Beiträge von Fuzzzydiz3

    Habt ihr eure Swift eigentlich mal gewogen?


    Ich hab nix ausgeräumt, hab den doppelten Kofferraumboden drin als Zubehör, und 8x18-Räder ausm Zubehör. Plus den Heckflügel. Ca. 7 Liter im Tank, ohne mich gemessen auf geeichter Waage 990kg. 1 Liter Benzin rund 0,75kg...


    werd ich gleich morgen ausprobieren. Falls es am rückspiegel selbst liegt, versuch ich mal eine lösung dazu zu finden. Zumindest scheint es, im Innenraum starke Vibrationen zu geben. Ist bei so einem Fliegengewicht wohl nicht weiter verübelbar!

    Das ist bei mir nicht ein Auto im Rückspiegel das "wabert", sondern wohl wegen Beschichtung des Spiegelglases die LED und/oder Xenonlichter des hinter einem Fahrenden. Dreht euch mal um, da ist das Wabern weg. Fällt mir vor allem bei Tagfahrlicht von Mercedes extrem auf, da meine ich immer bei dem fallen gleich die Leuchten ab, LOL. Mein Spiegel sitzt bombenfest. Hatte ich schon in meinem Getz, dieses Phänomen.

    kleiner Bericht vom gestrigen Trackday an der NoS. Kurzum, es war eine einzige Regenschlacht mit teils richtig auf der Strecke stehendem Wasser


    An Leistung hat es nie gemangelt über 170 hab ich mich nicht getraut zu fahren und da war ich noch echt gut dabei.


    Über das Auto hab ich noch eines gelernt, es kann richtig böse "snap oversteer". Das Heck kommt dermassen schnell rum (ohne Vorwarnung), ...

    Hatte leider bei meinem Miet-Vormittag von R4R auch Regen auf der NOS vor einem Jahr. War sehr wenig los, trotzdem ging er mit vorsichtiger Fahrweise genial gut, Porsche, 2er BMW, Renault Megane überholt, ... ("Pinky", 438) und die Semislicks blieben recht griffig solange man am Gas bleibt, aber wehe du bremst dann mal ;-)


    Mein eigener ist für die NOS eher nix, ich habe 8x18 drauf mit (echt bescheidenen) 215/35R18 aus dem Reich der Mitte. Da muss erstmal gscheiter Gummi drauf, aber in dem Format gibts kaum was und mit 35er Querschnitt isses auch eher Show and Shine, leider. Da hab ich mich beim Kauf leider hinreissen lassen.


    Schöne Berichte von dir, danke!

    Hat jemand Tipps?

    Ja. Die Inspektion 2 vorschriftsmässig machen lassen bei den vorgeschriebenen Kilometer- oder Zeitangaben, damit du deine Gewährleistung/Garantie nicht verlierst bei so einem neuen Auto. Im Scheckheft dann eintragen lassen. Solche Kosten musst du wie Reifen, Öl etc. beim Autokauf berücksichtigen.


    Da gibts kein "Ich kreuz mal an was ich machen lasse und was nicht". Vorher halt Scheibenwischbehälter etc. selbst randvoll machen, damit die das nicht noch auf die Rechnung schreiben.


    PS: Du kannst dir z.B. getauschte Teile bei Reparaturen (oder eben Inspektionen) bei Abholung zeigen lassen. Das ist legitim. Ich mach das schon aus technischem Interesse, weil ich sehen will wie der Verschleiss von z.B. Querlenkern war. Danach können die das Zeug immer noch wegschmeissen.

    Gibt jemand im Forum wo in der Schweiz auch lebt und eine Domstrebe eingebaut hat. Frage nur nach da hier muss man alles vorführen lassen. Gemäss mein Garagist hat er mir gesagt das in der Schweiz nichts gefunden hat um diese zu bestellen, zudem sei es hier nicht erlaubt. Nun meine Frage ob das überhaupt war ist oder nicht.

    Seit 2012 wohl nur noch mit DTC Gutachten.


    Mann, ist das kacke in der Schweiz. Bei Sportsitzen und H-Gurten kriegt man ohne Geldsch**sser auch nix mehr eingetragen. Alles Einzelabnahme.

    Ich muss ehrlich sagen, so gefällt mir das Teil echt sehr gut, sieht sehr stimmig und nicht gebastelt aus!?

    Falls es jemand nachbauen will:


    pasted-from-clipboard.png

    Abdeckkappen blau (andere Farben siehe Homepage): https://www.hornbach.de/shop/A…ueck/7432218/artikel.html


    pasted-from-clipboard.png

    Schraube 4,8 19mm Länge: https://www.hornbach.de/shop/B…ueck/3830532/artikel.html


    pasted-from-clipboard.png

    Blechmutter 4,8: https://www.hornbach.de/shop/B…ueck/7807826/artikel.html


    PS: Ich hab aus Altbestand noch grosse Unterlagscheiben drunter. 5,3mm, aber die grossen Durchmesser.


    Der Kunststoff des Originalspoilers ist recht dick, ich hab auf die Montage der Blechmuttern von innen vorerst verzichtet, da ich auch statt nach Tabelle 3,7 nur 3,5mm vorgebohrt und zusätzlich alles gut verklebt habe, damit da kein Wasser eindringt. Nach dem ersten Winter werd ich es nachprüfen.


    Hornbach ist nur ein Beispiel, gibts sicher auch woanders! Hornbach gibts halt in DE und auch in CH. Die Kappen in DE nur in Blau, Weiss, Schwarz. In CH auch in Gelb. Im Zweifelsfall halt anpinseln in Wagenfarbe. Bei mir passt es mit dem Speedy Blau supergut.


    Die einzelnen Teile werden in Tüten verpackt und gewogen, ihr müsst nicht paketweise 100 Stück kaufen, LOL. Bei Hornbach normalerweise im Gang 15.

    Da haben die Japaner wohl Highspeedtests auf der German-Autobahn eingespart. 8o

    ... und verkaufen jetzt über Amazon bessere Türdichtungen 8o


    Ich halte das Geräusch eher für ein Wummern vom Spiegelgehäuse. Hatte es nur 1 einziges Mal ab Tacho 210. Der Beifahrerspiegel wird bei mir dabei auch optisch zu einer Seite gedrückt in seiner Befestigung, quasi wie bei Verstellung "nach innen". Just my 2 cents.

    Cmilan331 Da der andere Thread geschlossen wurde:


    Ultimate hat nur in Deutschland 10X Octan, da heisst die Kette ARAL weil das der Markenname ist der den Deutschen geläufiger war als BP. In der Schweiz unter der Marke BP ganz normale 98... Warum auch immer. Shell verkauft in der Schweiz V-Power 100. Hat aber nur wenige Tankstellen.


    https://www.bp.com/de_ch/switz…ultimate-bleifrei-98.html


    Ich tank hier in CH ganz einfach bei Coop oder AVIA den 98er Sprit. Hab ich früher sogar meinem VW Käfer gegönnt. Bei nem alten Vergaserauto merkt man die bessere Qualität beim Verbrennen sofort.

    Ich habe meinen von Zellhofer direkt schwarz lackiert bestellt und die Montage war unproblematisch ?.

    Habe nichts nachbessern müssen.

    Mit den Nietmuttern hält bombenfest ✅ schon mehrfach über 200km/h und er ist immer noch dran ????.

    Der Spoiler wird zudem über den Originalen drüber gestülpt, d.h. schon nur mit den 2 Schrauben hält das gut. Zuerst mit 2 Klemmen befestigt und justiert, dann die Löcher angezeichnet. Hab Montagekleber benutzt und das ganze wird der Optik wegen am Rand noch dünn mit schwarzem Silikon "egalisiert". Bin beim Stöbern auf 4,8er-Blechschrauben für Nummernschilder gestossen, bei denen Kappen in weiss, gelb, blau lieferbar sind. Gebohrt: 3,5mm. So hab ich am blauen Swift nun mit den blauen Abdeckkappen keine sichtbaren Schrauben am Spoiler :-)


    Einwandfrei vorbereitet und lackiert von Fa.Zellhofer. Lieferung innerhalb einer Woche. Sehr netter Kontakt noch dazu.

    DTC Gutachten für die Schweiz hab ich inzwischen, Eintragung ist am 25.8. durch meine Garage / Werkstatt. Termine gibts in der Schweiz leider nicht von heute auf morgen für MFK (=TÜV) und Eintragungen.


    Leider hat meine Garage beim Umschreiben auf die Schweiz keine Kopie des TÜV Gutachtens gemacht. Hätte mir das liebenswerterweise jemand als PDF in einer PN? Das wär lieb, sonst frag ich natürlich Herrn Zellhofer.

    Hallo


    Ist der Suzuki Emblem auf dem Lenkrad nur aufgekleppt oder muss ich hier der ganze Deckel abnehmen wenn ich dies schwarz machen möchte.


    Da ich mal bei einem Hersteller von Ultraschall-Schweissmaschinen gearbeitet habe:


    Die Embleme sind von der Rückseite der Prallplatte her verschmolzen/verschweisst, damit es beim Öffnen des Airbags nicht unkontrolliert ins Gesicht des Fahrers fliegt. Hatte mir an meinem BMW Lenkrad leider mal ne Delle ins Emblem gehauen. Dort sind es z.B. 3 Blechlaschen, innen umgebogen und dann angeschweisst.


    Da kannst du dann nur diese einzelnen China- Blech-Klebedinger drüber pappen und dabei hoffen, dass es beim Öffnen des Airbags am alten Emblem dran kleben bleibt und dir nicht das Augenlicht beschädigt. Manche schnitten sich die Originalembleme einfach raus und pappten dafür das Klebeding rein. Mir zu gefährlich, wie lange hält Pattex, Uhu... bei den Temperaturen im Auto über Jahre? Und warum verkleben es Hersteller dann nicht einfach?


    PS: "Von der Rückseite" ... Rückseite ist im Airbag drin. Kannst du nicht reversibel öffnen.


    Sieht man hier in dem Thread schön, Bild von der Rückseite (ohne Airbag drin), die 4 schwarzen "Laschen". https://www.skodacommunity.de/…m-lenkrad-tauschen.82344/


    Grüsse

    Jochen

    Ich werd mit Nietmuttern mein Glück probieren. Ob das im Plastik des Originalspoilers hält, hm?!?


    Es tut mir leid, ich benutze Google Translate..

    Wie installiert man?

    Was ist die Farbe?

    You just put the Tuning Spoiler OVER the original one. Fits quite well mechanically. Then you have to mount it with 2 screws, one on each side, from Tuningspoiler to Original one. I will try it with rivet nuts M5. And in Germany, Austria and Switzerland you have to glue it down additionally to get it street legal.


    The Spoiler is unpainted ex works. From Zellhofer in Austria you can order it already painted. Prices: 399 EUR for spoiler, 300 for paint, 10 Euro delivery (AT -> DE).

    Das Ding sieht ja echt geil aus, ohne Frage.


    Gibt es Aussagen / Erfahrungen wieviel das Ding an Abtrieb produziert bzw. in welchen Fahrsituation ehr merklich Mehrwert schafft?

    Laut den beiliegenden Papieren beeinflusst es die originalen Werte nicht. Also = rein optischer Natur. Früher bei meinen AC Schnitzer Spoilern und Frontflippern war da die Aussage anders, mit Anpressdruck usw.


    Kannst dir leider grad nicht abfotografieren, Händler hier macht mir Schweizer Zulassungspapiere.


    Servus,

    Von oben siehst du nicht mehr als den Schraubenkopf. Von unten gar nichts ^^.

    Habe es einerseits verklebt und dann mit Nietmuttern die in den original Spoiler gesetzt wurden mit Gewindeschrauben festgezogen.

    Die Löcher ? die es von innen gibt sind an anderer Stelle.

    Noch ne Frage, Herr Zellhofer antwortet grad ned: Wird das wirklich einfach ÜBER die dritte Bremsleuchte und die Spritzdüse geschoben, oder werden diese abmontiert, dann der neue Spoiler draufgesetzt, und DANN dritte Bremsleuchte und Spritzdüse auf den neuen Spoiler montiert?


    Antwort kam grad jetzt :-) Nur drüberschieben.