Beiträge von NicoVega

    Richtig amiga-4-ever

    STVO §17

    ...

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Begrenzungsleuchten=Standlicht


    Die Kombination Standlicht & NSW gilt also nur bei schlechten Bedingungen. Sonst ist es nicht erlaubt, auch wenn es viele tagsüber trotzdem machen.


    Nebelscheinwerfer können entweder allein oder zusammen mit dem Standlicht oder dem Abblendlicht verwendet werden. Sind zwei Nebelscheinwerfer vorhanden, reicht es gemäß § 17 Absatz 3 StVO, zusätzlich nur das Standlicht statt des Abblendlichts zu verwenden.

    • Abblendlicht und Nebelscheinwerfer: Das nahe Sichtfeld wird breiter ausgeleuchtet. Die Eigenblendung wird aber dadurch nicht reduziert.
    • Standlicht und Nebelscheinwerfer: Die Eigenblendung reduziert sich und die Sicht verbessert sich. Die Reichweite der Nebelscheinwerfer ist allerdings geringer als die des Abblendlichts, weshalb die Verwendung dieser allein oder in Kombination mit dem Standlicht nur bei sehr dichtem Nebel sinnvoll ist.

    Mehr Watt für NSW kann wieder zu Eigenblendung führen, womit der Einsatzzweck nicht mehr gegeben ist.

    Habe mir 2 Kostenvoranschläge für die 2. Inspektion für meinen Sport geholt.

    Angebot 1, Öl wird selbst mitgebracht 450 Euro, inklusive MwSt

    Angebot 2, Öl vom Händler 472 Euro, alles inklusive MwSt.

    Find ich mehr als happig für so eine Hasenkiste.

    Suzuki hat m. E. bei den Inspektion deftige Preise und steht VW etc. da in nichts nach. Meine Meinung.

    Das ist auch einfach zu viel, das liegt dann aber an den Werkstätten, nicht an Suzuki.

    Wenn du hier die letzten Beiträge anschaust, sollte die 2. Inspektion grob 300€ und darunter liegen (bei mir waren es 270€).

    Vielleicht fällt ja etwas von der Kooperation mit Toyota ab. Könnte aber in Zeiten von anhaltenden Chipmangel länger dauern.

    Was VAG, PSA, Mercedes und auch der Honda E zur Zeit beim Infotainment machen, erinnert mich an Star Trek. Ich finde, man merkt, dass dies die Schritte sind, damit man nicht mehr selbst das Fahrzeug führt, sondern entertaint und chauffiert wird. Dafür brauch man viel Computing-Power in den Autos. Die klassischen Steuergeräte könnten aussterben.

    Android Auto startet sich auf dem Handy automatisch, wenn eine Bluetoothverbindung mit dem Auto steht. Allerdings bleibt das SLDA (Auto Radio) im Bluetoothmodus und geht nicht automatisch in den Android Auto Modus, so dass man die Apps wie Google Maps, Spotify darüber ausführen könnte. Dazu benötigt man generell eine USB-Verbindung oder Wireless Android Auto. Letzteres können schon ein paar Handys mittlerweile, aber die Auto-Industrie fängt gerade erst seit ein paar Monaten an dies in manchen Modellen auszuliefern (BMW, Ford). Das SLDA kann es nicht.

    Das ist schonmal ein Beweis, das der minderwertige Sprit dem Auto nicht gut tut.

    Es kann echt sehr gut möglich sein, manche Probleme durch den minderwertigen Sprit verursacht werden.🤔 Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert Aral Ultimate 102 Oktan zu tanken, vielleicht löst es euer Problem...

    Zumindest ist es ein Hinweis, dass das Steuergerät bei einem Kraftstoffwechsel in einen anderen Modus gehen kann. Da kann ein solcher Test aufschlussreich sein.

    Ich bin zum Glück bisher davon verschont geblieben, obwohl ich je nach Einsatz den Kraftstoff ändere. E5 für kürzere Stadtstrecken, 98/102 Oktan bei zügigen Fahrten.

    Ja, musste aber googeln.

    Der Verstärker braucht zwingend ein externes Remotesignal.


    In der Beschreibung vom Kenwood wird es sogar beschrieben:



    Wie man am besten an den Sicherungskasten geht, weiß ich leider nicht.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das 12V Zündungsplus von woanders her ziehen kann.

    Dazu gab es mal hier was:

    Original Radio Belegung.

    Habe die Bilder von Sigru beschriftet

    Was am Besten ist, keine Ahnung.

    Die neuen Typklassen für 2021 verändern sich wieder ein wenig für alle RZ/AZ:

    Haftpflicht bleibt auf 13

    Teilkasko steigt auf 22

    Vollkasko sinkt weiter auf 19

    Link

    Ich hatte auch auf Bilstein gewartet, dass sie endlich nachziehen, aber da kam leider nichts. Schade.

    Vor 6 Wochen dachte ich mir, da die MwSt. niedriger geworden ist, dass ich auch nicht mehr länger warten will. Jetzt ist es eben was anderes geworden :rolleyes: