Hey felix.funky
ich nehme dir nichts persönlich oder werte das in irgendeiner Form als Angriff. Dafür daß wir uns hier im Internet unterhalten, bist du noch sehr sachlich und höflich, daher alles gut
Bezüglich der Aussage nach dem Motto "es muss heutzutage alles PlugandPlay sein und es will sich keiner mehr damit beschäftigen..." muss ich dir zumindest aus meiner Sicht widersprechen.
Mit meinem "Resonator delete", den Ed86
übrigens unabhängig von mir bereits schon vor mir durchgeführt hat, habe ich sehr viel Zeit mit ausmessen und Teile heraussuchen verbracht um alle Verbindungen sicher zu befestigen.
Danach habe ich die Teile ja auch noch sägen/schneiden müssen. Allerdings nichts am Fahrzeug selbst! Da liegt für mich der Unterschied
Dank der Schlauchschellen kann man es auch mit zwei Schrauben innerhalb von fünf Minuten in den originalen Zustand zurückbauen.
Ed86 und ich hätten uns auch einfach das fertige Teil von CTC kaufen können. Wir haben uns aber die Arbeit gemacht, es selbst zu lösen
Noch ein Offtopic-Beispiel:
Ich habe die Kabel meiner Endstufe auch nicht direkt an den Kabelbaum angelötet, sondern eine jederzeit wieder absteckbare Verlängerung hergenommen.
Ich denke aber, dass das eine Grundsatzdiskussion ist, worüber wir uns nicht streiten müssen
BackToTopic:
Ob man die Öffnung unbedingt größer machen muss, ist ja auch nicht gesagt. Vielleicht wird ja durch den Fahrtwind bereits genug frische Luft durch die Öffnung hineingepresst?
Übrigens habe ich mich auch erst gewundert, warum der originale Ansaugstutzen an einem Kühlerschlauch ansaugt, aber konnte dann recherchieren, dass sich davor eine Öffnung befindet, wodurch die Luft von außen herein kommt.
Der Preis ist wirklich etwas persönliches, da gebe ich dir vollkommen Recht. Daher gehe ich da auch nicht weiter darauf ein.
Ob jemand Echtcarbon haben möchte ist auch etwas persönliches. Wenn ich aber mit einer Alu-Ansaugung die gleiche Leistung/Sound heraushole wie mit der viermal teuereren Carbon-Ansaugung (und selbst wenn es zwei-drei PS weniger sind) und das Ganze auch noch viel einfacher (zum Beispiel für die lange Autobahnfahrt in den Urlaub oder für die wochenendliche Fahrt an die Rennstrecke) wieder zurückrüsten kann, dann ist es mir persönlich egal welches Material verbaut wurde.
Ich übertreibe jetzt Mal bewusst. Eine Ansaugung aus purem Gold für 5000€ (und sei sie noch so passgenau und hochwertig gefertigt) bringt meiner Meinung nach einfach nicht mehr Nutzen als eine gut durchdachte Lösung aus Aluminium. Nimm's mir bitte nicht böse, das ist einfach meine Meinung.
Das ändert aber nichts daran, dass ich die Monster-Ansaugung optisch sehr geil und technisch gut gelöst finde
Bezüglich Rohre umwickeln:
Ich habe gesehen, dass sich jemand den gesamten Luftfilterkasten mit so silbernem Alu-Hitzeschutz-Klebeband umklebt hat, ob das was bringt, oder ob sich eher noch die Hitze staut, müsste mal jemand über OBD2 testen/auslesen
Es wird ja doch sehr warm über dem Motor.
Es gäbe ja auch für die Ansaugrohre dieses Titanband für Krümmerrohre...
Mein persönlicher Favorit aller Ansaugungen ist aktuell Forge wegen dem geschlossenen Gehäuse (allerdings aktuell nicht für Linkslenker zu bekommen).
Daher soll meine in etwa so werden wie die von Forge, mit geschlossener Airbox. Allerdings soll der Luftfilterkasten erstmal zusätzlich (ohne Papierfilter) erhalten bleiben, bis es einen vernünftigen Adapter für den Luftmassenmesser gibt.
Somit ist das Zurückrüsten auch sehr schnell erledigt: Papierfilter rein, Airbox weg, Original-Schlauch dran, fertig.
Ich muss nur noch überlegen, ob ich hinter dem Nummernschild (wie AlexR) ansauge, oder bei der Batterie (wie bei Injen/Forge).