Beiträge von CactusZombie

    Und Kontakte aller Stecker sahen noch gut aus und hatten keine Korrosion?

    Ansonsten irgendwie schon den Zylinder lokalisiert? (z.B. wenn der Motor die Aussetzer hat Stecker von den Zündkerzen ziehen). Wenn das bekannt wäre könnte man Stecker/Zündspuleneinheit zwischen Zylindern wechseln um zu sehen ob der Fehler wandert.

    Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben sind solche Ratschläge bezüglich des Preises eher unpraktisch.

    Generell ja, Fahrzeug ist imo zu empfehlen (allerdings bin auch auch voreingenommen, da ich selbst so einen bewege und keinerlei größere Probleme mit ihm hatte).

    Der Preis... hm.. Mit der Laufleistung bewegen sie sich zumindest um die 6k herum (Club Ausstattung überwiegend). Manche billiger, manche teurer. Kommt wirklich drauf an wie der Zustand ist. Zum Beispiel wie die Bremsen aussehen (und ob die hinten hängen). Sonstige Kampfspuren und ob noch alles funktioniert.

    Aber generell scheint 6k für einen Comfort ein guter Preis zu sein.

    Wenn man Glück hat ist ebenjener hinter dem Handschuhfach zu erreichen, da über die Beifahrerseite gerne die Frischluftzufuhr kommt.

    Bei so speziellen Gesellen wie dem BMW E39 schaut das wohl ein wenig anderst aus, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen :D

    Wo idR das Amaturenbrett raus muss ist bei Geschichten wie dem Wärmetauscher.


    Edit: Ja, der Motor sollte hinter dem Handschuhfach zu finden sein. Direkt unterhalb des Innenraumfilter von unten montiert.

    Allgemein könnte man kann in einem ersten Schritt den Motor auch ausbauen und schauen wie sich die Einheit drehen lässt. Wenn man vorsichtig ist, bei eingeschaltetem Gebläse dem Ding einen Stupser geben. Wenn der Motor danach ordentlich läuft (im Sinne von, kommt auf Drehzahl und ändert auch wahrnehmbar die Drehzahl, wenn man die Gebläsestufen durchschaltet), kann es auch an Verschmutzung liegen. Kenne ich zumindest von A4 B5 Gebläsemotoren

    Nein, vor dem kleinen Facelift waren alle der Variante Comfort mit Start/Stopp ausgestattet (also hier in DE zumindest). Danach kam die Zusatzvariante Eco mit dem speziell abgestimmten Motor und der Comfort kam dann ohne das System.

    Ansonsten ist ein weiteres Anzeichen wegen der Ausstattung, das schlüssellose System mit den Entriegelungsknöpfchen in den Türen, sowie Scheibenbremsen hinten (Kein Alleinstellungsmerkmal allerdings. 4x4 hat das ebenfalls)

    Der Vitara Motor aus dem SSS erlaubt doch eigentlich eine große Palette an Ölen laut Handbuch. Von 10W40 über 10W30 zu den zwei von dir schon genannten Ölen.

    Der K12B dagegen ist da irgendwie eingeschränkter. Entweder 5W30 (womit schon bei -10°C bis -15°C es vorbei sein kann mit dem starten :D) oder 0W20.

    Dieses Jahr ähnlichen Zirkus gehabt. Bin auch ein Jahr mit einem Öl rumgefahren, wo sie dieses Jahr beim Verkauf meinten: Nö, das hat doch gar nicht die Freigabe, obwohl Qualitätsbestimmungen erfüllt. Das was ginge bekämen sie nicht als 5W30, also fahre ich nun 0W20...

    Naja, teste ich das halt und schau mal ob das Gejammere was man überall zu lesen kommt Hand und Fuss hat (wovon ich bisher nichts merke, aber genausowenig von den positiven Effekten :/)

    Ohne die technischen Details des Wagon R+ zu kennen. Mögliche Fehlerquellen die man nach und nach abtasten könnte, wären der von dir erwähnte Schalter (Pin-Belegung ermitteln und entsprechend überbrücken).

    Weiterhin ist bestimmt ein Relais im Einsatz, wo auch immer es sitzt, welches entweder eine Macke hat oder, wie auch immer, nicht mehr richtig sitzt. Hatte mal mitbekommen wie ein Kunde mit seinem Vitara kam und ein nicht funktionierendes Licht bemängelte. Da saß das Relais nicht richtig.

    Oder die Verkabelung hat eine Macke. Aber wäre eher merkwürdig, da es beide Abblendlichter betrifft.


    Wenn ich die flüchtige Suche interpretieren sollte

    https://www.autogenius.info/ma…wagon-r-fuse-box-diagram/

    Dann schaut es so aus, als wären zumindest beim Maruti Wagon R jeweils für links und rechts eigene Relais im Einsatz. Wäre eventuell wirklich das Beste erstmal den Lichtschalter zu testen

    Gibt es Unterschiede zwischen den Jahren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Handbuch drin stehen habe, wie man auf einmal drücken öffnet alles umstellen kann.

    Die Sound Geschichte dagegen ist ein anderes Thema. Entweder zum Händler, oder die Box abklemmen mit welchen auch immer gearteten Nachteilen die dadurch entstehen könnten.


    Edit: Oder es war mächtige Einbildung. Muss morgen nochmal in die Anleitung schauen

    Willkommen im Forum :) Interessanter Kauf :D


    Bezüglich des Öls: G10 Dreizylinder? Dürfte, denke ich, so im Bereich max 3,5l liegen, was man mengenmäßig reinkippt. Zumindest schonmal eine grobe Richtungsangabe. Genauere Info wird bestimmt noch kommen ;)


    Edit: Weil Roststellen erwähnt werden. Was ist davon betroffen?

    Kein Griff auf Fahrerseite, oder allgemein?

    Da von einem unsymmetrischen Anblick die Rede ist, gehe ich jetzt mal von aus, dass Fahrerseite nicht da ist und damit würden sie ja nur dem allgemeinen Trend folgen. Die heimischen Marken machen das schon länger. Entweder kein Haltegriff, oder ein Brillenbehälter, etc

    Ha, interessant. Klingt wirklich etwas dämlich, wie das umgesetzt ist. Aber wenigstens gibt es die Möglichkeit das rauszuprogrammieren. Im Handbuch dokumentiert, oder nur intern bekannt? :D

    Bin mal gespannt was da beim Test dann herauskommt.

    Aries : hrhr, ja das stimmt


    Stereotype : Weil Lichthupe per se Tasten des Fernlichtes ist. Und da es beim Bi-Xenon Scheinwerfer nur einen Brenner für beide Funktionen gibt wird zwangsläufig beides aufstrahlen (Brenner an, Klappe wird umgeschaltet). Hätte eigentlich durch der.lars Beitrag eigentlich klar sein sollen?

    Wieviele Kilometer hat diese auf der Uhr?

    Hatte mich jetzt durch diesen recht alten Thread gelesen und da hatte es den Anschein, dass es ein recht früh auftretender Fehler sei. Gab es in der Hinsicht eigentlich eine Mitteilung von Suzuki, weil es Qualitätsprobleme gab oder waren das einfach nur unglückliche Zufälle/wenige Fälle?

    Schon klar :) Ich wollte nur eine Bemerkung dazu machen, dass durchaus für beide Scheinwerferarten im alltäglichen Sprachgebrauch der Begriff Bi-Xenon verwendet wird (sei es aus Unwissenheit oder whatever) und daher immernoch Personen denken, dass pro Scheinwerfer zwei Brenner im Einsatz sind. Und das es halt nicht gänzlich aus der Luft gegriffen ist, weil es die Doppel-Xenon halt auch gibt oder gab (weil Bi u.A. für zwei steht und dann könnte doch sein, etc pipapo).

    Kam wohl etwas unglücklich rüber.

    Erinnert mich halt immer so leicht an die Geschichte mit Inbus/Imbus, wo das falsche Wort im Suchranking mal höher stand :D

    Müsste man halt Schaltpläne haben, um genau sagen zu können, wie das Relais im Stromkreis verbaut ist.

    Aber prinzipiell möglich, dass das Relais eine Macke hat. Die Mechanik lässt irgendwann nach. Allerdings könnte es genauso sein, dass aus Gründen das Steuersignal, welches dafür sorgt, dass das Relais anzieht, nicht vorliegt. Kann aber ausgemessen werden.