Beiträge von flip67

    Hi,


    Danke für die Anregungen.

    War zwischenzeitlich beim Lackierer um die Ecke sowie bei einer Werkstatt-Kette, beide haben mir gesagt, ohne Primer/Füller auf dem Kunststoff wird das nix mit dem Lackstift. Da wohl auch das Burning Red so eine ganz spezielle Lackmischung sei.

    Smart-Repair könnten sie anbieten, da ist man wohl so bei 150 Euro dabei, aber wegen des speziellen Lacks kann man auch nicht garantieren, daß das übergangsfrei lackierbar ist.

    Ich werds jetzt erstmal tatsächlich mit abschleifen, grundieren und dem Lackstift probieren. Neu bzw. Teillackierung ist dann immer noch eine Option.


    CU

    Hi,


    an meinem SSS burning red pearl hat ein "Parkplatz-Rempler" zu Abschürfungen am Heckstoßfänger geführt. D.h. der Lack ist "wegraddiert" worden und jetzt ist der schwarze Kunststoff dort zu sehen.

    Sind nur ein paar kleine Stellen.

    Also dachte ich, den Original Lackstift (Farbcode ZWP) von Suzuki kaufen, Stellen mit 1200 Schleifpapier anschleifen, "anpinseln" und gut.

    Leider war dem nicht so. Trotz mehrfachem Auftrag mit dem Basislack.

    Der schwarze Kunsstoff "schimmert" durch die Lackschicht durch! D.h. die lackierte Stelle ist wesentlich dunkler.

    Ich dachte schon, der Lackstift passt nicht, aber wenn ich mit dem auf eine unversehrte Stelle gehe, passt der Farbton perfekt.


    Irgendwelche Ideen, was ich falsch mache?

    Muss der Stoßfänger "tiefer" angeschliffen werden, sprich mehr Material abgenommen werden?


    CU

    Flip

    Hi,


    also mein Spaßmobil hat jetzt seit August 19 knapp 6.000 km runter, letztens wieder öfter mal +200 gefahren, nach wie vor keine der beschriebenen lauten Geräusche.

    Der Vorführer, den ich hatte, bei dem war das ja so, daß er entsprechend "laut" war bei +200 und ich mutmaßte daß evtl. nach entsprechender Laufleistung das bei meinem auch kommt, aber nix da.


    VG

    Thomas

    Hi,


    ich bin mit meinen Serien SSS eigentlich ganz zufrieden, wie gesagt "eigentlich".


    Soundtechnisch könnte da noch was gehen.

    Die Bastuck Abgasanlage gibts ja auch in "klein", dh. nur als Endschalldämper OHNE Klappe. Hat das schon wer im Einsatz ?

    Der K+N Luftfilter sollte auch was bringen.


    Noch ne blöde Newbe Frage? Wenn ich größere Felgen (18/19") nehme, sollte dann das Fahrwerk tiefergelegt werden? Geht darum, daß die Serien-17"er in den großen Radkästen etwas verloren aussehen.


    Cu

    Thomas

    Sehr schöne Nachrichten, kommt mir entgegen.


    Jetzt muss ich noch mit der Versicherung sprechen damit ich nicht bis Januar warten muss mit der Umstellung.


    26 war echt absurd für ein Auto unter 20.000€.


    Hi,


    das wird wohl nix mit "nicht bis Januar warten". Die Typklasseneinstufungen gelten für Neuverträge oder bei bestehenden Verträgen für die nächste "Hauptfälligkeit".

    Da das i.d.R. der 1. Januar ist, wird es erst ab da billiger.


    Gruß

    Thomas

    So, von mir wieder eine "Wasserstandsmeldung".

    Hab jetzt 1300 km auf der Uhr, mehrfach > 200 gefahren, auch mal Endgeschwindigkeit, immer noch kein Geräusch.

    Wie geschrieben, der Vorführer mit +5000km auf der Uhr hatte das immer über 200 km/h.


    CU

    Ok, dann scheint das offensichtlich auch anderen so zu gehen. Kann auch sein, weil das Burning Red ja nochmal eine zusätzliche Lackschicht hat, dass der Effekt dort besonders zum Tragen kommt. Ist im übrigen auch beim Heckstoßfänger so, aber da fällt es noch weniger auf.


    Der Händler hat auch schon diverse "Reklamationen" diesbezüglich behandelt, aber Suzuki winkt wohl ab "Fertigungstoleranzen".....Ppffff


    CU

    HI,


    ich hab meinen Neuen SSS jetzt 3 Wochen und mittlerweile sieht es für mich so aus, als ob der Frontstoßfänger minimal dunkler in der Farbgebung ist, als Motorhaube und Kotflügel.

    Farbe ist Burning Red Pearl metallic.

    Der Effekt ist aber je nach Lichteinfall und Blickwinkel verschieden und nur bei genauen Hinsehen ersichtlich. Haben mir jetzt auch schon mehrere Leute bestätigt, weil ich meinen Augen auch nicht immer traue.

    Klar, daß Lacke auf Kunststoff ggfs. anders rauskommen als auf Blech, aber mittlerweile sind ja bei fast jeden neuen Serienfahrzeug die Stoßfänger aus Kunststoff


    Hat vielleicht noch jemand diesen Effekt?

    Nachtrag: Das Auto war nagelneu vom Händler, also Unfallschaden und neu lackierte Front scheidet aus


    Gruß

    Thomas

    ok, der Steuerbescheid ist jetzt auch gekommen--> 135g/km = 108 Euro.


    Rückfrage bei der Steuerbehörde..."nach WLTP hat das Fz. 135g/km".

    NEFZ Wert interessiert nicht mehr, da Fz nach 09/2018 zugelassen wurde.


    CU

    Thomas


    P.S. bei Suzuki auf der HP steht mittlerweile auch 108 EURO.

    Ich hab auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit einen AB Abschnitt, den man -bei entsprechend wenig Verkehr- flatout fahren kann. Von daher sind die Bedingungen zumindest von der Strecke sehr vergleichbar. Klar, Wind, Temperatur, Beladung und wahrscheinlich noch ein paar andere Parameter spielen auch eine Rolle.

    Wenn aber das Geräusch beim Leih-SSS IMMER bei > 200 km/h da war und jetzt beim Neuen (noch) nicht, dann

    a) hat nicht jeder SSS das Problem (zumindest nicht, wenn er nagelneu ist)

    b) ist es nicht (mehr) konstruktionsbedingt

    c) geht es mir auch nur darum, rückzumelden ob und wann das Geräusch da ist und hier mit der Community mögliche Ursachen zu finden.


    CU

    Thomas

    Hi,


    hab jetzt knapp 700 km auf dem Tacho und wieder mehrfach mal kurz > 210 km/h gefahren. Nach wie vor kein Auftauchen des Geräusches.

    Vielleicht ist ja nun doch jetzt schon ab Werk alles gut.

    Fortsetzung folgt...


    CU

    Thomas

    Hi,


    Was ist denn nu mit der KFZ-Steuer für den Swift Sport?

    Lt. Suzuki hat er 125 g/km CO² Ausstoss (nach NEFZ). Im Fahrzeugschein steht was von 135 g/km, aber in Bemerkungen (Abschnitt 22) dann korrigiert auf 125.


    Ok, macht letztendlich nur 20 Euro im Jahr mehr oder weniger aus, aber interessant wäre es doch zu wissen.

    Hab meinen AZ Sport gerade zugelassen (August 19), aber noch nichts von der Steuerbehörde bekommen.


    Bringt es was, ggfs. Einspruch bei der Steuerbehörde einzulegen, wenn die mit 135 g/km berechnen?


    Cu

    Thomas

    Hi,


    ja, ich hab das Handbuch auch gelesen. Aber die Zeiten, in denen man zum Einfahren bestimmte Drehzahlen vermeiden MUSS, sind vorbei.

    Die Motoren laufen bereits im Werk einen Fahrzyklus durch, auch mit Volllast.

    Alles andere ist schon zu beachten, vor allem "sanft" warmfahren, Öltemperatur ist da entscheidender als Wassertemp.

    Auch die übrigen Hinweise wie unterschiedliche Drehzahlen, Vermeidung von Vollbremsungen, Vermeiden von zu untertourigem Fahren, etc. sollten beachtet werden. Reifen wollen auch angefahren werden, um richtigen Grip zu entwickeln.

    Und letztendlich beim Turbo sollte man auf jeden Fall nach hoher Last den Motor wieder runterkühlen lassen (sprich das Motoröl), vor man den Motor abstellt.

    Da gibts auch einen Hinweis im Handbuch.


    Aber das ist ja jetzt "off-topic".


    CU

    Thomas

    Hi,


    ich finde es echt schade, daß in Foren allgemein, sehr oft vom eigentlichen Thema abgewichen wird, weil man persönlich wird. Irgendwer wirft einen Satz ein, der einem anderen nicht gefällt und dann gehts oft seitenweise hin und her.

    Grundsätzlich sollte doch jeder seine Meinung kundtun, solange er/sie bei der Sache bleibt. Sofern er/sie nichts allgemein untragbares von sich gibt.


    CU

    Thomas

    Hi,


    So, jetzt hatte ich mal 300km auf der Uhr und habe den neuen mal kurz (2 min) Vollgas teilweise leicht bergab auf der Autobahn fliegen lassen (Tacho 220) und es war nichts der gleichen zu hören, ganz im Gegensatz zu dem Leihwagen mit 5.000 km auf dem Tacho.

    Also entweder ist -noch- alles da wo es sein soll und somit im grünen Bereich, oder sie haben im Werk bereits nachgebessert.

    Werde das weiter beobachten.


    Cu

    Thomas

    Hi,


    ja, klar ist es ein "deutsches" Problem. Ich fahr auch nicht Dauervollgas, weil

    a) Verkehrslage

    b) Spritverbrauch

    c) CO2 Ausstoß

    d) Beifahrer/in

    ...

    dagegen sprechen.


    Aber gesetz den Fall, daß die Geräusche nicht von Fertigungstoleranzen kommen, sondern bauartbedingt sind, kann auch nicht die Lösung sein, Zubehör-Windabweiser zu montieren.


    So wie mein Swift mal mehr als 100 km drauf hat, teste ich mal, ob der das gleiche Geräuschthema hat, wie der Vorführer. Falls nicht, könnte es ggfs. was sein, was erst nach X km auftritt.


    CU

    Thomas

    Hi,


    Nachdem ich meinen NZ Swift jetzt gegen einen AZ Sport "getauscht" habe, interressiert mich das Thema auch brennend.


    Denn bei dem Vorführer, den mir der freundliche von nebenan über mehrere Tage gestellt hat, hatte ich eben auch die Geräusche >210 km/h (lt Tacho!) bemerkt.

    Der Vorführer hatte schon 5000 km runter und das Geräusch war nicht dauerhaft, wie hier schon beschrieben, als ob man über die Begrenzungsstreifen auf der AB fährt.


    Mein neuer hat jetzt knapp 30km runter, den hab ich noch nicht ausgefahren, daher kann ich gar nicht sagen ob meiner das gleiche Thema hat.


    Der freundliche hatte gemeint, er müsse sich das anhören, aber Suzuki verweist da gerne drauf, das das Auto jenseits der Spezifikationen bewegt wird, sprich, wenn höchstgeschwindigkeit 210 angegeben ist und man fährt 215 ist das nicht "statthaft", so als ob man das Auto überlädt.


    CU

    Thomas