Beiträge von Basker

    Ich hatte bislang den Eindruck, dass der Lenkwiderstand des SSS ziemlich konstant bleibt, egal welche Geschwindigkeit oder welcher Lenkwinkel anliegt. Aber hast schon recht, nach dem Umstieg vom 1.0er zum SSS empfindet man die Lenkung im SSS als überaus schwergängig.


    Noch krasser fand ich immer den Switch vom 1.0er zu meinem Pug GTi. Gefühlt musste man vorher erst mal ein paar Armübungen machen, damit man mit der Lenkung des Pug überhaupt klarkommt :D

    Servus,


    der Lenkwiderstand beim SSS ist deutlich höher, bleibt meinem Gefühl nach aber ziemlich linear, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Mir gefällt das richtig gut, es vermittelt eine satte Straßenlage. Beim 1.0er ist der Widerstand stadtautotypisch relativ gering. Vielleicht wirkt er auch dadurch ein wenig leichtfüßiger als der SSS. Aber dafür ist die Lenkung schon sehr indirekt, vor allem aus der Mittellage heraus. Auch habe ich mir eingebildet, dass die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit etwas schwerer wird, kann es aber nicht belegen, war nur mein Gefühl.


    Gruß

    basker

    Servus zusammen,


    seit letzten Samstag bin ich nun auch "Sportler" :) Ich bin vom 1.0 SHVS mit 111 PS auf einen nigelnagelneuen SSS Hybrid in der Sonderfarbe Flame Orange umgestiegen. Preistechnisch war der Zeitpunkt eher suboptimal, aber mei, man lebt nur einmal ;)


    Unterschiede zum 1.0er konnte ich natürlich schon jede Menge ausmachen:


    Schaltung

    Geile Schaltung im SSS! Okay, ist keine Type-R Schaltung, aber sie hat kurze Wege, klar definierte Gassen, Schalten macht in Verbindung mit den kurzen Pedalwegen richtig Laune! Die 1.0er Schaltung ist zwar auch okay, aber halt eher typisch Stadtauto. Recht leichtgängig, einigermaßen treffsicher, aber lange Wege und wenig knackig. Dass sie einen Gang weniger hat, stört nicht. Die Übersetzung passt sehr gut zur Motorcharakteristik.


    Lenkung

    Ein Segen im SSS im Vergleich zum 1.0er! Relativ direkt, bessere Rückmeldung. Die alte war nicht sehr direkt, hatte zu viel Spiel um die Mittellage und zu wenig Mittenzentrierung. Auf der Bahn bei 120 km/h musste man ständig korrigieren, was auf langen Strecken anstrengend war, aber ab ca. 150-160 km/h wurde es dann besser ;) Die Lenkung im SSS erinnert mich tatsächlich a bissl an meinen 308 GTi...


    Fahrwerk

    Der SSS ist nicht zu hart, hat noch einen guten Restkomfort. Erstaunlich finde ich den mechanischen Grip, obwohl ich noch auf 16er Winterreifen unterwegs bin. Abartig, wie der selbst den kleinsten Kurvenradien folgt. Mein 308 GTi (262 PS, mechanische Sperre an der Front) ist auch ein Kurventier, aber je kleiner die Radien desto geiler der SSS. Hut ab, das haben die Ingenieure wirklich toll abgestimmt :thumbup:

    Ein Wermutstropfen gibt's aber trotzdem: das Gewicht. Den 1.0er hab ich immer in die Kurven geworfen, dass es eine wahre Freude wahr. Er ging trotz Teerschneider mit Spritsparbereifung sehr spät ins Untersteuern. Wechselkurven fühlten sich mit dem 1.0er unbeschwert und leichtfüßig an. Im SSS hab ich den Eindruck, das Mehrgewicht tatsächlich zu spüren. Er wirkt nicht ganz so leichtfüßig. Aber das kann sich natürlich ändern, wenn ich auf die Sommerräder wechsle. Bin gespannt.


    Motor

    Der 1.0er ist ne Sau! Auf der Bahn im 4ten auf 180 ziehen oder mal in der Stadt einen kurzen Zwischensprint, der Motor ist ein Sahnestück in Sachen Leistungsentfaltung. Schöner Übergang von Drehmoment zu Leistung im oberen Drehzahlbereich. Zwar ist die Laufkultur im Vergleich zum SSS wirklich schlecht, aber der Motor reißt an als gäb's kein Morgen. Gefühlt ist der Unterschied zum Probefahrt-SSS nur marginal. Ein paar PS mehr, ein ordentliches Drehmoment-Plus, aber dann das Mehrgewicht von über 100kg. Engagiert gefahren, dürfte der 1.0er recht gut mithalten können. Aber mal schauen, vielleicht trügen mich auch hier nur meine Erinnerungen an die Probefahrt...


    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das Geschreibe liest wahrscheinlich eh kaum einer. Jedenfalls ist mein Fazit bislang folgendes: der SSS ist ein geiler Kübel! 8) Hoffentlich bleibt er mir lang erhalten :)


    Gruß

    basker

    • Die indirekte Lenkung (keine Ahnung, was sich Suzuki dabei gedacht hat ...)
    • Lenkung um die Mittellange indifferent, dadurch ständiges korrigieren bei Autobahnfahrt. Bei längeren Fahrten echt stressig, nervt gewaltig!
    • Kein sattes Fahrgefühl, das war beim 2008er Swift deutlich besser. Dennoch ist der Grip mit den Ökoreifen erstaunlich hoch.
    • Sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit
    • Lautstärke im Innenraum nimmt ab 130 km/h deutlich zu.
    • Fahrwerk eher von der rumpeligen Sorte, weder Fisch (komfortabel) noch Fleisch (sportlich). Herbes ansprechen der Federung auf kleine Unebenheiten, das konnte mein 2008er Swift deutlich besser!
    • Navi hat mich schon ein paar mal im Stich gelassen, zum Glück hatte ich noch ne Karte und mein Handy dabei.
    • Klima auf Automatik funktioniert schlecht: im Winter werden die falschen Zonen belüftet, im Sommer zieht es teilweise unangenehm.
    • Beim Aktivieren des Konfigurationsmenüs wird der Kilometerstand des Tageszählers und der Durschnittsverbrauch gelöscht.
    • Lack (Unirot) relativ empfindlich
    • Das Multidisplay (Navi, Sound, Phone etc.) nervt bei Nachtfahrten manchmal mit blitzartigen Helligkeitsveränderungen. Ich dachte manchmal, ich wäre tatsächlich geblitzt worden.
    • Die etwas zu weichen Sitze sind leider ohne Lendenwirbelstütze,
    • Das unten abgeflachte Lenkrad! Wie kommt man denn auf so einen Blödsinn bei dem Auto?!
    • Spurhalteassistent nervt mehr anstatt er hilft
    • Kollisionserkennung im Stadtverkehr teilweise hypernervös


    Trotz der Mankos mag ich meinen Swift und würde ihn sofort wieder kaufen!

    Bei einem Update hilft dann wohl nur, das Tuningfile durch den Tuner aktualisieren zu lassen. Aber welcher Chiptuner macht das schon? Andererseits: wieviele Updates wirds wohl geben? Ich vermisse bislang nichts :-)


    Heißt das, dass dann die Tuning-Software nicht automatisch wieder überschrieben wird, also ohne aktives zutun einer Werkstatt? Ich dachte, das hätte ich hier mal irgendwo gelesen, quasi als "Schutz".

    Es gibt Anbieter, die fürs Chiptuning tatsächlich eine neue/angepaßte Software aufspielen würden. Ich meine aber, hier mal gelesen zu haben, dass das zwar möglich ist, die Software aber nach kurzer Zeit wieder mit Werkseinstellungen überschrieben wird. Gibts dazu schon Erfahrungen zum 1.0er Boosterjet?

    Wie würdest du die Charakteristik mit eingebauter Box beschreiben, im Vergleich zu Serie?

    aus den 90 Ps im Hybrid machste eh kein Leistungsmonster ?



    Lg

    Er hat 111 PS und nein, er soll kein "Leistungsmonster" werden ;-) Ich mag einfach den quirligen Charakter des Motors im Zusammenhang mit dem relativ geringen Fabrzeuggewicht. Es überrascht mich immer wieder, wie souverän diese Kombi die Kiste bewegt.

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier und möchte mich, bevor ich meine Fragen formuliere, kurz vorstellen:


    Wohne in München und habe einen roten Swift Hybrid - mehr braucht ihr nicht zu wissen :D


    In diesem Unterforum geht's ja hauptsächlich um den SSS, was ansich ja toll ist. Wir wollten ja selbst einen, aber wir haben nicht in die Sitze gepaßt ||. Naja, jetzt ist es halt ein Comfort+ geworden, dem ich evtl. leistungstechnisch ein wenig auf die Sprünge helfen möchte. Ich komm ja eher aus Hochdrehzahlecke (Type R), aber Drehmoment hat, so wie es im SSH präsentiert wird, auch seinen Reiz :thumbup:


    Nun meine Fragen: welchem Tuner kann man sich bei Thema Chiptuning (ist ja eigentlich falsch, da nur Zusatzsteuergeräte) anvertrauen? Anbieter gibt es inzwischen mehrere, aber welcher taugt wirklich was? Hier habe ich mal was von JH-Motortuning gelesen, dass in einem Baleno zum Einsatz kommt.


    Ich will kein Drehmomentmonster, dass überfallartig über den Antriebsstrang herfällt. Eher eine dezente Anhebung, aber dafür mit längerem Atem, das wäre cool.


    Grüße

    basker