Beiträge von Olli_B

    Also die ABE, die man auf der Autec-Seite sieht, ist die klar für beide Motorisierungen zugelassen...

    Es geht doch hier um den Swift Sport AZ (140 PS) und den Swift Sport Hybrid AZ (129 PS). Das ist doch bis auf den Motor und eine zusätzliche Batterie, das selbe Auto. Deswegen auch die Frage nach den Felgen.

    Genau. Und in jeder ABE, die ich bisher gesehen habe, ist neben dem Modell auch die Leistung angegeben.
    Und eine Felge mit ABE für den SSS mit 129PS hab ich noch nicht gesehen.

    Pass auf wenn du eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast. Das ist idR eine Zusatzvereinbarung und hat nichts mit der klassischen Sachmängelhaftung oder freiwilligen Herstellergarantie zu tun. Hier kann alles mögliche vereinbart werden, u. U. auch eine Werkstattbindung.

    Das ist doch eigentlich ein deutliches Zeichen gegen das Verlassen der westlichen Märkte von Suzuki.

    Ein RAV4-Pendant bekommt man nicht in Indien, Südostasien oder Japan abgesetzt...

    Der e-Golf sieht zwar dem normalen Golf sehr ähnlich, ist aber ein vollständig neu entwickeltes Auto. Die Übernahme von Bauteilen des normalen Golfs ist sehr gering.

    Genau aus den Gründen Gewichtsersparnis, neue Plattform, HochvoltTechnologie könnte fast nicht übernommen werden.

    Meinst du hier nicht eher den I.D.3 mit seiner MEB-Plattform?
    Der e-Golf basiert meines Wissens noch auf der alten MQB-Verbrenner-Plattform.

    Also um mal kurz so nebenbei etwas Wind hier raus zu nehmen.... Bisher hab ich noch nichts von einem echten Elektromotor gelesen. Meines Wissens (so steht es auch im ersten Post hier) ist der "E-Motor" nur der Anlasser, der mit 48V-System zusätzlich befeuert wird. Ähnlich wie beim 1.0 Hybrid. Also E-Motor-seitig wird da wohl kaum Tuningpotential sein.


    Das die Elektrounterstützung bei einem konventionell getunten Motor trotzdem seine Wirkung zeigen kann, bezweifle ich aber auch nicht.


    Interessanter fände ich die Lebensdauer des Systems. Bei den Start-Stopp-Systemen geht die Rechnung ja leider auch selten auf, weil die Batterien recht zügig sterben. Klar ist das mit dem 48V-System was ganz anderes, trotzdem würde mich die Lebensdauer und auch der Tuningaufwand (was macht die Ladeelektronik mit 40PS mehr Leistung aus dem Benziner, wenn der getunt wird? Muss da was angepasst werden?) interessieren. Rein akademisch natürlich. Werde meinen K14C behalten.

    Also ein Anlasser ist das nun wirklich nicht. In dem K14D ist ein ISG verbaut der vor dem Getriebe sitzt und direkt auf die Kurbelwelle des Verbrenners wirkt. Nicht vergleichbar mit einem Ritzelstarter.

    Letztendlich sind das aber alles E-Motoren.


    Deine Meinung zu den Batterien interessiert mich, hast du da tieferen Einblick? Ich habe aus meinem Umfeld keine gesteigertes Ausfälle von S/S-Batterien wahrgenommen, zumindest nicht mehr wie auch mal ne klassische Batterie hops geht. Natürlich sind die großen Batterien wesentlich teurer.

    HUK24. Ich habe leider 500€ Selbstbeteiligung und keinen Rabattschutz. Tia, wer spart, verliert. Wenn ich das über meine Vollkasko machen lasse, dann werde ich hochgestuft. Leider ist es häufig so, wenn ein Verursacher nicht bekannt ist.

    Ob man durch den Rabattschutz wirklich da einen Vorteil hat, sei dahingestellt. Ich habe ihn, würde ihn aber wegen so einer Kleinigkeit nicht in Anspruch nehmen. Letztendlich hat man immer Angst das danach im Jahr noch ein größerer Schaden kommt.

    Außerdem hätte meine Versicherung mit Inanspruchnahme des Schutzes ja ihr Ziel erreicht...

    Scheint Mittlerweile ein Volkssport zu sein. An meinem ist auch eine Beschädigung. Keiner weiß woher und der Verursacher hat es nachträglich mit einem Lackstift versucht zu vertuschen.
    Bin einfach nur stinksauer.

    Schon sehr seltsam. Zum einen weil die Kratzer bis zum Radkasten gehen und es normalerweise den Radabdeckungsflap mit wegreißen hätte müssen.

    Zum anderen ist der Aufwand das heimlich zu reparieren ja noch viel größer und das Risiko dabei erwischt zu werden als der eigentliche Rempler.


    Wäre aber nicht das erste Auto das aus der Werkstatt mit ein bisschen Lackstift zurückkommt... =O duckundweg

    Ich würde den Schweller mit Spot richten lassen und die Tür komplett lackieren.

    Da musst du aber auch mit 500€ für die Tür plus die Kosten für Spot rechnen...

    Der das gemacht hat hatte ein ganz schön tiefes Auto, wenn er bis zum Schweller runtergekommen ist ohne die komplette Tür einzudrücken.

    Aber aus der Ferne nicht zu beurteilen, man sieht nicht ob verformt, wie tief die Riefen sind. Und ob du es kaschiert haben willst oder wie neu. Da ist von 200 bis 2000€ alles drin.

    Die 129ps hat der Benzin Motor meinetwegen bei 3500 Umdrehungen..


    Bei Beispielsweise 1500 Umdrehungen hat er allerdings nur 110 Ps... Und da unterstützt der Elektromotor ggf. mit 15 Ps... So das auch bei 1500 Umdrehungen eine Gesamtsystemleistung von 125 Ps herauskommt...

    Trotzdem liegt insgesamt nie mehr wie 129 Ps an, sonst würde es Zahlen dazu geben und nicht einfach eine Angabe von 129 Ps + denkt euch noch was dazu.

    Das ist genau meine Frage zu Anfangs...

    Der E-Motor kann gar nicht unterstützen wenn die Batterie leer ist. Mehr als 129PS anzugeben wäre demnach auch unseriös. Die elektrische Zusatzleistung ist nur optional, je nach Ladestand. Und wenn 129PS die Systemleistung ist (was so nirgendwo angegeben wurde) fahre ich ihn kalt auf den Prüfstand und beschwere mich bei Suzuki, das er die angegebenen Leistungsdaten nicht erfüllt?

    Drehmoment spielt erst mal keine Rolle für die Geschwindigkeit oder Beschleunigung, da sind Übersetzung und Gewicht wichtiger. Desweiteren spielt die Elektronik eine entscheidende Rolle. Nämlich - wie du richtig frägst, mit oder ohne Ladung. Es kann ja sein, dass das Programm des Systems dir nur in einem bestimmten Fahrbereichen (z.B. Anfahren - wirklich nur als Beispiel- es ist komplexer) eine Unterstützung des E-Motors gewährt.

    Ja da magst du Recht haben.

    Grundsätzlich wird der Hybrid doch ein unterschiedliches Verhalten an den Tag legen, je nachdem ob ich früh in ein kaltes Auto mit leerer Batterie einsteige und einmal 0-100 mache (was man natürlich in dem Zustand nicht machen sollte) oder ob ich das mache wenn die Batterie voll ist. Ich kann mir nicht vorstellen das bei offiziellen Tests von unabhängigen erstmal Rekuperationsrunden gefahren werden.

    Komisch, das ein Wagen mit mehr Drehmoment und moderat gestiegenem Gewicht so viel langsamer sein soll.

    Und die 129PS sind ja nicht die Systemleistung wie es mir aus den verfügbaren Material vorkommt sondern die reine Leistung des Benziners.


    Finden denn solche Messungen mit geladenem Elektrosystem statt?

    Wenn ich das richtig verstehe, ich finde nur französische Seiten, soll der Elektromotor 50 NM und 13 PS zusätzlich zum Verbrenner mit 129 PS und 235 NM dazu geben, solange beschleunigt wird. Das gäbe eine Systemleistung von 141 PS und 285 NM. Falls das so stimmt und auch nicht wieder eingeschränkt wird (nur bei Beschleunigung unter 50 km/h oder so ein Mumpitz).

    Wäre möglich. Nur sollte dann (gerade wegen dem deutlich höheren Torque) der 0-100 Sprint nicht eine Sekunde länger dauern...