Moin!
Ich habe vor ein paar Tagen auf Voigtland-Federn gewechselt und habe beim Einbau gleich von den Serienreifen auf gute Winterreifen (205/45R17 auf Serienfelge) wechseln lassen. Insofern könnte ein Teil der Fahreindrücke immer auch auf die Winter- statt Sommerreifen zurückzuführen sein.
Kostenpunkt für Werkstatteinbau waren inkl. Vermessung knapp 340€. Zusammen mit den Federn selbst sollte man also exkl. Abnahme unter 500€ bleiben selbst wenn man es nicht selbst durchführen kann / will. Die Abnahme wird bei mir nen Euro mehr kosten, weil ich die Kombi mit den 1cm breiteren Reifen einzeln abnehmen lassen muss.
Für die ST/KW/Fahrwerk-Fraktion: Ich glaube gern, wie geil ein KW V3 ist - schon weil ich eins an meinem Hobby-Auto habe. Aber für nen im Alltag genutzten SSS sind mir ein Achtel des Fahrzeugneupreises für ein Fahrwerk zu viel gewesen. Auch ein ST-Fahrwerk wäre mit Einbau noch mehr als doppelt so teuer gewesen wie nur diese Federn.
Hauptziel war für mich weniger die Optik, sondern etwas mehr Kurvengeschwindigkeit und insb. weniger Durchdrehen des inneren Vorderrads beim Anfahren aus Einmündungen.
Subjektiver Eindruck: Für mein Fahrgefühl sind die Voigtland weiterhin komfortabel bei leicht größerer Härte und mehr "Direktheit". Damit meine ich, dass kleine Unebenheiten (z.B. Dehnungsquerfugen oder mit Teer verfüllte Risse) beim Überfahren gefühlt deutlich stärker auffallen - sowohl was den kleinen Schlag als auch das Abrollgeräusch angeht. Das ist aber Jammern auf vergleichsweise hohem Niveau.
Zum Anfahr(durchdreh)en kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher im wesentlichen Autobahn fahren konnte.
EINE FRAGE HABE ICH ABER AUCH:
Auf der Autobahn hat er mir nach gut 200km einen Fehler im Tacho angezeigt mit orange blinkendem Spurwarnlicht extra Lämpchen, dass das "LKA" überprüft werden sollte - also der Spurwarn- und Kollisionsassistent. Nach Abstellen und Neustarten tauchte diese Warnung nicht mehr auf (das waren dann aber nur noch 300m zum Abstellparkplatz).
Hat das sonst noch jemand diese Fehlermeldung nach Verbau von Sportfedern erlebt (gleich welcher Marke)? Ich frage mich ob das Zufall war, dass das bei km-Stand 13.000 genau nach dem Federnwechsel passiert...