Beiträge von Jens-WL

    Ich halte die ganze Diskussion mit Euro 6 für Betrug am Bürger

    Prinzipiell sehe ich es genau so. Die ganze Debatte ist sehr stark idealistisch gefärbt. Saubere Autos sollte das Ziel sein, der Weg dahin erscheint mir aktuell sehr "alternativlos" und übers Knie gebrochen.

    Der Artikel ist echt gut und zeigt den Unsinn der ganzen "Dieselkrise".


    Nichtsdestotrotz ist der Verbraucher ersteinmal das schwächste Glied in der Kette. Bei einem Neuwagen einen Motor mit Reinigung nach Stand der Technik zu nehmen wird sinnvoll sein.




    Vielleicht zum Thema zurück. Im ADAC EcoTest findet man tatsächliche Abgaswerte, zumindest einigermaßen aktuell.


    https://www.adac.de/infotestra…erjet+Comfort%2b+AALLGRIP


    Das kann man gut mit Wikipedia (Grenzwerte 6d-temp) abgleichen.

    Ja, 6d-temp ist erfüllt, aber das heißt nicht, dass er einen Filter hat, oder?

    Gibt es denn die Möglichkeit nachzuprüfen, wie viel Partikelausstoß der aktuelle Motor hat? Wird soetwas irgendwo veröffentlicht?


    Hintergrund ist natürlich die anhaltende Diskussion über Schadstoffausstoß.

    Moin zusammen,


    bei mir steht dieses Jahr ein neues "Pendelauto" an und der SX4 S-Cross scheint alle meine Bedingungen zu erfüllen.


    Aktuell erfüllt der Boosterjet 1.4 ja Euro6d-temp. Ist klar, wie das erreicht wird? Hat der aktuelle SX4 S-Cross einen Otto-Partikelfilter verbaut? Man findet nirgends Informationen dazu.


    Viele Grüße

    Jens