Beiträge von Marcel21

    Und sollte Dir jemand in den Sicherheitsabstand fahren musst Du ihn umgehend wieder durch bremsen wieder herstellen.

    Mag ja sein, aber damit würde man auch einen Stau provozieren, wenns voll ist.

    Manchmal ist es auch einfach sicherer und sinnvoller wenn man nach eigenem ermessen handelt und einfach vom Gas geht statt zu bremsen, bis der Abstand wieder passt.


    Wenn man sich stur an alles hält was in der StVO steht fährt man weder besonders gut noch sicher. Das tun nicht mal Polizisten.

    Dann kann es allerdings mit deinem Abstand auch nicht weit her sein, sehe so ein Verhalten auch schon als eine Form von Aggression.

    Naja, der kleine verleitet schon eher zum aggressiven Fahren.

    Was aber immer an erster Stelle stehen sollte ist die Sicherheit.

    Durchwachsenes Ergebnis von der Woche Urlaub, Eskalation 50km vor Dahoam ... Link


    Gruss

    Oh man. Der Lieferwagen am Anfang ist ja schon mal geil. Das halten der eigene Spur und einschätzen des Fahrzeugs fällt vielen schwer. Die einzige akzeptable Entschuldigung für diese Situation wäre wenn der Fahrer sonst Smart fährt und diese Karre fürn Umzug braucht oder so. Hoffentlich ist das fahren von dem Ding nicht der Job.


    Der Passat ist dann ja die Krönung (das sind dann die Momente, wo man echt drüber nachdenkt rechts zu überholen).

    Aber der Tiguan am Ende, der wird zum Kaiser gekürt, sowas habe ich auch nicht gesehen. Dem gehört sofort der Führerschein auf Lebenszeit entzogen. Da merkt man auch wieder warum man niemals rechts überholen sollte. Damit man keiner von diesen Idioten ist.

    Ich verstehe auch nicht warum die Leute nicht einfach mal das Rechtsfahrgebot beachten können. Wenn jemand genug Platz hat, rechts zu überholen, hätte man auch genügend Platz gehabt, den vorbeizulassen, ohne dass man bremsen muss.


    Oder man fährt halt einfach schneller, und schleicht da nicht auf der linken Spur rum. Außer es gibt ein Tempolimit. Allerdings sollte man das dann auch nicht exakt nach Tacho einhalten.


    Meiner Meinung nach müsste der Erwerb eines Führerscheins viel schwieriger sein und alle 10 Jahre oder so sollte es ne Auffrischung und Nachprüfung geben.

    Ja, ist das so? Unter optimalen Bedingungen (gute Straße, trocken, schnelle Reaktionszeit 1 Sek) sind es ungefähr 10,5 m, sofern du die Situation richtig erkennst und voll in die Eisen gehst. Wenn du also deinem Vordermann bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h wirklich auf der Heckstoßstange hängst und der wirklich unerwartet voll auf die Bremse geht, dann rappelt es im Karton und zwar auch bei 25 km/h so heftig, dass du dich erschrecken würdest.

    Deinem Auto bekommt das auch nicht gut, das ist dann von einem Bagatell-Schaden weit entfernt.


    Gruß Micha

    Soweit ich weiß kann der Notbremsassistent bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (25 ist da noch drin) solche Unfälle komplett verhindern.

    Aber das Problem ist ja eher der Hintermann als wir.

    10,5m bei 25km/h? Der Bremsweg steigt exponentiell und bei 100km/h sind es ca. 35m...Reaktionszeit schön und gut, wenn man sturzbesoffen ist, dann kommt das vielleicht hin.

    Ich traue generell keinen Berechnungen deren Formel ich nicht einsehen kann.


    Ich zumindest schätze den Sicherheitsabstand sehr, ich mag das nicht wenn die Fahrzeuge Stoßstange an Stoßstange kleben, weder vorne noch hinten. Was mich nur nervt, wenn ich einen aus meiner Sicht angemessenen Sicherheitsabstand halte, sehen andere Fahrer das immer als Lücke um sich da rein zu quetschen, für absolut unnötige Spurwechsel. Deswegen mache ich oft zu, kein Bock da drauf. Abbieger, ok, gerne, und Reißverschlussverfahren auch, aber diese irren Spurwechsler im Stau...


    Wobei ich mittlerweile auch eine gute ist-mir-egal-Haltung entwickelt habe, wenn die meinen, sollen sie halt machen.

    Das Konzept Ironie müssen wir aber noch mal üben, ich lese da absolut keine raus, gar nix.


    Wenn du wenigstens sowas geschrieben hättest wie "Sehr schön, dann kann man die volle Leistung ja abrufen wenn man wie in der F1 ne Rekuperationsrunde gefahren ist ^^", das wäre eindeutig.

    Wie kommst du auf 90PS?

    Eher 140PS + 10PS Elektro, denn viel mehr lässt sich mit einem Riemen-Startergenerator nicht machen. Nichts geht über (mindestens) einen Elektromotor im Antriebsstrang, der auch wirklich was leisten kann und ne Fahrt ohne Verbrennungsmotor ermöglicht.

    Deshalb schätze ich das Hybrid Synergy Drive so, ein toller Antrieb, leider eine Preisklasse höher, Suzuki muss ja die Budget-Lösung verbauen sonst kostet der Swift Sport schnell 25.000€, was ich allerdings für einen Vollhybrid mit Automatik gerne hinlegen würde.

    Rekuperieration passiert eh automatisch während der Fahrt, jedes mal wenn man vom Gas geht, und wenn man bremst sowieso. Leider kann so ein RSG auch die Bremse bei weitem nicht so entlasten wie ein richtiger Hybrid.

    Verkehr besteht aus der Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern.


    Wenn ich mal wieder nen BMW an der Heckstoßstange kleben habe fahre ich auch instinktiv schneller weil ich nicht will dass mir ein BMW an der Stoßstange klebt.

    Sind irgendwie meistens BMWs die da auffällig sind, ansonsten gerne auch Audi-Fahrer. Beobachtet das mal.

    Wenn die Schlange hinter dem dem zu überholenden Fahrzeug schon aufgeschlossen hat, könnte auch ein abbremsen und wieder einreihen wollen problematisch werden.

    Gleich ne ganze Schlange die sofort Vollgas gibt und dabei auch den Sicherheitsabstand außer acht lässt?

    Was soll das denn für ein Szenario sein?

    Also 1. steckt man in einer Schlange auf der Landstraße.

    2. Am Anfang der Schlange ein langsames Fahrzeug, mal selbst ist zweiter oder dritter in der Schlange

    3. Man möchte überholen, am besten gleich die zwei Fahrzeuge sodass man vorne ist

    4. Man nutzt die Gelegenheit wenn gerade auf einer relativ geraden Strecke kein Gegenverkehr kommt

    5. Man schert zum Überholvorgang aus und gibt Vollgas

    6. Die zu überholenden Fahrzeuge geben gleichzeitig Gas, damit man nicht dran vorbei kommt, weil die sich nicht überholen lassen möchten

    7. Mittlerweile erspäht man Gegenverkehr am Horizont.

    So weit, so realistisch würde ich sagen. Jetzt ergeben sich mehrere Möglichkeiten:

    8.1 Der Gegenverkehr ist noch weit genug Weg, man ist schneller und kann den Überholvorgang abschließen.

    8.2 Man bricht den Überholvorgang ab und möchte zurück in die Schlange.

    8.2.1 Doch während des versuchten Überholvorgangs hat die ganze Schlange ebenfalls Gas gegeben und fährt jetzt Stoßstange an Stoßstange sodass man nicht mehr da rein kommt? Das halte ich nicht gerade für ein realistisches Szenario, selbst wenn 1-2 Leute mitziehen, irgendwo findet sich immer noch ne Lücke.

    Diese ganze Schlange bewegt sich ja trotz allem mit 60+ km/h vorwärts, im Notfall muss man eben stehen bleiben und warten bis alle weg sind.

    Die Schlange ist jetzt natürlich 20 Autos lang, man steht auf der Gegenfahrbahn und wartet, währenddessen kommt der Gegenverkehr an, übersieht dass dort schon seit 30 Sekunden ein Auto auf der Spur ist, brettert einfach rein?

    Und die Straße ist natürlich so eng, ohne Mehrzweckstreifen o.ä., sodass man keine Möglichkeit hat, irgendwohin auszuweichen.


    Also da müssen schon sehr viele blöde Zufälle und Autofahrer zusammenkommen, was natürlich nicht heißt, dass das nicht möglich ist. Im Lotto zu gewinnen ist statistisch gesehen auch fast unmöglich und trotzdem passiert das regelmäßig, wenn auch nie bei mir.


    Ich glaube du lernst erst mal Autofahren ,solche wie dich haben sich schon genug um den Baum gewickelt ,haste schon mal dran gedacht ,das es dann Menschen gibt die deswegen viel Leid ertragen müssen ,aber der Coole ,dem passiert schon nix.

    Mir ist es egal wenn sich einer platt macht ,sofern er nicht andere mit nimmt .Denk mal drüber nach

    Solche wie mir? Ich überhole wenn nur dann wenn es absolut sicher ist. Wenn die Schlange nicht gerade mit 25 fährt weil vorne ein Traktor ist, würde ich einfach warten, wenn ich ganz vorne bin überholen sobald es sicher geht, aber nicht 2 Fahrzeuge gleichzeitig.

    Fährt die Schlange mit 60 oder mehr, schalte ich den Tempomaten ein und rolle mit.

    Aber schön, dass du bereits mein Fahrverhalten durchanalysiert hast und weißt dass ich eine allgemeine Gefahr für den Straßenverkehr bin :D

    Also mir musste es nicht erklären ,dazu habe ich genug Erfahrung und weis auch wie die Aussehen wenns nicht klappt ,meisten bekommst die nicht mehr zusammen geflickt (Menschen)

    Öhm...wenn ein Überholmanöver nicht klappt, oder man sieht das Gegenverkehr kommt, gibt es noch ne ganz einfache Lösung:

    Bremsen und zurück auf die eigene Spur.

    Na mit meinen Dreizinlinder BMW zieh ich trotzdem ab ,

    Nein nicht jeder Überholvorgang ist ein Rennen ,nur wenn einige meinen mit dem Kleinwagen schneller zu sein ,was sein könnte und dann der andere mal drauf tritt und man versucht sich gegenseitig zu überholen ,dann ist es ein Rennen ,und wenn du dabei erwischt wirst kostest es.

    Und deine Aussage zum Sport ,ist schlichtweg dumm bei mir steht nix drauf ,bin trotzdem schneller ,wenn ich wollte

    Welcher Dreizylinder-BMW außer dem i8 soll dann da schneller sein?


    Marcel21 Dass man einen Sport fährt nur um schneller zu sein sein als alle anderen, ist wirklich eine gelinde gesagt fragwürdige Aussage und weil es für dich nur diese zwei Extreme gibt, gilt das nicht unbedingt für die anderen Sport Fahrer, zumindest nicht für mich.

    Naja, sagen wir mal so man muss sich damit nicht unbedingt unterordnen wie man es mit weniger Leistung muss, eben etwas zurückhaltender fahren.

    Im Alltagsverkehr bringt das aber auch nicht viel, und generell sollte man vor allem rücksichtsvoll fahren.

    Frank0307

    Das ist sicher nicht ganz falsch, aber eben auch nicht der ganze Teil der Geschichte.


    Dass CO2 ein Gas ist dass den Treibhauseffekt der Athmosphäre begünstigt ist unbestreitbar bewiesen.

    Und dass der Mensch damit angefangen hat, von der Natur gespeichertes CO2 in Form von Öl, Gas und Kohle aus dem Boden zu holen, um es zu verbrennen oder anderweitig zu nutzen, kann auch niemand leugnen.

    Dass das keinen positiven Einfluss haben kann, ist da nur mehr als logisch. Da muss man auch keine Verschwörung oder sonstiges drin sehen.

    Dann sag mal welches. Gleiche 0-100 Zeit und unter 22t€ mit so gut wie allem was es an Austattung gibt.

    Wenn du bei 22.000€ bist könnte man z.B. einen Fiesta ST anführen, den man dafür schon bekommt, aber der Swift kostet normalerweise unter 20.000€ da sieht es schon wieder anders aus.

    So gut ist die Ausstattung nicht, da geht noch viel mehr. Das nötigste ist drin, ja, ein paar Sachen fehlen mir aber auch, habe ich weiter oben aber auch schon zum Teil aufgeführt.


    Was man ihm zugute halten muss, das Licht ist sehr gut, da kann ich nicht meckern. Der Fernlichtassistent funktioniert auch ganz ordentlich.

    Okay, man könnte jetzt sagen es ist kein Matrix-LED-Licht was einfach mit Dauerfernlicht fährt und einzelne LEDs (kleiner Teil vom Lichtkegel) abschaltet um den Gegenverkehr nicht zu blenden, aber das ist in dieser Preisklasse, selbst darüber hinaus, absolut vertretbar.

    Das Licht ist deutlich besser als ne Halogen-Funzel (die es leider noch bei den Nebelleuchten gibt) und auch besser als Xenon-Scheinwerfer.

    Nein :D

    Richtig ist mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor, ist halt ein Vollhybrid (HSD), der funktioniert etwas anders (und sehr gut).


    Was ich damit eigentlich sagen will:

    Jeder Motor ist anders und für eine bestimmte Sorte an Öl spezifiziert, der Motor ist darauf eingestellt und wenn man sich an die Vorgaben hält passt das auch.

    Subjektive Wahrnehmungen wie "sieht flüssig aus" oder "riecht nach Sprit" sind nichtssagend, unsere menschlichen Sinne sind leider gar nicht in der Lage das angemessen zu beurteilen.


    Zum Thema Kurzstrecke:

    Also ich muss etwa 15km fahren, bis das Öl auf richtiger Betriebstemperatur ist (ca. 95°C), demnach müsste ja alles darunter Kurzstrecke sein.

    Aber ist es überhaupt so schlimm, Kurzstrecke zu fahren? Der Motor läuft eben etwas fetter, mit kaltem Öl, das wars dann auch...


    Ich fahre regelmäßig Kurzstrecken und viel in der Stadt, aber vielleicht 8000km im Jahr mit dem Swift, da sehe ich es irgendwie nicht ein das Öl schon nach ein paar Monaten rausschmeißen zu müssen.

    Hab vor Paar Tagen mein Öl gewechselt und die braune Suppe was 7 Monate/3500 Km drin war, was rausfloss war flüssig wie Wasser und roch extrem nach Sprit.Ich denke mal aus dem 5W30 sind in 7 Monaten ein 0W20 geworden oder 0W16 wegen dem Spriteintrag :D

    Mein anderes Auto fährt 0W16 serienmäßig 8o

    Aber der fährt halt auch viel mit ausgeschaltetem Motor, das muss kalt funktionieren können.

    Das Öl kommt nach einem Jahr raus und gut ist.