Beiträge von miki1803

    Hi und willkommen, über die Suche kannst du an ein Werkstatthandbuch kommen. Da kannst du mal blättern. Da der Rest der Gebläseeinheit leuchtet, tippe ich auf einen Defekt des Gebläsemotors, die Sicherung scheint ja drin zu sein , wenn der Rest leuchtet !?

    LOL was für ne Ironie :D Werkstatthandbuch :))) seit Monaten warte ich auch auf ne Antwort vom dem Chromstyler der es ja angeblich hat

    Und dann machst du dich da so verrückt???

    Dachte du hättest es selbst gewechselt und wärest jetzt unsicher wegen der Angabe bei Amazon.

    Wäre es wirklich nicht geeignet gewesen, dann hätte es dir die Werkstatt auch sagen müssen, denn bevor die irgendetwas in den Motor kippen schauen die auch auf auf die Freigaben die auf dem Kanister stehen.

    Auf die Rechnung haben sie geschrieben "Teile werden vom Kunden angeliefert einbau ohne Garantie" :D

    War auch so ein grummeliger Typ der Monteur, kam mir nicht besonders motiviert vor :D vielleicht war es ja einer dem alles egal ist, wie ein Roboter der machen soll was ihm vorgeschrieben wird.

    Na hoffentlich trinkt er die 2 Kisten Bier nicht vor dem arbeiten :))...Kraftstofffilter sind bei manchen Swifts wie meinem(MZ Bj 2005-2010) im Tank Verbaut die sind wartungsfrei laut Suzuki.

    Versuchs mal mit dem Drosselklappenreiniger die Drosselklappe/Ansaugbrücke zu reinigen (brauchst aber einen 2. Man der Gas gibt während des sprühens ) wenn das nicht hilft dann würde ich nochmal versuschen den Luftmassenmesser zu reinigen bzw auszutauschen und alle Rohre bzw Faltenbalgs auf Risse zu prüfen, falls es Nebenluft saugt.

    Mein KFZ Kumpel hat den Luftfilterkasen geöffnet und durch den Schlitz das Zeug reingesprüht während ich Gas gab,wenn mann direkt den LMM besprüht würgt der Motor ab, weil es zuviel Luft bekommt..



    Bei Zweifeln aber einfach in die Werkstatt deines Vertrauens und dort Ölwechsel machen lassen.

    Wann war der letzte?


    Ölwechsel war ende Juli 2018 ca. 2500KM gefahren seitdem, hab das Öl und Filter mitgenommen zu Suzuki bei uns, ich denke auch das wenn es nicht geeignet wäre hätten sie es mir gesagt :D die benutzen auch L Moly vom Fass.

    Obwohl es SN Dexos 2 ist ?

    SN soll ja angeblich für Fahrzeuge ab 2011 sein, mein Swift MZ ist EZ.05/2010


    API SN

    Neuste API-Spezifikationen. Nachfolgeklassifikation zu Api SM. Basis für ILSAC GF-5 (mit verbessertem Kraftstoffverbrauch). Schutzt für Turbolader, EPS und Schutz für Motoren die mit Ethanol-haltigen Brennstoffen bis zu E85 fahren. Gültig seit 2010, für Motoren ab 2011.

    API SM

    Nachfolgeklassifikationen zu API SL. Verschärfte Anfor-erungen: Basis für ILSAC GF-4, verringerter SAPS-Anteil (Sulfatasche-Phosphor-Schwefel-Anteil), EC (Energy Conserving) und ESP (Emissions System Protecton). Gültig seit 10/2004, für Motoren bis 2010.

    API SL

    Nachfolgeklassifikationen zu API SJ und Vorraussetzung für ILSAC GF-3. Gültig ab 2001, für Motoren bis 2001.

    API SJ

    Nachfolgeklassifikation zu API wSH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlusts. Gültig ab 10/1996, für Motoren bis 2001.


    Quelle:

    https://www.motoroel.com/herst…gaben-und-spezifikationen

    Ich vermute mal das Amazon wegen dem Dexos 2 was im Top Tec 4600 enthalten ist die Freigabe für den Suzuki Swift entzogen hat :/, anscheinend ist der Swift Motor nicht dafür geeignet.Andere erklärung habe ich nicht, weil 2 andere 5W30 von L Moly ohne Dexos 2 für ihn geeignet sind.

    laut Ölwegweiservon L Moly

    https://www.liqui-moly.de/prod…evelop/oww/501/DEU/DEU/1/

    HSN 8306 TSN aaj

    https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4100420209543.html

    https://www.idealo.de/preisver…c-dx1-5-l-liqui-moly.html

    Der Vitara Motor aus dem SSS erlaubt doch eigentlich eine große Palette an Ölen laut Handbuch. Von 10W40 über 10W30 zu den zwei von dir schon genannten Ölen.

    Der K12B dagegen ist da irgendwie eingeschränkter. Entweder 5W30 (womit schon bei -10°C bis -15°C es vorbei sein kann mit dem starten :D) oder 0W20.

    Dieses Jahr ähnlichen Zirkus gehabt. Bin auch ein Jahr mit einem Öl rumgefahren, wo sie dieses Jahr beim Verkauf meinten: Nö, das hat doch gar nicht die Freigabe, obwohl Qualitätsbestimmungen erfüllt. Das was ginge bekämen sie nicht als 5W30, also fahre ich nun 0W20...

    Naja, teste ich das halt und schau mal ob das Gejammere was man überall zu lesen kommt Hand und Fuss hat (wovon ich bisher nichts merke, aber genausowenig von den positiven Effekten :/)

    Also früher gab es nicht diesen Freigabe Schwachsinn, wie gesagt bei Amazon stand als ich es kaufte im Sommer noch in grüner Schrift für ihr Suzuki geeignet, nun steht seit kurzem in roter Schrift NICHT GEEIGNET :/=O:D

    Danke, hast mich sehr erleichtert :saint::thumbup:

    Meiner hat aktuell 111.500 gelaufen er hatte bis jetzt immer 10-W40 drin (laut Vorbesitzer) hab bei 109.000 5w30 von L Moly reinmachen lassen, laut Handbuch kann er 0W-20 sehr gut vertragen, meinst du ich sollte auch 0W20 nehmen,beim nächsten Ölwechsel weil ich auch viel Kurzstrecke fahre :?:;) oder ist mit 111.500 der verschleiss zu fortgeschritten für 0W20.....hab das 5W30 schon ca. 3000KM gefahren und es hat sich garnichts verändert am Öl Messstab 8o

    Moin Leute, hab vorhin festgestellt das ich anscheinend das falsche Öl benutzt habe (Liqui Moly 3756 Top Tec 4600 Motoröl 5 W-30)

    für meinen Swift MZ BJ 05/2010 1.3L 68KW.

    Als ich das ÖL im Juli 2018 kaufte, stand oben in der Leiste bei Amazon für ihr Fahrzeug gegeignet, seit kurzem steht nicht geeignet, hab jetzt ca. 3000 Km damit gefahren, muss ich es wechseln oder kann ich es weiter verwenden, bis zum nächsten Ölwechsel im Juli 2019 ?


    Laut Bedienungsanleitung vom Swift MZ, sollte es die Qualität SG, SH,SJ,SM oder SL haben.

    Dieses Öl hat aber SN


    https://www.amazon.de/Liqui-Mo…fRID=824C62CVC5VCEYHF31BM

    Vielleicht solltest du ne Packung VALIUM immer an Bord haben, so sehr wie du dich aufregst klingt ja fast nach einem AMOKLAUF bzw. 5 vor 12 FILMRISS :P:D

    Aber ich kann dich auch gut vertsehen, da draussen gibt es echt soviele geistesgestörte da ist es sehr schwer ruhig zu bleiben, auch wenn man sich ans gesetz hält wie ich(fahre gerne 80-90 auf derLandstraße) kommt ein Spacko und bedrängt dich ständig mit dichtem auffahren lichthupe oder beleidigenden gestiken usw usw.

    Werde mir auch sehr bald eine Dashcam zulegen, sicher ist sicher im falle einer Action Szene bin ich dann abgesichert.

    Daher meine Frage(n):

    • Wie lauten die Suzuki-OEM-Teilenummern, der Teile, die häufig kaputtgehen? Beispielsweise Getriebelager, Synchronringe, Zahnräder, Schaltgabel, Getriebe-Halteplatte, Kugellager,... wenn man das Getriebe einmal draußen hat, will man ja auch vorbeugend tätig werden und das "Drumherum" auch erneuern
    • Evtl. mit grober Preisangabe wäre klasse!
    • Gibt es verstärkte Teile, ggf. von Anbietern, die haltbarere Ersatzteile anbieten? Wo kauft ihr die Getriebeteile ein? Sind Ebay-Anbieter eine Alternative, wie z.B. diese hier:


    Als ich letztens bei Suzuki war zum Getriebeölwechsel, sagte er mir der eine Mechaniker das sie alle 150.000 bei den Swifts MZ die Lager/Dichtringe etc. austauschen, wahrscheinlich wissen die am besten wie man an diese Teile kommt, im Internet habe ich auch nichts gefunden als was du bei Ebay entdeckt hast, habe hier auch öfters gelesen das die Orginal eingebauten Lager sehr minderwertig sein sollen, aber wie und wo man an bessere ran kommt habe ich noch nicht erfahren können :D

    Finde dein Posting sehr interessant, halte uns auf dem Laufenden falls du hier vorankommst, habe auch dasselbe Swift Model wie du, aber noch zum Glück ohne Getriebe Probleme bin bei 111.000 ;)

    Mich wundert viel mehr, dass du nach so kurzer Zeit schon gut 15 bis 20 Prozent deines Reifendruck verloren hattest. Sind die Ventile denn noch alle dicht?

    Ich weiss nicht ob ich Druck verloren habe oder ob Vergölst zu wenig drauf gemacht hat, werde es die nächsten Tage mal nochmal checken, ob der Druck noch konstant geblieben ist bei ca 2.5.

    Die Stahlfelgen waren schon etwas verrostet an den rändern, hoffe mal das es noch dicht hält.

    Der tank muss dafür ausgebaut werden, bei anderen Herstellern gibt es ein festes wechselinterval da gibts dann unter der Rücksitzbank eine serviceklappe.


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid


    Bei mir wird nächste Woche der Tank ausgebaut, weil diverse arbeiten/erneuerungen durchgeführt werden müssen an den Bremsen/Leitungen Radlager etc., da der Tank sowieso ausgebaut wird, würde ich gerne den Benzinfilter erneuern, ist das ne komplexe Angelegenheit oder kann ich einen Krafstoffilter bestellen und es dem Mechaniker Freund geben zum wechseln ?

    Ist ist ein SUZUKI MZ 1.3 92PS EZ 05.2010

    Moin hab auch mal ne Frage, also am Türrahmen vom MZ stehen ja die Luftdruckwerte für Reifen(vermutlich Sommer) gelten diese Werte auch für Winderreifen ?

    Bei mir ist z.b 2.3 Bar vorne und 2.1 bis 2.5 Hinten gedruckt, habe bei Vergölst nun Winterreifen aufziehen lassen letzte Woche, dannach habe ich paar Tage später an der Tankstelle bemerkt das alle 4 reifen bei 1.9 bis 2.0 waren.

    Hab sie dann alle auf 2.5 Bar hochgepumpt, war das richtig oder faslsch von mir ? :)

    Heilige scheiße musste bei 08 schon schmunzeln aber das tut mir richtig Leid für euch!

    Holt euch euren Anteil zurück, reine Abzocke, apropo Drosselklappe putzen, da würde der Mechaniker in meiner Werkstatt sagen ich soll was in die Kasse nei werfen :D

    Hab letztens das Massekabel gegen 10€ "was in die KaffeKasse nei werfen" bekommen, weil es Orginal nicht gibt haben die mir was gebastelt.

    Musste es aber selbst montieren, habe dabei ein Hexenschuss bekommen 3 Tage hats gehalten :D