Beiträge von puuhderbaer

    Hallo allesamt,


    bei mir geht der Rückwärtsgang auch schlecht rein. Die ersten Male merkt mans wenns knirscht. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Man muss auch, im Vergleich zu den Vorwärtsgängen, wesentlich mehr Kraft aufwenden. Geschmeidig ist anders.

    Versuch mal eure o.g. Tips.

    Hallo Dirk60, also ich hab meinen jetzt mittlerweile 2 1/2 Jahre auf Feldwegen die in Teilabschnitten auch nur aus großen runden Steinen bestehen im Einsatz. Klappern oder Geräusche vom Fahrwerk hab ich noch keine vernehmen können. Teilweise brettere ich da auch mit 30 Sachen den Feldweg hoch. Teste doch Mal beidseitig ob es Geräusche gibt wenn du dich bei geöffneter Tür auf den Schweller stellst und das Auto ins wanken bringst. Gruß

    Vectrixuwe

    Was hast du denn da für ein Keramikzeug dem Öl beigemischt? Ceratec von LiquiMoly? Ich kipp sowas regelmäßig bei meinem Oldie, Vectra B EZ 04/00, momentan mit rund 225000 km auf der Uhr, mit rein . Siehe da, er läuft zumindest ruhiger. Aber bei einem neuen Auto samt modernen Motor wäre ich etwas vorsichtiger was solche Additive angeht.


    @Allgemein

    Ich führe seit dem ich meine Autos habe eine Tabelle wo ich immer alles rein trage wenn ich tanken war. Die höhere Reichweite bei E5 wäre ja schon eine Überlegung wert. Ich fahr seit Beginn mit E10 und bewege mich bei meinem Allradler im Schnitt bei etwa 4,9 l/100 km. Wenn Bedarf besteht könnte ich die Tabelle mal hier rein laden, wenn ich wieder in der Zivilisation bin, wenn sie nicht schon irgendwo hier präsent ist:/.

    Und der BC bei meinem ist relativ genau, geschätzt +0,3 Liter mehr.


    Gruß an alle

    Mein SX4 ist unerwartet kaputtgegangen und es musste umgehend Ersatz her. Die Kinder fahren mittlerweile selbst und demnach nur selten mit, durfte also kleiner sein. Wir haben eine Waldhütte, dorthin fahre ich regelmäßig über Wiesen und Forstwege. Es musste also Bodenfreiheit und Allrad her. Da ich jeden tag 50km pendel gerne etwas verbrauchsarmes. Gerne hätte ich LED-Scheinwerfer, da bin ich durch den Vitara meiner Frau verwöhnt.

    Lange gesucht, einiges angeguckt, dann ist es der Ignis geworden. Der Innenraum ist genial, die Ausstattung top.

    Was mich ärgert ist, dass nicht 3 Kisten Bier ohne Umbau in den Kofferraum passen, der etwas träge Motor. Wobei daran habe ich mich gewöhnt, fahre nun eher gemütlich.

    Was gar nicht geht, sind die 2cm geringere Bodenfreiheit im Vergleich zum SX4. Es sind genau die 2cm, die fehlen, auf dem Forstweg höre ich schlimme Kratzgeräusche vom Unterboden. Hatte mich erst mit der MAD Höherlegung beschäftigt, wurde dann aber drauf hingewiesen, dass ja die Achsen die tiefste Stelle sind (bin Laie!). Wenn mal Luft ist, muss ich mich mal wegen größeren reifen beraten lassen.

    Fazit: Insgesamt zufrieden mit kleinen Mankos, wenn ich ihn höher hätte, wäre ich überzeugt. Seit August 2019 bin ich nun 17.000km gefahren.

    Wenn das bei deinen Fahrten über unbefestigte Wege schon so knapp mit dem Ignis ist würde ich ernsthaft mal nach schauen wo er aufsetzt. Denn wenns vorne am Motor ist würde ich nicht ohne Unterfahrschutz solche Wege befahren. Da ist so ziemlich alles aus Alu und der Bedienhebel der Kupplung ist ungünstigerweise auch unten angebracht.

    Beim Allradler ist hinten das Differential der niedrigste Punkt, da bringen einem die MAD Höherlegungsfedern nix.

    Ich hab einen abgelegenen Garten der dazu noch am Hang liegt und nur über Schotterpisten und Feldwege zu erreichen ist. Normalerweise bei trockener Witterung auch mit einem normalen Auto erreichbar auch mit größerer Sicherheit da wieder weg zu kommen. Wenns jedoch nass und oder rutschig ist dann bringt einem auch das beste Fahrkönnen nichts mehr insofern musste was kleines, wendiges und vorallem etwas mit Allrad her = Ignis.

    Guten Morgen,


    ich hab bisher knapp 25.000 km (seit April 18) auf der Uhr und nutze den Kleinen um meinen entlegenen Garten zu erreichen. Der Allrad ist hier definitiv im Einsatz. Hatte bisher keinerlei Probleme oder Anzeichen eines Problems.


    Gruß

    +0,2 Liter ist absolut im Rahmen zumal ist auch zu bedenken, dass hier jede Zapfsäule unterschiedlich früh oder halt spät abschaltet. Hier verfälscht man quasi immer das Ergebnis sofern man nicht immer an der selben Zapfsäule tankt, selbst da sind Toleranzen dabei. Ich finde den BC beim Durchschnittsverbrauch recht genau. Die "Momentanverbrauchsanzeige" ist in der Ausführung als Balken Mist. Hier wäre ein normaler Zahlenwert ideal.

    Guten Morgen, ich hatte hier auch mal einen falschen Alarm. Geholfen hat an der Tankstelle mal den Luftdruck um einen Bar abzusenken und dann wieder aufzufüllen.

    Danach war Ruhe. Einen Reset im Menü gibts nicht.


    Gruß

    Bei meinem "Großen", 2016er Insignia, war auch die Motorkontrolleuchte, neuerdings Abganskontrollleuchte, dauerhaft an. Ein Sensor ist kaputt gegangen, dieser wurde getauscht jedoch wurde nicht der Fehlerspeicher gelöscht. Der Freundliche Opelhändler gab mir den Tip mal die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Siehe da, Leuchte danach aus. Vielleicht funktioniert es auch beim Ignis. Wenn Sie danach an bleibt würde ich ihn mal auslesen lassen.


    Gruß

    Hallo Jonny,

    kann mir nicht vorstellen das es an den Kerzen liegt. Kontrollier mal alle Steckverbindungen im Umkreis. Wenns nur ein temporärer Fehler war sollte sich dieser nach mehrmaligen "erfolgreichen" Starts von selbst löschen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    seit 2 Monaten fahre ich einen neuen Ignis Comfort und bin sehr zufrieden. Als ich das Forum hier entdeckte und vom “fehlenden Unterbodenschutz“ gelesen habe wurde ich leicht panisch =O .... zu fester Druck der Düsen bei der Unterbodenwäsche, Gefahrzonen an ungeschützter Kupplung und Ölwanne..... als wäre das Auto von unten wie eine offene Wunde...


    Ich wohne in einem Mietshaus. Habe weder Rampe noch Gartenschlauch und habe meinen früheren Autos im Winter bzw. Kurz danach eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage dazu gewählt. Wie macht ihr das denn? Ich kann mich auch nicht mal eben unter das Auto legen und irgendwelche Wachsschichten auftragen. :/ was meint ihr?

    Also vorab die Bleche sind mindestens lackiert. Bei meinem alten Vectra B ist noch zusätzlich eine Art Kautschuk aufgebracht und halt leider Bitumenpampe drüber. Dieses Kautschuk sieht bis heute gut aus. Beim Ignis sind lediglich die Blechkanten und Übergänge mal mehr mal weniger gut geschützt. Bilder vom Unterboden habe ich mal in meinen Post zu meinem Erfahrungsbericht rein gestellt. Also ganz normal benutzen und sogar häufiger untenrum säubern. Hohlraumversiegelung geht auch ohne Bühne und Co. Hierzu hab ich FluidFilm mit der langen Sonde benutzt.


    Gruß