Beiträge von Susiseb

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.

    Die hab ich damals eingebaut (war damals etwas günstiger kannst den Preis aber um 10 Euro senken steht weiter unten)

    Adabterringe brauchst du nicht nimm eine Flex und schneide die alten Boxen aus den Halterung raus (fliegen eh in die Tonne) und Bau die neuen Boxen da rein einfacher und billiger geht es nicht hab Alubutyl noch außen auf die Ringe gemacht und verschraubt kein klappern oder sonstiges.

    Wichtig in den Türen Alututyl verkleben (beim Vitara war vom Werk aus schon was drin)

    Gehen die Türen auch schöner zu 😁



    https://www.ebay.de/itm/JBL-16…9&mkrid=707-127634-2357-0

    Es geht gar nicht um den Startermotor, sondern -Achtung- um die Kurbelwellen Lager. In dem Moment wo der Motor gestartet wird laufen die quasi trocken, da ja noch kein Öldruck vorhanden ist. Das ist extrem Verschleiss fördernd. Je öfters gestoppt/gestartet wird, desto schlechter. Das dadurch entstehende Kurbelwellenlagerspiel zieht einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Ich erinnere an diese Zeiten wo besonders der VAG Konzern mit reihenweise kapitalen Motorschäden zu kämpfen hatte. Klar ist das heutzutage nie mehr so schlimm wie zu Anfangszeiten der Start/Stop Automatik, da die Lager entsprechend beschichtet und umdimensioniert wurden, aber dennoch die ganze Geschichte ist nur den Emissionsvorschriften geschuldet und überhaupt keinesfalls technisch notwendig, oder wegen dem Komfortgewinn. Das wird nur immer verzapft, damit ja ganz viele Leute die Start/Stop Automatik nutzen.

    Also wer sein Auto liebt und lange Freude daran haben möchte der drückt halt lieber den off Taster. Das ist nur eine weitere von diesen zahllosen Verarschungen aus Brüssel.

    Das Problem ist eher das Lager vom Turbolader der macht mal eben 300000 umdr runter von der Autobahn (manche fangen bei Vollast auch an zu glühen) und Motor geht aus (Start Stop Tod) Öl verkokt in den Leitungen = Lagerschaden vom Turbo

    Mit den Kurbelwellenlager das stimmt auch mein Bruder hat einen Audi A6 Diesel Biturbo Quattro Bj 2015 also sehr teuer hatte 240000 km (ist eigentlich keine Laufleistung für so ein teurers Auto) Motor ging aus auf der Autobahn, Kurbelwellenlagerschaden Audi meint er hätte zu viele km übernimmt keine kosten wo ich den abgeholt habe bei Audi mit den Transporter stand genau das selbe Modell daneben auch der selbe schaden mit 160000 km was bringt dir das beste Auto wenn der Motor nicht hält und das zieht sich über BMW zu VW usw deswegen kaufe ich nur noch Japaner (die sind zwar nicht so hochwertig verarbeitet aber da halten die Motoren ^^)

    Zu 1 das hat meist Peugeot hat aber den Vorteil wenn es nicht Automatisch geht schonst du den kleinen Motor der da drin ist wenn das Auto total verreist ist und du willst die Spiegel ausklappen halten die das nicht lange aus (meist sind Plastikzahnräder verbaut die dann wegbrechen).

    Zu 2 Das Problem haben eigentlich fast alle Autos bei meinen LKW (hat 12 Gänge geht es einigermaßen)

    Zu 3 Die Innenraumbeleuchtung hab ich auf LED umgebaut geht super und hinten habe ich eine geholt die kann man abmachen und aufladen zu den hab ich noch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut.

    Zu 4 und 5 das Problem sind die Pappboxen schmeiß den Müll raus ich hab die von JBL Harmann verbaut (die Hochtöner passen sogar hinter die Abdeckungen) + Alu Bitumen hab komplett 170 bezahlt insg es liegen Welten dazwischen sogar ohne Verstärker :)

    Zu6 Start Stop immer auschalten auch wenn es nervt (die Kupplung max 5 Sekunden treten ansonsten wird das Ausrücklager zu warm Fett geht raus erhöhter Kupplungsverschleiß etc ) wenn du einen Freundlichen kennst der kann dir das Rausprogrammieren oder bei Ebay gab oder gibt es so ein Teil zum dazwischenstecken.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Kann aber auch an den Winterreifen liegen. Ich hab mch auch erschrocken, wie schnell die Dinger in den Kurven den halt verlieren. Welcher Reifen ist denn drauf? Ich hab zz welche von Bridgestone und nach diesem Winter werden die runter gefahren und dann kommt wieder Toyo.

    Hankook ist besser oder noch besser Michelin aber teuer (halten aber auch länger).

    Ich fahr die Software seit Freitag und hab seitdem keine Probleme mehr gehabt. Heute auf der Autobahn mehrere 100-200 Fahrten gemacht, alles super. Der Wagen läuft so wie er eigentlich schon seit 2 Jahren bei mir laufen sollte. Sollte sich noch was anderes ergeben, schreib ich das hier wieder rein.

    Sieht so aus als ob es die Japaner gerichtet haben.
    Ich drück euch die daumen das es so bleibt. :thumbup::)

    Das Update hat bei meinem nichts gebracht. Selbes Problem wie vorher....

    es sind jetzt zwei Leute aus Japan abgestellt....

    Wow extra 2 Japaner eingeflogen wie geil ist das den ^^

    Die Frage ist ob es in den anderen Ländern auch das Problem gibt oder nur in Deutschland ?

    Beim Vitara gibts das Problem nicht obwohl der selbe Motor verbaut ist ich tippe mal auf Benzindruck/Steuergerät das währe das erste was ich messen würde Tank und Pumpe/ Steuergerät sind ja anders als beim Vitara.

    Ich drück dir die Daumen das sie es schnell finden.

    Hast du eigentlich einen Ersatzwagen bekommen ?

    Viele Grüße


    Sebastian

    Hab die 12 Volt Batterie geladen 48 Volt Batterie steht immer noch auf 3 Balken wie vor den Laden also geht das nicht.

    Der Händler meinte das die 48 Volt Bosch Batterie wenn sie mal defekt währe 1800 Euro kostet :(

    Aber komisch ist das z.b beim Hybrid die normale 12 V eine Bleibatterie ist also keine AGM und die 48 Volt Batterie eine Lithium Ionen . Ich werde das Ladegerät mal anschließen und mal schauen ob die 48 Volt Batterie mit geladen wird da ja angeblich die beiden Systeme verbunden sind durch einen Spannungswandler.

    Ebenso empfiehlt es sich den Deckel des Filterkastens nicht zu montieren, da sonst viel Sound verloren geht.

    Das stimmt das da viel Sound weggeht aber unsere blauen Freunde sehen das nicht gerne bei einer Kontrolle wenn die Abdeckung fehlt.

    Inwieweit das die Kombi mit einen Sportauspuff erlaubt ist ist fraglich wenn man an den richtigen kommt meint der wenn am Ansaugung was geändert wurde darf man keinen anderen Auspuff verbauen (ist bei Motorrädern ganz schlimm) da schaut man gerne genauer hin.

    Ich drück dir die Daumen das du so nicht angehalten wirst :)

    Was hat die Farbe mit Oxidation der Felgen zu tun?

    Hab so die Erfahrung über die Jahre gemacht das die Hochglanzpolierten mit Klarlack überzogenen nicht für den Winter geeignet sind da ein Steinschlag reicht das der Klarlack beschädigt wird und das Alu vom Salz vergammelt bzw oxidiert.

    Bei schwarz lackierten Felgen hatte ich solche Schäden noch nicht.

    Ne den hab ich nicht eingebaut weiß gar nicht ob es den für den Hybrid gibt zu erst kommt erstmal das Blow Off Ventil rein (kommt 2022 raus) :)

    Ich hatte damals auf den Corsa A einen Pilz direkt auf den Vergaser gebaut war jedesmal geil was er für ein ein woooooooop woooooop gemacht hat (Handbremse quitsch dann wieder wooooop) man war das geil ^^

    Wozu ? selbst ist der Mann :)

    Hast doch ne Anleitung dort liegen.

    Alles schön festziehen (handfest) und aufpassen das nix in die Ansaugung reinfliegt (Lappen reinstopfen)

    Ist der Luftfilter schon benetzt von den Öl oder musst du das noch draufmachen ?

    Ich hatte sie versucht nach den vorgegebenen 80 Nm festzuziehen hatte aber ab 70 Nm das gefühl das die Aluschrauben abbrechen habe es dann wie früher gemacht schraubensicherung mittel drauf und Hand fest zugezogen.

    Wichtig ist immer noch zu wissen werden die Kolben hinten zurück gedreht oder reingedrückt (da kann man auch viel kaputt machen) ich musste es nicht machen da ich sie nur abgefettet (wie oben beschrieben) habe.

    Vor allen im Winter (oder wenn es geregnet hat Klamotten nass usw) mache ich immer das Fenster hinten ein Stück auf (auf der Fahrerseite damit ich es nicht vergesse zuzumachen) damit die Feuchtigkeit durch den Luftstrom raus geht. Hat immer gut geklappt das mit den Kissen habe ich auch eine Zeit lang probiert hat sich dann aber raus gestellt das Fenster ein paar cm aufmachen besser ist.