. in der Kupplungssteuerung einprogrammiert sein, dass bei plötzlichem Drehzahlabfall während des Einkuppelns die Kupplung wieder leicht geöffnet wird, um den Motor nicht abzuwürgen. Bis die Steuerung mitbekommen hat, dass alles in Ordnung ist und der Motor nicht am "Abwürgen" ist, kann dieser Vorgang des "wieder leicht Öffnens" der Kupplung mehrmals kurz hintereinander abgelaufen sein. Was dann analog als "Rupfen" wahrgenommen wird.

    Wir haben ja keinen Fuß mehr an der Kupplung und wenn eine Kupplung so verschlissen ist, dass sie "Rupft", dann tut sie das immer - auch warm und es wird kontinuierlich stärker. Bei den Meisten Ignisfahrern ist das Problem im Warmen Zustand ja nicht existent.

    ... dieser eine Ordner mit der einen Datei ist o.k. so - war bei mir auch und hat alles super geklappt.


    Das hier, ohne "Ordner" und "Datei" davor, darf nur auf dem Stick sein:


    Ordner: SpecialLogDirX

    Datei: bot.fp.tar.gz.bin

    Datei: container.iso.bin

    Datei: dyn.bsh.tar.gz.bin

    Datei: force.dnl

    Datei: kds.dnl

    Datei: manifest.ini

    Datei: manifest.mnf

    Datei: manifest.smd

    Datei: nav.suz.tar.gz.bin

    Datei: prj.bsh.tar.gz.bin

    Datei: rfs.bsh.tar.bz2.bin

    Datei: shutdown.dnl

    Datei: stc.bsh.tar.gz.bin

    Datei: version.info

    ... unrunder Motorlauf kann eine Menge von Ursachen haben. Das hat dann aber immer weniger mit dem AGS selbst und dessen Steuerung zu tun. Über die automatische Kupplung tritt das Problem nur stärker spürbar zu Tage. Wenn der Motor dann warm sauber läuft, dann kann es, unter anderen, die Umsteuerung von Kalt zu Warm sein.

    Um das herauszufinden braucht man eine sehr kompetente Werkstatt.


    Wenn ich dann hier lese, dass Kupplungen und Schwungscheiben ausgewechselt werden und nach einiger Zeit das Problem wieder da ist - dann ist definitiv die Kupplung und die Schwungscheibe nicht die Ursache gewesen. Das Problem ist dann nur kurzzeitig durch neue, nicht eingeschliffene Bauteile überspielt worden.

    Bei meinem Radio ist das Kabel was an den Handbremsschalter kommt "irgendwie" auf Masse gekommen... ;)

    ... "Ja Herr Richter - so ist das geschehen und ich konnte meinen Blick nicht mehr von den dann plötzlich im Bildschirm laufenden Video abwenden, deswegen habe ich den Fahrradfahrer ja gar nicht sehen können - wie Sie sehen, bin ich nicht Schuld dran, Schuld ist das durchgescheuerte Kabel, was das plötzliche Einschalten des Videos verursacht hat - ich schwöre, ich bin vollkommen Unschuldig an dem Unfall!"   ^^:D8o