Beiträge von Swififi

    So sehe ich das auch!

    Hätte meinen SS in 100 km Entfernung 850 € billiger bekommen können.

    Kenne meine Suzuki-Werkstatt aber schon 10 Jahre vom stets ordentlichem Service an meinem alten Polo.

    Gersten bin ich zufällig an der Werkstatt vorbei gekommen und habe gesehen, dass dort ein Oktoberfest zur Vorstellung des Jimny stattfand. War zwar nicht eingeladen :/, hab aber trotzdem sofort einen ungeplanten Stopp eingelegt. Ich war noch nicht ganz ausgestiegen, da wurde ich schon vom Chef begrüßt :). Sofort kam seine Frage, wann ich meine Winterreifen montiert haben möchte.

    Ich war baff, dass er das alles im Kopf hatte.

    Dann würde ich direkt zu Kaffee, Bayrischen Frühstück und Probefahrt eingeladen und er hat trotz zahlreicher Kunden einen langen Smaltalk mit mir gehalten.

    Das nenne ich Kundenbindung :thumbup:

    Danke für die tiefer gehende Erklärung zum Turbo und dem Abkühlen lassen.

    Besteht dann bei Turbos nicht auch ein "erhöhtes Risiko" durch Start-Stopp-Funktion? Natürlich wird das Öl nicht innerhalb von Sekunden verkohlen. Aber manchmal muss man vor einer unerwarteten Baustellenampel auch mal 2 - 3 Min warten.


    Mir ist hier jedenfalls klar geworden, weshalb viele Autokäufer lieber mehr Hubraum als Turbotechnik bevorzugen. Die Turbos haben halt den Ruf einer höheren Störanfälligkeit. Jetzt ist mir auch klar, wo die Ursachen dafür zu suchen sind.


    Also, pflegt eure Turbos ;):thumbup::saint:


    Und Danke nochmal.

    Vielen Dank für eure technischen Erklärungen. Das hört sich alles sehr verständlich an, wusste ich nicht. Wieder was dazu gerlernt :thumbup::)

    Also, einen Motor erst warm zu fahren bevor wirkliche Leistung abgefragt wird, sollte wirklich jedem bekannt sein. Auch wenn ich auf dem Firmengelände unter den jüngeren Verkehrsteilnehmern fast täglich anderes erleben darf :thumbdown:. Aber zugegeben, Kalt laufen lassen höre ich heute zum 1. Mal.


    Jetzt bin ich gespannt, was ihr mir dazu erklären könnt.

    Mal ne allgemeine Frage zum Spritverbrauch bzw der abhängigen Fahrweise. Also eigentlich etwas offtopic zu Threadthema "Vergleich 1.0 zu 1.2"

    Deshalb habe ich auch lange überlegt dafür einen eigenen Faden zu eröffnen, kann man bei Bedarf aber immer noch machen.


    Ich habe mal von einem Spritspartipp gehört der empfohlen hat immer Vollgas zu geben, um dann aber spätestens bei 2500 U/min hochzuschalten.


    Diese Art der Bescheunigung habe ich mal unter Beobachtung der Verbrauchsanzeige (momentaner Verbrauch) beobachtet. Also, Bescheunigungen unter Vollgas sowie auch Beschleunigungen mit mäßigen Gasdruck.

    Ich meine beobachten zu können, dass die Vollgas-Beschleunigung auf der Momentananzeige weniger Durchfluss anzeigt, als bei mäßiger Beschleunigung.


    Habt ihr dazu Erfahrungen?

    Mir ist es im Laufe von 4000 km bislang nur 1 x passiert, aus dem 5. an den Rückwärtsgäng gekommen zu sein. Muss mich aber manchmal auch wirklich daran erinnern, dass es keinen 6. Gang gibt.


    Ich bin öfter mit einem 6.Gang-Getriebe unterwegs (Firmenwagen). Da liegt die Gefahr nah, im Swift mal schnell vom 5. in die nächste, nicht vorhandene Fahrstufe durchziehen zu wollen.


    Für mich gehört hier definitiv eine Sperre zwischen.

    Habe bislang auch maximal 32,5 L getankt. Damit hatte ich 685 km gefahren, somit Durchschnittsverbrauch von 4,75 L. Würde bedeuten, bei stonstantem Verbrauch waren noch knapp weitere 90 km im Tank.


    Weiß jemand, ob das angegebene Voulumen mit oder ohne Einfüllstutzen gilt?

    Sorry, da war ich wohl kurz im falschen Faden gelandet :wacko:

    Ich hab das schöne metallic rot. Tolle Farbe an der ich mich wohl nie leid sehen werde.

    A b e r: das Blau metallic finde ich noch schöner.

    Da ich meinen vom Hof weg gekauft habe und sofort kein blauer zur Verfügung stand, fiel meine Wahl auf rot. Weiß und grau wäre in dem Moment alternativ auch verfügbar gewesen.


    Bislang habe ich schon einige rote gesehen, aber blau wirklich ganz selten.

    Habe bislang auch maximal 32,5 L getankt. Damit hatte ich 685 km gefahren, somit Durchschnittsverbrauch von 4,75 L. Würde bedeuten, bei stonstantem Verbrauch waren noch knapp weitere 90 km im Tank.


    Weiß jemand, ob das angegebene Voulumen mit oder ohne Einfüllstutzen gilt?

    20 % waren es im August auch bei meinen SS Comfort.

    Aber nicht nur bei meinem Händler, sondern auch bei anderen. Natürlich wollte mir mein Händler diesen Rabatt als SEIN EXCLUSIVES ANGEBOT FÜR MICH verkaufen ;)

    Was du zum Kofferraum schreibst, ist mir auch sofort aufgefallen.

    Das Auto ist für zwei Leute mit Gepäck, oder für vier mit maximal 4 x Gucci-Handtäschchen :S

    Aber, wo soll der Platz bei bei 3,6m auch her kommen? Für mich wäre der Jimny perfekt, denn wir fahren fast nur zu zweit.


    Die Sandfarbe hat mir schon in der ersten Vorstellung sehr gut gefallen. Aber wo du es gerade so gesagt hast, stelle ich mir jetzt ein Taxi-Schild auf dem Dach vor :D


    Mir gefällt die Kiste richtig gut!

    Das Dunkelgrün mit-ohne metallic habe ich heute bei meinem Freundlichen gesehen. Wäre wahrscheinlich nicht meine allererste Wahl, aber trotzdem nicht schlecht.

    Der Wagen hat mir sehr gut gefallen, ist aber nur zum gucken und aktuell noch nicht einmal bestellbar, weil noch das ganze Prospekt- und Preislistenmaterial fehlt.

    Lieferzeit ab Bestellung laut Aussage voraussichtlich ein 1/2 Jahr.

    Danke für eure zahlreichen Informationen.

    Ich werde mal schauen, ob mein Freundlicher einen SS oder SSS mit der Suzuki-Armlehne hat, um mir mal einen Eindruckzu verschaffen zu können.