Beiträge von BobBeer

    Ich bin gespannt was bei raus kommt, er wird es aufmachen und schweißen, das sollte nicht teuer sein und dann ist wohl eine gewisse Stabilität wieder gegeben.


    Km müsste ich gucken aber glaube es waren 145k km.


    Wenn der jetzt noch bis 2023 geht dann reicht das erstmal schon und hilft weiter.


    Bisher haben wir nur die Auspuffanlage letztes Jahr gemacht und dieses Jahr erst vor 3 Monaten die Federn Hinten, weil die gebrochen waren.


    Wie gesagt: es wurde bisher nie irgendwas erwähnt, dass da etwas zu machen wäre und das ärgert mich ein wenig. Der letzte TÜV ist ein Jahr her. Vermutlich hätte man es sehen und ggf. handeln können bevor das Loch drinnen ist - aber gut, es ist wie es ist.


    Der Link geht leider nicht


    Lg

    Ich war jetzt bei einem Schlosser der mich weiter empfohlen hat.

    Typisch für ein Dorf leben wo jeder jeden kennt. Derjenige der mir das Auto jetzt repariert der ist Kfz-Meister und bei der GTÜ.


    Er hat mir auch gesagt dass es erst einmal nicht so schlimm aussieht, er flext das raus und setzt ein neues Blech ein und sofern im Inneren nicht alles zu vermodert ist und schlimm aussieht sieht er auch keine weiteren Probleme.


    Nächste Woche meldet er sich. Ich kann euch gerne auf dem laufenden halten.


    Lg

    Ok, danke.

    Also ab zur Werkstatt und im besten Fall schweißt er ein neues Stück rein.

    Spachteln, grundieren, lakieren kann ich ja selber machen.


    Danke für eure Hilfe und Tipps! Verhält sich ähnlich zum Googlen, wenn man krank ist: klingt alles deutlich schlimmer.


    Aber ich werde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine Werkstatt suchen die ein neues Blech einschweißen kann bzw. Das aus bessert


    Lg

    Naja als völliger Laie fällt es schwer zu akzeptieren, dass so ein "kleines" Loch das Auto quasi zum Totalschaden macht und das bisher in der Werkstatt nie erwähnt wurde.


    Zitat

    Baue ich soweit ich kann alles raus

    Damit war gemeint die Verkleidung, sitze oder was weiß ich was alles raus muss, am Blech kann ich nichts ma


    Aber das Loch ist ja offensichtlich da, also Rostumwandler wird wohl nichts mehr bringen.


    Spachteln wie ich rauslesen kann eher auch nicht.


    Also bleiben 2 (3) Optionen:


    1. Reperatur Blech (das ganze Teil wird ausgebaut und wieder eingebaut


    2. Partielle Reperatur (schaden rausflexen und neues Blech Einsetzen)


    3. Schrott / verkaufen / Ersatzteile


    1 und 2 kann ich nicht selber, weil ich nicht schweißen kann.


    Könnte höchstens alles soweit wie möglich Ausbauen damit in der Werkstatt weniger Arbeit anfällt aber ob das praxistauglich ist glaube ich nicht.


    Die Frage was wäre kostengünstiger bei Option 1 und 2, falls eine der Optionen geht.


    Ein neues Auto ist im Moment nicht möglich aber ein Auto ist erforderlich. Deswegen fällt es vermutlich schwer zu akzeptieren.


    Die nächste Frage wäre ja:

    Gestern sind wir damit noch gefahren, ist es prinzipiell verkehrsuntauglich oder aktu eine Gefahr oder geht's noch ein paar Monate (mit eventueller notdürftiger laienhaft durchgeführten Reparaturen (Rostumwandler, Spachtel, grundieren etc. Pp.)


    Denn eigentlich hab ich keine Wahl als es zu fahren


    Lg

    Ok, also günstigste Variante:

    Reperatur Blech?

    Baue ich soweit ich kann alles raus, kaufe das Blech passend zum Auto und gehe zum Meister und sage "Bitte anschweißen" ?


    Habe paar Videos gesehen und festgestellt, dass ausbessern und anpassen wohl komplizierter und langwieriger ist wie komplett neues Blech ansetzen.


    Auto ist BJ 2009 und muss solange fahren wie möglich ;( Neues Auto ist Gerade nicht drinnen, ohne geht's auf dem Land aber auch nicht sonst kann ich Arbeit vergessen bzw. Meine Frau, ist ihr Auto.


    LG

    Ohje, damit habe ich nicht gerechnet.

    Beim letzten TÜV wurde noch nichts bemängelt. Ich gebe davon aus, dass beim neuen sowas nicht nochmal passiert.


    Dabei ist es nicht lange her, da wurde die hintere Feder bzw. beide getauscht. Bei euch klingt es Sicherheitsrelevant also würde ich damit nicht spaßen.


    Schleifen, Grundieren, spachteln etc. Traue ich mir zu, habe ein komplettes Set gesehen für 80€ - vermutlich zu teuer aber für meine Zwecke möglicherweise ausreichend.


    Schweißen, kenne ich mich nicht aus aber kenne ein paar Schweißer. Sollte der irgendwelche besonderen Kenntnisse haben oder ist das etwas was jeder Schweißer kann?


    Stelle rausflexen und neues rein? Blech? Klingt gar nicht so tragend das Wort "Blech" 🙈


    Schweller kostet 30€

    Reperatur Blech 60€


    Klingt erstmal nicht so teuer


    Was wären das für Werkstattkosten? Ist das Auto meiner Frau und das muss jetzt eigentlich noch bisschen fahren 🤯


    Eine Frage noch:

    Wenn ich jetzt alles an der Stelle einfach Mal Schleife um den schaden genauer zu sehen: Richte ich damit noch mehr Schaden an oder wäre es legitim das zu machen? Dann, falls vielleicht doch noch nicht so schlimm, erstmal nur schützen (grundieren?)


    LG

    Hallo, beim Reifen wechseln habe ich die rostigen stellen genauer begutachtet und ich denke da sollte man etwas machen.


    Hat jemand ein Tipp dazu?


    Außerdem habe ich die Trommeln hinten etwas mit Sandpapier bereinigt, kann man die auseinander bauen und als Laie wieder sicher zusammen Bauen?


    Die hinteren Räder drehen 50% leicht, dann gibt es einen Widerstand und es geht danach wieder leichter.


    Als wäre beim Fahrrad die Felge verzogen und würde an den Bremsbacken kurz schleifen.


    Danke für eure Zeit und ein schönes Wochenende.

    Also der Arbeitslohn erscheint mir erstmal nicht zu hoch.

    Akzeptiere ich, vollkommen.

    Die Spur muss neu eingestellt werden

    habe ich auch gelesen, akzeptiere ich.

    Die Stabistreben werden die Koppelstangen sein die waren vermutlich marode, sowie die Domenlager auch, und wurden mitgetauscht.

    Gut möglich, wir haben den mit 45k km gekauft und sind seitdem gut 100k km gefahren. Als Laie würde ich sagen: nach 100k km könnte sowas anfallen.

    Wenn man das selbst machen will brauch man einiges an Zeit.

    Kann ich nicht, kein Werkzeug und keine Zeit. Deswegen Werkstatt und die kostet eben.

    Läppert sich eben weil auch beide Seiten gemacht werden müssen.

    Wäre das im Ergebnis jetzt mit 584€ zu viel? Zu teuer?

    salz auf die Wunde und weiter

    ?


    Wie gesagt: Mir erscheint das im gesamt Paket als sehr teuer und wenn jetzt die einhellige Meinung ist:

    Pass auf, das ist zu viel, da kannst du hingehen und sagst:

    Dies, das und sowieso weil....


    dann mache ich das. Sagt ihr als in meinen Augen unabhängige und unvoreingenommene Experten, Profis und Enthusiasten:

    Das ist zwar teuer aber ist jetzt halt so, dann überweise ich den Betrag und die Sache ist erledigt.


    Bezahlen oder nicht Bezahlen (und Diskutieren) ist also die Frage :p


    LG

    Stabi, Domlager und Schutzhüllen getauscht werden?

    Nein, das war erst als ich das Auto geholt habe zu hören. Wurde erwähnt, dass es gemacht werden musste. Auf die Frage was das gekostet hat wurde mir gesagt, dass die Rechnung noch nicht fertig ist. Die macht der Chef und deswegen konnte er dazu wohl nichts sagen.



    Außerdem sollten sie zumindest eine ungefähre Richtung zu den voraussichtlichen Kosten nennen können.

    Wäre schön gewesen aber sowas gab es nicht.


    Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn es nicht der billigste oder günstigste Preis ist. Falls es relevant ist: Es nennt sich "KFZ-Meisterbetrieb" aber denke das ist mehr Show wie Anhaltspunkt für die Kosten.


    Also ich find´s heftig teuer

    Ich auch, allerdings stellt sich die Frage im Allgemeinen für mich:

    Waren die Arbeiten ggf. Sinnvoll (also rein aus eurer Erfahrung und know how? Wenn ja, dann meinetwegen, salz auf die Wunde und weiter.


    Falls das aber schon recht fern der Realität ist frage ich mich ob bzw. wie man jetzt vorgehen sollte / könnte. Ich bin nicht so der Konfrontationsmensch und denke immer Leben und Leben lassen aber wie gesagt knapp 600€ für den Arbeitsaufttag "Feder vorne kaputt" empfinde ich jetzt schon als recht teuer.


    LG

    Hallo, ich kenne mich leider nicht so sehr aus und würde daher gerne eure Meinung dazu hören:


    Ist die Werkstattrechnung per so so akzeptabel oder besonders teuer?


    Situation:

    Ich war mit dem Splash unterwegs und es knallte, ein Teil der Feder lag auf der Straße. Ich bin dann damit zur Werkstatt gefahren und die meinten, dass Sie sich darum kümmern. Soweit so wie immer.


    Jetzt habe ich die Rechnung bekommen, die mir mit 584€ doch recht hoch erscheint.



    Danke für euer Feedback


    ps:

    Unter anderem frage ich einfach, weil wir das Auto vor einigen Jahren für 5.000€ gekauft haben und jetzt mit 144k km lohnen sich einige Reparaturen wahrscheinlich kaum noch.


    Ist es auch üblich in KFZ Werkstätten kein Kostenvoranschlag zu bekommen? Hatte vorher extra gefragt aber konnten (oder wollten) mir keine Summe nennen.

    Hallo,


    unser Splash hatte ja bisher eigentlich nichts. Heute habe ich meine Frau auf Arbeit gefahren und hole sie auch ab. Allerdings musste ich beim Anlässen Gas geben, damit der Motor anspringt. Beim ersten Versuch hat er nur getuckert. Das gleiche hatten wir vor 1 Jahr schonmal. Aber nicht weiter beobachtet. Ging dann nach zwei malen weg. Muss man das im Auge behalten oder kann das normal sein?


    Lg

    Guten Morgen liebe Gemeinde :)


    Ich habe hier schon öfter gelesen und bin Frage ich Mal selbst etwas :)


    Unser erstes Auto ist ein Splash den meine Frau jetzt fährt. Den haben wir mit 45k km gekauft und jetzt gute 120k km drauf. Bisher nichts gewesen außer einer Lampe :P:):)


    Nun ist jedoch der ESD löchrig. Habe neue ESD für 40-99 € gefunden. Allerdings bin ich kein Auto Profi. Ich lerne nur gern dazu. Wäre der Wechsel von diesem als Laie möglich? Habe keine Hebebühne aber guten Wagenheber und Böcke (und Europaletten :D).


    Alternativ,wenn ich zum freundlichen gehe: was wäre ein fairer Preis, wenn ich den ESD mitbringe und er "nur" einbauen muss ?


    Lg