Hallo,
wenn ich das hier so lese, müssten meine Automatik Fahrzeuge alle nach kürzester Zeit auseinander gefallen sein .
AUTOMATIK bedeutet, dass diese Sache so konstruiert ist, dass diese ihren dafür vorgesehenen Dienst verrichtet, ohne einer entsprechende Handlung von außen. Das gilt somit nicht nur für das Getriebe, sondern auch für die Klimaautomatik (um jetzt nur beim Auto zu bleiben ).
Fakt ist, dass du nach dem wählen der Fahrstufe nichts machen sollst außer Gas geben und bremsen, wenn du am Berg unterwegs bist ggf. manuell in einem niedrigen Gang schalten - das wäre dann aber schon das einzige Szenario wo du in das programmierte AUTOmatische Getriebe eingreifen sollst.
Das es sich manchmal anders verhält also du persönlich agieren würdest, ist bei fast allen Automatik Fahrzeugen so, selbst die neueren, auf Kraftstoffverbrauch optimierten Mercedes (& die bauen echt sensationell gute AT Getriebe), fahren zeitweise mit Tempomat (also wirklich ohne der Möglichkeit beim Gas geben etwas falsch zu machen ) so niedrige Drehzahlen, dass der Motor gefühlsmäßig zu niedrig dreht für den derzeitigen Lastzustand. Aber wenn es so programmiert ist, dann kann man das nicht ändern, klar kann man kurz aufs Gas treten damit er höher dreht, also in einen niedrigeren Gang schaltet. Aber warum sollte man das tun? Die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Außerdem wird das Programm in kürzester Zeit wieder in den programmierten Gang schalten.
Und lt. diverser Berichte sind Fahrzeuge für eine durchschnittliche Laufleistung von 150.000 km ausgelegt, also muss ab diesen Zeitpunkt mit massiv erhöhten Wartungskosten gerechnet werden bzw. sollte spätestens ab diesen Zeitpunkt über eine Neuanschaffung nachgedacht werden. Also selbst wenn du es hinbekommst das Getriebe unter schlechten Bedingungen (Verkehrsaufkommen mit stopp and go Verkehr) zu schonen und du holst 5% mehr Laufleistung heraus, dann hast du am Ende des Tages 7.500 km mehr auf der Scheibe als jemand der normal gefahren ist und den Komfort genossen hat. Was dein Auto / Getriebe wirklich schonen würde (& die Umwelt), wäre Innerstädtisch mit den Öffis zu fahren und das Auto nur für Überlandfahrten zu verwenden. Ich praktiziere das seit 2012 in Wien und habe seitdem auch keine Parkschäden mehr, weiteres ist das tatsächlich sinnvoll für die einzelnen Komponenten (Getriebe, Motor, Bremsen, usw.).
Ich für meinen Teil bin jedenfalls davon überzeugen, dass moderne Dinge sehr präzise auf eine vorgegebene Zeit ausgelegt sind (insbesondere auch Autos). Der einzelne Nutzer hat darauf relativ wenig Einfluss. Selbst wenn du 10% mehr Laufleistung herausholst, was bei viel Stadtverkehr wohl fast unmöglich ist, wären das „nur“ 15.000 km. Dazu kommt, dass der Wagen bis dahin wahrscheinlich gar nicht mehr in Städten bewegt werden darf, wenn der politische Weg bis dahin beibehalten wird...
Also nicht so viel denken und die Automatik das machen lassen wofür sie gebaut wurde - schalten lassen .