Beiträge von schwarz1000

    Es gibt bei einigen Onlinhänlern einen Konfigurator, wo du dein Auto eingeben kannst. Danei werden dir viele Radreifenkombinationen für dein Fahrzeug angezeigt. Einige davon habendas Merkmal „Eintragungsfrei“ . Diese Räder sind dan ohne weiteres für dein Fahrzeug erlaubt. Ich bin mir sicher, das hier auch breitere Felgen erlaubt sind. Da kann man seine Räder auch gleich mit sensoren zusammen bestellen (Rundum-Sorglos-Packet).


    Ich habe sehr gute erfahrungen mit felgenshop.de gemacht. Die helfen dir auch am Telefon weiter, wenn man mal Fragen hat.


    Die Swiftsport Felgen passen aber nicht auf den normalen Swift, da anderer Lochkreis.

    Bei Deinem Fahrverhalten kann ich diese Kalkulation verstehen. Ich fahre jedoch ca. 60 km am Tag auf Bundesstraßen/Autobahn und habe ein "normales" Fahrverhalten. Da macht es Sinn sich einen vernünftigen Reifen zu kaufen, aber ich brauche keinen Rallye-Reifen.



    Das hätte ich vieleicht noch ergänzen sollen. Ich fahre auch ca. 60 km am Tag zur Arbeit und zurück. Und am Wochenende ca. 200 km in den Harz und zurück. Ich empfinde meine Radreifenkombination durchaus als altagstauglich.


    Mir war eigentlich von Anfang an klar, das ich ca. 1500 Euro für Winterräder einplanen sollte.

    Ich muss aber auch dazu sagen, das ich auch im Winter und bei Schnee sehr leidenschaftlich

    Auto fahre. Winterräder sind für mich also nicht nur eine Überbrückungslösung oder

    "hauptsache fährt"-Lösung.

    Meine Winterräder bekommen genau so viel Liebe wie die Sommerräder.


    Was mich aber extrem abgeschrekt hat sind die Originalwinterräder.

    6,5x16 ? Frontpoliert im Winter? für ca. 1500 ? Auf garkeinen Fall!

    Zumal die Serienmäßigen 195er aus meiener Sicht sowohl für Winter als auch im Sommer

    etwas zu schmal sind. Sie sind eher auf Sprit sparen ausgelekt, als auf Drehmomentübertragung.

    Jeder der den SSS18 schonmal auf Messersschneide gefahren ist, weis wovon ich rede. ;-)

    Im Winter fahr ich auch öfters mal auf Schneedecken in etwas bergigeren Gegenden und auch

    hier ist entgegen der Haltung von einigen Autofahrern etwas mehr Breite von Vorteil.

    (im Ernst.... probierts aus!) Viele Lamellen= viel Grip.

    Die erhöhte Gefahr durch Aquaplaning ist zwar theoretisch da,

    praktich aber viel mehr durch den Negativanteil des Profiles abhängig.

    Also hab in Absprache mit meinem Dekra-Prüfer beschloßen die Größe 215/40R17 auf einer 7x17 über

    eine Einzelabnahme eintragen zu lassen. (für Winter und Sommer)

    Geworden ist es folgendes:

    Felge: MOMO Revenge matt anthrazit - 7x17 ET42

    Winterreifen: Pirelli Sottozero 3 - 215/45R17

    Sommerreifen: Pirelli P Zero Nero - 215/45R17

    Sensoren: Original Suzuki

    Radmuttern: ST-Suspention Schwarz - M12x1,25 60°


    Preis für die Winterräder insgesamt: ca. 1400 Euro


    Preisleistung ist um Welten besser als bei den Originlarädern.

    Ich muss aber auch sagegen, das ich schon sehr viel Zeit investert habe die Radkästen zu vermessen, Freigängigkeiten zu prüfen,

    ABSs raus zu suchen, an die Felgen ran zu kommen, passende Zentrierringe zu organisieren und und und...

    Diese

    Ahoi! Diese kleinen Turbinen haben aber auch einen entscheidenden Vorteil: Sie drehen schnell hoch! Damit steht die damit gewonnene Erhöhung des Motor-Wirkungsgrads bereits ab niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Wenn es gut gemacht ist, dann ist das bereits ab Anfahrdrehzahl der Fall.


    Allerdings glättet die Turbine auch den Abgasstrom, so dass es ggf. mit einem Sportauspuff schwieriger wird, einen irgendwie sportlich geprägten Klang zu generieren. Es sind beim Sauger schließlich die Schwingungen der Abgassäule in der Schalldämpferanlage, die den angestrebten Klang erzeugen.

    Volle Zustimmung in jedem Punkt. Für meinen Geschmack hätte die Turbine trotzdem etwas größer sein können. Ich bin gespannt über die ersten Sounddemos von Remusanlagen. Alles was besser ist als Serie, wär ja schonmal nicht so schlecht. Vieleicht kommt ja auch nochmal ne Downpipe für den SSS2018 raus. Diese dürfte dan aber auch nicht zu dick sein, damit man die laminare Strömung nicht aufs spiel setzt.

    Ja die Sachen von CTC hab ich schon gesehen. Die Abgasanlage hat aber keine Zulassung in D.


    Zum Blow-off. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der SSS 2018 bereits ein integriertes Blow-off verbaut, was vor dem Turbo wieder in den Ansaugtrakt bläßt. Das System ist technich viel sinnvoller als ein externes Blow-off, weil dies den Luftmassen-Sensor nicht verwiert ( Luft geht beim externen BO verlohren und Motor weis nicht wo hin :-D ).

    Interessant finde ich aber das Ansaugrohr durch eine wirklichens "Rohr" zu ersetzen, stat diesen Plaste-Schaldämpfer-Kasten. Vieleicht kann man dan den Turbo auch etwas arbeiten höhren. ;-) CTC und auch MONSTER, arbeiten an sowas, wie ich gesehen habe.

    Ich bin selber fast täglich auf der suche nach Teilen für den neuen SSS. Bin auch in Kontakt mit Eibach, KW, etz....


    Mein Ergebnis bis jetzte:


    Fahrwerke:

    H&R: Tieferlegungsfedern und Spurplatten seit kurzem auf dem Markt.


    KW/ST: Fahrwerkskomponenten aktuell in der Prüfung. Erscheinen vorraussichtlich zum Jahreswechsel

    Eibach: Fahrwerkskomponenten aktuell in Prüfung. Erscheinen vorraussichtlich März 2019


    Abgasanlagen:

    Remus: Komplettanlage bereits erhältlich mit 2 Endrohrvarianten

    https://remus.eu/blog/remus-product-information-13-2018


    Ansonsten gibt es natürlich ohne ende Teile auf dem asiatischen Markt, allerdings ohne Zulassung in D.


    Ich denke mein SSS 2018 wird die Remus-Anlage und die Eibachfedern bekommen. Remus holt erfahrungsgemäß das meiste aus dem erlaubten herraus und sind meistens auch am besten auf den Motor abgestimmt. Ideal, wenn man auch weitere Umbauten plant.

    Warum Eibach? Ich glaube das die exponentielle Federkennliene der Eibachfedern am besten auf dem SSS 2018 funktionieren wird, da die Dämpfer von Haus aus zwar sehr hochwertig sind, aber auch sehr straff abgestiimmt sind. Ich erhoffe mir damit einen ähnlichen Komfort am Anfang des Federweges und etwas weniger Absachen zum Ende des Federweges für schnelle Kurven.