Aalltterr?
Muss nicht jede gefallen, ich find's MEGA GEEEIIILLLL ???
Aalltterr?
Muss nicht jede gefallen, ich find's MEGA GEEEIIILLLL ???
Das habe ich mir schon gedacht... Die Leitungen sind kleiner und/oder kürzer als die org Leitungen... Hab schon auf den 1.0 getippt... Wurde bestimmt nur falsch verpackt ?
De haben Dir die Schläuche für den 1.0 geschickt, Kann mal passieren, sollte es aber nicht.?
nein, keine Erfahrung. Ich habe für die neuen Felgen die originalen VDO-Sensoren gekauft, die nur etwa die hälfte kosten. Weshalb willst du das doppelte bezahlen?
Es kosten 4Stk an der Zahl 85€ und nicht nur einer!
Alles anzeigenSo kleines Zwischenupdate zu meinem Lenkrad.
Beim Einbau wurde mein Lenkwinkelsensor beschädigt. Nach gut 2 Wochen kam der Neue und siehe da es funktioniert nicht diesen zu programmieren da mein Steuergerät auf einmal sagt das dieses Fahrzeug nicht zu diesem Steuergerät gehört ?♂️. Jetzt geben die tollen Suzuki Mechaniker meinem Händler, bei dem ich diesen gekauft und bestellt habe, die Schuld da die angeblich die originale Fußraumbeleuchtung falsch verkabelt bzw. angeschlossen haben und deswegen mein Steuergerät verrückt spielt ?♂️?.
Zudem schaffen sie es nicht mein Lenkrad gerade einzubauen ohne eine Achsvermessung da sie meinen das beim Einbau meines ST Fahrwerks diese nicht durchgeführt wurde ?♂️?
Komisch nur das bei meinem Fahrzeug alles super funktioniert hat und mein Lenkrad gerade war und nun alles für A**** ist und die Suzuki Werkstatt wo ich war allen anderen die Schuld geben will.
Nun wollen sie die Fußraumbeleuchtung ausbauen bzw. die Verkabelung zurück bauen auf "ohne Beleuchtung" und dann nochmal auf das Steuergerät zugreifen bezüglich Lenkwinkelsensor programmieren, wenn dies wieder nicht funktioniert kommt nochmal ein neuer Sensor und wenn dies wieder nicht funktioniert kommt ein neues Steuergerät.
Soviel von mir zu dem Thema Lenkradumbau. Meld mich wieder wenn es was Neues gibt.
Mein Beileid!?
ah ok wusste ich nicht... bin nicht so bewandert im KFZ tuning ausser luffi und nen bissi optik nie was dran gemacht!
Kein Problem ?
Wenn das so ist, hast Du immer alles richtig gemacht, daher ja auch keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung?
junge junger das aber kleinlich hier!
Also ich fahr seit bestimmt 20 jahren immer nen offenen pilz von kundn ob golf oder mx5 bisher nie probleme gehabt, hatte wohl immer glück
Wie hier schonmal irgendwo erwähnt, wenn Du nur eine offene Ansaugung mit serien AGA fährst, ist das erlaubt! Fährt man aber eine offene Ansaugung in Verbindung mit einer anderen AGA,
ist das offiziell nicht erlaubt.
Also rein in der Theorie ist selbst das wechseln der Ansaugleitung schon nicht mehr legal, auch wenn es a) Schwachsinnig ist und b) keinen interessiert.
Rein von der TÜV Seite betrachtet wird hier ein Eingriff in die Gemischaufbereitung durch Änderung der Leitung vorgenommen, welche abgenommen werden muss.
Im Prinzip wird es wie Blow off, Ladeluftkühler und ggf geändertes Turboinlet behandelt. Oder anders gesagt, alles, was zwischen Eingang Ansaugung (ausgenommen Tauschfiltermatten) und letztem Kat/Partikelfilter geändert wird, welches die Gemischaufbereitung und das Abgasverhalten beeinflussen kann, muss technisch überprüft werden.
Aber wie gesagt... Das ist so daneben, dass da (fast) keiner drauf achtet.
Die Fragen sind halt, wird das Schläuche tauschen beim TÜV bemängelt(vorher umbauen), oder kann das bei einer Polizeikontrolle zu einer Stilllegung führen... Das Problem ist halt, das man das nicht mit Bestimmtheit sagen kann,
wenn der Beamte einen schlechten Tag hat und Ihm das nicht gefällt, kann er alles tun um das KFZ aus dem Verkehr zuziehen.
Jetzt mal für einen Laien wie mich. Bringt ne AGA Mehrleistung/besseren Durchzug oder nur einen besseren Sound?
Hab mir diese Woche von JP ein Video angeschaut, wo eine AGA in einen Camaro eingebaut wurde. Hatte danach weniger Leistung auf dem Prüfstand, dafür nen bessere Sound.
Es kommt drauf an... es sind verschiedene Faktoren ob ein Auspuff mehr Leistung bringt oder nur Sound oder sogar Leistungsverlust... Der Camaro ist ein Sauger, da muss der Abgasgegendruck stimmen, ansonsten gibt es Leistungsverlust!
Bei Turbomotoren sieht schon es wiederum ganz anders aus, da ist es besser weniger Abgasgegendruck zu haben, damit die Abgase schneller weg können, um so schneller um so besser!
Also hast Du bei dem SSS AZ auf keinen Fall einen Nachteil wenn Du eine andere Anlage montiert, weil durch eine andere Anlage die Abgase schneller weg können, als mit der Serienanlage!
Dann kommt es auf dem Durchmesser der Anlage an, um so mehr Leistung, um mehr Durchmesser ist von Vorteil, bis maximal 180-190 PS reicht noch ein Durchmesser von 56mm. Aber ab 200PS sollte es schon 65mm sein usw...
Alles anzeigenIch bin zufällig darüber gestolpert Bin mit meiner Inoxcar-Anlage absolut zufrieden aber ggf. interessiert es den ein oder anderen
FSW Edelstahl Komplettanlage ab KAT mit 65mm Rohrdurchmesser (Gruppe A+) mit links/rechts je 1 Endrohr 102 mm rund
Mit EG- bzw. ECE-Genehmigung
€ 849.15 /Stk.
-> https://www.fsw-tuning.com/index.php?cat=esd_detail&id=32477
Mir persönlich sagt die Anlage nix aber wurde mir von einer bekannten Firma angeboten.
Das ist die gleiche Anlage wie die Remus, nur halt unter einem anderen Namen.
Der Preis ist wirklich heiß, aber vom Sound her eher ein laues Lüftchen, man muss sie modifizieren damit ein paar gescheite Töne rauskommen!!
Zu viel, 2k mit Einbau
Aalltterr?
Hast du seine schon live gehört oder nur über video ?
Remus und Bastuck kosten bei so ca 1050 euro ( ohne einbau etc ) oder `?
Er schreibt von der Bastuck mit Klappe!
Du meinst ja die ohne Klappe, ich würde die Bastuck nehmen.
Das ist ja auch logisch und wahrscheinlich auch jedem klar, aber danke für die Erklärung.
Das gleiche passiert wenn ich hinter einem Fahrzeug adaptiv fahre und dann den Bereich für die Adaptiveregelung verlasse, dann hält er ganz normal die eingegebene Geschwindigkeit und fährt mit dem normalen Tempomaten weiter, bei dem ich auch die Geschwindigkeit regeln kann, ohne Einflüsse von anderen Fahrzeugen.
Also hat er einen normalen Tempomaten und lässt sich auch so fahren, daher kann ich die Äusserungen nicht verstehen!
Kannst du denn inzwischen erklären wie du es geschafft hast den Tempomat nicht adaptiv zu benutzen, letztes mal kam ja irgendwie nichts bei rum?
Wenn kein Fahrzeug vor mir ist, schalte ich ganz normal den Tempomat ein und stelle die Geschwindigkeit ein, dann hält er ganz normal die Geschwindigkeit ohne Adaptiveregelung.
Alles anzeigenHier ist mein Zwischenfazit nach 8 Monaten und 9500 km mit dem SSS AZ...
ich beginne mal mit den Punkten, wo ich denke, dass Suzuki etwas verbessern könnte:
- die Sitzposition könnte einen Tick tiefer sein und der Sitzkomfort wäre mit längeren Sitzflächen auch langstreckentauglich,
- der Motor- und AGA-Sound in Serie ist recht dezent (der Doppelrohrauspuff weckt halt gewisse Erwartungen) aber da gibt es Abhilfen (s. u.),
- das Drehzahlband ist mit 6000 etwas eingeschränkt,- die Audioanlage klingt etwas dünn und verzerrt schnell wenn man aufdreht (auch da gibt's Lösungen, wie hier im Forum ausführlich beschrieben),
- ein Digitaltacho wäre nice to have, ebenso eine Fondbeleuchtung, wie beim Vorgänger, man sieht hinten nix, wenn es draußen mal etwas dunkler ist,
- die Schaltung dürfte etwas besser durch die Gassen flutschen, sie ist ok aber nicht sportlich,
- der Tempomat funktioniert nur adaptiv u. der Kollisionswarner ist zu empfindlich eingestellt und kann schon mal nerven (muss man leider bei jeder Fahrt abschalten),
- das Serienfahrwerk war schon ganz gut, nur die Wankneigung etwas zu stark und die krasse Standhöhe schrie nach Tieferlegung (s. u.)- das Geräuschniveau im Innenraum >210, kann schon nerven das Geheule,
- Last but not least, der Lack ist recht empfindlich, wie bei vielen modernen FZ aller Hersteller.
Jetzt Komme ich zu den positiven Eigenschaften des Swift Sport, warum er mich jeden Tag begeistert...
+ Das Gewicht, 1045kg mit Fahrer und vollem Tank....bäm...damit ist er kurvengierig, handlich und sehr agil auch dank kurzem Radstand,
er ist sehr flott, der Turbo boostet locker hoch bis 180 mit TPM-Box,+ die Bremse ist sehr stark, was viel mit dem geringen Gewicht zu tun hat,
+ die Lenkung ist schön knackig, die Gasannahme sehr spritzig (auch dank TPM-GP-Box),
+ in Serie ist die Straßenlage schon sehr gut, mit dem KW V3 (Zug 12/12, Druck 7/6) ist die Anbindung zur Straße überragend bei ausreichend Restkomfort, für die Renne: Zug 8/8 Druck 5/4,
+ kein bevormundendes ESP nervt, es greift bei Bedarf ein aber lässt den Fahrer weitestgehend machen, ansonsten off ist off, solange man nicht bremst,
+ die Kiste ist leicht beherrschbar u. eignet sich sehr gut als Einstiegs-Tracktool,
+ gemessen an den Fahrleistungen ist der Verbrauch recht niedrig (6,5-7,5 Liter im Stadtbetrieb, das kann kein anderer Mini-Hothatch),
+ das Raumgefühl ist sehr gut und die Ausstattung ist sehr üppig:Sportsitze, Lederlenkrad, Doppelauspuff, LED-Scheinwerfer, Lichtautomatik, Fernlichtassistent, LED-Rückleuchten, adaptiven Tempomat, Keyless-Go, Kollisionswarner, Notbremsassi, Spurhalteassi, Klimaautomatik, Sitzheizung, 7"-Touch-Infotainment mit Navi, DAB, Android-Auto / Apple Carplay, Bluetooth, Rückfahrkamera, Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige was mir beim M135i Vorgängerfzg. fehlte, Alupedale, rote Akzente im Innenraum, Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben, Carbonlookanbauteile, Rückfahrkamera, Berganfahrhilfe, gut Platz für 4 Erwachsene, sehr gute Sicht u. Kopffreiheit, und die Leistung lässt mit Tuning kaum Wünsche offen
+ die Traktion ist ok, die Untersteuerneigung gering und der Seitenhalt der Sitze ist perfekt
+ mit Bastuck-Klappen-Anlage klingt er schön zornig und das Blow off zischt oldschool-mäßig bei jedem Gangwechsel dazu, Blitzfilter und CTC Resonator delete folgen
+ die Anschaffungs- u. Unterhaltskosten sind sehr günstig
+ + + zusammengefasst die 6 Top-Gründe für den SS:1 geringes Gewicht,
2 geiles Handling (kaum nerviges Untersteuern),
3 gute Performance mit Tuning,
4 emotionaler Sound dank Bastuck und Forge Blow off,
5 sportliche Bremsen ab Werk und wer auf die Renne will kann sich ja Rohre auf die Bremsscheiben legen und mit Sportbelegen ist man dann schon sehr gut unterwegs,
6 Killerargument: geringe Kosten für Anschaffung, Sprit, Versicherung und Wartung.
Für mich immer noch eine absolute Kaufempfehlung der SSS.
Vielen Dank fürs Lesen...
Alex aus
Der Tempomat funktioniert NICHT nur adaptiv, ich habe ihn letztens erst als ganz normalen Tempomaten benutzt!
Die Schaltung schaltet sich super knackig, keine Ahnung was manche für Probleme haben...
Das der Kollisionswarner empfindlich reagiert, liegt meiner Meinung nach an der Fahrweise eines Jeden, mit äusserlichen Einflüssen.
Alles anzeigenHier Bilder der Smoke Grau auf einen Speedy Blue mit silbernen Dach.
Die Nebelschlussleuchte ist vom MZ und passt auf den normalen AZ perfekt.
Gefällt mir nicht.
Falls sich jmd für meine Ansaugung interessiert. Steht zum verkauf für echt nen guten Preis.
Du verkäufst also deinen SSS... ?
Moin
Ich hab nur die Frage beantwortet ob er dran passt ob der Sport schon einen hat oder dann doppelt ist, ist mir Wurst Weeine Frage beantworten und keinen belehren
Gruß
Micha
Ich sage immer noch der passt nicht, wie soll das denn passen, der Spoiler sitzt auf dem originalen Spoileransatz und der ist beim Sport ein ganz anderer!
Alles anzeigenMoin
Ja de Dachspoiler ist von Suzuki und war Bestandteil des Sporty Kit I.
Natürlich passt der auch beim Sport, warum sollte er nicht passen ist doch die gleiche Karosse.
Gruß
Micha
Wegen dem Spoiler den der Sport hat...?
Alles anzeigen... nur so am Rande bemerkt - die Nutzungsbedingungen hat jeder gelesen und verstanden?
Auch diesen Punkt?
Zitat WhatsApp:
"Adressbuch. Im Einklang mit geltenden Gesetzen stellst du uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp Nutzern und anderen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten."
In älteren Versionen der Nutzungsbedingungen stand es noch eindeutig formuliert da, jetzt ist es im ersten Satz verklausuliert, dass WhatsApp voraussetzt, dass man die Genehmigung der "anderen und sonstigen Kontakte" besitzt, diese Daten an WhatsApp/facebook zur kommerziellen Verwertung zu übergeben.
Heut zu Tage sollte man es nicht mehr erwähnen müssen, denn es ist ja selbstverständlich, dass man, gemäß der geltenden Gesetze, die Genehmigung der Dateninhaber vorliegen hat, deren Daten man weitergibt.
Sofern man nur WhatsApp Nutzer als Kontakte auf dem Smartphone hat, ist alles easy, denn die haben mit der Nutzung ja allen zugestimmt. Aber hat man auch nur einen NichtWhatsAppNutzer dabei - auch in der Gruppe eingehender Anrufkontakte, dann wird die Sache interessant, besonders für Abmahnanwälte.
Ein weiterer Punkt ist auch interessant:
Zitat WhatsApp:
"Deine Lizenz gegenüber WhatsApp. Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst."
Das heißt, von allen Daten, Fotos, Videos, Audiodateien, Informationen, Ideen usw. die man über WhatsApp übermittelt, wird vorausgesetzt, dass man die Rechte (Urheber- bzw. Nutzungsrechte) besitzt und man überträgt dann diese Rechte an WhatsApp/facebook.
Für eine Technik WhatsApp Gruppe würde das z. B. heißen, - hat man ne super Technikidee und erzählt diese den anderen über WhatsApp, dann kann WhatsApp/facebook diese Idee kommerziell verwerten, und sogar Unterlizenzen für diese Idee verkaufen. Mit Fotos ist das ebenso - die o. g. Rechte an dem Foto hat dann WhatsApp.
Man sollte sich also genau überlegen, was für einen "Vertrag" man mit der Nutzung von WhatsApp abschließt.
Machst Du eigentlich aus allem eine Wissenschaftlichtlicheuntersuchung... Heut zu Tage muss man überall aufpassen, wo, wie was, man von sich veröffentlicht, weil alles für immer im Netz rum geistert und von verschiedenen Firmen zu Studien/Forschung etc. genutzt wird. Das ist wohl für viele kein Geheimnis mehr, man sollte es nur nicht mit dem "Aufpassen" übertreiben, immer schön entspannt bleiben.✌