Beiträge von NicoVega

    Ja, ich habe das gemacht. Aber das darf kein Problem geben, weil die Gewährleistung über den Importeur, also Suzuki Deutschland in Bensheim, geht. Kunden ziehen ja auch oft um, da muss es ja auch funktionieren. Wenn Kosten für den Händler anfallen und die Reparatur von Suzuki Deutschland bestätigt worden ist, werden Teile und Aufwand bezahlt. Und dann ist es egal, bei welchem Händler die Gewährleistung/Garantie in Anspruch genommen wurde.

    Ja, ich hatte einmal Probleme mit der Abwicklung, aber das hatte nichts damit zu tun, dass ich den SSS nicht bei diesem Händler gekauft habe, sondern weil diese eine Vertragswerkstatt einfach scheiße war. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

    Hallo,


    ihr habt schon die auffälligen Punkte, aber ich versuche auch mal ein wenig zusammenzufassen:

    • Pfeifen ab 200kmh (Manche haben es wohl mit Gummis, Windabweiser oder Türrichtung hinbekommen, gibt aber keine allgemeine Lösung)
    • nervöse Abblendlichtautomatik
    • selten mal ein nervöser piepender Abstandswarner, aber dann sehr überraschend
    • Manche in der Community haben mit Leistungsdrosselung zu kämpfen gehabt. Ist wohl nicht direkt ein thermisches Problem. Es gibt ein Softwareupdate von Suzuki, aber ob das allen geholfen hat, weiß ich leider nicht. Ich war nie betroffen.
    • quietschende Bremsen ist/war mal auffällig. Bei mir wurden in der Garantiezeit kostenlos die Bremsbeläge, -Schläuche und -Flüssigkeit gewechselt, ohne dass ich das bemängelt hätte. Seitdem nie wieder was quietschen gehört.

    Ansonsten ist der SSS durch das geringe Gewicht ein super-spaßiges agiles sparsames Fahrzeug, mit dem man aber auch locker Urlaubsfahrten nach z.B. Italien machen kann.

    Ich würde ihn mir auch wieder kaufen, wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde. Preis-Leistung ist toll und die Zuverlässigkeit sehr gut.

    Hat hier eine schon Erfahrung mit ausbessern verschrammter Felgen?

    Zur Info Pulvern/Lackieren fällt aus da es den Neuwert der Felge überschreitet, aber etwas DYI um es nicht direkt aus der Ferne zu sehen?!

    Einer bei dem ich die Kostenanfrage geholt hab, meinte ich soll einfach grauen Nagellack drüber klatschen. Habt ihr sonst noch gute Erfahrungen mit DYI gemacht?

    Muss in keinster weise wie davor aussehen, danke schonmal ;)

    Ich habe keine Erfahrungen, aber die Antwort würde mich auch interessieren :)

    Ich bin kein Prüfingenieur, aber in Gutachten von Felgen kann man immer sehen, dass wenn der Radumfang größer wird, dass dann eine Tachoangleichung stattfinden soll. Das fängt je nach Felgenbreite schon bei 205/45 R17 an, wobei das Streching bei breiten Felgen (7,5") dann wohl den Radumfang wieder verkleinert.

    215/45 R17 sehe ich gar nicht in Gutachten.

    Es gibt auch den reifenrechner.at wo man die Werte eingeben kann. Dabei kam das heraus:

    Ich sehe da leider schlechte Chancen.


    Ich bin auch auf der Suche nach anderer Bereifung und will die Reifenflanke möglichst groß lassen. Ich habe schon ein anderes Fahrwerk eingebaut und nicht-Suzuki Felgen bereit und muss sowieso zum Prüfingenieur. Da ich nicht auf 16 Zoll wechseln will, was die ganze Geschichte einfacher machen würde, erscheint mir 215/40 R17 bei meiner Situation sinnig.

    Dankeschön für den Hinweis bezüglich der Abroll-Lautstärke der Nankang.

    Habe mir nun die Michelin Pilot Sport 4 215/45 r17 bestellt. Ganz bewusst mit einem größeren Querschnitt und Breite,

    da ich mittelfristig ein Gewinde einbauen will und der Wagen noch Restkomfort aufweisen sollte.

    Machst du auch eine Tachoanpassung?

    Mir ist es nun auch passiert. Habe das Steuerventil für das Schubumluftventil getauscht, jetzt läuft er wieder super. Nach viel kurzstecke hast du einen erhöhten wasser und Benzin Gehalt im Öl. Wenn dieses ausdampft kommt immer bissel Öldampf mit in die Verbrennung. Dadurch wird Zündung gezogen wegen Klopfender Verbrennung.

    Bedeutet das, dass nach einem Ölwechsel es auch mittelfristig gut laufen sollte?

    Ich fahre so wenig Kilometer, dass der Ölwechsel wohl gemacht wird, bevor die Dämpfe zum Tragen kommen.