Beiträge von Celyriso

    Huhu,


    bräuchte mal eurer Suzuki-Schwarmwissen.


    Ich suche für meinen Celerio einen Sonnenschutz für die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster.

    Am liebsten hätte ich WindowSOX und Sonniboy.

    Jetzt gibt es das aber für den Celerio nicht. Habe auch schon die Hersteller angeschrieben. NIX zu machen.


    Jetzt meine Frage an euch: Gibt es andere Modelle bei denen die Heckscheibe oder die Hintertüren oder die hinteren Seitenfenster gleich sind wie beim Celerio?


    Dann könnte ich nämlich einfach das bestellen und an meinen Celerio packen.

    ... habe ich auch schon dran gedacht.


    Würde es aber gerne im Winter abnehmen können.

    Würde auch nur für die Heckscheibe in Frage kommen.


    Für die hinteren Seitenfenster brauchen ich was wo ich - wie bei den SOX - auch die Fenster komplett runter machen kann (auch während de Fahrt) und trotzdem keine Sonne reinkommt - aber Luft.

    Hat jemand Tipps/Empfehlungen zum Thema Sonnenschutz für den Kampfzwerg?


    Haben beim Mondeo die ORGINAL WINSOW SOX. Die Dinger sind klasse! Jetzt hab ich beim Hersteller nachgefragt: gibt's noch nicht für den Celerio. Wann/ob es sie geben wird kann er nicht sagen.

    Doof!


    Die nachgemachten mag ich nicht... taugen nix.....


    Weiß jemand eine Alternative? Bzw. auch was für die Heckscheibe?

    Auto auf in der Garage habe ich jetzt am Freitag auch gemacht. Wir waren mit Hund am Freitagabend unterwegs zum Trail-Training und ALLES und war patschnass! Klima-Gebläse Einstellung hat bei der Heimfahrt ganz gut geklappt. War leicht beschlagen. Ging.

    In der Garage alle Fenster und Kofferraum über Nacht auf. Fußmatte raus, feuchte Hundematte raus. Am nächsten Tag alles ok. Ganz normal beschlagsfrei gefahren.

    Entfeuchter komm demnächst an. Mal gespannt was der kann.

    Mit Klima habe ich jetzt ne gute Einstellung raus die die Scheiben frei hält. Ist halt immer wenn ich selbst incl. Klamotten und auch mein Hund (der im Kofferraum fährt) klatschnass geworden sind.

    Sind wir selbst trocken sind die Scheiben gar nicht bis kaum beschlagen.

    Ich hab mir trotzdem einen Luftentfeuchter bestellt. Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.


    Und ich bleib dabei: destillitertes Wasser hat so einen Eigengeruch....!

    Unsere Blutegel wohnen in einem Glas mit destilliertertem Wasser - und das riecht anders als Leitungswasser! 8o

    Wie der Titel schon sagt ist mir was aufgefallen, bzw. suche ich ein paar gute Tipps.


    Mir ist aufgefallen, dass die Klima nach destillitertem Wasser riecht. Nicht wenn sie läuft, sondern so ca. 1 Minute lang direkt wenn ich sie abgeschaltet habe. Ist das normal? (Bei meinem (gebrauchter alten/ gaben wir seit 3 Jahren) Mondeo habe ich noch nie irgendeinen Geruch an der Klima wahrgenommen.... und vorher hatte ich nie Klima im Auto.)


    Und: mein Celerio verwandelt sich in einen mobilen Kondenswasserbehälter bei Regenwetter mit 6-12°C Außentemperatur. Das komplette Auto beschlägt dann! Ich sehe kaum was und bekomme die Scheiben kaum frei..... beim Alto was es ähnlich. Da hat aber das Gebläse auf Scheibe bei mittlerer Temperatur und mittlerer Stärke völlig ausgereicht! Beim Celerio reicht das nicht mal im Ansatz! Gebläse ganz kalt und volle pulle auf die Scheibe unter Mithilfe von Klima ist nötig um die Frontscheibe annähernd beschlagsfrei zu bekommen.

    Ist aber bei dem Sauwetter echt unangenehm! Vor allem wenn man vorher patschnass geworden ist!


    Hat jemand einen guten Tipp für mich wie ich die Scheiben sichtfrei kriege ohne dabei zu erfrieren?

    ..... kenne den Grund zumindest nicht.... ja mir war auch schon aufgefallen, dass beim Alto damals die Windabweiser innen ins Gummi reingepfriemelt waren, beim Celerio sind sie jetzt ja aussen dran.... bei mir sind da aber noch Schrauben ......

    Hatte an meinem 2003er Alto welche (orginal) und auch jetzt an meinem neuen Celerio wurden auch gleich welche rangemacht bevor ich ihn abgeholt habe. Ich habe keine Probleme damit. Weder am Alto (deshalb wollte ich ja wieder welche) noch jetzt beim Celerio. Im Gegenteil! Finde die Dinger angenehm!

    Dann müsste er das doch packen....

    Stützlast müsstest du bei den Tieranhängern halt aufpassen die weiß ich vom Ignis nicht. Die kann mitunter "recht hoch" sein. Aber dafür lassen die etwas schwereren V/Y - Deichseln den Hänger stabiler und angenehmer hinter dem Auto liegen, als die einfachen Rohrdeichseln....

    Worauf ich auch noch immer achte - vor allem wenn das Zugfahrzeug relativ leicht ist - dass der Hänger nicht mehr als 1/3 länger als das Auto ist. Bei Bodenwellen fährt man sonst echt unbequem!

    Zu leicht darf der Hänger nicht sein.... die fangen gern an zu hopsen oder zu schlingern - vor allem bei unebenem Boden oder höherer Geschwindigkeit. Zu schwer aber auch nicht..... sonst quält du deine liebes Auto und bei komplett unbefestigten Straßen kanns echt hässlich werden. Ich würde nen (alten) Vieh- oder Pferde( Pony/Isi/ Großpferd 1er oder 1,5er ) nehmen. Holz oder Alu mit Plane - kann man auch offen fahren. Die liegen meist gut auf der Straße,sind immer gebremst, haben nicht so viel Leergewicht, aber hohe Zuladung und sind leicht zu be- und entladen.

    Wenn ich richtig bin, dann hat er 90 PS?

    Am Mondeo Turnier mit 113 PS (natürlich kein Allrad) hab ich regelmäßig 1,8 Tonnen hängen (geht bis 20% Steigung). Dann müsste der Ignis doch ne knappe Tonne schaffen.

    Das hört sich ja gut an 800km ist schon einiges.

    Ja .... ich hab da so nen Tick :saint: .... ich versuche fast immer den Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung zu toppen! Wie gesagt Ziel sind 800km bis das liebe Durst-Lichtlein leuchtet.


    .....dem kleinen Floh :)



    Lg

    Floh - das gefällt mir. Ist besser als Raupe ^^.

    So - erste Tankfüllung Verfahren. 755km. Ein paar Liter waren noch drin. Bin ganz zufrieden damit. Ziel 800km!

    Die Begeisterung hält an: enge und kurvige Landstraßen (fahre ich viel und täglich) machen richtig Spaß mit der kleinen Raupe!


    Wurde heute gefragt ob ich ein E-Auto fahre.... der Kleine wäre sooooo leise....hab nen Bekannten so richtig erschreckt als ich neben ihm geparkt habe..... er hat uns nicht gehört!


    Finde ihn aber auch angenehm leise.

    Danke!

    Heute musste er Serpentinen klettern. Hat er gut gemacht - zwar nicht besonders schnell rauf, dafür stetig und unermütlich gekrakselt.

    Runter hat die steile und sehr eng-kurvige schmale Strecke richtig Spaß gemacht! Der kleine liegt in der Kurve wie ne Kanonenkugel :D. Hab glatt den dicken Benz (rauf hat er noch hinter mir gedrängelt) hinter mir abgehängt:P.

    So - vor 12 Tagen isses passiert: mein neuer kleiner Flitzer hat seinen Platz in der Garage bezogen.

    Ein Celerio Club in Super Black Pearl Metallic. Hab ein paar Tage warten müssen bis ich ihn endlich abholen konnte - er hat nämlich noch ein paar Nebelscheinwerfer und Wind-/Regenabweiser vorne verpasst bekommen.


    Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Kleinen. Mal gespannt was die Zukunft so bringt! Toll wäre natürlich wenn er - wie mein heißgeliebter 2003er Alto - über ein Jahrzehnt ohne größere Zwischenfälle vor sich hinbrummelt!

    Die kleine Kurvenrakete vermisse ich schon sehr.... und so bin ich nach einem kurzen Ausflug zu Ford wieder bei einer kleinen japanischen Knutschkugel gelandet.

    Eigentlich bin ich schon immer überwiegend Suzuki gefahren (94er Vitara / 2001er WagonR / 94er Swift / 2002er Ignis in meiner Family und mein eigener 2003er Alto den ich bis Anfang 2016 hatte) ... und so war der Schritt zum Celerio eigentlich kein großer....


    Auf den kurvigen, hügeligen, engen und teilweise recht steilen Landstraßen hier in der Region schlägt er sich bisher wacker! Auch auf der Autobahn waren wir schon unterwegs: 130 fährt man bequem.


    Auf den Verbrauch bin ich gespannt: bisher 450 km gefahren. Bisschen mehr als ein halber Tank ist noch drin. Den Mondeo Turnier Diesel hab ich mit 5 1/2 Liter gefahren nachdem ich mich an die Kiste gewöhnt habe. Da sollte auch beim Celerio nach einer Eingewöhnungsphase noch ein paar km mehr als versprochen drin sein....


    Sitzbezüge hat er natürlich bekommen - vorne - und der Kofferraum wurde auch autoschonend und hundesicher ausgestattet. Der Gittereinbau hat mir zunächst ein paar Problemchen bereitet..... War dann aber doch erfolgreich!


    So viel von uns. Hoffe auf Erfahrungsaustausch/Infos/Ideen etc. zu dem kleinen Flitzer. Bei un in der Gegend sieht man ja kaum welche....


    Grüße